sehr toller Post, danke dir !
Der Parfümerie(ver)führer
Tauschel in Halle Saale
Ein echter Geheimtipp für ausgefallene Wünsche
Seit über 130 Jahren ein Begriff für Service und Zufriedenheit. In unserer Filiale, in der Großen Ulrichstr. 4 finden Sie eine umfangreiche Auswahl von modernen bis zu klassischen Düften, Pflege, Dekorative und Accessoires aller namhaften Hersteller. Die Hallensia-Parfümerie Tauschel wurde als "Beste Parfümerie Ostdeutschlands" ausgezeichnet und gehört zu den besten 30 Parfümerien deutschlandweit.
Hallo,
gibt es Düfte, die es exklusiv nur in Paris gibt?
Bin am Wochenende dort 😀
ZEGG Haute Parfmerie Arcada - Samnaun, Schweiz
Dieser Laden ist mein persönlicher Lieblingsladen um Parfüm zu kaufen. Die Auswahl ist ähnlich wie oder besser als in den meisten großen Parfümerien, inkl. großer und kleiner Nischenmarken. Das Team ist unglaublich kompetent und die Beratung ist spitze. Jedes mal, wenn ich da bin, gehe ich mit einem neuen Duft und mindestens 3 weiteren neuen Inspirationen. Und dazu kommt, dass durch die Lage im Zollausschlussgebiet Samnaun die Preise für manche, wenn nicht alle Marken merklich unter den normalen Preisen (online und gerade in Parfümerien) liegen. Insgesamt also ein einfach tolles Shoppingerlebnis
https://www.parfuemerie-preisi...
Eine kleine „Kette“
Im Marburger Land. Haben eine gute Auswahl an Nischen-Parfüms. Sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiter.
Zum Start von neuen Parfüms sind dort auch immer Veranstaltungen der Herdteller.
In der Münchener Innenstadt gibt es einige herausragende Parfümerien, die sich perfekt für die Entdeckung von Düften – auch aus dem Nischenbereich – eignen.
Im Duft Bermuda Dreieck findet Ihr die Parfümerie Brückner, direkt am Rathaus gelegen. Hier trifft man auf eine kompetente Beratung und eine sehr gute Auswahl. Service ist hier immer noch großes Kino.
Nur wenige Schritte entfernt findet sich Ludwig Beck. Die Auswahl hier ist sogar noch umfangreicher, und obwohl die Beratung nicht ganz so individuell ausfällt wie bei Brückner, wird man dennoch ausgesprochen freundlich bedient und kann sich in aller Ruhe durchtesten.
Dann ist noch Breuninger zwei Minuten von beiden am Start mit tollen Duften und gerade im Nischensegment mit einer sehr guten Beratung.
Hier habe ich auch Marken gefunden die die anderen beiden nicht haben.
Wer dann noch nicht genug hat geht dann zum Oberpollinger am Stachus, etwa zehn Gehminuten entfernt. Beratung hier am schwächsten, doch die Auswahl stimmt für mich. Hier hast Du noch den Louis Vuitton am Start.
In den Kommentaren und Beiträgen auf Parfumo werden nur wenige Parfümerien von Euch erwähnt. Fast hat man den Eindruck, als seien die einzigen Bezusquellen die Online Shops Ausliebezumduft, Essenza Nobile, vielleicht FragranceX und ansonsten nur Douglas. Ist das wirklich so?
Ich finde diese Dominanz nicht fair. Deshalb eröffne ich hier einen Thread, der sich zu einer Art Restaurantführer für Parfums entwickeln könnte. Ich möchte deutschlandweit und gerne auch darüber hinaus besonders die kleinen Geschäfte ausfindig und bekannt machen, die sich den gleichmacherischen Filialketten mit einem eigenen, interessanten Konzept entgegenstellen. Mir ist mittlerweile klar, dass zwischen den bekannten Online-Shops für Nischendüfte und erfolgreichen Ketten wie Douglas oder Fabiani eine ganze Branche aufgerieben zu werden droht. Bei aller Bewunderung für die Sortimente von Ausliebezumduft, Essenza Nobile und The Different Scent – es gibt immer noch kleine oder auch größere engagierte Parfumerien vor Ort. Und in denen gibt es manchmal seltene Düfte zu probieren, die man selbst bei ALZD nicht bekommt.
Außerdem finde ich es gut, wenn man auf Reisen nicht nur Museen und alte Schlösser besichtigen, sondern auch gute Parfümerien besuchen kann.
Also lasst uns eine Landkarte der schönen Düfte erstellen!
Eine kleine Regel möchte ich vorschlagen: Beiträge in diesem Thread, die sich auf eine Parfumerie beziehen, sollten den Namen und den Ort im Titel tragen. Falls es hier mal unübersichtlich werden sollte, hätten wir damit schon den Grundstock für eine kleine Datenbank gelegt (Don, wie wär’s!?)
Weltklasse
Ich komme aus dem Hannoverschem Raum und in Hannover gibt´s die Parfümerie " Parfümerie Liebe" die haben in der Hannover City 2 Filialen mit Nischen Parfüms. Es ist alles da ,was unsere Herz begehrt. Wenn ich in der City bin, ist ein besuch zwingend. Ist schon krank Leute ich kann noch nicht mal vorbei gehen ohne reinzuschnuppern. Dann kommt immer die Frage? " Was habt Ihr neues da?
Dann Teste ich da nicht mehr als 3-5 Parfüms. Zuerst auf dem Papierstreifen und dann auf die Haut.
Testa Grigia, Zermatt, Schweiz
Obwohl es sich bei Testa Grigia im ersten Blick um eine Apotheke handelt, findet sich hier doch ein grosser Schwung an Kosmetik und Parfüm. Wäre doch gelacht, wenn dieser Promi-Urlaubsort keinen Laden mit Nischen Auswahl hätte! Die Auswahl an Nischen Labels ist ganz in Ordnung (dafür, dass wir uns im Wallis befinden und nicht in Zürich). Freut euch auf Juliette has a gun, Parfums de Marly, Xerjoff/Casamorati, Kilian und mehr. Es gibt Tester, die Bedienung berät gern, lässt bei Bedarf aber auch in Ruhe durchschnüffeln
Brücken Parfümerie in Heidelberg. Der Besitzer ist selbst Parfumeur und strahlt eine Aura aus, die unglaublich ist. Alte Vintage Schätze gibt es dort genau so wie die Möglichkeit, gemeinsam neues zu erschaffen.

Chocolococo
Parfümerie Frank Müller in Wuppertal Elberfeld
Gerne möchte ich euch meine Erfahrung von heute zur Parfümerie Frank Müller in Wuppertal mitteilen.
Ich bin heute aus ganz anderen Gründen in der Stadt gewesen aber als ich dran vorbei ging…naja, ihr kennt das ja.Es ist eine kleine Parfümerie mit einer - für Wuppertal - ganz netten Auswahl an hauptsächlich Nischendüften. Die üblichen Marken. Als ich beim letzten Mal dort war, konnte ich in Ruhe testen. Nun sind die Düfte durch ein Band abgesperrt. Aus persönlicher Sicht schade, der Laden wird seine Gründe haben und das respektiere ich.Meine Begleitung und ich waren die einzigen Kunden im Laden. Es befand sich an der Theke der Verkäufer, der sich mit jemandem vertraut unterhielt. Die beiden schienen Bekannte zu sein. Es machte den Anschein, als würden die beiden Männer einen lustigen smalltalk führen. Wir haben erst geduldig gewartet. Begrüßt oder eines Blickes gewürdigt wurden wir nicht. Da wir ja selbst nicht mehr testen durften, warteten wir geduldig eine ganze Weile in der leeren Parfümerie in der Hoffnung, bedient/beraten zu werden.Schließlich bin ich zum Tresen hin gegangen, habe freundlich gesagt, dass es wohl nicht mehr möglich sei, Düfte selbst zu testen und bekam mit wenig Beachtung kurz gesagt: doch - aber ich zeige Ihnen gleich mal ein bisschen was.Schön und gut…Ich wollte nur einen bestimmten Duft testen. Der Mann kann nicht wissen, dass ich die meisten Düfte die dort stehen kenne. Der andere Mann sagte dann, ich solle aber nicht so viel mit den Augen klimpern. Es war eine wirklich unangenehme und völlig unangemessene Aussage und Situation. Wir haben dann noch weitere 10 Minuten da wie bestellt und nicht abgeholt im Laden gewartet. Aber: nichts. Als wären wir Luft. Die beiden führten ihren smalltalk in Ruhe weiter. Es war nach wie vor sonst keiner im Laden. Sowas habe ich selten erlebt. Es wirkte auf uns abschätzig und unverschämt. Möglicherweise wäre das ganze anders verlaufen, hätte ich ein schickes Kostüm etc. angehabt. Ich war ganz normal casual unterwegs. Das kann ich aber nur vermuten. Wir sind dann etwas ratlos gegangen. Wenn der Mann nichts verkaufen möchte, macht er alles richtig. Wir waren dort das letzte Mal.
München - zwei kleinere aber sehr feine Parfümerien
Nachdem ich oben schon aus dem Bermudadreieick der großen Parfümerien in der Innenstadt in München geschrieben habe, möchte ich Euch noch zwei kleinere Parfümerien aus München vorstellen, die sehr spannende Düfte anbieten.
Einmal die kleine Theatiner Parfümerie. Unglaublich toller Service, Inhaberin super freundlich und auch mit Mo einen sehr charismatischen Verkäufer. Hier werden Dir tolle Düfte angeboten, neben den bekannten Nischenmarken, dann aber auch Düfte die von Jo Adams nur für diese Parfümerie gemacht worden sind. Du kannst zusammen mit einem der beiden ausgiebig testen. Selbst als ich einmal mit einer sperrigen Fotogruppe in den Laden gerumpelt bin um noch schnell ein Parfüm für meine Freundin zu kaufen, wurden alle Jungs und Mädels aus der Gruppe mit Duftproben versorgt. Hier komme ich gerne hin und werde immer sehr zuvorkommend und freundlich beraten. Ein wunderschöner Laden im Herzen von München!
Dann muss ich euch noch eine tolle Nischen Parfümerie am Gärtnerplatz empfehlen: Parfums Uniques. Hier findest du wirklich tolle Düfte die nicht jeder sofort kennt. Tolle Präsentation im stylischen Laden. Besonders gut gefällt mir hier der Service aus dem Online Shop auch bis zu 5 Proben zu einem fairen Preis zu bestellen. Nicht so gefällt mir mir der leichte "Kaufzwang". Auch möchte ich 4-5 Düfte testen können, ohne das ich gleich Kaufabsichten zeige.
Bei beiden Parfümerien stehst du als Kunde im Mittelpunkt und wirst noch toll beraten

Micha171993
In Köln gibt es auf einer belebten Hauptstrasse ein Geschäft Namens Dubai Parfumes .
Hier ist das Schaufenster immer sehr nett und großzügig mit den neusten Düften ausgestattet.
Hier bekommt man fast alles aus der arabischen Duftwelt inklusive vieler Öl.
Die Mitarbeiter immer stets Top und Hilfsbereit.
Hier werden auch auf Wunsch Duftkreationen zusammengeführt mit sehr guter Qualität.
Bei einem Besuch in Köln ist Dubai Parfumes auf jeden Fall einen Besuch wert.Eine weitere Filiale gibt es noch in Bonn
Gerne möchte ich euch meine Erfahrung von heute zur Parfümerie Frank Müller in Wuppertal mitteilen.
Ich bin heute aus ganz anderen Gründen in der Stadt gewesen aber als ich dran vorbei ging…naja, ihr kennt das ja.Es ist eine kleine Parfümerie mit einer - für Wuppertal - ganz netten Auswahl an hauptsächlich Nischendüften. Die üblichen Marken. Als ich beim letzten Mal dort war, konnte ich in Ruhe testen. Nun sind die Düfte durch ein Band abgesperrt. Aus persönlicher Sicht schade, der Laden wird seine Gründe haben und das respektiere ich.Meine Begleitung und ich waren die einzigen Kunden im Laden. Es befand sich an der Theke der Verkäufer, der sich mit jemandem vertraut unterhielt. Die beiden schienen Bekannte zu sein. Es machte den Anschein, als würden die beiden Männer einen lustigen smalltalk führen. Wir haben erst geduldig gewartet. Begrüßt oder eines Blickes gewürdigt wurden wir nicht. Da wir ja selbst nicht mehr testen durften, warteten wir geduldig eine ganze Weile in der leeren Parfümerie in der Hoffnung, bedient/beraten zu werden.Schließlich bin ich zum Tresen hin gegangen, habe freundlich gesagt, dass es wohl nicht mehr möglich sei, Düfte selbst zu testen und bekam mit wenig Beachtung kurz gesagt: doch - aber ich zeige Ihnen gleich mal ein bisschen was.Schön und gut…Ich wollte nur einen bestimmten Duft testen. Der Mann kann nicht wissen, dass ich die meisten Düfte die dort stehen kenne. Der andere Mann sagte dann, ich solle aber nicht so viel mit den Augen klimpern. Es war eine wirklich unangenehme und völlig unangemessene Aussage und Situation. Wir haben dann noch weitere 10 Minuten da wie bestellt und nicht abgeholt im Laden gewartet. Aber: nichts. Als wären wir Luft. Die beiden führten ihren smalltalk in Ruhe weiter. Es war nach wie vor sonst keiner im Laden. Sowas habe ich selten erlebt. Es wirkte auf uns abschätzig und unverschämt. Möglicherweise wäre das ganze anders verlaufen, hätte ich ein schickes Kostüm etc. angehabt. Ich war ganz normal casual unterwegs. Das kann ich aber nur vermuten. Wir sind dann etwas ratlos gegangen. Wenn der Mann nichts verkaufen möchte, macht er alles richtig. Wir waren dort das letzte Mal.
Ja der ist eigentlich ganz gut der kleine Laden…sehr nett und kompetent….einige Düfte kann man als Abfüllung zu einem fairen Preis kaufen und in Ruhe testen…das mit dem Absperrband war letztes Jahr auch schon …. Und der Breuninger in Düsseldorf ist der Hammer …ich weiß nicht wieviel unzählige Stunden ich da in der Parfum- Abteilung schon verbracht habe und auch sehr viel dort gekauft habe! …..ähnlich gut aufgestellt wie das Alsterhaus in Hamburg ….nächste Woche habe ich Urlaub und Breuninger in Düsseldorf wieder auf der Agenda 😅

Chocolococo
Ja der ist eigentlich ganz gut der kleine Laden…sehr nett und kompetent….einige Düfte kann man als Abfüllung zu einem fairen Preis kaufen und in Ruhe testen…das mit dem Absperrband war letztes Jahr auch schon …. Und der Breuninger in Düsseldorf ist der Hammer …ich weiß nicht wieviel unzählige Stunden ich da in der Parfum- Abteilung schon verbracht habe und auch sehr viel dort gekauft habe! …..ähnlich gut aufgestellt wie das Alsterhaus in Hamburg ….nächste Woche habe ich Urlaub und Breuninger in Düsseldorf wieder auf der Agenda 😅
Nee, der war leider überhaupt nicht gut 😅. Eine kleine, ganz schöne Auswahl an (Standard-)Nischendüften, ja.
Die Art und Weise des Umgangs leider ein Game Over für uns. Gehen wir nicht mehr hin.
Was ich aber echt empfehlen kann ist in Wuppertal Vohwinkel die „Parfümerie Nische“. Einige Nischendüfte sind dort zu wirklich guten Preisen zu bekommen. Ansonsten z.B. unzählige Lattafa Düfte. Unglaublich freundlicher Betreiber, wir duften in Ruhe testen und sind mit drei Düften sehr glücklich nach Hause gefahren. So geht es eben auch 🙂.
Breuninger in Düsseldorf finde ich auch toll 😍.
Wien
Gestern haben wir die Osmotheca in Wien besucht – eine Parfümerie mit einzigartigen Ambiente. Das Geschäft war vor über 100 Jahren ein Antiquariat und passt nun perfekt für eine Nischenluftladen.
Tolle Auswahl an ungewöhnlichen und spannenden Düften. Hier haben wir die Düfte von Houbogant, Goodsir, Coreterno, Olibanun, Perfume.Sucks und Meo Fusciuni testen können.
Tolle Beratung, wurden nach Duftvorlieben gefragt, Vorschläge gemacht, konnten selber testen. Teststreifen wurden aktiv beschriftet. Habe sowas noch nicht in der Beratung erlebt. War ein Erlebnis!
So eine Parfümerie hab ich noch nie erlebt! Wirklich grandios in Auswahl und Beratung!
Wien
Gestern haben wir die Osmotheca in Wien besucht – eine Parfümerie mit einzigartigen Ambiente. Das Geschäft war vor über 100 Jahren ein Antiquariat und passt nun perfekt für eine Nischenluftladen.
Tolle Auswahl an ungewöhnlichen und spannenden Düften. Hier haben wir die Düfte von Houbogant, Goodsir, Coreterno, Olibanun, Perfume.Sucks und Meo Fusciuni testen können.
Tolle Beratung, wurden nach Duftvorlieben gefragt, Vorschläge gemacht, konnten selber testen. Teststreifen wurden aktiv beschriftet. Habe sowas noch nicht in der Beratung erlebt. War ein Erlebnis!
So eine Parfümerie hab ich noch nie erlebt! Wirklich grandios in Auswahl und Beratung!
Danke für den tollen Tipp! Auf Instagram habe ich schon einiges über diese relativ neue Parfümerie gesehen.
Auch wenn ich aus Wien komme, habe ich leider keine Ideen oder guten Erfahrungen zu teilen, da ich meist, wahrscheinlich wegen meiner optischen Erscheinung, vom Personal nicht als optimale Kundin wahrgenommen werde.
Eine gute Erfahrung habe ich in über 15 Jahren gemacht.
Da war ich am Graben bei Nägele und Strubel und habe meine vorab reservierten Flakons von Midnight Poison abgeholt. Aber ich nehme an, dass der Welpe, den ich mit hatte, auch eine große Rolle gespielt hat.
Ich kann es kaum erwarten, dass „Aus Liebe zum Duft“ wieder Abfüllungen verkauft.
Hallo zusammen,
Ich kann euch "anne gallwé beauty" ans Herz legen wenn ihr mal in der Naehe von Aachen seit.
Ein kleiner Laden mit sehr netten Leuten die mich top beraten haben.
Sie haben sehr, sehr viele Nischendüfte vor Ort, weitaus mehr als z.B Douglas. Und ich bin dem Service immer super zufrieden. Zudem vertraue ich online nicht mehr darauf, immer Originale zu erhalten. Bei Liebe habe ich einfach ein besseres Bauchgefühl.
Sollte es jemanden mal nach Kopenhagen verschlagen, dann unbedingt Crime Passionnel besuchen. Eine kleine, aber ganz tolle Parfumerie in der Innenstadt, mit Top Beratung. Der Inhaber kennt wirklich jeden seiner Düfte, geht auf die Kunden ein, und weiß auch zu fast allen Düften/Inhabern/Marken/Parfumeuren interesaante Hintergrundinfos zu erzählen. Sehr schönes Geschäft! 😅
An Marken gibt es u. A. Tauer, Astrophil&Stella, Marlou, Strangelove, Thomas de Monaco, BDK, Beaufort, Francesca Bianchi, Rundholz, Parfum d'Empire - und viele mehr. Also für jeden Geschmack, Hintergrund und alle Vorlieben was zu Finden.
Ach so, man kann sich dort auch Samples bestellen. Für Viele sicher nicht uninteressant 😅
Parfümerie Meller in Köln
Ich war in der Filiale in der Kölner Innenstadt und wurde sehr gut beraten. Ich brauchte einen neuen Duft für den Winter und hatte schon einen groben Plan, welche ich testen will. Dies tat ich dann auch und darüber hinaus wurden mir noch ein paar ähnliche Parfums gezeigt, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Auf Anraten des Mitarbeiters wurde ich dann nach draußen begleitet, um die Düfte an der frischen Luft auf der Haut zu testen und mir wurde wirklich viel Zeit gegeben. Am Ende habe ich tatsächlich einen der Düfte mitgenommen, die ich nie auf dem Schirm gehabt hätte - um genau zu sein Born for Eternity von Atkinsons. Zu der Zeit waren viele Duftmarken um 20% reduziert und mir wurde gesagt, dass diese Aktionen öfter vorkommen. Dann wurden mir auch noch einige Proben mitgegeben, da wurde wirklich nicht gegeizt. Ich muss auch noch erwähnen, dass obwohl der Laden nicht sehr groß ist, eine sehr ruhige und entspannte Stimmung herrschte und es werden auch nicht zu viele auf einmal rein gelassen.
Alles in einem war der Aufenthalt sehr zufriedenstellend und ich werde sicherlich wieder hingehen.
Perfumehouse.de in Essen. War eine absolute Offenbarung für mich. Ein kleiner, aber sehr feiner Laden mit einer vorzüglichen, sorgfältig kurierten Auswahl an Düften, mitunter auch manchen, die man sonst nur schwer findet. Maison Mataha, Naomi Goodsir, borntostandout, Simone Andreoli, Odur, Beaufort, etc. Und sie liefern auch. Sehr zu empfehlen.
Ich hatte die Parfümerie heute besucht und ich kann mich den lobenden Worten nur anschließen. Der Inhaber hat ein kleines aber feines Sortiment mit Marken die sowohl ein breites Publikum ansprechen, als auch mit Marken wie Atelier PMP, Beaufort, Thomas de Monaco und Naomi Goodsir, die auch das Nischenherz höher schlagen lassen. Ich komme sicher wieder mal vorbei.
Wien
Danke für den tollen Tipp! Auf Instagram habe ich schon einiges über diese relativ neue Parfümerie gesehen.
Auch wenn ich aus Wien komme, habe ich leider keine Ideen oder guten Erfahrungen zu teilen, da ich meist, wahrscheinlich wegen meiner optischen Erscheinung, vom Personal nicht als optimale Kundin wahrgenommen werde.
Eine gute Erfahrung habe ich in über 15 Jahren gemacht.
Da war ich am Graben bei Nägele und Strubel und habe meine vorab reservierten Flakons von Midnight Poison abgeholt. Aber ich nehme an, dass der Welpe, den ich mit hatte, auch eine große Rolle gespielt hat.
Ich kann es kaum erwarten, dass „Aus Liebe zum Duft“ wieder Abfüllungen verkauft.
@Stella90 Ich glaube da kannst du hingehen wie du willst! Da stehst Du als Mensch und Duft im Mittelpunkt und nicht Dein Erscheinungsbild. Und das ist ja bekanntlich auch Geschmackssache
Das Parfum & Beauty Bad Soden/Taunus
Eine kleine aber sehr feine Nischen- Parfumerie. Die Mitarbeiterinnen sind wirklich immer sehr freundlich und geduldig. Ich kann einen Besuch dort nur empfehlen! Lässt man sich in die Kundenkartei aufnehmen, gibt es generell 5%.

Micha171993
In Köln Kalk Dubai Parfumes
in Grevenbroich Parfum Hues
In Düsseldorf Parfüm Garage
In Minden Zemra
In Bonn Bad Godesberg Dubai Parfumes