Ein Tag ohne Duft?

1 - 25 von 45
Ein Tag ohne Duft? 0
Also ich bin mittelerweile schon so weit, dass ich mich total unwohl fühle, wenn ich mal kein Parfüm trage.
Die große Ausnahme ist, wenn ich Grippe habe. Crying or Very sad
Das gehört für mich immer zu meinem Tagesritual dazu, dass ich morgens und dann nochmal mittags mich mit Parfüm einsprühe.
Momentan eher etwas dezentere Düfte und nur 2-3 verschiedene, da ich mein Kleine noch stille. Eigentlich sollte man währende der Stillzeit ja gar keins benutzen, aber das pack ich nicht!

Wie ist das bei euch so?
Gibt es bei euch Tage ohne Parfüm?
Wie fühlt ihr euch dann?

Muss jetzt übrigens gleich mal ins Bad gehen und ne Runde sprühen,
bin vor lauter Stress heute noch nicht dazu gekommen Laughing
0
Is für mich auch unvorstellbar. Ich sprühe sogar nochmal, bevor ich ins Bett gehe Very Happy ...is ja eigentlich total verrückt^^ Meistens nehme ich da aber nicht die teuren, sondern irgendwelche Pröbchen, die ich noch rumliegen habe.
0
Ohne Duft fühl ich mich nackt.... Very Happy
0
Für mich gibt es keinen Tag ohne Duft. Das gehört am Morgen einfach dazu Laughing
0
Kein Tag ohne Duft! Da fühl ich mich auch wie nicht angezogen! Smile
Ich kann auch besser einschlafen, wenn ich in der Nacht Parfüm trage! Rolling Eyes
0
Noch einer mit "Nachtparfum"...na von wem ich mir das wohl abgeguggt habe^^
Geht gar nicht 0
Ich parfümiere mich IMMER. Schon allein deswegen, weil ich so viele Düfte habe. Morgens je nach Stimmung und Wetter. Nach der Arbeit grundsätzlich mit etwas zitronig-frischem, am liebsten einem Splash, um die Laune zu heben und dann am Abend noch einmal mit etwas Kuscheligem. Ich liebe es, wenn ich im Bett liege und gut dufte! Cool
Zwischendurch dann auch mal aus Testgründen an beiden Armen verschiedene Düfte. Klingt das übertrieben? Nö, nä! Laughing
0
*g*
Lustig
schön zu wissen dass man mit seinem "Tick" nicht alleine ist Laughing
Das kann bei mir auch vorkommen, dass ich mal an einem Tag ca. 6 verschiedene Düfte trage, weil ich mal wieder "schnuffeln" war.
Ach ja abends probiere ich auch meistens neue Düfte aus.
Es ist einfach schön gut duftend einzuschlafen Laughing
0
Das klingt ja fast wie bei einer Selbsthilfegruppe der anonymen Parfümierer Wink Ach was, ich stehe dazu. Ich muss immer gut duften.
Nichts ist abartiger als irgendwo jemanden zu treffen, der das Gegenteil tut - z.B. im Supermarkt an der Kasse. Dem würde ich dann am liebsten noch schnell ein Parfüm in den Einkaufswagen feuern - und wenns nur ein billiges für 3,99 ist!
ein festes ritual 0
jeden morgen ein muss, je nach stimmung und wetter.
am abend je nach veranstaltung auch nochmal das passende parfüm ! Wink
mehrere Düfte am Tag? 0
das ist aber komisch?

Im Normalfall sollte sich ein Parfüm an den Körper bzw. an der Person entfalten, reifen und erblühen.

Gerade deswegen sind doch die Kopf- Herz und Basisnoten eines Parfüms wichtig.

Ein gutes Parfüm entwickelt sich in der Regel innerhalb von 24 Stunden und durchläuft die 3 Phasen bzw. Noten.

Es ist zwar sehr blöd (wenn ich das mal sagen darf - ich find es eben so!), daß man selber nicht genau die Duftphasen mitbekommt, weil die Nase sich an den Duft sehr schnell gewöhnt und man es dann nicht mehr genau riechen kann. Aber das Tolle ist - andere Personen können es riechen Smile)

Denn die Kopfnote ist für 0 - 2 Std. für die Nase da,
dann kommt es zur Herznote für 2 - 12 Stunden und zum Schluß bleibt etwa für 12 - 24 Stunden die Basisnote übrig.

Und jetzt könnt ihr euch vorstellen, wenn man/frau sich am Tag mit 2 - 6 anderen Düften besprüht - was da dann rauskommt.

Es ist aber auch klar, jede(r) kann sich besprühen, nach Lust und Laune - es steht jedem selbst frei, was er an sich sprüht. Es kann auch durchaus eine tolle und interessante Mischung werden, aber sich dann auf das EGO Parfüm - nein - das geht garnicht. Das ist nicht Sinn und Zweck eines Parfüms. Das wäre genaugenommen das Gleiche, wie wenn ich hintereinander 6 verschiedene Rotweine trinke. Ein Weinkenner würde höchstens 2 wenn sogar nur bei einer Marke bleiben.

Um jetzt aber zum eigentlichen Forumthema zurückzukommen, ich benutze immer nur eines pro Tag. Ich sprühe 2-3 Pumpaktionen auf die Backen und Kinn, sozusagen nach der Rasur (Trocken!!!) und wunder mich immer wieder, wenn ich mit meiner Hand an der Backe komme, und dann an der Hand rieche, welche Duftnoten gerade aktiv sind.
Ich habe meist meine eigene Kreation und bin immer überrascht, wenn ich Teile der Mixtur wahrnehme.

Und was die Nacht betrifft *lach*, da gehöre ich auch zu denen, die gerne mit Düfte einschlafen möchten. Aber hier benutze ich meist tolle Damenparfüms (Dali for Women, JS No. 4, C No. 5 Smile), die kann ich leider nicht am Tag tragen - wer weiß was die anderen dann denken Smile) - aber ich finde eben die Damenparfüms einfach absolut genial. Es gibt eben keine 1000% gute Herrenparfüms. Die sind eben sportlich, frisch, muskulin und/oder einfach. Aber Damendüfte, die sind - verführerisch, blumig, liebevoll, sexy, geil, erotisch, damenhaft - man(n) wird wahnsinnig, scharf, abhängig, verrückt etc..
Und was noch toll ist, man(n) wird gelassen, zufrieden, liebevoll, zärtlich und ruhig.

So, nun aber fertig. Das sollte reichen. Boa - viel geschrieben Smile)

DG
Manni
Re: mehrere Düfte am Tag? 0
Parfum1311:
Denn die Kopfnote ist für 0 - 2 Std. für die Nase da,
dann kommt es zur Herznote für 2 - 12 Stunden und zum Schluß bleibt etwa für 12 - 24 Stunden die Basisnote übrig.

Tschuldigung, ich muss mal unterbrechen und zitiere www.parfuem-faq.de:

"Frage:
Was ist eine Kopfnote?

Antwort:
Riecht man an einem unmittelbar geöffneten Parfümflakon, so nimmt man zuerst die Kopfnote war. Diese verfliegt bereits nach ca. 5 bis 10 Minuten...

Frage:
Wie lange hält Parfüm auf dem Körper?

Antwort:
Ein Parfüm hat nach ca. 4 Stunden den größten Teil seiner Intensität verloren."

Das kommt mir doch etwas realistischer vor.
Realistisch - Ja! 0
Du hast recht, wenn man es von sich aus sieht. Und den Ort des Parfümaufsprühens beachtet.

Wie ich schon angemerkt habe, kann es vorkommen, daß die eigene nase einen Streich spielt.

Teste doch selbst mal. Sprühe Dein Parfüm auf einen Teststreifen. Rieche 2-3 mal gleich zu Beginn (ja ich weiß - der Alkohol - aber der ist ja auch da Smile)
Dann lege den teststreifen sofort in einem neutralen Ort - d.h. wo Du nur zum Testriechen hinkommst. Denn Deine Nase soll sich nicht an diesen Duft gewöhnen. Halte auch Kaffeebohnen in einer Tasse bereit. Welche Du immer nach der Testriechphase 5x kräftig riechst.
Nach 3-5 Minuten wieder riechen 2-3 mal und den Duft spüren.
Wieder weg und Kaffee.
Dann 15-30 Minuten.
Wieder weg und Kaffee.
Dann 1 Stunde.
Wieder weg und Kaffee.
Dann 2 Stunden.
Wieder weg und Kaffee.
Dann 4 Stunden.
Wieder weg und Kaffee.
Dann 8 Stunden.
Wieder weg und Kaffee.
Dann 12 Stunden.
Wieder weg und Kaffee.
Dann 16 Stunden.
Wieder weg und Kaffee.
Dann 20 Stunden.
Wieder weg und Kaffee.
Dann 24 Stunden.

Du wirst sehen - der Duft ist selbst nach 20 stunden noch aktiv.

Ich hatte mal einen Teststreifen, der roch noch nach 3 Tagen. das zeugt von einer sehr guten und intensiven Basisnote.

Und deine FAQ-Angabe ist zwar in Ordnung - aber ich habe mehrere Bücher über dieses Thema, und mache selber Parfüm, und davon habe ich die Zeitangaben. Und diese sind für mich bindend. Denn beim Parfümmischen rieche ich nicht an meiner Haut, sondern benutze auch Teststreifen - und wichtig - die Pausen zwischendurch sind wichtig.

Achso, was noch die 3 Noten betrifft. Die Essenzen kann man wegen der Flüchtigkeit eben in diese 3 Noten unterteilen. Also eine Duftessenz wird meist in der Basisnote verwendet, welche noch nach 12 Stunden ihren Duft abgibt. Und da paßt ja wohl die "FAQ"-Angabe nicht. Rolling Eyes

DG
Manni Rolling Eyes
Re: Realistisch - Ja! 0
Parfum1311:
Du hast recht, wenn man es von sich aus sieht. Und den Ort des Parfümaufsprühens beachtet.

Danke für die Erklärung, Manni. Ja nee, war ein Missverständnis. Du meintest auf dem Teststreifen und ich ich meinte auf der Haut.

Sollte nicht besserwisserisch klingen Smile

Viele Grüße
Theorie, Theorie 0
In der Praxis LIEBE ich es, einfach mal zu layern. Z.B. am Morgen benutze ich Habanita in homöopatischer Dosierung, da dieser Duft stark ist. Klar hält der sehr lange, wird aber mit der Zeit immer mehr zu "mir" - heisst er verbindet sich mit meinen Hautfetten, dem Rauch der Zigaretten (ja, ich gebe es zu) in meinen Haaren und meinem Haarspray oder was ich sonst noch benutze zu einer ganz eigenen Mischung. Für manche hört sich das gruselig an, aber so isses nun mal. Ein Teststreifen lebt nicht. Wenn ich dann nach der Arbeit nach Hause komme und darüber z.B. Love Shack von Gap (Splash) sprühe, rieche ich zuerst nur dieses, sozusagen als Erfrischung. Da ein Splash bekanntermaßen sehr flüchtig ist, kommt dann nach und nach wieder meine Habanita Grundnote zum Vorschein. Nach dem abendlichen Reinigungsritual MUSS dann einfach noch mal ein Duft ran, auch wenn es nur ein leckeres Körperöl ist. Aber hey, ich bin eine Frau und daaaf das!! Wink
Duftjunkie :-) 0
Ohne Duft geht es einfach nicht Very Happy
Immer nach Lust und Laune...
Morgens einen Duft, am Mittag einen Duft, für's Bettchen einen Duft.
Manchmal möchte ich nach Süßigkeiten riechen, dann wieder wie ein Vamp.
Hin und wieder brauche ich ein "wie frisch geduscht" Düftchen.
Einen Tag ganz Lady und am nächsten wieder Eau de Vanillekuchen.
Es gibt für jeder Situation und Emotion ein passendes Wässerchen Wink
Dazu kommen noch Duftkerzen und leckere Duschgels u.s.w...
Aber ohne Parfum? Unvorstellbar Shocked
0
Also ich verlase Grundzätzlich nicht mehr das Haus ohne Parfüm, ist für mich wichtiger geworden alls Duschen, wie früher im 18ten Jarhundert wo man es STATT duschen verwendet hatt Smile.
Neue Düfte teste ich eigentlich nur zu Hause im Privaten um keine Leute auser meiner Familie damit zu belästigen fals ich mal nen wiederlichen Duft erwische.
Klaro :-) 0
Nein, ich möchte jetzt nicht als Moralapostel dahin gestellt werden.
Ich sehe es nur aus der Sicht des Parfüms und seine Daseinsberechtigung und Kreation.

!!! Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, wieviel, wohin und was er an sich versprüht. !!!

Parfüm vergleiche ich meist mit Wein und/oder Musik.

Ich habe selbst schon sehr gute Weine an einem Abend "durcheinander" getrunken. War echt toll und ich fand es gut. Ein Weinkenner/profi würde mir die Flasche(n) über den Kopf hauen Mad

Auch Musikstücke miteinander vermischen hört sich bestimmt auch geil an. Aber der Komponist würde sich im Grabe umdrehen, wenn er das von seinem "Stück" hören würde.

Und Parfüm, ja eben, der Parfümeur macht SEIN Parfüm nicht um nachher mit anderen Düften zusammen sich zu entfalten.

Fazit: Aber es gibt eben die Anwender. Und Geschmäcker. Und diese sind einfach individuell und verschieden. Wie Frau und Mann Wink

Hauptsache, man/frau duftet so wie man/frau es sich wünscht Laughing

In diesem Sinne - Sprüht weiter und genießt die Duftvielfalt

DG
Manni
Re: Klaro :-) 0
Parfum1311:
Auch Musikstücke miteinander vermischen hört sich bestimmt auch geil an. Aber der Komponist würde sich im Grabe umdrehen, wenn er das von seinem "Stück" hören würde.

Nicht unbedingt. Viele namhafte Künstler geben Remixe, die nicht mehr viel mit dem Original zu tun haben, sogar bei begnadeten DJs in Auftrag. Und seit einigen Jahren kennt man ja auch das Genre der "Bastard-Mixe", wenn also mehrere Songs, die erstmal gar nicht zueinander zu passen scheinen, zu einem verarbeitet werden.

Passend dazu ist bei den Düften doch auch gerade das "Layering" schwer angesagt.
0
ich dachte schon ich bin alleine mit meiner Macke ^^... Ein Tag ohne Duft kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Und je nach Laune such ich mir morgens eins raus. Mein Freund zeigt mir schon nen Vogel weil ich mir ständig neues Parfum kaufen Very Happy Zum Schlafen gehen wird selbstverständlich auch noch mal ein Duft aufgelegt WinkVery HappyLaughing
0
Einen Tag ohne Duft??????? Never ever!!!!!!!!
Nein.... das geht ja gaaaaar nicht Laughing
Gehört wie das tägliche Zähneputzen zur täglichen Routine!!!
Auch abends/nachts wird parfümiert...
Entschuldigt, aber hier noch eine Beichte: Rolling Eyes ich benutze sogar meine Parfüms als Raumspray für die Wohnung, denn ich mag es, wenns auch in der Wohnung toll duftet...und nicht nach irgendwelchen WC-Reinigern riecht...iggiiittt!!!
0
Also ich bin wirklich eine leidenschaftliche Parfümträgerin und Sammlerin...
selbst im Auto versprühe ich meinen angesagtesten Duft und auch in die Handtasche sprühe ich Düfte.
Meine neueste Masche: auf die Heizkörper und in die Vorhänge (Gardinen)... dann riecht wirklich die gesamte Wohnung nach dem absoluten Traumduft..
Es gibt an mir wirklich keine Körperstelle, die nicht nch irgendeinem Duft riecht.... ja, ich bekenne mich ich bin parfümsüchtig!!! Rolling EyesRolling EyesWinkWink
0
Nachdem ich den Thread mal schnell überflogen habe, kriege ich doch leichte Atembeklemmungen Smile

So toll ich manche Düfte finde, frage ich mich doch, wo das Besondere darin liegt, wenn man sie immer und überall um sich hat?

Schlafen gehen mit Parfümwolke? Nee danke, Kopfschmerzen vorprogrammiert.

Manchmal habe gegen etwas frische Luft gar nichts einzuwenden Smile
0
Also ich könnte mir ehrlich gesagt eine Welt ohne Düfte überhaupt nicht mehr vorstellen Rolling EyesRolling EyesRolling Eyes
Ich verbinde oft Erlebnisse oder besondere Momente mit meinen Düften und schwelge in Erinnerung.. aber hauptsächllich will ich ja gut duften... Laughing
Ich bin ja auch parfumverrückt, aber ... 0
es geht mir das wie TVC15, manchmal mache ich 'ne Duftpause (nur eine kleine). Meistens am Wochende, wenn ich mal nichts besonderes vorhabe. Dann reicht es mir, wenn ich frisch geduscht bin und eine schön duftende Körperlotion aufgetragen habe. Wenn ich krank bin, möchte ich meistens auch kein Parfum an mir haben. Auch Abends vor dem Zubettgehen käme ich nicht auf die Idee, mich erneut einzusprühen. Höchstens tupfe ich mir ein paar Tropfen von einer Probe auf das Nachtgewand (wenn ich sicher bin, dass sie mir gefällt). Irgendwie brauche ich auch mal ein wenig Zeit, um die Nase frei zu kriegen.
Aber ansonsten wird natürlich fleißig gesprüht und ohne einen Duft gehe ich nicht vor die Tür, nicht mal an den Mülleimer Embarassed
1 - 25 von 45
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Ein Tag ohne Duft?
Gehe zu