Welche sind für euch die authentischsten Vanilledüfte? Gerne auch Düfte die sich gut zum layern eignen.

Flowerbomb4
"Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" ist ein wundervoller weicher Vanille-Tonka Duft. Geht eher in Richtung weniger süße, erwachsene Vanille.
"Vanilla | 28 | Kayali" ist ein süßer Vanilleduft. Ebenfalls richtig schön!
Dazu leicht rauchiger karamellisierter Zucker. Den kann ich mir auch gut zum Layern vorstellen.

TiaC
Vanille West Indies finde ich recht authentisch, wenn es um die typische süße Vorstellung von Vanille geht und ich habe den auch schon zum Layern genommen. Ist ein sehr reichhaltiger, voller, dichter Vanille Duft.
Tihota habe ich selbst leider noch nicht, könnte aber sicher auch interessant sein.
Speziell zum Layern mögen viele "Vanilla | 28 | Kayali".
Meiner meinung nach weniger gut zum Layern, aber eine wunderschöne, etwas leichtere Vanille Variante ist noch "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels".
Authentische Vanille im Sinne von naturbelassen anmutend (bisschen herb/dreckig/erdig/dunkel) ist für mich noch Absolute Aphrodisiac.
Für mich ist die authentischste Vanille die von Guerlain. Zu finden natürlich in Spiritueuse Double Vanille ,
Shalimar Philtre de Parfum ,
Shalimar Millésime Vanilla Planifolia ,
Angélique Noire und vielen weiteren Kreationen. Ob man die layern möchte, ist jedem selbst überlassen, ich würde es nicht tun.
"Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" wurde schon genannt, ist auch sehr authentisch finde ich.
Zum layern am besten empfinde ich ebenfalls den "Vanilla | 28 | Kayali" .
Tante Edit fügt noch Eau Duelle Eau de Parfum für authentische Vanille ein.
Echte Vanille und keine künstliche Süße: "Vanille de Tahiti | Perris Monte Carlo"
Wunderbar weiche Vanille: "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels"
Die Frage würde gut ins Forum Duftberatung passen. Schau Dich da gern auch nach den vielen vergleichbaren Threads um.

BeatriceA
Was heißt "authentisch"? Dass der Duft nach einer Vanille-Schote riecht? Dann passt z.B. die mehrfach genannte "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" nicht, der Duft ist recht parfümig. Und auch nichts von Guerlain, wunderschöne Vanille, aber keine, die man so "in Natura" finden würde - vielleicht stört Dich aber nicht, dass Vanille dort mit vielen anderen Komponenten verwoben ist.
Einigermaßen pure Vanille (wenn Du es so mit "authentisch" meinst) finden man in Tihota und
Vanille West Indies.

PinkOrchid
Als ziemlich "pure" Vanille empfinde ich zu den bereits genannten Tihota und
Vanille West Indies auch

DonnaV
+1 für Vanille West Indies und
Tihota
Und Maison Tahite - fast jeder Duft hat eine sehr starke Vanillenote
Ich muss zustimmen, auch ich finde die Vanille in Spiritueuse Double Vanille und "Cuir Beluga | Guerlain" einfach sehr lecker und "natürlich". In Spiritueuse Double Vanille soll (sofern es stimmt) Madagaskar-Vanille und die sehr teure und in der Haute Cuisine sehr beliebte Tahiti-Vanille drin sein, daher auch der Name "Double Vanille".

BeatriceA
Ich muss zustimmen, auch ich finde die Vanille in Spiritueuse Double Vanille und "Cuir Beluga | Guerlain" einfach sehr lecker und "natürlich". In Spiritueuse Double Vanille soll (sofern es stimmt) Madagaskar-Vanille und die sehr teure und in der Haute Cuisine sehr beliebte Tahiti-Vanille drin sein, daher auch der Name "Double Vanille".
"Lecker" ja, aber in Spiritueuse Double Vanille nehme ich deutlich Rum wahr - und in "Cuir Beluga | Guerlain" Leder. Falls "authentisch" pur und naturidentisch bedeutet, passt das nicht. Falls es nur um eine deutliche Vanille-Note geht, sind es natürlich wunderbare Beispiele.

Scorpio
Ich steh ja eigentlich nicht so auf Vanille aber der hier hat mich überzeugt, da eine kühle und unsüße Vanille. Leider schwer zu bekommen

ElenaN
Blue Moon Perfume Rote Johannisbeeren auf traumhafter, flauschiger Vanille
"Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" ist für mich nicht Vanille in reinster Form, der hat noch was Floral-Süßes.
"Vanilla | 28 | Kayali" geht schon eher in die Richtung, hat aber diese "leicht verbrannter brauner Zucker"-Note.
Eau des Missions ist ähnlich zu Kayali, aber eigentlich passt der noch besser zu dem, was du suchst – ist so Backvanille-artig mit einem Touch Rum. Letzterer kommt bei mir aber gar nicht so arg raus.
Vanille de La Réunion ist klebrig-süß, deswegen nicht ganz so authentische bzw. aromatische Vanille.
Vanilla Touch ist nett, aber geht etwas in die Richtung Duftkerze für mich.
Collection Originale - Vanille Gourmande Eau de Parfum war bei mir zwar stechend, aber von den anderen Statements kann ich entnehmen, dass der eventuell Potenzial zur schönen, aromatischen Vanille hat.

GoodGirl93
Spiritueuse Double Vanille die schönste Vanillenote die ich bis jetzt in einem Parfum gerochen habe! Davor habe ich Vanille in Düften gemieden weil sie oft zu künstlich riechen.
Eau Duelle Eau de Parfum eine sehr rauchige Vanille
ebenfalls +1 für "Vanilla | 28 | Kayali"
Der wurde, wenn ich mich recht erinner, sogar extra zum Layern kreiert. Allerdings hat er auch für meine Nase eine Brauner-Zucker-Note mit dabei, könnte dir daher vielleicht zu wenig authentische Vanille sein.
Ich nicke auch bei Eau Duelle Eau de Parfum , der hat eine bombastische Sillage.... Ganz großartig!
und noch nicht genannt:
Vanille Bourbon Eau de Toilette , leicht herb und doch süße Vanille. Ähnlich Bourbon Vanille Zucker zum Backen 😉
"Lecker" ja, aber in Spiritueuse Double Vanille nehme ich deutlich Rum wahr - und in "Cuir Beluga | Guerlain" Leder. Falls "authentisch" pur und naturidentisch bedeutet, passt das nicht. Falls es nur um eine deutliche Vanille-Note geht, sind es natürlich wunderbare Beispiele.
Oh, ok 😮 ich habe mir heute nochmal beide auf den Arm gesprüht und bei beiden rieche ich noch immer sehr deutlich die Vanille 😮 liegt aber vermutlich an meiner Haut, da auf meiner Haut in fast allen Parfums die Vanille sehr deutlich zum Vorschein kommt. Rum und feines Leder nehme ich zwar auch wahr aber am stärksten ist auf meiner Haut bei beiden die Vanille. Scheinbar ist meine Haut perfekt für Vanilledüfte 😄

SiLe93
Die wohl schönsten Vanillekreationen meiner Meinung nach sind:
"Vanille de Tahiti | Perris Monte Carlo"
Tihota (kenne ich leider nur vom Hörensagen)
Ich bin da eher bei BeatriceA.. wenn authentisch bedeutet nach reiner Vanilleschote zu duften käme für mich nur Tihota ,
Vaniglia und
Vanille West Indies in Frage.
Kenne einige der genannten, habe auch viele Vanille Düfte in meiner Sammlung.. jedoch habe alle Neben- oder sogar andere Hauptdarsteller um sich herum. Rein nach Vanille, vor allem authentisch sind nur wenige meines Erachtens.
Ist natürlich immer reine Geschmack- und Empfindungssache, einige riechen zB. bei Ani Extrait de Parfum auch Vanillepudding oder Vanillekuchen, für mich roch es schlichtweg nach Kräuterschrank.. Vanille nahm ich keine wahr.

Aukai
Oh, Vanille... Zum Layern geeignet finde ich
+1 "Vanilla | 28 | Kayali"
Vanille Absolu - sehr reine und für einen Montale ungewöhnlich leise Vanille
Vanilla Cake - schöne Butter-Vanille-Kuchen-Note, das aber nahezu monothematisch. Eine "Zum Anbeißen"-Vanille.
Vanilla Vibes - eher eine Vanillin-Zucker-Vanille (also Vanillin dann 🤪), trotzdem hübsch und leicht und vor allem im Sommer angenehm
+1 Vanilla Touch - sollte man unbedingt mal testen, der steht mMn vielen, wesentlich teureren Vanille-Gourmands in nichts nach. Ist aber im Gegensatz zu
Vanilla Vibes eher ein Vanille für kühlere Tage.
Vanille Caramel - der Name ist Programm, nur Vanille mit einem Schlag Karamellnote, ist nicht sooo weit weg vom
Vanilla Touch.
Dior Addict (2014) Eau de Parfum - auch eine schöne, frische Vanille, mMn auch gut zum Layern geeignet.
Shalimar Millésime Vanilla Planifolia und
Angélique Noire - keine reinen Vanille-Düfte, aber die Guerlain-Vanille ist einfach lecker.
Auch empfehlenswert sind die Düfte von Sylvaine Delacourte, da gibt es 5 Vanille-Düfte. Vahina,
Valkyrie,
Vanori,
Vangelis kann ich dir ans Herz legen, wenn es dir nicht um pure Vanille ohne andere Noten geht.

Fraujulia
Vanilleschote, nichts als Vanilleschote. Mein Fall ist es nicht, aber für mich der autentischste Duft nach echter Vanille (und nicht Vanillin) den ich kenne.
Die schönsten authentischen Vanilledüfte für mich sind:
"Allegra - Magnifying Vanilla | Bvlgari"
und der neue Prada Les Infusions Vanille.