Ich bin kein Minimalist, aber ich stelle mir jeden Monat ein kleines Parfum-Tablett zusammen, auf das ich mich bewusst beschränke.
Das hat mich lange Zeit ehrlich gesagt total frustriert. Ich habe einfach nie das Gefühl gehabt, die richtigen 6–8 Düfte auszuwählen. Ich dachte immer, das Problem wäre meine Sammlung. Dabei habe ich so viele Düfte, die ich liebe und die ihren Platz absolut verdient haben.
Irgendwann ist mir aber klar geworden, dass ich einfach falsch an die Sache herangegangen bin. Ich habe versucht, meine Auswahl nur nach Anlässen zu treffen. Für mich funktioniert es aber viel besser, wenn ich Anlass und Duftnote miteinander kombiniere.
Ich merke nämlich, dass ich jeden Monat eigentlich immer dieselben „Bedürfnisse“ habe. Deshalb brauche ich meistens:
etwas Frisches (z. B. für den Sport oder richtig warme Tage)
einen Skin Scent, wenn ich einfach etwas Unkompliziertes tragen möchte
einen Kuschelduft für den Abend – im Sommer eher etwas Holziges, im Winter lieber süß oder weihrauchigeinen
floralen oder „frische Wäsche“-Duft, der lange hält und perfekt für die Arbeit ist
einen Duft für besondere Anlässe, z. B. einen Geburtstag oder einen schönen Abend beim Essengehen
etwas Aromatisches – bei mir meistens ein Tee-Duft –, den ich sowohl zum Entspannen als auch zum Konzentrieren unglaublich gerne trage
Und gerade im Frühjahr und Sommer habe ich außerdem immer gerne etwas Fruchtiges und etwas leichtes zur Auswahl. ☺️
Vielleicht sieht deine Auswahl am Ende ganz anders aus. Nicht jeder braucht einen Tee-Duft so wie ich. Andere möchten vielleicht lieber einen orientalischen, würzigen oder besonders ausdrucksstarken Duft dabeihaben.
Seit ich aufgehört habe, meine Düfte in feste Kategorien nach Anlass zu pressen, macht mir dieses monatliche Tablett viel mehr Spaß. Es fühlt sich nicht mehr wie Verzicht an, sondern wie eine bewusst zusammengestellte Auswahl, die wirklich zu mir und meinem Alltag passt.
PS: ich habe eben einen Blick in deine Sammlung geworfen, ich finde man sieht ganz klar einen roten faden und erkennbare Vorlieben!! ☺️