Ich würde meinen Bruder gerne sein Lieblingsparfum schenken, Oud Wood von TF, aber ich finde die Marke höchst unsympathisch. Kennt jemand einen tragbaren Zwilling?
Keine billigen Kopien. Lieber ein sympathisches Nischenhaus.
und als Sidequest…was ist das beste Männerparfum für Alltag und schicke Anlässe? Für mich ist es Layton, PdM mein Favorit an Männern, aber über gute Vorschläge würde ich mich freuen.
Alternative zu Oud Wood, Tom Ford
Das klingt sehr nach
Carved Oud Extrait de Parfum![]()
+1
Carved Oud Extrait de Parfum als der für mich noch bessere
Oud Wood Eau de Parfum
+1
Carved Oud Extrait de Parfum
Ansonsten wäre
Hayat sein böser, wilder Bruder aus dem Wald. Oud Wood in rauh und „natürlicher“. Nicht vom Opening abschrecken lassen, der braucht einen Moment um sich zu entfalten.
Also wenn du einen wirklich coole Alternative haben willst bei der die DNA sehr ähnlich und meiner Meinung nach perfektioniert wurde ohne dieser Medizinnote:
Cocaïne - Oud Wood

FRAgrANTIC
+1 für

DrDeadpool
Bei der ersten Frage kann ich nicht wirklich helfen, kenne nur Oud Düfte die wieder komplett anders sind, selbst wenn sie ebenfalls nicht so intensiv sind.
Für den zweiten Teil würde ich persönlich
Absolu Aventus empfehlen.
Bawadi , ist ein Kamille Oud Duft. Leider nicht Unisex. Eher maskulin. Falls jemand ihn mir abkaufen möchte gerne Bescheid geben. Habe einen vollen Flakon da, einmal Test gesprüht.

TomFord12345
Meine Meinung: Wenn
Oud Wood Eau de Parfum sein Lieblingsparfum ist, wie du schreibst und du ihm ein wirklich schönes Geschenk machen möchtest, dann schenke ihm
Oud Wood Eau de Parfum .
Die meisten Nischen „Alternativen“ haben meistens noch ihren eigenen Twist. Viele der eher günstigen waren mir entweder zu süß oder zu medizinisch stechend.
Habe noch von Maison Alhambra die alte Variante, viel näher wird eine Alternative vermutlich nicht kommen ![]()

Tomkat52525
Wenn Du TF meiden willst (warum eigentlich?) dann definitiv den
Der
Kredo geht zwar in eine ähnliche Richtung aber weicht schon vom OW ab und ist spezieller...
Ich finde, dass der
Patchouli Mania in eine sehr ähnliche Richtung geht. Da hast du ein sehr sympathisches Nischenhaus, wo die Parfumeure im Vordergrund stehen. Zudem sind die Düfte sehr preiswert.
Deine Sidequest ist sehr subjektiv.... Ich finde, sowas wie ein
L'Homme geht z.B. immer.
Acqua di Giò Parfum ist auch ein echter Allrounder. Aber da muss jeder für sich den besten Duft finden. Da gibt es mMn nicht DEN EINEN.

Lilau
Also, wenn mein Lieblingsduft
Oud Wood Eau de Parfum wäre, weiss ich nicht, ob ich mich da über ein Dupe oder einen ähnlichen Duft (der meistens leider doch wieder anders duftet), so freuen würde. 😉 Nur so als kleiner Denkanstoss!
Bei der Frage nach dem besten Duft für den Mann, kommt es sehr auf den persönlichen Geschmack darauf an. Ich mag
Layton tatsächlich auch sehr gerne an meinem Sohn. Auch der
Imagination ist ganz toll, leider sehr teuer und daher nicht unbedingt als Alltagsduft zu empfehlen.
Gute, "bezahlbare" Alltagsdüfte, die dennoch einen edlen Charakter haben :
+1
L'Homme , ein richtiger Immergeher
+1 für
Ich habe auch
Oud Wood Eau de Parfum ,
aber bei
Carved Oud Extrait de Parfum bekomme ich immer Komplimente. Musste ich schon mehrfach für die Interessierten aufschreiben😅
+1 für
Oud Noir Intense

Tuxedo

Cambodian Oud
Dark Aoud
Perfumer's Choice Nº10 Mojo 

Bleu de Chanel Parfum
Allure Homme Édition Blanche
Dior Homme Intense (2011)