Helft mir meinen Signature Duft zu finden

1 - 25 von 37
Helft mir meinen Signature Duft zu finden 8

Hey liebe Duft-Community,

Nach einem Jahr voller Herausforderungen und Schicksalsschläge habe ich es geschafft, wieder auf die Beine zu kommen. Um diese neue Einstellung zum Leben zu unterstreichen, habe ich beschlossen, sie mit einem neuen Duft zu begleiten, der mein täglicher Begleiter werden soll.

Ich habe einen sehr engen Freund (männlich), der mir in den letzten Monaten enorm geholfen hat und auch davor schon eine sehr wichtige Person in meinem Leben war. Ich habe seinen Duft immer bewundert – er gab mir so viel Trost und passte einfach perfekt zu ihm. Ruhig, intim, subtil, aber gleichzeitig sexy und mysteriös. Außerdem war er so einzigartig und anders als alles, was ich bisher von Parfums kannte.

Wie sich herausstellte, trägt er Gris Charnel Extrait von BDK. Auch wenn dieser Duft alle Kriterien erfüllt, die ich mir wünsche, kann er nicht mein Signature-Duft werden, da er bereits seiner ist.

Deshalb frage ich euch um Rat: Ich suche nach einem Duft, der dieselben Gefühle auslöst und eine ähnliche Atmosphäre hat – einzigartig genug, um herauszustechen, aber dennoch deutlich anders als Gris Charnel, sodass es keine Verwechslungen gibt. Falls ihr erlaubt, schreibe ich ein paar Stichworte als Inspiration auf. Vielleicht kommt euch ja eine passende Empfehlung in den Sinn.

Über mich & meinen idealen Duft:

🔥 Persönlichkeit: Selbstbewusst, künstlerisch, sensibel, warm, emotional, offen und tief verbunden mit einzigartiger Ästhetik.

💡 Duftstimmung: Eine sinnliche gemütliche Aura – nicht laut oder überwältigend, sondern subtil süchtig machend und elegant.

Was ich liebe:

❤️ Gris Charnel Extrait (BDK) – Die perfekte Balance aus holziger Wärme, Würze und Sinnlichkeit, aber ich brauche etwas anderes, da mein Freund diesen Duft bereits trägt.

❤️ Warme, tiefe und subtil verführerische Kompositionen, die sich intim und einladend anfühlen.

❤️ Künstlerische, leicht mysteriöse Düfte, die nicht zu Mainstream sind.

Was ich nicht mag:

1 Million (Paco Rabanne) – Ich kann synthetische, übermäßig süße, laute Club-Düfte nicht ausstehen.

❌ Zu scharfe oder stechende Zitrusnoten, alles, was zu synthetisch oder aggressiv riecht.

Ich bin männlich, aber suche nach einem unisexen Duft.

Vielen Dank im Voraus! 🙌

1

Ach,was für eine schöne Anfrage🤍

Ich hoffe das du mit einem neuen Duft voll in dein 'neues Leben' starten kannst

Bei deiner Beschreibung kam mir sofort Bois Doré in den Sinn: die perfekte Süße, warm aber trotzdem subtil

Vielleicht gefällt dir auch Ani Extrait de Parfum gerade im Drydown so wunderschön warm und einzigartig

Außerdem könntest du noch Gris Charnel Extrait testen, hat zwar noch die selbe DNA wie Gris Charnel Eau de Parfum aber trotzdem in meinen Augen ein eigenständiger Duft

Für mich keine typischen Partydüfte, aber ob sie dir zu süß sind müsstest du natürlich vor Ort testen:

Le Mâle Elixir ... entwickelt sich super schön auf der Haut, ich trage ihn auch sehr gerne

Althaïr / Art of Nature II / Liquid Brun ...alle teilen sich die gleiche Duft DNA.

The Most Wanted Parfum

Viel Spaß beim Schnuppern

1

Ich empfinde Cèdre Figalia als sehr besonderen Duft, der mir Stärke und Wohlgefühl beschert.

Des Weiteren Ama, https://www.parfumo.de/Parfums... der lasst sich leider nicht anders verlinken. Da ranzukommrn ist schwer, aber der Duft ist ein Traum, absolut unisex, und unglaublich harmonisch, langanhaltend und schön. Von der Richtung her garnicht so weit weg (nur süßer) wäre Akkad, den bekommt man her.

Wenns ein bisserl Vanille sein darf, vielleicht Eau Duelle Eau de Parfum, ist ne wunderbare krautige Vanille, ein toller Duft.

Falls es in Richtung Sandelholz gehen soll, finde ich Desert Lavender ganz toll, eisenkraut, lavendel und sandelholz, das Ganze ein wenig süß abgeschmeckt.

Zuletzt bearbeitet von Wisivc am 06.03.2025 - 07:39 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

Hallo, deine Geschichte liest sich sehr bewegend und ich ziehe meinen imaginären Hut vor dir.

Schön, dass du dir selbst eine Freude machen willst.

Wenn du ruhige, weiche und intime Düfte schätzt kann ich dir ein paar meiner Lieblinge diesbezüglich vorschlagen:

Santal Volcanique

Santal Blanc

For Him Vetiver Musc

Angélique Noire

Spiritueuse Double Vanille

Eau de Cashmere

AlUla

The Dandy

Ich hoffe du findest DEINEN Duft und hast viele Glücksmomente in deinem Leben

2

Mir fiel bei deiner sehr persönlichen und schönen Anfrage sofort der wunderschöne Cuir Béluga Eau de Parfum ein.

Ambre Nuit Eau de Parfum ist auch so ein feiner, tiefer und warmer Duft!

Crème de Cuir Eau de Parfum , wenn es nicht schlimm ist, wenn es die gleiche Marke wäre.

Viel Erfolg beim Finden "deines" Duftes! 🍀

1

Gleich beim Lesen deiner Anfrage habe ich sofort an Althaïr gedacht. Teste ihn mal...

2
1

Hey, Danke euch schonmal allen für das liebe Annehmen meines Themas. Ich hab mich über die letzten Tage versucht so tief es geht in die Materie der Düfte reinzuwühlen. Bin ja neu was das angeht. Bei meinem wilden dahinrecherchieren und reviews-binge-watchen sind dann auch gleich ein paar zusammengekommen die mich genug interessiert haben um sie mir als Probe zu bestellen. Ich bin froh davon jetzt auch welche hier von euch als Empfehlung zu lesen. Angélique Noire und Ani Extrait de Parfum sind bereits in 2ml bestellt. Heute war ich in einer gewöhnlichen Parfümerie (Douglas) um einfach mal die ganzen "Klassiker" abzuchecken. Die kommen zwar nicht für mich in Frage, aber ich wollte einfach wissen wie sich meine Vorstellung von dem was ich die letzten Tage über Sie gesehen und gelesen habe mit meiner tatsächlichen Wahrnehmung davon deckt und ich muss sagen ich hab mir echt schwer getan. Entweder ist das testen direkt in Pafumerien nichts für mich da die Luft dort schon so geschwängert von einer Melange aus ihrem ganzen Bestand ist, oder Acqua di Giò Profumo Parfum ist doch nicht so herausragend wie es online angepriesen wird. Naja. Wie dem auch sei - da komme ich anscheinend eh nicht drum herum die 100-200€ jetzt mal für Proben auszugeben um sie wirklich in Ruhe, getrennt voneinander an mir selbst zu testen. Ihr versteht ja sicher, dass ich mich da jetzt nicht leichtfertig festlegen möchte. Ich möchte auch nicht eine Sammlung annhäufen sondern einfach etwas finden das "zu mir" wird und mich ständig begleitet.
Vielen vielen Dank aber schonmal für euren Input. @WisivcBois Doré liest sich zum Beispiel sehr interessant für mich. Aber auch alle anderen. Das hilft mir sehr!

1

Dein Vorgehen finde ich super...oft ist man in Parfümerien schnell verleitet einen Duft zu kaufen, bei dem einem evtl. die Kopfnote gefällt, aber der Duft sich noch nicht richtig entfaltet. Falls du nochmal ein Duft in der Parfümerie probierst...am besten aufs Handgelenk sprühen und dann gehen, so stören keine anderen Gerüche

Ich glaube auch, dass dein erwähnter Acqua di Giò Profumo Parfum jetzt nicht unbedingt dem Duftprofil entspricht, welches du suchst

Ich könnte mir vorstellen, dass dir die Kardamom Note in Gris Charnel Eau de Parfum gefällt, teste deshalb mal den Crystal Noir Eau de Parfum ...gibt es auch noch als EdT Crystal Noir Eau de Toilette Ich finde beide durchaus unisex

D600 ist auch einen Test wert und der wunderschöne Myrrh & Tonka

Ein toller Cheapie: Cardamom Tonka Scent Experience ...findest du bei Müller

Bois Doré ist wirklich ein wunderschöner Duft, den solltest du unbedingt testen

Und übrigens lass dich von dem Opening von Ani Extrait de Parfum nicht abschrecken, der braucht ein bisschen Zeit um sich zu entfalten

Zuletzt bearbeitet von LuckyLisa am 06.03.2025 - 14:34 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Hallo nochmal, mir ist noch der wunderschöne Beyond the Wall eingefallen! Den solltest du unbedingt testen

1

Wenn du etwas richtig besonderes willst und Geld eine untergeordnete Rolle spielt, dann empfehle ich Heron Preston Extrait de Parfum

1

Amyris Homme Extrait de Parfum

Dusk

sind mir dazu eingefallen, allerdings kenne Gris Charnel Eau de Parfum nicht

1
Lanzelott

Hey liebe Duft-Community,

Nach einem Jahr voller Herausforderungen und Schicksalsschläge habe ich es geschafft, wieder auf die Beine zu kommen. Um diese neue Einstellung zum Leben zu unterstreichen, habe ich beschlossen, sie mit einem neuen Duft zu begleiten, der mein täglicher Begleiter werden soll.

Ich habe einen sehr engen Freund (männlich), der mir in den letzten Monaten enorm geholfen hat und auch davor schon eine sehr wichtige Person in meinem Leben war. Ich habe seinen Duft immer bewundert – er gab mir so viel Trost und passte einfach perfekt zu ihm. Ruhig, intim, subtil, aber gleichzeitig sexy und mysteriös. Außerdem war er so einzigartig und anders als alles, was ich bisher von Parfums kannte.

Wie sich herausstellte, trägt er Gris Charnel Extrait von BDK. Auch wenn dieser Duft alle Kriterien erfüllt, die ich mir wünsche, kann er nicht mein Signature-Duft werden, da er bereits seiner ist.

Deshalb frage ich euch um Rat: Ich suche nach einem Duft, der dieselben Gefühle auslöst und eine ähnliche Atmosphäre hat – einzigartig genug, um herauszustechen, aber dennoch deutlich anders als Gris Charnel, sodass es keine Verwechslungen gibt. Falls ihr erlaubt, schreibe ich ein paar Stichworte als Inspiration auf. Vielleicht kommt euch ja eine passende Empfehlung in den Sinn.

Über mich & meinen idealen Duft:

🔥 Persönlichkeit: Selbstbewusst, künstlerisch, sensibel, warm, emotional, offen und tief verbunden mit einzigartiger Ästhetik.

💡 Duftstimmung: Eine sinnliche gemütliche Aura – nicht laut oder überwältigend, sondern subtil süchtig machend und elegant.

Was ich liebe:

❤️ Gris Charnel Extrait (BDK) – Die perfekte Balance aus holziger Wärme, Würze und Sinnlichkeit, aber ich brauche etwas anderes, da mein Freund diesen Duft bereits trägt.

❤️ Warme, tiefe und subtil verführerische Kompositionen, die sich intim und einladend anfühlen.

❤️ Künstlerische, leicht mysteriöse Düfte, die nicht zu Mainstream sind.

Was ich nicht mag:

1 Million (Paco Rabanne) – Ich kann synthetische, übermäßig süße, laute Club-Düfte nicht ausstehen.

❌ Zu scharfe oder stechende Zitrusnoten, alles, was zu synthetisch oder aggressiv riecht.

Ich bin männlich, aber suche nach einem unisexen Duft.

Vielen Dank im Voraus! 🙌

Zunächst einmal: Alles Gute für dich!

So abgedroschen das klingen mag: Nie aufgeben und immer weitermachen. Es können immer wieder gute und schöne Dinge im Leben kommen. Bleib positiv und gesund.

Woran ich denken musste:

Gentleman Givenchy Eau de Toilette Intense

Wenn du den testest: Lass die Sillage sprechen. Nicht am Arm testen und mit der Nase dranbleiben.

Herzliche Grüße

DSportello

1

Mir ist auch noch der The Blazing Mister Sam eingefallen. Hoffentlich findest du bald deinen Signature ☺️.

0

Ich werfe mal Iris Malikhân ins Rennen.

Alles Gute für dich!

0

Wärme, Würze, Sinnlichkeit - das klingt für mich nach L'Envol Eau de Parfum ! Lass dich von der aufgeführten Süße nicht abschrecken: Der Honig ist wunderbar herb-süß und natürlich, was ihn auch recht unisex macht. Das is allerdings auch kein synthetisches Süßzeug a ´la 1 Million Eau de Toilette , da sind wirklich Welten Unterschied.

0

ich lege dir den wunderschönen D600 ans Herz. Gerade für Liebhaber von Gris Charnel Eau de Parfum, da die beide eine ähnliche Ausstrahlung haben (auch wenn sie unterschiedlich riechen).

0

Empfehlung, so spontan

B683 Marc-Antoine Barrois

1
Lanzelott

Ich habe einen sehr engen Freund (männlich), der ...

Über mich & meinen idealen Duft: ...

Ob nicht vieleicht dein Freund die Vorstellung vom idealen Parfüm mit hervorruft? Willst du so sein wie er, wie er dir geholfen hat? Ich bin ja immer für etwas Lebensberatung gut, aber das wäre doch zu offensichtlich.

Wenn du aus dem Schneckenhaus rausgucken willst, und potzblitz gerade ein Parfüm dabei helfen soll, dann empfehle ich etwas knackigeres, frischen Wind.

Neben den von dir erwähnten Partybrüllern fällt Chanel No.5, als Extrait (nix eau de ..) gar nicht weiter auf, hat bei Annäherung, wenn als Pünktchen hinter den Ohrläppchen getragen aber seinen eigenen Reiz. Es ist - frisch, fast metallisch! 

Im Übrigen ist Parfüm gar nicht wirklich wichtig. Ich möchte die Wahl der Wäsche für bedeutsamer halten. Das sagt dir jeder Dandy. Entspannt an die Sache rangehen, und nicht für nur vermeintlich wichtiges Zeug echt wichtiges Geld ausgeben. Mut zur Einfachheit, und Stolz daraus ziehen. Das sagt dir jeder Dandy.

Der Gegenpol, dein Ding? https://de.wikipedia.org/wiki/...

Es geht ja nicht um "lö baföngg", sondern um die Gesamtschau ... nein?

Zuletzt bearbeitet von AlphaGamma am 06.03.2025 - 16:25 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
2

Ich glaube Luna Rossa Black könnte passen, ein hervorragender Designer.

Dunkel, warm und trotzdem so verträglich, dass du ihn zu vielen Gelegenheiten tragen kannst.

2
Sevda46

Mir ist auch noch der The Blazing Mister Sam eingefallen. Hoffentlich findest du bald deinen Signature ☺️.

Yes, 100% Mister Sam von Penhaligon.

0
AlphaGamma
Lanzelott

Ich habe einen sehr engen Freund (männlich), der ...

Über mich & meinen idealen Duft: ...

...

Es geht ja nicht um "lö baföngg", sondern um die Gesamtschau ... nein?

Nachtrag: auf Dienstreise in DDorf, Die Kö', ein hier sicher wohlbekannter Laden Kosmetik/Parfüm, top-Adresse, der Inhaber hat einen kleinen Disput mit seinem Herzallerliebsten wegen Gartenarbeit, geschaut, der Inhaber selbst hat dunkle Erde unter den Fingernägeln - das ist Leben. Das lieben gute Menschen.

2

Mir kam auch sofort Bois Doré in den Sinn. Ein wunderschön umarmender Duft.

Und ich muss dir ein großes Kompliment machen. Deine Art mit Worten umzugehen hat mich berührt. Auch wie du über deinen Freund sprichst. Du scheinst ein warmer, tief emotionaler Mensch zu sein und ich wünsche dir nur das beste.

0

Hey @Lanzelott !

Deine Geschichte hat auch mich berührt. 🩶

Düfte gibt es auch gleich für Dich, es wurden schon viele passende genannt. Zu Bois Doré kann ich sagen, dass er für mich eine starke Pfeffer-Note hat (mochte ich) und ansonsten die Vanille/Tonka-Note extrem dominant ist, für mich zu viel. Also nur als kleine Warnung, ich würde ihn deshalb nicht empfehlen.

Jetzt folgen meine Ideen:

Santal Complet

Comète Paradis/62

Wild

Maasaï Mara

Cèdre

703 - Tonka Bean & Moka

Oh Là Là

Vétiver Tonka

Ich wünsche Dir, dass Du DEINEN Signature schnell findest! 🍀

0

Warm, tief, mysteriös - das ist für mich African Leather Eau de Parfum . Und ähnlich wie in Gris Charnel gibts darin einen tollen Kardamom-Akkord - riecht dennoch nicht ähnlich, also keine Sorge.

1 - 25 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Helft mir meinen Signature Duft zu finden
Gehe zu