Immer wieder lustig - Kunden-Verhalten in Parfum-Boutiquen

26 - 50 von 87
0
Eine Kundin läuft um die Regale und sprüht sich mit ALLEM ein, was ihr in die Hände fällt.

Verkäuferin: ,, Darf ich ihnen behilflich sein?"
Kundin: ,, Ja. Ich suche einen guten Duft. Ich habe schon viel getestet und mir gefällt keiner!"
*Duft aufsprüh und unmittelbar an eigener Brust riech (welche vorhin mit 10anderen besprüht wurde)*
Kundin: ,, Bah! Die riechen alle nach Alkohol!"
Verkäuferin: ,, Darf ich Ihnen einen neuen Duft vorstellen?"
Kundin: ,, Ja aber ich hab ja alle getestet, die gefallen mir nicht."
.....

ShockedShockedShocked
0
Eine Kundin mit russischem Akzent suchte ein After Shave Balsam für ihren Ehemann: " Mein Mann ist 44, alte Haut braucht Fett, alte Haut braucht Fett." Dieses wiederholte sie diverse Male.

Ein Mann kommt herein und sucht einen so schön frischen Duft, wie der letzte den er hatte: "Pi" von Givenchy Wink
0
Rivegauche:
Ein Mann kommt herein und sucht einen so schön frischen Duft, wie der letzte den er hatte: "Pi" von Givenchy Wink

Wie schön. Es gibt also ein Herrenäquivalent zu den Damen, die keine schweren, süßen Düfte ertragen können und nur frische Sachen wie Alien und Hypnotic Poison benutzen. Very Happy
0
In Hannover bei Dougi am Hbf habe ich gerade irgendwas wieder mal getestet, da kam einer und hat sein Pulli mit 4-5 verschiedenen Gucci-Parfüms eingesprüht...besser gesagt eingenebelt. In dem Moment wurde er angerufen: "Ja ich sprüh mich hier kurz an, dann komme ich" sagte er. Danach folgten noch drei irgendwelche Düfte mit endlosen drauf drucken auf den Sprühkopf. Zum Schluss dürfte auch der halbe Flakon "Terre d'Hermès Eau Très Fraîche" auf seine Kleidung und weg war er. Ich stand da etwa so >--- Shocked
0
DonLeBon:
In Hannover bei Dougi am Hbf habe ich gerade irgendwas wieder mal getestet, da kam einer und hat sein Pulli mit 4-5 verschiedenen Gucci-Parfüms eingesprüht...besser gesagt eingenebelt. In dem Moment wurde er angerufen: "Ja ich sprüh mich hier kurz an, dann komme ich" sagte er. Danach folgten noch drei irgendwelche Düfte mit endlosen drauf drucken auf den Sprühkopf. Zum Schluss dürfte auch der halbe Flakon "Terre d'Hermès Eau Très Fraîche" auf seine Kleidung und weg war er. Ich stand da etwa so >--- Shocked

Vielleicht wollte er jemand betäuben...

Laughing
0
Ja, der war wohl auf Frauenfang.... Aber ich glaube diese Art zu Jagen ist in D und anderen westlichen Staaten verboten Very Happy
0
@ Adan:
Zumindest was diese Diskussionen ums Thema "natürlich vs. synthetisch" angeht, könnte man sich vielleicht auch etwas mehr um den kausalen Zusammenhang für den Kunden bemühen. Das ist nicht immer cool, aber in so einem Fall muss man wohl mal den Oberlehrer raushängen lassen und über gewisse, genrelle Dinge aufklären. Die Paradebeispiele für synthetische Ingredienzen sind ja immer Castoreum und Moschus. Für mich klingt es so, als hättet ihr da 1a aneinander vorbeigeredet.

Der Satz "Naja, nein, die wollen ihre Düfte ja als 100%ig natürlich verkaufen." kennzeichnet hier so den "Point of no return" ^^ Ab da wars eigentlich vorbei, weil dieser Satz vermutlich nur noch mehr Fragezeichen für die Kundin aufgeworfen hat, als sie eh schon überm Kopf hatte.
KA, soll kein Vorwurf sein, ich kann deine Sicht und Äußerungen völlig nachvollziehen, aber dieser Gedanke schoss mir so in den Kopf beim Lesen.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das beim X. Kunden dieser Art auch irgendwann zur nervlichen Zerreißprobe wird und man sich vielleicht auch mal son Stückchen weit, ähm... "gehen lässt" Smile

Wenn jemand allerdings zu beschränkt ist, um zu schnallen, dass jeder Mensch eine ganz individuelle Auslegung von "angenehm" hat (der eine findet klassische Musik angenehm, der nächste Heavy Metal, die eine wird lieber gestreichelt, die andere hat manchmal ein kleines bisschen Haue gern,...), dann ist da die Mühe wohl tatsächlich vergebens.

@ Zora: Beim Lesen deines Beitrags habe ich auch erstmal einen heftigen Lachflash bekommen Laughing Die Vorstellung ist einfach zu gut. Ich würde an Ort und Stelle in schallendes Gelächter ausbrechen...
0
Anethol:
Der Satz "Naja, nein, die wollen ihre Düfte ja als 100%ig natürlich verkaufen." kennzeichnet hier so den "Point of no return" ^^ Ab da wars eigentlich vorbei, weil dieser Satz vermutlich nur noch mehr Fragezeichen für die Kundin aufgeworfen hat, als sie eh schon überm Kopf hatte.
KA, soll kein Vorwurf sein, ich kann deine Sicht und Äußerungen völlig nachvollziehen, aber dieser Gedanke schoss mir so in den Kopf beim Lesen.

Für mich hats halt beim "Das müssen sie doch wissen" aufgehört. Als ob ich jeden Duft durch n' GC-MS jage und mir anschaue, was drin ist (ich würds gern, ber ich bin halt nicht Philipp Kraft der so'n Spielzeug im Labor stehen hat).

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das beim X. Kunden dieser Art auch irgendwann zur nervlichen Zerreißprobe wird und man sich vielleicht auch mal son Stückchen weit, ähm... "gehen lässt" Smile

Solange der Kunde kein Brett vor'm Kopf hat ist alles cool, aber wenn man sich verschließt und die Schallklappen nicht aufmacht, game over.

Naja, auf jeden Fall hatte ich heute mein Highlight.

Kundin: "Ich würde ja viel lieber Tester kaufen, wenn das ginge."

Ich: "Wieso denn?"

Kundin: "Ja die sind einfach besser, die riechen besser und sind von der Konzentration höher."

Ich: "So ganz stimmt nicht ganz, die Tester kommen alle vom gleichen Band, die bekommen halt nur den Aufdruck."

Kundin: "Doch, die Düfte, die man nachkauft, sind immer schwächer als die Tester im Laden."

Ich: "Ab und zu kann es sein, dass Neuware reformuliert wurde und der Tester aber noch aus einer alten Charge ist, aber generell kommen Tester vom selben Band, das lässt sich mit der Chargennummer auf den Flakons auch immer nachvollziehen."

Kundin: "Unsinn, das war vor 20 Jahren auch schon so, ich habe selbst in einer Parfümerie gearbeitet und das brauchen wir jetzt garnicht aus zu diskutieren."

Das Krasse ist, mein erster Gedanke war "Das muss nachher auf jeden Fall auf Parfumo!!!" Laughing

Aber danach hab ich schon noch n' bisschen vor mich hin gekocht.
0
Irgendwann komm ich zu dir in den Laden und stell mich mal extra dumm an um dich in die Verzweiflung zu treiben, lieber Adan Very Happy
Du weißt zum Glück ja nicht wie ich ausschaue Twisted Evil
Vielleicht kläre ich dich im Nachhinein auch noch mal auf Confused:

Nein, keine Sorge, ich werd dich schon nicht derart vorführen, schon garnicht vorm Brötchengeber.. Obwohl, witzig wärs ^^
0
NebelGeist:
Irgendwann komm ich zu dir in den Laden und stell mich mal extra dumm an um dich in die Verzweiflung zu treiben, lieber Adan Very Happy
Du weißt zum Glück ja nicht wie ich ausschaue Twisted Evil
Vielleicht kläre ich dich im Nachhinein auch noch mal auf Confused:

Nein, keine Sorge, ich werd dich schon nicht derart vorführen, schon garnicht vorm Brötchengeber.. Obwohl, witzig wärs ^^

Anstrengender als dieser Alki, der ständig zu uns reinkommt und meine Kolleginnen anbaggert, kannst du nicht sein. Ich bin da mittlerweile völlig emotionslos.
0
Komm Adan, erzähl und diese Geschichten auch. Very Happy
0
Ja bitte, sei ein wenig indiskret und erzähle Very Happy
0
@ Adan

Ich kann die Kundin durchaus verstehen, finde da nichts Verwerfliches dran. Hab selbst schonmal gefragt danach^^ Beispiel "Kouros" YSL

Bis vor etwa 2 Jahren hatten viele Parfumerien als Tester Kouros in seiner..."halbvintage" Version (mit Metallrand an der Kappe) herumstehn. Verkauft wurde jedoch bereits die heutige reformulierte Version, optisch an den fehlenden Metallrändern am Verschluß zu erkennen (was ich von der letzten Kouros Reformulierung halte hab ich in meinem Kommi ja bereits beschrieben).

Wie gesagt, von daher finde ich den Wunsch dieser Kundin durchaus nachvollziehbar. Interessant und bedauerlich dass dich das zu erheitern scheint...
0
Adan:
Ich bin da mittlerweile völlig emotionslos.

Hm, finde ich nicht.

Ich schicke ausdrücklich voraus, dass es durchaus am Medium liegen kann; hier fehlen natürlich Mimik, Tonfarbe etc., aber einfach so gelesen kommst du in den von dir geschilderten Dialogen arg, verzeihung, klugscheißernd rüber. An einem solchen Beratungsgespräch hätte ich keine Freude und du als Verkäufer keinen Erfolg. Wie gesagt, es mag am Medium liegen.

Alexis
0
Praterstern:
@ Adan

Ich kann die Kundin durchaus verstehen, finde da nichts Verwerfliches dran. Hab selbst schonmal gefragt danach^^ Beispiel "Kouros" YSL

Bis vor etwa 2 Jahren hatten viele Parfumerien als Tester Kouros in seiner..."halbvintage" Version (mit Metallrand an der Kappe) herumstehn. Verkauft wurde jedoch bereits die heutige reformulierte Version, optisch an den fehlenden Metallrändern am Verschluß zu erkennen (was ich von der letzten Kouros Reformulierung halte hab ich in meinem Kommi ja bereits beschrieben).

Wie gesagt, von daher finde ich den Wunsch dieser Kundin durchaus nachvollziehbar. Interessant und bedauerlich dass dich das zu erheitern scheint...

Du brauchst mich nicht zu bedauern, denn das weiß ich alles selbst und hab das der Kundin auch genau so erklärt, nämlich dass ab und zu mal alte Tester im Regal stehen oder aus dem Lager kommen können können während schon reformulierte Ware verkauft wird.

Dass ich das schon lange weiß kann ich sogar belegen:

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=12513&hig hlight=vintage

Die Bilder sind schon lange aus meinem Fotoalbum verschwunden, weil ich die Flakons selbst nicht mehr besitze, aber damit ist jetzt immerhin belegt, dass ich das seit mindestens 2 Jahren weiß (der Thread ist von Oktober 2012).

Der Kommentar der Kundin dazu war: "Ja sehen sie, also habe ich Recht, da brauchen sie mir garnichts zu erzählen!"

Alexis66:
Adan:
Ich bin da mittlerweile völlig emotionslos.

Hm, finde ich nicht.

Ich schicke ausdrücklich voraus, dass es durchaus am Medium liegen kann; hier fehlen natürlich Mimik, Tonfarbe etc., aber einfach so gelesen kommst du in den von dir geschilderten Dialogen arg, verzeihung, klugscheißernd rüber. An einem solchen Beratungsgespräch hätte ich keine Freude und du als Verkäufer keinen Erfolg. Wie gesagt, es mag am Medium liegen.

Alexis

Wenn du in den Laden kommst und eine Beratung von mir willst, dann kriegst du von mir eine, die beste die ich dir bieten kann. Und wenn du danach nur 'ne Handcreme kaufst.

Aber wenn du in den Laden kommst und direkt mal mit deinem ersten Kommentar implizierst, dass eine Parfümerie generell ein Ort ist, an dem man belogen und betrogen wird, meine Fachkompetenz untergräbst und trotz aller Erklärungen und Aufklärungen vorziehst, weiter mit deinem Brett vor'm Kopf rumzulaufen, dann eben nicht.
0
Es mag am Medium liegen...
Laughing
0
Praterstern:
...

Bis vor etwa 2 Jahren hatten viele Parfumerien als Tester Kouros in seiner..."halbvintage" Version (mit Metallrand an der Kappe) herumstehn. Verkauft wurde jedoch bereits die heutige reformulierte Version, optisch an den fehlenden Metallrändern am Verschluß zu erkennen (was ich von der letzten Kouros Reformulierung halte hab ich in meinem Kommi ja bereits beschrieben)...

Auch heute sehe ich noch immer alte Kouros Tester in Geschäften stehen. Das ist zwar schade, aber schon fast eher normal.

Als "Eau Sauvage Extrême (2010)" auf den Markt kam umd "Eau Sauvage Extrême (1982)" als komplett anderer Duft, aber in komplett identischer Packung abgelöst hat, habe ich noch Jahre danach selbst direkt an Dior Countern falsche Tester gesehen und manch ein Mitarbeiter wußte nicht wovon ich rede. Das erste mal hatte ich eine Verkäuferin beim *Premium* Douglas in 2011 am Ku-damm darauf hingewiesen. Die einzige Reaktion war ein "aha" und ein halbes Jahr später war der alte Tester noch immer da.

Zugegebenermaßen war der Schachzug von Dior sehr dumm, nicht nur die Idee der identischen Packung und Bezeichung, sondern offenbar auch auch die fehlende Information der Mitarbeiter.
0
Rivegauche:
Auch heute sehe ich noch immer alte Kouros Tester in Geschäften stehen. Das ist zwar schade, aber schon fast eher normal.
(...)
Das erste mal hatte ich eine Verkäuferin beim *Premium* Douglas in 2011 am Ku-damm darauf hingewiesen. Die einzige Reaktion war ein "aha" und ein halbes Jahr später war der alte Tester noch immer da.
(...)
Zugegebenermaßen war der Schachzug von Dior sehr dumm, nicht nur die Idee der identischen Packung und Bezeichung, sondern offenbar auch auch die fehlende Information der Mitarbeiter.

Kann ich auch für "Boudoir" bestätigen. Ich sehe noch immer als Tester die unreformulierte Version herumstehen. Als Kunde bekomme ich dann nicht den Duft, den ich getestet habe.

Alexis
0
Nicht lustig, sondern eher ekelig: Beobachtet mal, wie viele Kunden keine Teststreifen benutzen, sondern sich den Sprühkopf eines Testers direkt an, fast schon in die Nase halten. Die Grippeviren freuts......
0
Turandot:
Nicht lustig, sondern eher ekelig: Beobachtet mal, wie viele Kunden keine Teststreifen benutzen, sondern sich den Sprühkopf eines Testers direkt an, fast schon in die Nase halten. Die Grippeviren freuts......

Wenn sie Viren in der Nase haben, haben sie sie auch auf den Fingern, mit denen sie den Sprühkopf betätigen (auch ohne daran zu riechen). Sehe da keinen Unterschied (und finde es nicht eklig).
0
Shocked
0
Ach, die 80% ALkohol und die Konservirungsstoffe werden die schon killen... Very Happy
Wenn sie beim in die Nase stopfen allerdings 'Gastgeschenke' auf dem Sprühkopf hinterlassen, ist mir das doch zu viel des Guten Surprised
0
Turandot:
Shocked

Mal abgesehen davon, dass jemand mit Grippe wohl nicht Parfums testen geht. Very Happy

NebelGeist:
Ach, die 80% ALkohol und die Konservirungsstoffe werden die schon killen... Very Happy
Wenn sie beim in die Nase stopfen allerdings 'Gastgeschenke' auf dem Sprühkopf hinterlassen, ist mir das doch zu viel des Guten Surprised

Dazu müsste man sich das Parfum auf die Finger sprühen...
0
Nee, auf den Sprühkopf, nachdem er aus der Nase wieder auftaucht.. Finger kommt ja nicht dran Very Happy
0
Blumenblut:
Turandot:
Shocked

Mal abgesehen davon, dass jemand mit Grippe wohl nicht Parfums testen geht. Very Happy

Hab ich aber auch schon mitbekommen, wie die Kundin zur Verkäuferin sagt, dass sie den Duft nicht wirklich wahrnimmt, was aber auch an Ihrer Erkältung liegen könnte. Und ich dachte mir nur: Na dann hat sie sich ja den besten Tag zum Parfum kaufen ausgesucht.
26 - 50 von 87
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Immer wieder lustig - Kunden-Verhalten in Parfum-Boutiquen
Gehe zu