Mag ich Nische oder will ich sie mögen?

Mag ich Nische oder will ich sie mögen? 9

Kennt ihr das, ihr seid wieder in eurer Parfum-Sucht verfallen, schaut Videos und hier im Forum, setzt ganz viele toll klingende Düfte auf eure Merkliste und freut euch schon aufs nächste Mal, wenn ihr sie alle riechen könnt, in der Fantasie, dass der nächste Hammerduft oder sogar ein neuer Signature-Duft dabei ist…

Dann steht ihr im Laden, riecht das Erste, das Zweite … und denkt: Wow, riechen die anders oder nicht so gut wie ich dachte? Oder wie unterschiedlich Nasen sein können? Euer YouTuber, der das Parfüm vertrauensvoll beschreibt, beschreibt das Parfum ganz anders, als ihr es empfinden würdet?

Mir ging es gestern so und dann fragte ich mich: Was, wenn ich gar nicht diese speziellen Düfte mag, die das Risiko haben, von den Nicht-Parfumos als stinkend wahrgenommen zu werden, oder dass der Vibe nur rüberkommt, weil man die Marke etc. des Parfums romantisiert? Gestern suchte ich nämlich eine cremige, zarte Vanille, die auf keinen Fall zu süß sein sollte, und erkannte: Eigentlich bin ich bei Designer- oder niedergelassenen Drogerie-Düften  aktuell besser aufgehoben, denn ich suche einfache, basics Düfte in der Nischenabteilung…!? Das gab mir einen Dämpfer. 

Geht's euch auch manchmal so?

19

1. Rat: Trust your nose, not youtube.
Influencern zu vertrauen, die *Werbung* machen, ist nicht sinnvoll. 

2. "Nische" ist eine unscharfe Definition. Einige gehen über Firmen-Herkunft (Mode ...), einige über Preis und Verfügbarkeit bei Douglas, andere über "Mainstream", was auch immer das ist. 
Streich das am besten. Entweder du magst ein Parfum, oder du magst es nicht, Designer oder Nische oder Cheapie, who cares? (Okay, dein Konto cares.)

3. Ja, ich achte auch darauf, ob ein Parfum etwas enthält, womit ich bei Leuten in meinem Umfeld Übelkeit oder Unwohlsein verursachen könnte. Bestimmte Stoffe meide ich also, auch wenn ich selbst sie nicht prominent wahrnehme. Von diesen Krachern hast du einige auf der Liste.

4. Komm weg vom H/S-Denken, wenn du faux pas dieser Art vermeiden willst. Das wird auf Youtube oft als Qualitätsmerkmal hingestellt. Nah ... 

Viel Spaß auf Parfumo!

ps: Wenn du magst, trage dich hier beim Vanille-Wanderbrief als Nachrückerin ein, da ist gerade ein Platz frei. Da kriegst du einen guten Überblick, was bei Vanille alles möglich ist.
https://www.parfumo.de/forums/...

20

Früher habe ich mir auch ab und an gerne Parfüm-Influenzer angeschaut. Und mir ging es wie dir: die Mehrzahl der Düfte fand ich schrecklich, unangenehm, penetrant. Will ich meiner Umgebung nicht zumuten. 

Und auch hier im Forum erlebe ich es oft, dass Düfte gehyped werden, ein Duft plötzlich wie aus dem Nichts in fast jedem Thread zu welcher Anfrage auch immer als DAS NONPLUSULTRA hingestellt wird. Irgendwann habe ich mitunter das Gefühl, dass ich der letzte Idiot bin, weil ich DIESEN MEGADUFT nicht kenne. Und dann kommt er mir unter die Nase und ich so: "WTF??? - Das soll also dieser geniale Duft sein, der mir das Gefühl geben soll, dass Engel mich durch's Leben tragen, der Duft, der jeden Kerl zum Niederknien bringen und dafür sorgen soll, dass die Komplimente nur so auf mich einhageln? - NEVER!!!" 

Nach über 8000 getesteten Düfte habe ich gelernt, dass ich 1. nur meiner eigenen Nase vertraue, 2. Influencer selten die Wahrheit sagen, 3. Duftwahrnehmungen SEHR unterschiedlich sind, 4. Düfte, die in teuren Flakons daherkommen oder von In-Marken stammen nahezu immer eine bessere Bewertung haben als sehr ähnliche Düfte von weniger nischigen Marken. 

Da gab es auch schon einige Threads zu im Sinne von 'Soll ich mich wirklich trauen, einen Duft, der so gehyped wird, schlecht zu bewerten und damit vielleicht als Banause dastehen?' - Ich tue das geflissentlich, und wenn ein Duft riecht wie schlimmer Unfall in der Chemiefabrik, dann kriegt er von mir eine 0.5, ganz egal ob er für andere eine 10 ist, ob irgendwelche Influenzer ihn grade wild anpreisen oder was auch immer. 

3

Ich bin in Sachen Düfte ein "Alter Hase" oder eine alte Nase, ganz wie man es nimmt. Früher  waren Düfte reiner Luxus und es schwabbten zwei Wellen im Jahr. Zu Weihnachten und zu Mutter/Vatertag wurden neue Düfte heftig konventionell beworben. Zwar gab es schon bekannte Gesichter, welche Werbung machten, aber nicht in dem Maße wie heute. Da half nur testen und selbst vor Ort entscheiden. Auch wenn sich die Zeiten verändert habe habe ich es nicht mir Influencern und Co, denn sie machen in der Regel bezahlte Werbung. 

Meine Nase ist es die entscheidet ob ein Duft zu mir passt oder nicht. So geht die derzeitige Vanille Welle spurlos an mit vorbei. Können die Düfte noch so bejubelt werden. Stehe zu meinem Stil und mich juckt es nicht, ob ich IN bin oder nicht. Mag im Sommer frische und blumige Düfte und im Winter gezähmte Orientalen. Na und ? Das hebt mich von der breiten Masse ab und macht mich außgewöhnlich. Nicht das mit dem Strom schwimmen um jeden Preis macht eine Persönlichkeit aus. Auch ist weniger manchmal mehr und mit heftigen Krachern fällt man aus dem Rahmen, aber angenehm ist hier die Frage. 

11

Wenn du fragst „mag ich Nische oder …“ zeigt es, dass du dir vor allem mal was Zeit nehmen solltest. Du kannst weder Designer, noch Nische verallgemeinern. In beiden Segmenten gibt es Mainstreamdüfte und sehr spezielle Kreationen. Es ist auch kein Ziel oder Qualitätsmerkmal für deine Duftexpertise ob du Nische magst oder nicht.

Würde mir wünschen, dass dieses Thema nicht immer so zum polarisieren herangezogen wird. Finde es viel wichtiger jeden Duft individuell zu betrachten und auf der Basis zu entscheiden, ob er dir gefällt, Gefühle oder Erinnerungen bedient, für einen bestimmten Anlass perfekt ist usw. Was keine Rolle spielt ist wo du ihn gekauft hast, Designer, Nische, Mainstream, teuer, günstig. Der Duft muss dir gefallen und kein Label haben.

4
Sherlinaly

Kennt ihr das, ihr seid wieder in eurer Parfum-Sucht verfallen, schaut Videos und hier im Forum, setzt ganz viele toll klingende Düfte auf eure Merkliste und freut euch schon aufs nächste Mal, wenn ihr sie alle riechen könnt, in der Fantasie, dass der nächste Hammerduft oder sogar ein neuer Signature-Duft dabei ist…

Dann steht ihr im Laden, riecht das Erste, das Zweite … und denkt: Wow, riechen die anders oder nicht so gut wie ich dachte? Oder wie unterschiedlich Nasen sein können? Euer YouTuber, der das Parfüm vertrauensvoll beschreibt, beschreibt das Parfum ganz anders, als ihr es empfinden würdet?

Mir ging es gestern so und dann fragte ich mich: Was, wenn ich gar nicht diese speziellen Düfte mag, die das Risiko haben, von den Nicht-Parfumos als stinkend wahrgenommen zu werden, oder dass der Vibe nur rüberkommt, weil man die Marke etc. des Parfums romantisiert? Gestern suchte ich nämlich eine cremige, zarte Vanille, die auf keinen Fall zu süß sein sollte, und erkannte: Eigentlich bin ich bei Designer- oder niedergelassenen Drogerie-Düften  aktuell besser aufgehoben, denn ich suche einfache, basics Düfte in der Nischenabteilung…!? Das gab mir einen Dämpfer. 

Ja, absolut👍🏻

Nischendüfte werden total überbewertet. Wir dürfen nicht vergessen, es wird eine Menge Heu mit den Düften gemacht. 

3
Ich mag die Nischendüfte gerne. Die Vielfalt und Komplexität ist nochmals eine ganz andere als im Designerbereich. Besonders in letzten Jahren gehen kaum Designerhäuser noch wirkliche Wagnis ein und jagen nur dem Geld nach.

Anfangs fand ich Designerdüfte ansprechender. Die eigene Nase war mit der Tiefe der Nischenprodukte oft überfordert. Designerdüfte waren viel angenehmer, verständlicher, einfacher zu mögen. Es ist wie das erste Mal in einer Großstadt - man ist von allem erstaunt.
Nach ein paar Jahren des Testens wurde der Riechsinn geschulter.
Ich merkte, dass viele Düfte entweder Kopfnotenblender oder einfach ein homogener, süßer Brei waren. Jetzt suche ich die Tiefe, Abwechslung und Qualität.
2

Meinst du Nische im Sinne von sehr speziellen Düften wie "Geröstete Blaubeeren mit Tankstellengeruch und flutschiger Gummiente"?

Weil Guerlain und andere altehrwürdige Parfümhäuser per Definition oft Nische oder zu mindestens sehr nah an der Grenze sind - und die haben immerhin sehr viele gefällige und populäre Düfte im Angebot.

8

Ich glaube, hier sind das Problem nicht die Düfte, deine Nase oder irgendwelche Einteilungen, sondern der Konsum von Verkaufsvideos, die als persönliche Passion und Erfahrung vermarktet werden. Deshalb mag ich Parfumo. Erfahrungen von ganz normalen Menschen wie Du & Ich plus Informationen. Nach"gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" darf man dabei nicht gehen, da der Dufteindruck sehr individuell ist. Einfach selbst testen.

Viele beliebte Düfte aus der sogenannten Nische lassen mich kalt. Aber dafür gibt es tausend andere Schätze. Darüber redet nur niemand, der damit seinen Lebensunterhalt verdient.

0
Sherlinaly

Ja, ganz genau so. 😁👍 Und ich kann ganz gut damit leben... 😇

2

Mir geht es auch immer wieder so, dass ich gehypte Düfte (sog. Nische und Designer) gar nicht gut finde. Daraus mache ich mir erstmal gar nichts. Ich meine, worüber reden wir denn hier? Letztlich sprechen wir hier über Düfte und deren persönliche Bewertung. Also über Geschmack und eigene Vorlieben. Niemals wird es da einen Konsens geben. De gustibus non est disputandum, sagten schon die alten Lateiner. Und es stimmt, über Geschmack braucht man nicht streiten und ebensowenig muss man mögen, was andere in den Himmel loben. Alles ganz logisch. Ich versuche bei Duftrezensionen oder Empfehlungen immer den beschriebenen Duftkern zu erfassen. Die persönliche Bewertung ist mir nicht hilfreich. Da mache ich mir, wenn ein Duft für mich interessant klingt, ein eigenes Bild. Mach Dir also keinen Kopf, kauf was Du magst.

5

Nun wie schon geschrieben , orientiere dich nach deiner eigenen Geruchssinn. Es ist völlig egal, ob das nun Nische, Designer oder cheapies sind. Das hat noch lange nix zu sagen . Teste alle Bereiche. Du wirst feststellen, dass manche düfte eher im Nische Bereich zusagen , manche aber im Designer Bereich. Nische bedeutet nicht unbedingt besser. Es gibt sehr gute Designer. Einfach unvoreingenommen alle Bereiche ausprobieren. Du wirst schnell merken, was dir gefällt. 

ich habe einige düfte getestet und kann für mich sprechen, dass ich immer wieder in den Designer Bereich komme.

3

Ich finde man gerät in Gefahr, sich damit zu sehr unter Druck zu setzen. Es wird nämlich so oft das Gefühl vermittelt, man sei wertvoller wenn man Nischendüfte verwendet.

Ich strecke meine Fühler in alle Richtungen aus und sicher kribbelt es oft und ich glaube, mir sofort was Nischiges gönnen zu müssen.

Oft komme ich dann drauf, daß mir einfache, vergessenere Düfte voll gut gefallen... Manchmal möchte ich mir das gar nicht eigestehen und es ist eine stressige innere Jagd eröffnet, die ich immer mehr in Frage stelle.

3

Da muss ich der @Tomina und @Aukai voll zustimmen. Traue einfach deiner Nase und wenn du die Gelegenheit bekommst in dem Vanille WB aufgenommen zu werden, wirst du hoffentlich deine Vanille finden. Ich habe ebenso die Erfahrung gemacht das man einfach sich durchschnuppern muss. Mittlerweile habe ich tatsächlich mehr Nischendüfte als Designer, aber die Designer die ich habe vorallem mit Vanille sind einfach einer der besten und keine Nische konnte die bis jetzt diese ersetzten. Ich habe immer wieder Phasen wo meine Sammlung sich ändert, aber es liegt an Geschmack und Laune und nicht an Nische oder Designer. Ich finde grade bei Nische am schönsten wenn Düfte sich über den ganzen Tag entwickeln und die Noten spielen, das gibts tatsächlich öfters bei Nische, Designer sind da eher eine Seltenheit.

Zudem sind die Nischendüfte die ich habe meistens unbeliebt xD Ich sag nur Bond, trotzdem finde ich die abgöttisch und mich juckts nicht was andere denken und dazu sagen. So kanns auch sein das Nische unbeliebt sein kann 🤣 Oder neue Entdeckung Nicolai, da gehen auch Geschmäcker sehr auseinander aber hält es mich auf mich damit zu besprühen? Niemals 🤭

Daher schnuppere dich durch und mach dir nicht zu viel Kopf. Geniesse die Düfte, die vorallem dir gefallen, am Ende des Tages weiss keiner was du im Regal stehen hast, es kommt auf deine Körperchemie an mit dem einen oder anderen Parfüm, ich bekomme immer Komplimente meistens von den Düften, wo ich es nie gedacht hätte. Hauptsache du benutzt das, was dir gefällt.

9

Ja, mir ist es schon öfters so gegangen, dass ich mich im Designer-Bereich einfach besser aufgehoben fühle. Habe mich jetzt durch fast sämtliche gehypten und nichtgehypten Nischendüfte durchgetestet und geschnuppert.😉 Und, wie heisst es so schön, es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Es gibt natürlich tolle Düfte im Nischenbereich und auch tolle im Designerbereich. Man muss sie für nur sich selber entdecken, mir und nur mir müssen sie gefallen und sonst niemand. Setze dich daher nicht unter Druck, trage, was dir gefällt und wenn es eben ein Cheapie ist, dann ist es eben so.

Ich habe in meiner langjährigen Parfumozeit auch wieder die Liebe zu meinen "früheren" Lieblingen, also ""back to the Basic" entdeckt. Es hängen auch einfach so viele Erinnerungen daran. 

Mir gefallen übrigens so gemischte Sammlungen, mit Designern, Nische, aber auch Klassikern am besten. Da spürt man die Liebe zum Duft und nicht zum Hype! 🌹

Zuletzt bearbeitet von Lilau am 26.11.2025 - 08:49 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
6

Oh je, Influencer aka Shopping TV 2.0 - gerade bei neulich erschienen Düften ist das einfach nur Werbung und die Empfehlung ist in etwa so wahr, wie dass einem von R*d B**l Flügel wachsen 😉.

Aber egal, zum Thema Nische vs. Designer: Für mich ist das Thema eher vor 2015 vs nach 2015 erschienen. Die letzte Dekade war für mich eine Dekade der kreativen Ödnis, nicht nur im Bereich Parfum, sondern auch Mode, Musik, Kinofilme etc. Es gibt fast nichts Neues und wenn doch, wird das erstmal zu Tode kopiert bevor jemand auf die Idee zu kommen scheint, man könnte ja vielleicht selbst kreativ werden... Jedes Thema, jeder Song, jede Mode der letzten 70 Jahre wird wieder aufgewärmt.

Im Designerbereich sind die Neuerscheinungen zu mindestens 90% Flanker, Neuerscheinungen sind oft nur undefinierbar fruchtig und/ oder blumig süß (gibt natürlich Ausnahmen wie z.B. Barénia Eau de Parfum oder Libre Eau de Parfum )

Neonische wie Xerjoff, Parfums de Marly etc. recyceln so ziemlich jede schon mal da gewesene Idee und drehen dann einfach die Lautstärke drastisch auf oder hauen ordentlich Ethylmaltol für extra Süße rein. Da finde ich praktisch nie was für mich, weil ich weder zu süß, noch Atombombensillage mag.

Klassische Nische wie Zoologist oder Etat Libre d' Orange ist schon interessant, aber oft sehr speziell, mal gelegentlich tragbar, mal "art pour l'art".

Selbst in den alten Nischenhäusern wie Guerlain, L'Artisan Parfumeur, Nobile 1942 etc. ist seit einigen Jahren kreative Flaute.

So, genug gemeckert - eigentlich ist das für mich als Endverbraucherin gar nicht so schlimm, es gibt ja mehr als genug ältere Parfums auf dem Markt 😄

2

Danke für das Thema! So erging es mir eine zeitlang auch. Ich schaute und schaue hingegen selten Influencervideos. Ich habe nicht alle bisherigen Beiträge zu dem Thema gelesen.

Meine Erkenntnisse:

*Nische muss nicht teuer sein

*Nische kann auch angenehm duften und versteckt sich manchmal hinter den gehypten anderen Nischenmarken. Ein gutes Beispiel ist Etat libre de Orange. Durchaus erschwinglich, angenehm, kaum gehypt. Sécrétions Magnifiques ist jetzt etwas spezieller, aber die anderen Kreationen würde ich nicht unbeachtet lassen.

*Den eigenen Duftweg finden, probieren, aber nichts erzwingen.

*Sich einen Duft "schön" riechen funktioniert nicht.

*Selbst ein Duft, der es dir angetan hat, kann in drei Monaten für dich völlig nebensächlich sein, denn Duftvorlieben sind sehr variabel.

0
Sherlinaly

Gestern suchte ich nämlich eine cremige, zarte Vanille, die auf keinen Fall zu süß sein sollte, und erkannte: Eigentlich bin ich bei Designer- oder niedergelassenen Drogerie-Düften aktuell besser aufgehoben, denn ich suche einfache, basics Düfte in der Nischenabteilung…!? Das gab mir einen Dämpfer.

Warum gibt dir das einen Dämpfer? Spart dir viel Geld 😁

Bzgl. der Vanille schau mal bei Guerlain, das können sie sehr gut ( zB Spiritueuse Double Vanille oder Angélique Noire ). Und Nischenhäuser wie PdM oder Initio machen finde ich auch sehr "massentaugliche" Düfte.

2

Ich dem folgenden Thread von letzter Woche zu ähnlichen Gedanken findest Du noch mehr zum Lesen. 

https://www.parfumo.de/forums/...

Ich glaube, der Begriff "Nische" wird überbewertet. Aktuelle Parfums im modernen "Nischengeschmack" bedienen eben meist nur eine Klientel. Ich lege mich nicht fest.

4

Ob dir Nische liegt,kannst nur du herausfinden @Sherlinaly 

Hab gerade deine "getestet" Liste angesehen,welche wahrscheinlich noch unvollständig ist.

Lesen,testen,lesen,testen : dann siehst (riechst) du klarer.

Besonders hilfreich,authentisch finde ich Negativmeinungen! Kannst Statements und Rezesionen nach unterschiedlichen Sparten filtern.

Viel Spaß hier!

P.S.

Für mich ist Nische Schnee von gestern.

2

Erstmal, wie bereits erwähnt wäre ich allgemein ganz vorsichtig bei Influencern. Fast alle werden für ihre Meinung gerne mal bezahlt (in jeder Preisklasse), ist besonders auffällig wenn plötzlich mehrere gleichzeitig einen (relativ) neuen Duft testen und auch in ihre "Top"-Listen integrieren. Das kann mMn auch die Meinungen hier zu einem gewissen Grad beeinflussen, aber für die ALLGEMEINHEIT "schlechte" und "mittelmäßige" Düfte werden hier trotzdem nicht lange zu positiv kommentiert/bewertet werden, mMn. 

Natürlich ist es völlig in Ordnung beliebte Nischendüfte nicht zu mögen, Geschmäcker und Nasen sind einfach unterschiedlich. Deswegen sehe ich auch kein Problem wenn eine Person einen Duft mit 0,5 oder so bewertet, weil die Person diesen Duft schrecklich findet. Fragwürdig wird es mMn nur sobald man etwas sagt wie "Wie können Leute diesen Duft nur toll finden?!?". Weil das impliziert nur die eigene Nase und Geschmack kann der richtige sein.

Nischendüfte können aber auch manchmal speziell sein, diese geben sich selbst etwas mehr künstlerischen Spielraum als Designer. Wobei ich vermute, dass du nicht ausschließlich solche Düfte von den Influencern & Co. "empfohlen" bekommen hast. Wobei es viele Nischenhäuser gibt die genug "mainstream"-taugliche Düfte haben. Ich bevorzuge diese sogar, da diese weniger anstrengend für meine Nase sind (nerven nicht irgendwann) und grundsätzlich ich damit vermutlich keinen/wenige störe. Aber das ist von Person zu Person unterschiedlich. 

Solange du nicht alle Nischendüfte verteufelst sehe ich da absolut kein Problem. Das wäre als würdest du alle deutschen Autos schlecht finden, nur weil dir der neue VW Bus und der neue BMW Z4 nicht gefällt und du lieber einen neuen Toyota Yaris, Renault Clio oder Seat Octavia hättest (nur Beispiele, habe nicht viel Ahnung von Autos). 

Ich bin sicher du wirst/würdest einen Nischenduft für dich finden, kam dir bisher nur nicht unter die Nase. Aber macht nichts, es ist ja keine Pflicht um "besser" in diesem Hobby zu sein. Am Ende ist wichtig was du (und deine Liebsten) vom Duft denkst, und nicht irgendwelche Fremden. Diese Fremden sind am Ende nur Indizien ob es vielleicht etwas sein könnte oder nicht. 

Persönlich habe ich vom Duft der beim Duschgel dabei war bis hin zum 700 Euro Duft überall Düfte gefunden die ich gut und schlecht fand. Du kannst überall einen "Schatz" finden.

0

Ich bin selbst Content Creator, aber ganz am Anfang – ich bekomme keine Düfte geschenkt oder bezahlt, alles kaufe ich selbst. Ich bin auch hier auf Parfumo unterwegs und lese gerne verschiedene Meinungen, aber am Ende hilft wirklich nur die eigene Nase. Bei mir wechseln sich Phasen ab: mal liebe ich Nische, dann wieder Designer, je nachdem was sich gerade richtig anfühlt. Düfte sind für mich eine Reise.

Eau Duelle ist z.B. eine wunderschöne, nicht zu süße Vanille – und auch Guerlain macht traumhafte Vanilledüfte. Am besten immer selbst testen.

0

@Sherlinaly 

nun ja die meisten haben nicht auf dem Schirm dass ein Parfüm quasi zig fach anders riecht, also der gleiche Duft und für die gleiche Person: 

1. wenn man nur am Zerstäuber riecht 

2. wenn man das auf dem Papierstreifen sprüht, Taschentuch, Klamotten und ähnliches 

3. wenn man das zwar auf die Haut sprüht, aber nur am Handgelenk oder Rückhand 

4. wenn man das auf die Haut sprüht, aber dann auf den Hals -weil nur dann wird sich der Duft teilweise ganz anders entwickeln und man wird völlig andere Sachen raus riechen als bei all den anderen Methoden zuvor 

5. wie der Duft in der Luft riecht, quasi für die anderen oder für alle, weil das ist das was man am Ende nur wahrnimmt 

6. Hinzu kommt dass es nochmal was ganz anderes ist wenn man stundenlang auf einer Stelle sitzt oder steht - z.b in der Schule, Uni, Office oder im Auto - weil dann staut sich der Duft konzentriert auf einer Stelle und da kann auch der beste oder geilste Duft schnell nerven oder zu viel sein

7. über die Zeit ändert sich nicht nur der Geschmack, sondern die Nase wird auch geübter und trainierter. Gerade wenn man diese Premium, Luxus und Nischen Parfums den ganzen Tag trägt und zwar auf dem Hals. Auf einmal fängt man an Gerüche und Parfums zu mögen die man davor gar nicht mochte - und umgekehrt: die Standard Douglas Düfte möchte man dann gar nicht mehr tragen 

6

@Peter1991 

▶️7. über die Zeit ändert sich nicht nur der Geschmack, sondern die Nase wird auch geübter und trainierter. Gerade wenn man diese Premium, Luxus und Nischen Parfums den ganzen Tag trägt und zwar auf dem Hals. Auf einmal fängt man an Gerüche und Parfums zu mögen die man davor gar nicht mochte - und umgekehrt: die Standard Douglas Düfte möchte man dann gar nicht mehr tragen◀️

Diesen Punkt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Meine Nase sagt mir entweder "riecht gut" oder "riecht nicht gut". Was soll da trainiert werden? Muss ich mir irgendwelche Düfte antrainieren, damit sie mir gefälligst endlich gefallen?  Hab schon etliche Nischendüfte ausgiebig getestet und MEINE NASE sagt mir nach 50 Jahren immer noch, wo der Hase langläuft. Ob Nische oder Drogeriemarkt - überall gibt es Schätze. Ich kann und will mir doch auch nicht den Geschmack von Garnelen "antrainieren". Wenn iiih - dann iiih ... auch wenn sie noch so appetitlich ausschauen ...

4

Wenn man die Frage auf's Wesentliche runterbricht hat man kein Prestigeproblem mehr....... mag ich den Duft o. mag ich ihn nich? Wenn nicht, dann next please.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Mag ich Nische oder will ich sie mögen?
Gehe zu