Nicht Animalisches, tief dunkles Oud

Nicht Animalisches, tief dunkles Oud 0

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem tief dunklen, mystischen Oud-Duft, der intensive holzige und ledrige Noten vereint. Animalische Facetten sollten dabei entweder nicht vorhanden sein oder nur dezent auftreten und rasch verfliegen. Besonders wichtig ist mir eine geheimnisvolle Aura, die die Tiefe und Komplexität von Oud betont, ohne in animalische oder scharfe Richtungen abzudriften. 

In meiner bisherigen Duftreise habe ich festgestellt, dass viele Oud-Kompositionen entweder zu süß oder zu synthetisch wirken. Ich suche jedoch nach einem authentischen, natürlichen Oud-Duft, der die dunkle, holzige Tiefe dieses besonderen Holzes widerspiegelt. Die ledrigen Noten sollten dabei eine rauchige, vielleicht sogar leicht erdige Qualität besitzen, die dem Gesamteindruck zusätzliche Tiefe verleiht. 

Ich bin offen für Nischendüfte sowie weniger bekannte Marken oder Parfüm, die sich durch hochwertiges Oud und kreative Parfumkunst auszeichnen. Falls jemand von euch Erfahrungen mit solchen Düften gemacht hat oder Empfehlungen aussprechen kann, würde ich mich sehr über eure Anregungen freuen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und eure Empfehlungen!

PS. Umso Dunkler Tiefer und Holziger umso besser!

Und Schildert mir doch bitte falls ihr lust habt mal eure Erfahrungen mit Facettenreichen und Hochwertigem Oud! 

Zuletzt bearbeitet von Noah999xwxwx am 31.03.2025 - 19:27 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Vllt der Oud Seven

1

Was bist du denn bereit auszugeben?
Sprayparfüm oder wäre auch ein Öl ok?
Leichte Süße und/oder Rose ist ok oder nicht so gerne?

In der obersten Liga der Rohstoffe bist Du bei Ensar Oud oder Agar Aura.

Gut für den Einstieg soll Dehn el Oud Mubarak sein.

0
Zod

Was bist du denn bereit auszugeben?
Sprayparfüm oder wäre auch ein Öl ok?
Leichte Süße und/oder Rose ist ok oder nicht so gerne?

In der obersten Liga der Rohstoffe bist Du bei Ensar Oud oder Agar Aura.

Gut für den Einstieg soll Dehn el Oud Mubarak sein.

hey Zod,

Ich Präferiere ein Spray. Ich wäre bereit 2-400€ auszugeben. Wirklich nur unterwürfige Animalik oder ein garkeine, würzig, Ledrig, holzig.

Am besten keine süßen Noten!

Danke dir!

2

Wie liest sich Al-Arabiya Extrait de Parfum für Dich.
Der hat nur unterschwellige minimale Süße und keine Noten wie Vanille, Amber etc.

Sonst muss ich nochmal in Ruhe überlegen.

Vielleicht schreibst Du den User @Caligari nett an und fragst ihn, was ihm zu Oud, ledig-würzig-rauchig ohne Animalik, Spray einfällt.

0

dankeee dir, mach ich!

0
Zod

Wie liest sich Al-Arabiya Extrait de Parfum für Dich.
Der hat nur unterschwellige minimale Süße und keine Noten wie Vanille, Amber etc.

Sonst muss ich nochmal in Ruhe überlegen.

Vielleicht schreibst Du den User @Caligari nett an und fragst ihn, was ihm zu Oud, ledig-würzig-rauchig ohne Animalik, Spray einfällt.

Den gibt es leider nicht mehr offiziell zu kaufen aber die Duftpyramide gefällt mir.

Der Preis nicht so... 590€

1

Wo hast Du denn 590 € gefunden?
Bei luckyscent noch vorrätig für 395 $
Ggf. noch Zoll.

Bei teureren Düften mit echtem Oud ist es ja oft so, dass nur eine Charge produziert wird und fraglich ist, ob er nochmal aufgelegt wird und ob ggf. einen neue Version sehr ähnlich ist.

Wenn Du interessiert bist, hätte ich noch ne Probe da. Mir ist er etwas zu würzig, aber Du wolltest ja gerne Würze.

Zuletzt bearbeitet von Zod am 04.04.2025 - 07:53 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
0

Ansonsten:

Vielleicht haben auch noch @Schoeibksr , @Matze8338 , @Cfr , @19Kevin90  , @Chizza , @Floyd , @Ropanski2020  oder andere auch noch gute Ideen.
Ich hoffe, es ist ok, dass ich Euch hier verlinkt habe.
Bei echten Oud-Düften gibt es oft sehr wenig Antworten.

Zuletzt bearbeitet von Zod am 04.04.2025 - 08:00 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Bin wirklich keine Oud Expertin, aber da fallen mir von Montale die beiden ein: Dark Aoud und Aoud Night

0
Zod

Wo hast Du denn 590 € gefunden?
Bei luckyscent noch vorrätig für 395 $
Ggf. noch Zoll.

Bei teureren Düften mit echtem Oud ist es ja oft so, dass nur eine Charge produziert wird und fraglich ist, ob er nochmal aufgelegt wird und ob ggf. einen neue Version sehr ähnlich ist.

Wenn Du interessiert bist, hätte ich noch ne Probe da. Mir ist er etwas zu würzig, aber Du wolltest ja gerne Würze.

Ja gern, wie wickelt man das hier ab? Bin neu hier haha

1

Zu Leder und Oud fallen mir spontan Neal , EO Black , Alpha , wenn mir noch mehr einfällt, schreib ich's Wink

0

Hast du schon "Alexandria II (Parfum) | XerJoff" getestet? Der ist traumhaft schön, hat einen würzigen, orientalischen, leicht süßlichen Touch mit einer wundervollen Rose und feinen Holzakkorden. Den solltetst du definitiv mal testen.

0
Zuletzt bearbeitet von InKaLa am 05.04.2025 - 17:12 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
Sniffelchen

Hast du schon "Alexandria II (Parfum) | XerJoff" getestet? Der ist traumhaft schön, hat einen würzigen, orientalischen, leicht süßlichen Touch mit einer wundervollen Rose und feinen Holzakkorden. Den solltetst du definitiv mal testen.

Ist mir zu wenig oud bzw. sticht nicht so das oud heraus leider.

0

Komplex und dergleichen ist der eher weniger (der Name ist Programm), ob da echtes Oud drin ist, weiß ich auch nicht. Aber es ist ein netter monoton harzig holziger Duft (mit Safran), null animalisch. Dafür höchstens dezent ledrig und minimal (holzig)fruchtig, nicht süß. Vielleicht gefällt er dir ja, der Singular Oud

Oud Imperial Extrait de Parfum ist ebenfalls ein netter harzig holziger Duft, durchaus testenswert. Nicht wirklich animalisch, nicht süß.

+1 Alpha ist auch nett, aber der ist schon animalisch, so wie der alte Dior leather oud

Opus XIII - Silver Oud wäre vielleicht auch einen Blick Wert, der ist ebenso animalisch (aber anders) wie der Alpha, ansonsten "oudartig" und ledrig.

0

Ja gern, wie wickelt man das hier ab? Bin neu hier haha

Dass ich Dir eine private Nachricht geschrieben habe, hast Du gesehen?

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Nicht Animalisches, tief dunkles Oud
Gehe zu