Dunkler Honig - Artisanal

Dunkler Honig - Artisanal 1

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem dunklen, harzigen und leicht animalischen Honig-/Bienenwachs-Duft.

Noten, die ich mögen könnte: Rose, Iris, Tuberose, alle Arten von Harzen, Tonka

Noten, die ich eher meiden möchte: Oud, sehr starke Gewürze (es soll am Ende nicht wie ein Keks riechen, was ich nicht möchte), zu gourmandige Noten.

Preis: Etwa 250 € pro 50 ml sind akzeptabel (es darf auch etwas darüber liegen).

Der Flakon: Ich weiß, das klingt vielleicht albern, aber ich hätte gerne einen schönen Flakon und eine interessante Geschichte dazu. So etwas wie Slowdive ist mir optisch einfach zu langweilig.

Kandidaten:

1. Absolue Pour le Soir (2024)

2. Osang

3. Eau de Mystique

4. Gold Knight

Ich mit Honig: Ich bin aus irgendeinem Grund seit Kurzem absolut besessen vom Honig. Ich würde aber nicht sagen, dass ich ihn überall mag. Die meisten Honigdüfte riechen entweder überhaupt nicht nach Honig, sondern einfach nur nach Sirup, oder sie sind viel zu leicht und uninteressant (Naxos).

Ich persönlich finde, dass Honig – wenn richtig eingesetzt – etwas sehr Geheimnisvolles, ein wenig Altmodisches an sich hat.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von Alperten am 06.07.2026 - 15:48 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Heyy. Honig mag ich als Note auch total!

Hier einige von meinen Picks:

Bee finde ich eine klassische gute Wahl, wenn man monothemathischen Honig mag, hier mit Wachs, Wabe und Biene inklusive. Ein toller Duft, der für mich vor allem im Herbst Winter toll kommt. Hier mag ich auch den Flakon.

Zwar kein atemberaubender Flakon, aber ein besonders schöner Duft:

The Dark Side Extrait de Parfum hier hat man sexy, sinnlichen, rauchigwürzigen Honig auf wärmer Haut. Süße in Kombination mit Sexappeal und definitiv anziehend.

Write D Peace liebe ich auch, finde ihn deutlich besser als seine Gesamtwertung. Hier bekomme ich Teer, Blütenhonig und einfach eine besondere, kreative Süße. Hervorzuheben ist auch die tolle Textur, die markenspezifisch universitär entwickelt wurde. Fühlt sich schön hydrierend an ohne zu kleben. Ein wenig ölig.

L'Eau de Parfum d'Or trifft genau das besondere eines Flakons. Hier werden in jeden Flakon einige Stücke eines besonderen Bernsteins verarbeitet (siehe Info). Die Marke ist außerhalb davon auch überaus sympathisch. Der Duft ist speziell, herb, süß und definitiv anders als alle anderen Honigdüfte, die ich je getestet habe. Er ist strenger, als die Noten vermuten lassen. Das Oud empfinde ich hier als Oudmimose nicht störend.

Tabac Rouge erinnert an Tobacco Vanille Eau de Parfum aber ist honigartiger, texturierter. Hier mit einem schönen Weihrauch. Ingwer ist präsent und spendet einen würzigen, leicht scharfen Kick. Zimtig. Leider kein krasser Flakon.

0

Guck mal den #The Dark Side an, und die Von Extra Virgo könnten auch was sein, die sind schön harzig!

1

@Koninggg Vielen herzlichen Dank für deine für deine Empfehlungen!

Bee sollte wohl auch auf der Liste sein. Ich befürchte bloß, dass es zu gourmandig und zu "hell" - ich will es ja "dunkel". Ist es quasi der Honig der lange in einem dunklen Keller stand oder eher eine Blumenwiese.

The Dark Side Extrait de Parfum besitze ich und muss sagen, dass ich da keinen Honig fast herausrieche. Für mich ist der er über Styrax und karamelisirte Veilchen

Liebe Grüße

3

Für mich ist Bee eher wie der Imkerhonig, also weniger düster vermute ich. Halt sehr realistischer Honig frisch aus dem Stock Smile

1
Koninggg

Für mich ist Bee eher wie der Imkerhonig, also weniger düster vermute ich. Halt sehr realistischer Honig frisch aus dem Stock Smile

Danke dir!!

2

Gerne, behalte den Thread Mal im Auge, suche auch immer nach guten Honigdüften für die kalte Zeit und teste auch gerne mal mehr dunkleres Smile

1
Koninggg

Gerne, behalte den Thread Mal im Auge, suche auch immer nach guten Honigdüften für die kalte Zeit und teste auch gerne mal mehr dunkleres Smile

Haha, that's the spirit! 

PS: Hoffentlich werden viele Empfehlungen noch kommen! 

1
1

Intense

Tobacco Honey

Rahät loukoum

Schöner Honig mit Tonka, leicht animalisch aber leider aufgelassen und schwer zu bekommen ist Tonka

Und wahrscheinlich zu gourmandig aber tolle Umsetzung von klebrig dunklem Honig mit Nüssen ist Halwa Kiss Eau de Parfum

1

Honig von der eher dunklen harzigen Seite sind für mich:

Signature Aurum

Raw Gold Eau de Parfum und eventuell

Sandal Granada

0
Smellie13

Honig von der eher dunklen harzigen Seite sind für mich:

Signature Aurum

Raw Gold Eau de Parfum und eventuell

Sandal Granada

Danke für Empfehlungen!

Der Signature Aurum kliegt irgendwie zu gourmand.

Raw Gold Eau de Parfum andererseits hört sich interessant an. Leider ist er eingestellt. Hättest du was Ähnliches?

0

@Panacea die hören sich cool an, danke!

würdest du aber Intense als dunkel beschreiben?

Lg

0
ElAttarine

Guck mal den #The Dark Side an, und die Von Extra Virgo könnten auch was sein, die sind schön harzig!

Danke fpr due Empfehlungen! Im The Dark Side Extrait de Parfum ist mir Honog zu im Hintergrund.

Welchen von Extra Virgo könntest mir besonders empfehlen?

PS Was meinst, welcher der von mir aufgelisteten Kandidaten würde passen?

Liebe Grüße

0

Heute erst den Man Woodfire Elixir getestet und für meine Nase war das eine Kombination aus Honig/Bienenwachs mit dunklen Holz- und Tabaknoten. Den Honig empfand ich weder als gourmandig, noch als (zu) süß oder hell.
Der Flakon mag vllt. für manche langweilig wirken, aber zumindest von einem Test sollte das doch nicht abhalten, oder 😉

0
Leynir

Heute erst den Man Woodfire Elixir getestet und für meine Nase war das eine Kombination aus Honig/Bienenwachs mit dunklen Holz- und Tabaknoten. Den Honig empfand ich weder als gourmandig, noch als (zu) süß oder hell.
Der Flakon mag vllt. für manche langweilig wirken, aber zumindest von einem Test sollte das doch nicht abhalten, oder 😉

Das klingt toll! Hättest du noch irgendwelche ähnliche Vorschläge?

1

Ich kann Burmite Honey empfehlen. Ich glaube der erfüllt alle deine Wünsche bis auf einen: harzig, dunkel, leicht animalisch, nur leider ist der Flakon nicht so der Hingucker. Das Oud ist übrigens total harmlos. Proben gibt’s bei https://www.ecuacionnatural.com

0
IndigoAlx

Ich kann Burmite Honey empfehlen. Ich glaube der erfüllt alle deine Wünsche bis auf einen: harzig, dunkel, leicht animalisch, nur leider ist der Flakon nicht so der Hingucker. Das Oud ist übrigens total harmlos. Proben gibt’s bei https://www.ecuacionnatural.com

Hey, danke für die Empfehlung erstmal!! Den hatte ich tatsächlich auch aufm Radar. Hättest du irgendwelche ähnliche Vorschläge??

1

@Alperten 

Die Honig/Wachs-Note im Bee ist ähnlich, aber der Rest ist ganz anders. Ansonsten fällt mir nichts ähnliches ein

0
IndigoAlx

@Alperten 

Die Honig/Wachs-Note im Bee ist ähnlich, aber der Rest ist ganz anders. Ansonsten fällt mir nichts ähnliches ein

Danke dir für die Infos!

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Dunkler Honig - Artisanal
Gehe zu