Suche nach einer Duftrichtung „altes Haus“ 🤦🏻‍♂️

Suche nach einer Duftrichtung „altes Haus“ 🤦🏻‍♂️ 2

Hallo zusammen,

Ich hab hier mal eine etwas außergewöhnliche Denksportaufgabe, bei der ich Eure Unterstützung brauche.

In unserem letzten Lanzarote Urlaub waren meine Frau und ich im Haus von César Manrique. Das ist ein altes Bauernhaus im kanarischen Stil.

Im ganzen Haus herrscht so ein ganz eigener, unglaublich natürlicher Duft. Da riecht es nach den gewaltigen alten Balken, nach dem massiven Steinboden, ein wenig würzig, erdig und mineralisch. Das Holz riecht sehr trocken, aber trotzdem schwingt er immer noch eine gewisse frische mit so als ob der Wind mal eben über das frisch geschlagene Brennholz auf der Veranda weht und den Duft mit ins Haus bringt. Das ist ein recht markanter Duft und bringt und hat auch noch was mediterranes an sich. Der Duft per se ist mir nicht unbekannt und den nimmt man in ähnlicher Form auch in alten Häusern in unseren Breitengeraden wahr. Ist auf jeden Fall oldschool, wenn nicht sogar altbacken.

Auf jeden Fall hat es mir das angetan und der Duft geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Kennt das hier noch jemand und versteht glücklicherweise, was sich da bei mir im Kopf abspielt?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, welcher Duft in diese Richtung geht?

0

Beim Thema alte Holzbalken, generell Holz und Erde muss ich an Bois Noir .

Andererseits fehlt dem die von dir gewünschte frische, dafür bekommst du die "Heimeligkeit"

Definitiv kein Blindbuy, aber einen Test wert.

0

Ich finde, dass bei Costa Azzurra Parfum deutlich die Holzigkeit im Vordergrund steht. Für mich ist es nicht so frisch, wie die anderen Versionen, aber fängt sehr gut das Bild von mediterraner Landschaft mit Zypresse ein, hat durch die Eichenholz-Note auch etwas von alten Möbeln und eine dezente mineralische Aquatik ist mit dabei. Es kann aber sein, dass der Duft dir zu weit weg von deinen Beschreibungen ist.

0

Ich denke an Tam Dao Eau de Toilette oder Tam Dao Eau de Parfum, wobei hier die Holznoten im Vordergrund stehen. Der Geruch von Stein, so schön ich ihn selbst auch finde, ist schwer zu finden...

Vielleicht am ehesten noch bei Bois Farine, der nach Holz und Lehm riecht - zumindest für mich.

0
0

Hey, ich glaube da kommt der Fôm ziemlich passend Smile

0
0
0
Toby

Hallo zusammen,

Ich hab hier mal eine etwas außergewöhnliche Denksportaufgabe, bei der ich Eure Unterstützung brauche.

In unserem letzten Lanzarote Urlaub waren meine Frau und ich im Haus von César Manrique. 

Es können auch die vielen Leute sein, die da ein und aus gehen, alle mehr oder weniger verschwitzt, eingedieselt (ich kenne Lanza), und meist in unchristlicher Eile. Nicht zu vernachlässigen ist der andere Geruch von Reinigunsgsmitteln auf der Insel. Die Industrie weiß die landestypischen, für uns Teutonen ungewohnt auffälligen Vorlieben zu bedienen. Sonst ist mir ebenda kein besonderer Geruch aufgefallen. Auch nicht in anderen Hütten der verschiedensten coleur.

Insofern halte ich eine Entsprechung in Parfüm auch für ausgeschlossen - von der entscheidenden Dosierung wiederum abgesehen. Aber vieleicht war noch jemand anderes auch schon da gewesen, und weiß guten Rat.

0

Mein Urlaub auf Lanzarote ist ewig her. Ich war mit Sicherheit im Kaktusgarten, aber ob ich auch im Haus von César Manrique war, weiß ich nicht mehr. An Gerüche kann ich mich leider nie erinnern, was ich schade finde. 😓

Lange Rede, kurzer Sinn, wie wäre es mit Jeeves, den ich gerade zufällig entdeckt habe?

Ich habe mal unter Duftnoten nach "altes Holz" gesucht, da taucht der genannte Duft auf und einige andere, falls Du Dir das ansehen magst:

Altes Holz

0

Danke Euch für die Antworten und Vorschläge. Ich werde mich mit den Kandidaten mal beschäftigen und gerne Rückmeldung geben.

Wenn sich jemand genötigt fühlt mich noch mit weiteren Ideen zu versorgen nehme ich das aber natürlich auch gerne weiterhin an. 😉

0

Klasse Duftbild! Fällt mir spontan Ghost House ein.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Suche nach einer Duftrichtung „altes Haus“ 🤦🏻‍♂️
Gehe zu