Plagiieren von Vintage-Düften ist neuerdings In - warum ?

Plagiieren von Vintage-Düften ist neuerdings In - warum ? 0
Hallo und guten Abend !

Zunächst möchte ich mich hier als neues Mitglied vorstellen.
Bind über 60 Jahre und Wissenschaftler im Ruhestand.

Mein neustes Hobby ist es, mir Düfte aus der Vergangenheit zu kaufen - sofern man sie überhaupt bekommt.
Man verbindet jene früheren Düfte immer mit angenehmen Erinnerungen, moralisch legalen oder nicht legalen Liebschaften und weiteren "Empfehlungen aus der Vergangenheit".

Mir hat ein früherer "Kurschatten"(natürlich weiblich" ein After Shave gekauft, der mit meinem Vornamen assoziierte - mein Vorname ist Henry -also schenkte Sie mir in den späten 70iger Jahren(1979) Henry M.Betrix City.

Nun habe ich mir diesen Duft wieder als Vitage Duft gekauft über Ebay - für ein Sündengeld. Ich war erstaunt, daß dieser Duft noch in reinen Erinnerung vorhanden war - nichts gekippt, nichts verwässert - alles wie früher.

Nun wollte ich noch mehr - aber woher ?
Ebay machte es wieder möglich, aber nur über Ebay Italia.
Hier kaufte ich mir über eine Internet-profumeria aus Sizilien mehrere Flaschen dieser Marke.

Das Ergebnis war ernüchternd - der Duft zunächst fast identisch, aber nur fast - danach in Richtung Urin.
Wie war dies möglich ?

Ich fragte als emeritierter Hochschulbediensteter an meiner früheren Hochschule einen mir bekannten Chemiker, der Kontakte zu einem deutschen Händler hatte, der ausschließlich Vitage-Düfte verkauft.

Dieser recherchierte im sogenannten Deep-Net(man hat hier um Faktor 100 sehr viel mehr Ergebnisse) und besprach sich mit anderen Freunden.
Diese nahmen den Lagerbestand dieses Händlers mal unter die Lupe - bei Ebay wird hier immer bei einem Suchbefehl die vorhandene Lagermenge eingegeben.

Fazit: Die Lagermengen dieses Händlers bei vielen -auch sehr seltenen Vintage-Düften - war dermaßen hoch, daß es extrem unwahrscheinlich ist, daß soviel an diesen Düften überhaupt an einem Ort vorhanden, und überhaupt vorhanden sein kann.

Teilweise hatte er Flascheninhalte, die es früher in diesen Inhaltsgrößen überhaupt nicht gab.
Es ist somit mehr als wahrscheinlich und auch offensichtlich, daß hier augenscheinlich plagiiert wurde.

Wenn es teilweise die ursprünglichen Firmen nicht mehr in der Rechtsform gibt, die Düfter auch nicht mehr, so ist auch keiner mehr da, der hier rechtlich vorgehen wird - dass wissen die Nachahmer natürlich auch.
Hinzu kommt noch, daß selbst dann es sehr schwer wird ,einen Vergleich zu führen ,wenn überhaupt kein original mehr vorhanden ist.
Außerdem gibt es viele Verbraucher, die wissen überhaupt nicht mehr genau, wie der ursprüngliche Duft gerochen hat - man zweifelt wahrscheinlich an seinem Geruchssinn oder denkt darüber nach, daß möglicherweise der Duft umgekippt sein - vielleicht wegen falscher lagerung.

Es ist für die Nachahmer auch keine Konkurrenz-Situation mehr vorhanden, weil ja das frühere Original nicht mehr auf dem Markt ist.
Ergo, sind die Gewinne bei diesen Vintage-Plagiaten sehr viel höher und keiner regt sich auf.

Außerdem kann man als Händler diese Düfte wahrscheinlich sehr preisgünstig bekommen.
Wenn man schon eine nachgemachte mechanische Uhr für 30 Euro anbietet, welche bei der Herstellung nicht mehr als 5 euro kostet, dann ist so ein vintag-Duft wahrscheinlich in der Herstellung noch viel billiger.

Wenn dann in Sizilien dieser Duft von Henry M.City für 80 euro incl. versand nach Deutschland über die Theke geht, dann kann man sich ausrechnen, was da dran verdient wird - und es wird rechtlich so gut wie nicht verfolgt.

Meine Haut hat sich aber nach einer gewissen Zeit "beschwert" - es haben sich Flecken, Pusteln und Ähnliches gebildet - jetzt gehe ich wieder auf die "Jagd" nach "echten" Vitage-Düften - hier in Deutschland.

Wie lange wird es dauern ,bis auch hier solche Unarten auftauchen?

Jedenfalls sollte man sehr vorsichtig sein, wenn immer große Lagerbestände auftauchen.

Bei einem "abgesetzten" Parfum wird in der Regel jeder Anbieter sehen, daß er ausgelaufene Düfte immer schnell verkauft, weil er nie genau weiß, ob dieser Duft mal wirklich ein Vintage-Duft wird.

Wenn hier und da mal eine Flasche auftaucht, ist das ein Indiz, daß alles mit rechten Dingen zugeht.
0
Und für was genau willst du jetzt bei Deiner Suche nen Persilschein haben?
0
Du hast also 1. bei ebay und 2. in Sizilien einen Vintage-Flacon gekauft und wurdest 3. übers Ohr gehauen? Nein, das kann nicht sein! Doch nicht in Sizilien! Dem Ursprungsland des fairen Miteinanders und der im Alltag gelebten Menschlichkeit, geprägt von einem tief in der Gesellschaft verwurzelten katholischen Glauben. Du hast aber auch ein Pech! Das darf doch nicht wahr sein!

(Danke auch für deine Warnung. Das hilft mir jetzt echt weiter. Wollte mir nämlich gerade eine Rolex bestellen. Für € 35,00. Die ist echt, sagte der Nordafrikaner, der jetzt in Palermo eine Road-Boutique betreibt. Da er keine Mietkosten hat, kann er die so günstig anbieten. Dieselbe Uhr habe ich neulich in Paris für € 3.795,00 gesehen. Du siehst, dass nicht alle Sizilianer schlechten Menschen sind.)

ps. Kann es sein, dass du eigentlich Anke Engelke heisst und gerade ne neue Staffel Ladykracher drehst? Da gibt es auch immer wieder solche Sketche. Aber das ist ja Comedy, pardon! Laughing
0
Mich würden Fotos der Plagiate interessieren. Vor allem die Unterseite. Wegen dem batch code.
0
JoHannes:
Du hast also 1. bei ebay und 2. in Sizilien einen Vintage-Flacon gekauft und wurdest 3. übers Ohr gehauen? Nein, das kann nicht sein! Doch nicht in Sizilien! Dem Ursprungsland des fairen Miteinanders und der im Alltag gelebten Menschlichkeit, geprägt von einem tief in der Gesellschaft verwurzelten katholischen Glauben. Du hast aber auch ein Pech! Das darf doch nicht wahr sein!

(Danke auch für deine Warnung. Das hilft mir jetzt echt weiter. Wollte mir nämlich gerade eine Rolex bestellen. Für € 35,00. Die ist echt, sagte der Nordafrikaner, der jetzt in Palermo eine Road-Boutique betreibt. Da er keine Mietkosten hat, kann er die so günstig anbieten. Dieselbe Uhr habe ich neulich in Paris für € 3.795,00 gesehen. Du siehst, dass nicht alle Sizilianer schlechten Menschen sind.)

ps. Kann es sein, dass du eigentlich Anke Engelke heisst und gerade ne neue Staffel Ladykracher drehst? Da gibt es auch immer wieder solche Sketche. Aber das ist ja Comedy, pardon! Laughing

Laughing

JoHannes, so spöttisch kennt man Dich gar nicht. Very Happy
0
Zaphod:
JoHannes, so spöttisch kennt man Dich gar nicht. Very Happy

Mensch, Zaphod, wenn das jetzt so rüberkam, dann tut mir das echt leid. Wollte nur Trost spendäään ... Confused
0
eine Rolex bestellen. Für € 35,00. Die ist echt, sagte der Nordafrikaner, der jetzt in Palermo eine Road-Boutique betreibt

@JoHannes: Kannst Du mir bitte die eMail-Adresse und die IBANnummer der Palermo-Boutique zukommen lassen?
Laughing
0
Was Du beschreibst, Pangulin, ist Fälschung, nicht Plagiat.
Abgesehen davon, dass es strafbar ist, ist die Motivation das zu tun freilich recht einfach nachzuvollziehen: Es gibt einen Markt für Vintageparfum.
Hier bei Parfumo gibt es einige Member, die sich bereits lange mit diesem beschäftigen und ganz gut einschätzen können, welche Händler (auch bei ebay) halbwegs vertrauenswürdig sind, bzw. welche Flakons echt sein können.
Aus dem Stehgreif fallen mir Chanelle (selbst auch Händlerin und gute Ansprechpartnerin bei der Suche) und Florblanca ein. Die stehen sicher mit Rat zur Seite, wenn Du ihre Unterstützung bei einem Projekt erfragst.
Hierzu rate ich Dir dringend, wenn Du Deine Nase, Deine Haut, Deinen Geldbeutel und letztendlich auch Dein Gewissen bei Vintage-Käufen schützen möchtest.
0
warum assoziere ich deep net mit negativen Dingen?????
0
0
Mensch, warum lese ich auch immer solch einen murks....ist doch eigentlich richtig schön im onionland...da gibt es parfum, handgranaten, kokain ...alles was man so im Haushalt braucht.
0
Riotsk:
Mensch, warum lese ich auch immer solch einen murks....ist doch eigentlich richtig schön im onionland...da gibt es parfum, handgranaten, kokain ...alles was man so im Haushalt braucht.

wo ist der "like" button wenn man ihn braucht ?
0
Riotsk:
warum assoziere ich deep net mit negativen Dingen?????

nicht für jeden unbedingt negativ.
Aber bestimmt nichts für die breite masse...
0
ich persönlich bin für die absolute Kontrolle im Netz. Menschen ist die Vernunft leider nicht immanent.
0
HerrNilson:
@JoHannes: Kannst Du mir bitte die eMail-Adresse und die IBANnummer der Palermo-Boutique zukommen lassen? Laughing

Herr Nilson, das geht ganz einfach: da der erfolgreiche Jungunternehmer keine mail-Adresse hat, musst du ihm einfach deine Kreditkarte zusenden (PIN bitte beilegen). Abbuchung erfolgt dann zuverlässig. Die Ware kriegst du anschliessend per Post zugesandt - auch zuverlässig und: versandkostenfrei. Da guckst du ... Cool

(Sollte ich das auch im SALE-Thread posten?)
0
Riotsk:
ich persönlich bin für die absolute Kontrolle im Netz. Menschen ist die Vernunft leider nicht immanent.

Meinst Du jetzt Menschen oder Männer? *hüstel*
0
Ridicule:
Riotsk:

Du willst doch damit nicht tatsächlich andeuten, dass Frauen vernünftig handeln, oder? Cool
0
Form der Präsentation und Motivation hin oder her, für mich war der erste Beitrag dieses Themas interessant und auch neu.
0
Riotsk:

wir sind auf dem besten weg dorthin....
0
TooSmell27:
Und für was genau willst du jetzt bei Deiner Suche nen Persilschein haben?

Möglicherweise ja dafür ein toller Hecht zu sein Rolling EyesWink
0
FrankyZolano:
Riotsk:

wir sind auf dem besten weg dorthin....

zwischen persönlicher freiheit und deep net liegt noch ein ganzes Universum. Die Freiheit des Einzelnen kann nicht auf Perversionen und illegale Machenschaften ausgeweitet werden. Schlupflöcher für Verbrecher, Terroristen und Justin Bieber Fans müssen zugebombt werden...also digital natürlich
0
Willkommen bei Parfumo.

Schade, dass Du so eine schlechte Erfahrung gemacht hast. Das wird nicht das letzte mal sein. E-bay ist nicht eine gute Kaufstelle, besonders weil Du nur ein Photo siehst. Versuche es doch bei Estate-Verkaeufen.
0
Taurus1967:
Ridicule:
Riotsk:

Du willst doch damit nicht tatsächlich andeuten, dass Frauen vernünftig handeln, oder? Cool

Najaa..Es geht hier ja v.a. um Sittlichkeit, kriminelle Energie, Waffen, Menschenhandel, Kindesmissbrauch...Das scheinen ja alles ausgesuchte Männerdomänen zu sein...
0
JoHannes:

Johannes, ich muss einschreiten Wink
Das kann ich so nicht stehen lassen. Bitte, lerne entweder die Sizilianer kennen oder schau dir mal ein paar Dokus über Italien und die Mafia an und wie sich das Volk dagegen wehrt und dann urteile.
0
Und warum wird jetzt auf einen Neuling so bissig reagiert?
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Plagiieren von Vintage-Düften ist neuerdings In - warum ?
Gehe zu