Geerbte Sammlung auflösen, wie mache ich das?

Geerbte Sammlung auflösen, wie mache ich das? 0
Liebes Forum,

ich bin ganz neu bei euch. Ich habe eine große Parfüm-Sammlung von meiner Mutter geerbt. Ich weiß, dass sie hier aktiv war (aber nicht, unter welchem Namen) und halte es daher für eine gute Idee, mich mit diesem "Fundus" an euch zu wenden.

Wie veräußert man sowas am besten? Klar, ich kann ein Bild mit Beschreibung hier oder in einem anderen Portal einstellen, aber wie soll ich angeben, wie viel noch enthalten ist? Das kann ich ja höchstens schätzen. Und ob es noch so gut riecht wie am ersten Tag weiß ich leider auch nicht.

Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.

Gruß,
ElaCat
0
Wenn du die Parfums auflistest, kann man damit vielleicht ihren Account finden.
0
Liebe ElaCat,
mein aufrichtiges Beileid für den schmerzlichen Verlust!
Wie Blumi schon geschrieben hat, könnte man den Nutzernamen Deiner Mutter sicher durch die Sammlung und den Wohnort herausfinden.
Was den Verkauf angeht, ist Parfumo nicht die schlechteste Wahl, um einen fairen Preis zu erhalten. Bei den Füllmengen ist eine Schätzung durchaus üblich, da es ja auch undurchsichtige Flakons gibt. Ich denke, dass sich hier eine Schätzung zugunsten des Kaufinteressenten durchgesetzt hat. Optimal wäre zum einzelnen Duft ein Foto zu machen, bei dem der Füllstand erkennbar ist. Zur Preisfindung würde ich mich an den Soukpreisen hier oder an Preisvergleich orientieren.
Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft. Gerne kannst Du Dich auch per PN bei mir melden.
0
Hallo ElaCat,

auch von meiner Seite ein aufrichtiges Beileid.
Nicht jeder Flakon ist komplett undurchsichtig. Bei dunklen Flakons nutzt man das Gegenlicht - z. B. einer Taschenlampe - indem das Licht auf die Rückseite strahlt und von vorne kann die Füllhöhe festgestellt werden.

Üblicherweise besitzen Flakons - außer Vintage - am Boden einen Aufkleber, auf dem der Inhalt in ml aufgedruckt ist. Und falls Verpackungen aufgehoben wurden, auch damit lassen sich verbliebene Inhalte schätzen. Des Weiteren ist beim Bodenaufkleber oftmals der sogenannte Batch-Code drauf. Mit etwas Internet-Recherche kann der Produktionsmonat bestimmt werden, und somit das Alter.

Unter uns gesagt, bei normaler Lagerung halten die Parfüme deutlich über 10 oder noch mehr Jahre. (Aber nicht im Wohnzimmer als Deko.)
0
Mein herzliches Beileid.

Ich schließe mich den anderen Postern an, mehr kann ich leider auch nicht beitragen...
Einige kennen sicher den Account anhand der Sammlung oder des Wohnorts, das könnte man privat austauschen...

Liebe Grüße
0
Liebe ElaCat,

auch ich möchte Dir mein Beileid aussprechen!

Ich habe noch eine Idee, wie Du vielleicht den Usernamen Deiner Mutter herausfinden kannst.
Wenn Du in ihre E-Mails schaust, hat sie vielleicht Benachrichtigungen von Parfumo erhalten, z. B. wenn es einen neuen Kommentar zu einem Duft gab, der in ihrem Besitz war. Oder vielleicht hat sie bestimmte Themen im Forum abonniert gehabt und wurde bei neuen Antworten benachrichtigt.

Es reicht eigentlich eine einzige Benachrichtigung, denn da steht der Username in der Anrede.
Dann könntest Du ihren Account aufrufen. Auch wenn Du Dich dann nicht dort einloggen kannst, weil Du Ihr Passwort nicht kennst, bekommst Du einen mehr oder weniger guten Überblick, je nachdem, wie genau sie ihre Listen geführt hat.

Ehrlicherweise muss man sagen, dass für manche Düfte, besonders die gängigeren, bekannteren, bei Ebay oftmals bessere Preise erzielt werden als hier. Für außergewöhnliche Düfte allerdings, gibt es hier wahrscheinlich mehr Interessenten und auch höheren Ertrag.

Liebe Grüße
First

Edit: Ich habe gerade nachgesehen: Der Username steht in den E-Mail-Benachrichtigungen über
- neue Parfumkommentare über Parfums, die sich in der Sammlung befinden
- neue Pinwandeinträge
- neue PNs (persönliche Nachrichten)
- neue Antworten auf ein eigenes Statement oder einen eigenen Kommentar

aber nicht bei Benachrichtigungen über neue Antworten in abonnierten Threads.
Zuletzt bearbeitet von First am 02.07.2018 - 18:29 Uhr, insgesamt 3-mal bearbeitet
0
Ich habe ElaCat angeschrieben, weil ich glaube, dass es sich um MissPiggy handeln könnte- erinnere mich an diesen Blog.
www.parfumo.de/Benutzer/Hasi/Blog/Eintrag/Absc hied_von_Martina_MissPiggy_La_Tanguera
0
Ich wünsche dir auch herzliches Beileid ElaCat! Viel Kraft und liebe Menschen an deiner Seite um mit dem Verlust umzugehen.

Bezüglich der Sammlung: Übers feststellen wie viel noch in den Flakons ist, wurde ja schon gesprochen.
Überprüfen ob die Düfte noch OK sind,ist an sich nicht so schwer. Wenn ein Duft schlecht geworden ist, riecht er nicht mehr gut. Nach Maggi oder Essig oder Urin. Da merkst du garantiert. Und wenns dir zuviel Arbeit ist: Vielleicht hatte diene Mutter ja eine Freundin oder Bekannte die auch hier auf PAafumo ist, die vllt auch nicht so weit weg wohnt und dir beim Sichten der Sammlung hilft?
0
Mein aufrichtiges Mitgefühl...
Wenn es tatsächlich MissPiggy ist dann bin sehr sehr traurig..
Sie war so eine liebe...
0
mein aufrichtiges Beileid und viel kraft für die Trauerarbeit wünsche ich dir, elacat
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Archiv Geerbte Sammlung auflösen, wie mache ich das?
Gehe zu