Der Duft nach frisch geschnittenem Gras II
vor 10 Jahren
Da die Moderation das veraltete Thema "Der Duft nach frisch geschnittenem Gras" ( www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=2360) geschlossen hat, hier eine kurze Fortsetzung, da es mEn schon einige Leute gibt, die diesen Duft mögen dürften:
Hauptsächlich ist die Substanz cis-3-Hexen-1-ol , ein ungesättigter Alkohol, für den gesuchten Geruch verantwortlich. Die Ähnlichkeit läßt sich mMn ungefähr mit der Ähnlichkeit von Vanillin zu Vanille vergleichen.
Dieser Umstand verbunden mit den ja schon fast(!) lebensmitteltauglichen
toxikologischen Daten legt die Vermutung nahe, dass das Zeug in recht vielen "grünen" Parfums enthalten sein dürfte. Das war die gute Nachricht. 
Die schlechte lautet: das Zeug hat eine ziemlich kurze Haltbarkeit; das habe ich gerade im heroischen
Selbstversuch getestet; sowohl pur als auch erst recht in Verbindung mit Alkohol und etwas Wasser (wie in einem Parfum) hatte ich ob der Ähnlichkeit erst ein fettes Grinsen im Gesicht, aber nach ca. 1 Stunde rieche ich fast nichts mehr davon 
Demnach wird es auch kein haltbares Parfum geben, welches lange und intensiv nach frisch geschnittenem Gras riecht...
...ganz ähnlich meinem grünen Lieblingsparfum "Eau de Campagne / Eau de Campagne - Country Water", welches eine recht ordentliche Menge Grasalkohol (cis 3-Hexen-1-ol) enthalten dürfte
VG
Phalaris
Hauptsächlich ist die Substanz cis-3-Hexen-1-ol , ein ungesättigter Alkohol, für den gesuchten Geruch verantwortlich. Die Ähnlichkeit läßt sich mMn ungefähr mit der Ähnlichkeit von Vanillin zu Vanille vergleichen.
Dieser Umstand verbunden mit den ja schon fast(!) lebensmitteltauglichen

Die schlechte lautet: das Zeug hat eine ziemlich kurze Haltbarkeit; das habe ich gerade im heroischen

Demnach wird es auch kein haltbares Parfum geben, welches lange und intensiv nach frisch geschnittenem Gras riecht...
...ganz ähnlich meinem grünen Lieblingsparfum "Eau de Campagne / Eau de Campagne - Country Water", welches eine recht ordentliche Menge Grasalkohol (cis 3-Hexen-1-ol) enthalten dürfte

VG
Phalaris