Authentischer Fliederduft

1 - 25 von 39
Authentischer Fliederduft 1

Hallo liebe Parfumo Community,

ich suche einen Duft, der so nah wie möglich an dem Duft einer Flieder kommen soll. Dieser wunderschöne Duft von einer Flieder im Frühling/Sommer, ich liebe es einfach. Will ein Parfüm was genau daran rankommt. Nicht künstlich aufgesüßt oder sonstiges. Gibt eine beachtliche Auswahl, deswegen Frage ich euch was eurer Meinung nach am nächsten da rankommt. Sollte kein Vermögen kosten, will den Duft zum Zwischendurch aufsprühen einfach zum erfrischen!

8

Viel mehr andere Empfehlungen als hier wirst du nicht bekommen.

4

Für mich vollkommen unverständlich, dass Pur Désir de Lilas vom Markt genommen wurde. Ein so toller und dazu noch günstiger Fliederduft. Gerade auch perfekt zum Erfrischen für zwischendurch, evtl. gäbe es ihn noch bei Ebay.

Ansonsten ist für mich En Passant ein sehr authentischer Fliederduft, aber leider sehr hochpreisig.

A Drop d'Issey Eau de Parfum könntest du auch mal noch testen, der ist aber mehr cremig wie grün-frisch, aber auch schön. 🌸

1
Lilau

Für mich vollkommen unverständlich, dass Pur Désir de Lilas vom Markt genommen wurde. Ein so toller und dazu noch günstiger Fliederduft. Gerade auch perfekt zum Erfrischen für zwischendurch, evtl. gäbe es ihn noch bei Ebay.

Ansonsten ist für mich En Passant ein sehr authentischer Fliederduft, aber leider sehr hochpreisig.

A Drop d'Issey Eau de Parfum könntest du auch mal noch testen, der ist aber mehr cremig wie grün-frisch, aber auch schön. 🌸

Schade. Genau sowas wie Pur Désir de Lilas suche ich. Günstig, erfrischend. Kann man immer wieder auf sich/in dem Raum sprühen

5

Probier mal Lilas (2024)

9
FoeNad

Viel mehr andere Empfehlungen als hier wirst du nicht bekommen.

Vielleicht doch. Ich habe mir die ersten acht oder so verlinkten Threads angeschaut, und zumindest Tears ist nicht dabei.

Den finde ich sehr hübsch. Der Flieder gut getroffen. Nicht melancholisch, aber auch nicht frisch-fröhlich, sanft pudrig, schön würzig, leicht parfümig wie man sich Neroli und Rosenwaser vorstellt. Der Weihrauch ultradezent aber gibt etwas Stütze. Das ist für mich der beste Fliederduft, den ich kenne, aber leider zum einfach mal Erfrischen vielleicht etwas zu teuer.

Übrigens gibt es keine "authentischen" Fliederparfüms. Der Duft von Flieder kann nicht direkt durch Destillation oder Extraktion gewonnen werden, denn die Blüten produzieren nur sehr geringe Mengen ätherischer Öle, und diese sind extrem instabil und flüchtig. Es ist nicht praktikabel, ein echtes Flieder-Absolue oder ätherisches Öl in ausreichender Menge und Qualität herzustellen. Die „Flieder-Note“ in Parfüms ist praktisch immer eine künstlich komponierte Imitation. Dazu benutzt man eine Mischung mehrerer synthetischer Moleküle wie Lilial (verboten in der EU seit 2022 wegen möglicher Reproduktionstoxizität), Linalool, Hydroxycitronellal, Phenylacetaldehyd,
Indol, Heliotropin etc. Das Ergebnis kann durchaus authentisch wirken, liegt aber häufig auch daneben.

Und es kann völlig unterschiedlich ausfallen: intensiv und üppig wie in "Le Lilas | Molinard", transparent-frisch-feucht wie in En Passant oder sauber-pudrig wie in Rue des Lilas.

"Einfache", erschwingliche Parfüms, etwas nostalgisch pudrig oder cremig, mit einer guten Fliedernote wären wohl French Lilac Perfume oder Lilas (2024). Die habe ich aber beide noch nicht selbst gerochen.

2
1

@SebastianM Mist, ich dachte, du wärst mit deiner Expertise bereits in einer der früheren Anfragen aktiv gewesen. Nun gut, dann hier 😀. Vielen Dank für deine Infos!

1

White Tea Eau Lilac den finde ich schon sehr monothematisch fliedrig!

1
1
Lilau

...

...

Im genannten En Passant befindet sich Gurke Absolue.

Es handelt sich also um eine absolute Gurke.🤣 Die Hersteller werden immer komischer.

2

+1 Lilas (2024) sehr authentisch und günstig! Für mich der bisher am natürlichsten wirkende Fliederduft

2

Lillà Lillà ist für mich der schönste, authentischste Fliederduft ohne viel Gedöns. Keine unnötigen Störnoten, einfach frischer Flieder im Wind am Morgen - als würdest du vor einem riesen großen Fliederbusch im Garten stehen. 😊

Allgemein liebe ich die Düfte von L'Erbolario, wenn es um eine bestimmte naturnahe-Note geht und kann diese sehr empfehlen. Bei dem grandiosen Preisleistungsverhältnis geht auch nachsprühen mühelos, wobei sie bei mir ewig glänzen. 😉

3

Mein liebster Flieder ist mittlerweile Totally White/126

Ich hab sehr viel Flieder im Garten und dachte neulich, als hier alles wie verrückt blühte, dass der tatsächlich erstaunlich nah an diesen Duft herankommt. Also wirklich. Im Direktvergleich getestet.

1

Women's Collection - Innocent White Lilac kann ich dir empfehlen. Kommt dem Pur Désir de Lilas sehr nahe. Habe beide und finde den von Oriflame noch einen Ticken besser.

1

Einen günstigen Fliederduft kenne ich leider nicht, aber ich finde die Fliedernote in Champs-Élysées Eau de Parfum wunderschön. Ansonsten bin ich auch bei Totally White/126 , das ist ein traumhafter, sehr authentischer Fliederduft.

1

Flieder … der könnte was sein… 💖

4

Verabschiede dich als erstes von dem Gedanken einen authentischen Fliederduft zu bekommen. Ihn gibt es nur in der Natur und das was man im Fläschchen bekommt sind nur künstliche Nachbauten.  Ist eben ein Kompromiss. Schnuppere dich durch die Flakons und wähle den Duft der dir zusagt. Ähnlich verhält es sich mit dem Duft von Maiglöckchen. 

1
1
Yoaimo
Lilau

Schade. Genau sowas wie Pur Désir de Lilas suche ich. Günstig, erfrischend. Kann man immer wieder auf sich/in dem Raum sprühen

Den gibts aber tatschlich noch, und gar nicht unerschwinglich… 💜… im Netz ist durchaus etwas zu finden…

1

Von mir definitiv auch +1 Lilas (2024)

0

Lillà Lillà ist ein sehr gut gelungener Fliederduft, dazu noch günstig.

0

Der schönste Fliederduft, den ich bislang schnuppern durfte, ist zweifellos Vacances (2015) ☀️☀️☀️

0
0

+1 für Lilas (2024) ganz authentisch

+1 für Women's Collection - Innocent White Lilac Cheapie

+1 für Vacances (2015) fand ich ganz leicht aquatisch

Lilac Path ist fliedrig-grün, genauso wie Totally White/126 +1

31.1 L'Air & L'Eros Flieder und weiße Schokolade

+1 für En Passant etwas nischiger mit Gurken- und Weizennote, sehr leicht.

1 - 25 von 39
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Authentischer Fliederduft
Gehe zu