Vielen Dank für eure Antworten.
Lasst mich vielleicht noch mal erläutern, dass ich erstens kein Kenner, sondern ein Anfänger bin. Und ich schätze eure Meinungen und ich weiß, ihr seid Kenner, ihr seid "Profis" und seht mehr hinter dem Parfüm, als ich und wahrscheinlich viele andere sehen können. Ich vergleiche das mal mit einem Weinkenner. Dem wird es auf ganz andere Dinge ankommen, der wird viel mehr schmecken, als der Laie es tut, der einfach nur einen leckeren Wein will.
Daher zählen für mich - zumindest jetzt am Anfang - die "einfachen" Dinge, das "typische", was der Laie von einem Parfüm erwartet:
Mein Geschmack, langanhaltend, auch nach längerer Zeit noch deutlich wahrnehmbar.
Dass sich jedes Parfum auf der Haut anders verhält, und man Person A mit Person B nicht vergleichen kann, das weiß ich aus eigener Erfahrung und auch von Florblanca, die mir schon viel weitergeholfen hat (vielen Dank dafür).
Aber dennoch versuche ich es auf diesem Wege, das richtige Parfüm für mich zu finden. Und meine Fragen und Erwartungen rühren auch aus Erfahrungen. Ich habe mir für 54 Euro deas EdP von Narciso Rodriguez gekauft, nachdem ich vom EdT schon angetan war. Aber abgesehen davon, dass ich es inzwischen zu süß finde, hält es bei mir überhaupt nicht. Nach zwei bis drei Stunden ist es weg, wirklich weg (es ist nicht nur so, dass ich mich daran gewöhnt habe). Und dann ist es mir irgendwie zu schade ständig nachzusprühen und ich möchte nicht noch so einen Fall erleben...
Das Bruce Willis von LR hält dagegen - in meinen Augen - was LR verspricht. Es hält sehr lang auf der Haut, abends rieche ich es noch selbst an meinen Klamotten.
Gestern habe ich mir es experimentell gegen Mittag auf den Arm gesprüht, abends gegen 21.00 Uhr habe ich geduscht und meinen Arm ordentlich abgeseift. Danach bat ich meine Freundin, die nicht wusste, wo das Parfum ursprünglich war, es an meinen Armen zu finden - und sie fand es. Auch ich roch es trotz duschen noch deutlich.
Und genau sowas suche ich und ich wäre mit dem Bruce Willis höchst zufrieden, wenn es meine Duftrichtung wäre, aber es passt leider nicht ganz, da ich, wenn ich es rieche, an Erkältungsbad denken muss

. Ich hätte gesagt es ist Lavendel, aber es ist wohl etwas anderes. Das Parfüm riecht stark, lang, für den einen oder anderen auch gut, aber ich fühle mich damit nicht wohl - aber ich suche etwas, was genauso lang und stark hält, und dazu noch meinem Geschmack entspricht.
Und daher war für mich klar, dass es ein LR-Duft sein "muss", der das erfüllt, denn ich las von hohen Parfümölanteilen - und das Bruce Willis hat es bestätigt (es kommt mir sogar etwas ölig vor, hat aber sicher nichts zu sagen).
Vielleicht versteht ihr jetzt meine Fragen. Florblanca hat mir inzwischen geschildert, dass Marcus Schenkenberg von LR z. B. aber nicht so lang hält, dafür aber gut duftet.
Ich fürchte schon bald, dass ich mein Parfüm nie finden werde. Dabei ist das Bruce Willis schon knapp davor: Ich suche etwas maskulines, ohne süße Noten, knallhart männlich, herb, aber eben ohne diese "Erkältungsbad-Note". Und es muss langanhaltend, ergiebig und einfach so stark sein wie das Bruce Willis, da brauche ich nicht nachsprühen, es hält einfach. Und das suche ich. Ob von LR oder xy - egal. Ich habe nur nach LR gefragt, da ich erst sichergehen wollte, bevor ich noch mehr Geld ausgebe...
LG
Max