Euer persönlicher 10-Punkte-Duft?

1 - 25 von 61
Euer persönlicher 10-Punkte-Duft? 0

Guten Abend, da ich noch relativ neu hier bin, soll das also mein erster Thread hier sein Smile

Und da kam mir mal so als Gedanke in den Sinn, ob ihr schon mal einen 10-Punkte Duft hattet und wenn ja, welchen? Und villeicht auch noch die anschließende Frage, warum? Beziehen tun sich die Fragen ausschließlich auf den Duft. Hab zwei Kandidaten, die in die Nähe kommen, diese bisher aber nicht wirklich erreicht haben.

Zu mir: in den 40-ern, Bürojob

Ich mag: Vanille, Blumig, Pudrig, Süß, Frisch, Zitrisch, Neroli, Grün, Moos, Würzig, Holzig, Ambriert, Moschus, Kaffee, Tonkabohne

Ich mag nicht: Leder, Vetiver, synthetische Süße

Schönen Abend und Rosenmontag euch noch. Gruß, Mujo

PS: Kann mir bitte bitte bitte jemand als Neuling erklären, wie man ein Parfum hier mit Symbol richtig verlinkt. Z.B. das hier. Ich check das nicht.

EDIT: dummerweise ist's im Herren-Unterforum gelandet - eigentlich sind Herren und Unisex gemeint

2

Hey hey!
Willkommen Neuling (seit 2022?).

Wenn du ein „#“ tippst und direkt dahinter ohne Leerzeichen den Duft suchst, eröffnet sich eine Liste an Düfte, die du dann auswählen kannst.

10/10-Düften habe ich tatsächlich einige.

Um mal ein paar zu nennen:

Platinum Égoïste Eau de Toilette

"Le Vestiaire - 24 Rue de L'Université | Yves Saint Laurent"

Russian Leather Eau de Parfum

Dior Homme Sport (2021)

2

Bisher sind einige 9/10er in meiner Sammlung. Eine 10/10 habe ich noch nicht gefunden. 

2
2

Für mich absoluter 10/10 Duft : Liquide (2022) 😍

1

10/10 für den Alltag/Job für Männer ist für mich Precious Oud , weder ist Oud gelistet, noch riecht es danach. Für mich ein ambrierter Duft mit zitrischen Sprenkeln, den man das ganze Jahr im Büro tragen kann (vielleicht nicht bei über 30 Grad).

Für Abends ist es "Naxos | XerJoff" , Lavendel-Honig-heller Tabac. Sehr weich und warm.

2

Das ist mal ein interessanter Thread und da kann ich dir gerne meine nennen:

"Homme Anniversary | XerJoff"

"Sixth Floor | XerJoff"

Apex Parfum

XXI: Art Deco - Amberwood

1
2

Bergamote 22 Eau de Parfum ist bisher der einzige Duft, dem ich eine 10 geben würde. Traumhafter Duft

0
Kilian's Angels' Share
Initio Narcotic Delight
Xerjoff Naxos
Stéphane Humbert Lucas 2022 Generation Man
Khaltat Night by Attar Collection
1

Zwei weitere absolute Banger. 

Hard Candy Élixir by Aaron Terence Hughes

Onyx Extreme by Aaron Terence Hughes

Beide ein absolutes Meisterwerk. Leider liefert er nicht nach Deutschland. Aber ich werde definitiv über Forward2Me sie mir nach Deutschland bestellen lassen,

1

für mich ganz klar Liquide (2022) , "Tony Iommi Monkey Special | XerJoff" und XXI: Art Deco - Blonde Amber

1

Vielen Dank für die rege Beteiligung und dass das Thema auch ankommt, und vielen Dank für den technischen Tipp - hat offenbar geklappt.

Auf den ultimativen 10-Punkte-Duft warte ich noch. Nah an die Marke kamen der Pour Monsieur Eau de Parfum und der J'Ose (2011) Eau de Parfum .

Chanel: Herrlich fein austariert, ganz große Kunst, besser dürfte sehr schwer werden

J'ose: Unglaublich, dieser süß-verführerische vanillig-moschus'ige Duft. Hoffe, dass die männliche Version auch so gut ist, wie die weibliche. Der kratzt gaaaaanz nah an der 10 Punkte. Im Douglas-Regal stachen die richtig heraus (duft-technisch). Der wirkt irgendwie verboten-verführerisch am Mann. Ja - es stand die Frauen-Variante im Männerregal und deswegen hab ich wohl zugegriffen Wink

Was fehlt zu 10 Punkten? Schwer zu sagen. Kann mir eigentlich nicht anmaßen zu sagen, wie der Duft sein sollte - ich bin kein Parfumeur. Das würde ich den Profis überlassen. Aber irgendwas muss es sein, was fehlt.

Unter der Woche ergab sich die Gelegenheit 1957 und Amyris Homme Eau de Toilette zu testen, wovon der 1957 ebenfalls ganz knapp an der 10-Punkte-Marke kratze. Amyris war eine herbe, regelrecht beißend/stechende, Enttäuschung, in die ich im Vorfeld viel Hoffnung gesetzt hatte. Auch ein Silver Mountain Water spielt bei mir nicht ganz in der ersten Liga, den würd' ich vergleichen mit dem Platinum Égoïste Eau de Toilette - beide sehr gut - aber eben nicht die Premium-Oberklasse mit i-Tüpfelchen.

Das angesprochene Oud ist ein Thema, dem ich mich bisher noch garnicht gewidmet habe. Das wäre für mich wieder völliges Neuland - aber Neugierig wie ich nunmal bin, wird auch diese Duftrichtung sicher irgendwann mal probiert. N Kumpel fährt da voll drauf ab, wie ich auf Chypre und Blumig/Pudrig.

3

ich habe Dein Posting gerade tatsächlich dazu genutzt nach nun mehr hunderten getesteten Düften eininge Bewertungen auf 10 für den Duft anzuheben, bei denen es sich im Nachhinein für mich als die absoluten Top Düfte herauskristalisiert hat

Bei mir sind es

Orange Flamingo ich habe noch nie sowas besonderes gerochen - der ist Einzigartig und gibt mir immer einen richtigen Boost

"Casamorati - Fiore d'Ulivo (Eau de Parfum) | XerJoff" ebenfalls sehr besonders und einfach nur schön, absoluter Wohlfühlduft für die Seele

Marzocco Eau de Parfum was für ein cremig zitrischer Traum, der sommerliche Gentleman im Flakon

African Leather Eau de Parfum ist einer meiner ersten getesteten Nischendüfte und der Duft der bei mir am Längsten im Gedächtnis geblieben ist wenn ich versuche an DEN perfekten Duft zu denken

Ani Extrait de Parfum mein teuerster Blindbuy aber jeden Cent wert, hier spiegelt sich für mich am Besten das Parfumeurshandwerk wider, viele Facetten, toller Verlauf und immer wieder im Verlauf neue Aha Momente. Ganz starker Duft!!

2

Ich habe unter fast 8000 getesteten nur 3 mit 10 bewertet, 2 davon sind unisex:

Malibù - Party in the Bay - genialer Sommerfreshie, trage ich im Hochsommer im Büro. Hält an mir den ganzen Tag durch, das schaffen die wenigsten Freshies. Und riecht einfach extrem lecker.

Murkwood - viele Walddüfte getestet, die meisten riechen nach Saunaaufguss, haben Synthetik-Vibes, sind zu rauchig / torfig oder riechen 'nur' nach Holz. Den finde ich perfekt.

1

Für mich ganz klar der № 10 Linde Berlin - wenn ich den sprühe stehe ich in der Sonne unter einer blühenden Linde.

Ebenso der "Pikovaya Dama | XerJoff" -so ein elegantes Meisterwerk. Ich liebe ihn.

1

Für mich ist es ebenfalls "Pikovaya Dama | XerJoff" aber auch Casse-Noisette der mich sofort hatte! 😊

1
2

Ich habe einige Düfte mit 9,5 bewertet aber nur einen mit einer 10.

Angélique Noire 🧡

3
1

Für mich sind es

London Extrait de Parfum Himbeer, Leder, Oud, aber das Leder ist nicht so penetrant wie bei manchen Lederdüften, die man kennt. Sehr harmonisch, bin eigentlich auch kein Fan von Lederdüften aber dieser ist perfekt

Salam sehr ausgewogener Duft für jeden Anlass zu jeder Jahreszeit, kein intensives Duftmonster, aber trotzdem ein Komplimentemagnet, süß, cremig und blumig

Duchessa bester Kirschduft mMn

Zaya besserer Angels' Share Eau de Parfum ein Wort: Weihnachten

(Layton Apfel, Lavendel und Vanille, viele finden ihn mittlerweile "overhyped" aber ich liebe ihn trotzdem, süß, aromatisch und würzig) Meinung geändert, er ist für mich keine 10/10, sondern doch eher eine 9,5/10

aber mit großem Abstand ist mein Favorit auf jeden Fall London Extrait de Parfum eine absolute 11/10

Zuletzt bearbeitet von DesDodo am 03.03.2025 - 09:50 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Für mich ist der Reflection 45 die 10/10 einer für alles und zu jeder Jahreszeit

Und wenn Du es mit Oud versuchen möchtest dann ist meine 10/10 der Haibah und dann der "Alexandria II (Parfum) | XerJoff" beide ein Gedicht wenn man Oud mag.

1

Für mich sind es eindeutig der Sunshine Man und der Reflection 45

2

Meine Düfte haben selbstverständlich alle eine 10/9 verdient - sonst wären sie ja nicht in meiner Sammlung 😉 Ich verstehe die Fragestellung nicht. Warum sollte man Düfte in der Sammlung haben, die man nicht extremst gut findet? Macht für mich  keinen Sinn ... glücklicherweise💚

4

Ich kann da nur für mich sprechen: man bekommt ja auch mal Geschenke - und die kann man sich nur selten aussuchen. Einem geschenkten Gaul ...

Alternativ bietet sich bei Nicht-Verstehen der Fragestellung natürlich auch an, da genauer nachzufragen, was man nicht verstanden hat. Und auch hier kann ich wieder nur für mich sprechen: wenn ich's dann immer noch nicht verstanden hab, beteilige ich mich i.d.R. auch nicht an dem Thread und die Welt dreht sich wie gewohnt weiter.

1 - 25 von 61
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Euer persönlicher 10-Punkte-Duft?
Gehe zu