Ich hab gerade Delox von Tiziana Terenzi erhalten und direkt mal ein paar Sprüher über meinem Arm verteilt. Aber es ist kaum wahrnehmbar. Ist es normal, dass die ersten Spüher keine Power haben?
Neues Parfum - Erste Sprüher

ParfumLov3r
Ich vermute es ist fast schon normal. Kenne allerdings hauptsächlich Designer. Da ist es gefühlt immer öfter der Fall, dass diese mal mindestens 2 Monate stehen müssen, bis diese überhaupt mit ihren Facetten erkennbar sind.
Mein direkt bei Rabanne bestellter "Invictus Aqua (2016) | Paco Rabanne" hat mich gestern regelrecht geschockt. Da kommt bisher gar nichts.
Es ist halt leider jedes Mal ein Bangen, was aus einem Duft wird.
Letztendlich wirst du deinem Delox Zeit geben müssen. Ist halt schade, weil man sich ja auf einen Duft freut und man ihn dann erstmal Wochen lang in den Schrank stellen muss ...

Orylie22
Eine kleine Abfüllung für sich selbst machen, die reift bestimmt schneller. Ich probiere es heute, denn tatsächlich ist die Ausstrahlung meines neuen Duftes auch noch nicht so überwältigend, aber ich nehm in ja trotzdem und will nicht Wochen warten.

ParfumLov3r
Sorry, falls ich den Thread nochmal hoch hole. Aber ich würde gerne noch wissen wie das bei älteren Düften ist.
Ich habe ein 11 Jahre alten versiegelten Duft bei Ebay ersteigert und heute das erste mal getestet und muss sagen, der ist echt schwach auf der Brust.
Man denkt ja, dass so ein alter Duft gereift sein muss. Aber hat es was mit Oxidation zu tun?
Also, dass man quasi etwas sprühen soll damit Luft in den Flakon kommt?

Jasberry
Ich persönlich habe dieses Phänomen noch bei keinem meiner Düfte wahrgenommen 🤷🏻♀️🙈
Ich kann das Phänomen bestätigen und habe darüber auch schon mal hier im Forum was gelesen. Mein
Greenley hat bei den ersten Sprühstössen nicht wie gewohnt performed. War sehr schwach auf der Brust und hatte kaum H/S. Aber nach einer Woche hat sich der Duft anscheinend akklimatisiert und war wie gewohnt 1A. Gekauft habe in einer hiesigen Parfümerie. Der Batch war auch recht neu. Momentan geht es mir mit dem
Ichnusa so ähnlich. Bei bei Breuninger bestellt! Erhalten habe ich einen über zwei Jahre alten Batch. Dachte mir, könnte gut gereift sein? Performed aber dann am ersten Tag auch nur eher moderat, obwohl der Duft eigentlich brachial ist. Ich gehe davon aus, dass sich auch der noch akklimatisiert. Im Winter versendete Düft, welche kalt geliefert werden, brauchen auf jeden Fall ein paar Tage bis die sich fangen. Kann mich auch täuschen, aber das sind meine persönlichen Erfahrungswerte. Und ich kaufe tatsächlich lieber neu und am liebsten beim Hersteller selbst, wenn möglich 😏👍

Micha171993
Die Mainstreamdüfte performen generell fast nicht mehr so wie früher Ich halte von denen absolut nichts mehr.Zu enttäuschend gerade dann wenn man Ihn neu hat. Ging mir bei einigen auch so.Selbst dieses angebliche Reifen lassen ist Quatsch.Ein Duft den ich erwerbe muss sofort performen und nicht erst angeblich Reifen lassen.Die Produktion der Düfte erfolgt weit aus früher bevor sie aus dem Herstellerhause gehen da der Reifeprozess dort schon abgeschlossen ist.Weil in Massen produziert wird und die Rohstoffe teurer geworden sind, sind die Stoffe nicht mehr Qualitativ so gut .Dies gilt aber nicht für alle Parfümhersteller.

BeatriceA
Momentan geht es mir mit dem
Ichnusa so ähnlich. Bei bei Breuninger bestellt! Erhalten habe ich einen über zwei Jahre alten Batch. Dachte mir, könnte gut gereift sein? Performed aber dann am ersten Tag auch nur eher moderat, obwohl der Duft eigentlich brachial ist.
Als "brachial" habe ich
Ichnusa nie empfunden.
Allerdings sprühe ich nicht, sondern tupfe.
Als "brachial" habe ich
Ichnusa nie empfunden.
Servus!
In meiner Sammlung ist das
Ichnusa zusammen mit dem
Imagination tatsächlich das potenteste Parfüm. Mein o.g.
Ichnusa Batch ist mittlerweile auch deutlich stärker geworden. Ich persönlich denke schon, das manche Düfte etwas Zeit brauchen um sich zu entfalten. Die Probe, die ich damals vorab getestet habe, war laut des Abfüllers der gleiche Batch (beide von Breuninger). Und die war damals deutlich stärker, so wie mein Flakon heute auch 😏👍
Ich habe mir als Dupe zu
Imagination diesen Duft
Art of Arabia I gekauft. Der Arabia hat zu Beginn eine sehr unangenehme stechende (synthetische) Duftnote, die alles überdeckt, in keinster Weise mit Imag. vergleichbar ist. Die spätere Basisnote geht dann schon in Richtung Imagination. Da wurde mir angeraten den Flakon mal 3-4 Wochen stehen und "reifen" zu lassen. Bin mal gespannt, ob sich da eine Besserung ergibt oder stimmt was mit der Abfüllung nicht.