Frühlings-/Sommerdüfte für den Mann

Frühlings-/Sommerdüfte für den Mann 0
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon sehr lange als Gast heimlich und im stillen lese, habe ich mich nun entschlossen mich anzumelden. Smile Einen Kommentar zu einem Duft schreiben traue ich mich aber noch nicht. Very Happy

Im Moment beschäftigt mich das Thema Frühlings-/Sommerdüfte (bei euren ganzen Kommentaren zu diversen Parfums freut Man(n) sich auch schon wieder auf den Frühling/Sommer). Laughing

Meine Sammlung umfasst schon einige Fläschchen, allerdings - mal von ein paar Düften wie Virgin Islands Water, Aventus oder Armani Code abgesehen - keine wirklich schönen Frühlings-/Sommerdüfte. Sad

Es sollte ein Duft sein, den man sowohl zum arbeiten also auch gut in der Freizeit tragen kann. Mit einer Spanne bis ca. 400 EUR (50 ml) greife ich wohl auch schon ziemlich oben ins Regal. Der Duft kann/darf sowohl aquatisch als auf frisch und fruchtig sein. Ich möchte keine süßlichen oder orientalische Düfte (mit Noir de Noir und Jubilation XXV Man habe ich da auch schon zwei Kandidaten).

Bei alzd habe ich mir von folgenden Düften Proben geordert (die bislang allerdings noch nicht angekommen sind):

Roja Parfums - Vetiver - Extrait
Roja Parfums - Bergamot - Extrait
Roja Parfums - Neroli - Extrait
XerJoff - XJ 1861
Bois 1920 - Oltremare - LE
Paolo Gigli - I Quattro Elementi - Acqua
Il Profumo - Aria di Mare

Habt Ihr für mich evtl. noch Anregungen bzw. einen "Geheimtipp" was ich noch so schnuppern könnte? Ein Nischenduft den man nicht an jeder Ecke riecht wäre super.
0
- "Acqua Viva"
- "Bergamask"
- "Almost Transparent Blue"
- "Lyric Man"
- "Neroli Portofino"
- "Acqua di Sale"
- "Vetiver Veritas"
0
Hallo Robbie,

willkommen im Forum.

Vielleicht solltest du zunächst mal in Ruhe die Düfte testen, von denen du gerade Proben bestellt hast und dann schreiben, welche dir davon am ehesten zusagen. Dann kann man die Richtung besser einordnen und entsprechende Empfehlungen machen.

Und, in der Tat, mit 400 Euro/50 ml liegst du wirklich in der obersten Liga. Aber der Preis sagt auch nicht unbedingt was über die Qualität aus, und gerade Sommerdüfte müssen längst nicht so teuer sein. Weil dir ja Creed gefällt, hast du schon den "Green Irish Tweed" probiert? Es gibt auch sehr schöne italienische Düfte, vielleicht probierst du mal welche von Nobile 1942. Falls du Lavendel magst, z.B. "Lavanda Nobile". "Mare Nostrum - Aura Maris" von Lorenzo Villoresi ist auch wunderschön.

Und vielleicht guckst du ja mal einfach im Forum, entsprechende Themen gab es nämlich schon öfter ...

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=19545
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=16650
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=28850
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=31088
0
Die Links von Laurel sollte reichlich Inspiration bieten.
Bei der Frage nach einem Sommerduft bleibt für mich oft die Frage offen, was für den Ratsuchenden ein Sommerduft ausmacht. Allein Rückschlüsse aus dessen aktueller Sammlung zu ziehen, wäre mir zu wenig.

Einer der schönsten Sommerdüfte ist für mich "Eau de Monsieur (2013)".
Elegant, heiter, erfrischend, männlich, gepflegt, unaufdringlich - alles Eigenschaften, die ich mit diesem Duft verbinde.
0
Den hatte ich mir letztes Jahr in Wien gekauft. Und war eigentlich kurz danach schon enttäuscht, weil ich ihn irgendwie etwas eintönig fand. Muß ich nochmal genauer testen.
Mir wurde er empfohlen, nachdem ich gesagt hatte, dass mir "Blenheim Bouquet" so sehr gefalle. Das ist auch weiterhin so, nur hält der sehr schlecht.
0
Tolle Tipps bis hierhin ...
Frühjahr/Sommer = für mich (wie Gerry bereits anführte) besonders Annick Goutal ("Eau du Sud" und so weiter) Wink ...
und "Din Dan" von Lostmarc'h.
Und auch immer wieder Acqua die Parma.
0
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Smile

Natürlich schnupper ich mich erstmal durch die ganzen bestellten Proben durch und sage dann dazu auch meine Meinung. Das dauert ja auch etwas. Gerade aus diesem Grund fang ich jetzt schon im Januar an, damit ich gen April weiß was als nächstes ins Duftwässerchenregal kommt. Smile

Von Creed habe ich auch noch längst nicht alle gerochen. Wink Den hatte ich so aber auch gar nicht auf dem Schirm. Smile

Klar muss das Parfum natürlich auch nicht zwingend 400 Euro kosten. Smile Weniger ist natürlich auch immer gerne gesehen. Dann werden vilt. sogar zwei Düfte daraus, wenn mir mehrere zusagen. Smile

Gerry: Für mich ist ein Sommerduft, frisch und leicht, nicht zu süß und er sollte mich irgendwie etwas an "Urlaub" erinnern. Mit Urlaub verbinde ich zum Beispiel: Ananas, Cocos, den Geruch von Sonnencreme, frische Früchte, Sommerblumen, den Geruch von Meer, Salz, Algen.

Aber ich glaube, dass anhand von dem, was ich mit Sommerduft assoziiere, es nicht einfacher mit den Düften wird. ^^

Zu den vorgeschlagenen Düften lese ich mir jetzt erstmal fleißig die Kommentare durch. Smile

Danke auf für die ganzen Links. Da werde ich sicher auch mal noch durchstöbern. All zu leicht mache ich mir die Entscheidung nicht. Er muss ja in jedem Fall für mich gut riechen. Smile
0
"Cristalle (Eau de Parfum)" sollte mein kommender Fühlingsduft werden. Mal testen auch wenns nen Damenduft ist
0
Ich hätte noch was ganz feines als Vorschlag, sprengt aber den Preisrahmen:
www.franciskurkdjian.com/selection-cadeaux_14_ aqua-universalis-extrait-de-parfum__auextrait. html?lang=1

Ich selbst hab lediglich den Forte, der ist aber auch wirklich sehr schön.
0
Das Aqua Universalis extrait sprengt dann doch den Preisrahmen extrem. ^^ Ich wüsste auch nicht, ob ich mich an so einen Duft ranwagen würde. Allein schon bei dem Enigma von Roja schnüffel ich jetzt schon seit nemm halbem Monat. Das ist für mich persönlich auch eines der Parfums die ich mal noch brauche. ^^

Ansonsten werde ich mir mal noch die ganzen Vorschläge durchlesen und schauen was da für mich denn noch so in Frage kommt. Smile

Danach heißt es eh erstmal testen, testen, testen. Bevor ich aber irgendwelche Düfte bewerte schreib ich es dann lieber erstmal hier rein. Da bin ich doch noch etwas arg zaghaft. ^^
0
Gibt es einen Sommerdufr der auch eine sehr gute Haltbarkeit und frisch ist? Wink

Gruß
0
Sirchelios:
Gibt es einen Sommerdufr der auch eine sehr gute Haltbarkeit und frisch ist? Wink

ja, "Energizer"
von Boadicea the Victorious
0
Auch "Eau de Rochas Homme" ist recht gut haltbar, kann ich nur immer wieder empfehlen.
0
Gerry:
Die Links von Laurel sollte reichlich Inspiration bieten.
Bei der Frage nach einem Sommerduft bleibt für mich oft die Frage offen, was für den Ratsuchenden ein Sommerduft ausmacht. Allein Rückschlüsse aus dessen aktueller Sammlung zu ziehen, wäre mir zu wenig.

Einer der schönsten Sommerdüfte ist für mich "Eau de Monsieur (2013)".
Elegant, heiter, erfrischend, männlich, gepflegt, unaufdringlich - alles Eigenschaften, die ich mit diesem Duft verbinde.

Alles "plus eins." Very Happy

Meine Ideen:
"L'Eau du Trente-Quatre"
"La Collection Privée - Granville"
"Eau de Gentiane Blanche"
"Cologne Bigarade"
0
Xerjoff "Nio" hat auch einen sehr guten Ruf. Razz
0
Nochmal mehr Vorschläge. ^^ Bis ich alle Kommis durchgelesen, die in Frage kommenden Parfums getestet und mir von jedem ein Bild gemacht hab ist vermutlich schon wieder Weihnachten. Laughing Wäre aber auch nicht schlimm, dann könnte das ein oder andere auch unter dem Baum liegen. Very Happy

@Sirchelios: Ich gehe davon aus (soll heißen ich weiß es nicht), dass die sommerlichen Parfums auch als EdP eher schneller verschwinden, weil sie eben nicht ganz so opulent sind. Mit 6 - 8 Stunden rechne ich bei meiner Haut aber schon. ^^
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Frühlings-/Sommerdüfte für den Mann
Gehe zu