neben dem bereits erwähnten Pur Désir de Lilas kann ich den - leider ebenfalls eingstellten -
Un Matin au Jardin - Lilas Mauve wärmstens empfehlen. Riecht wirklich sehr authentisch! Auf ebay oder auch hier im Souk immer wieder mal zu haben. Viel Glück beim Suchen/Finden!

FreakyFlow
Für mich ist Totally White/126 DER Flieder Traum schlechthin 🥰 ich lieb dieses Parfum sehr
..der Fliederstrauch im Garten bei uns roch wenn er geblüht hat nahezu identisch , leider hat der Vermieter den tollen Flieder platt gemacht 🥲
Definitiv Love At First Sight
Hier kommt der Flieder auf jeden Fall raus

InKaLa
Viel mehr andere Empfehlungen als hier wirst du nicht bekommen.
Vielleicht doch. Ich habe mir die ersten acht oder so verlinkten Threads angeschaut, und zumindest Tears ist nicht dabei.
Den finde ich sehr hübsch. Der Flieder gut getroffen. Nicht melancholisch, aber auch nicht frisch-fröhlich, sanft pudrig, schön würzig, leicht parfümig wie man sich Neroli und Rosenwaser vorstellt. Der Weihrauch ultradezent aber gibt etwas Stütze. Das ist für mich der beste Fliederduft, den ich kenne, aber leider zum einfach mal Erfrischen vielleicht etwas zu teuer.
Übrigens gibt es keine "authentischen" Fliederparfüms. Der Duft von Flieder kann nicht direkt durch Destillation oder Extraktion gewonnen werden, denn die Blüten produzieren nur sehr geringe Mengen ätherischer Öle, und diese sind extrem instabil und flüchtig. Es ist nicht praktikabel, ein echtes Flieder-Absolue oder ätherisches Öl in ausreichender Menge und Qualität herzustellen. Die „Flieder-Note“ in Parfüms ist praktisch immer eine künstlich komponierte Imitation. Dazu benutzt man eine Mischung mehrerer synthetischer Moleküle wie Lilial (verboten in der EU seit 2022 wegen möglicher Reproduktionstoxizität), Linalool, Hydroxycitronellal, Phenylacetaldehyd,
Indol, Heliotropin etc. Das Ergebnis kann durchaus authentisch wirken, liegt aber häufig auch daneben.
Und es kann völlig unterschiedlich ausfallen: intensiv und üppig wie in "Le Lilas | Molinard", transparent-frisch-feucht wie in En Passant oder sauber-pudrig wie in
Rue des Lilas.
"Einfache", erschwingliche Parfüms, etwas nostalgisch pudrig oder cremig, mit einer guten Fliedernote wären wohl French Lilac Perfume oder
Lilas (2024). Die habe ich aber beide noch nicht selbst gerochen.
Ja, ein ätherisches Öl war auch meine Ursprüngliche Idee. Hab dann aber auch herausgefunden dass man aus Fliedern kaum Öl rausbekommt. Tears klingt sehr interessant. Danke dir
Lillà Lillà ist für mich der schönste, authentischste Fliederduft ohne viel Gedöns. Keine unnötigen Störnoten, einfach frischer Flieder im Wind am Morgen - als würdest du vor einem riesen großen Fliederbusch im Garten stehen. 😊
Allgemein liebe ich die Düfte von L'Erbolario, wenn es um eine bestimmte naturnahe-Note geht und kann diese sehr empfehlen. Bei dem grandiosen Preisleistungsverhältnis geht auch nachsprühen mühelos, wobei sie bei mir ewig glänzen. 😉
Vielen Dank, klingt super!
Verabschiede dich als erstes von dem Gedanken einen authentischen Fliederduft zu bekommen. Ihn gibt es nur in der Natur und das was man im Fläschchen bekommt sind nur künstliche Nachbauten. Ist eben ein Kompromiss. Schnuppere dich durch die Flakons und wähle den Duft der dir zusagt. Ähnlich verhält es sich mit dem Duft von Maiglöckchen.
Von mir aus können das auch künstliche nachbauten sein solange er möglichst nach einem Originalen Flieder riecht. Möchte nur einen möglichst ähnlichen Duft gerne immer ready to go haben. Vor allem da ich keinen Garten habe wo ich potenziell Fliedern hinstellen könnte. Die Vorschläge klingen auf jeden fall sehr interessant!

Orylie22
Lillà Lillà ist für mich der schönste, authentischste Fliederduft ohne viel Gedöns. Keine unnötigen Störnoten, einfach frischer Flieder im Wind am Morgen - als würdest du vor einem riesen großen Fliederbusch im Garten stehen. 😊
Allgemein liebe ich die Düfte von L'Erbolario, wenn es um eine bestimmte naturnahe-Note geht und kann diese sehr empfehlen. Bei dem grandiosen Preisleistungsverhältnis geht auch nachsprühen mühelos, wobei sie bei mir ewig glänzen. 😉
Vielen Dank, klingt super!
Joliefemme, danke für den Tip! Scheint ein toller Fliederfuft zu sein. Wobei ich finde, dass A Drop d'Issey Eau de Parfum dem Blütenduft des Bogenflieders extrem nahe kommt, der Bogenflieder duftet bei schwüler Wärme noch fliedriger, süsser als der normale, geradezu penetrant, ich liebs. Den Bogenflieder kann man auch im Kübel kultivieren, der Duft ist extrem, ich rieche ihn gerade so stark 💜…
Osé war der schönste Fliederduft, den ich gerochen habe ... volle reife Blüten ...

Sbel
Ich kann zu dir 1902 - Violette Günstig und sehr schön
und My Name
Love At First Sight und
Totally White/126 kommen für mich echtem Fliederduft schon sehr nah.
Lilas Exquis wurde hier noch nicht genannt.

Paloma58
+1 Lilas (2024) sehr authentisch und günstig! Für mich der bisher am natürlichsten wirkende Fliederduft
Finde ich auch. Direkt unterm Fliederbusch 😊