Extrait de Parfum / Parfum / reines Parfum

1 - 25 von 34
Extrait de Parfum / Parfum / reines Parfum 0
Ein Thread für die wertvollste aller Konzentrationen: ,,Extrait de Parfum". Viele Hersteller bieten sie an, allen voran Chanel, Guerlain und Dior. Oft hört man, dass bei einem Extrait nur ein Tropfen reicht um den ganzen Tag nach Parfum zu duften, was aber nicht vollkommen der Wahrheit entspricht. Ich möchte meine Erfahrung mit reinen Parfums einmal aufschreiben:

Ich habe (fast) alle von mir getesteten reinen Parfums bisher als intensiv, harmonisch und voluminös erlebt. Das erste, welches ich kennen lernte war Chanel N°5 als Extrait. Der Unterschied zu EdT und EdP ist enorm! Während EdT und EdP einzelne Akkorde in den Vordergrund stellen, ist beim Extrait alles aufeinander Abgestimmt. Es fehlt das Harsche, welches bei den Eaux-Konzentrationen von N°5 direkt nach dem austragen dominiert. Das reine Parfum wirkt wie ein ganzes Orchester, die anderen Konzentrationen hingegen nur wie Teile von diesem. Ich erlebe N°5 Extrait als einen eher körpernahen Duft, der eine gute Haltbarkeit hat, jedoch nicht überragend. Und da wären wir bei dem Punkt, den ich noch vor einigen Monaten bemängelte:

Reine Parfums haben keine so große Duftaura wie die Eaux-Konzentrationen. Der Geruch wirkt intimer und flutet nicht den Raum, sonder legt sich wie eine zweite Haut um einen. Damals legte ich noch Wert darauf, dass meine Parfums laut sind, aber mittlerweile empfinde ich das noble Understatement der Extraits als angenehm. Außerdem ist das reine Parfum immer am Nächsten von dem, wie der Parfumeur den Duft eigentlich kreiert hat.

Wer auf der Suche nach einem lauten Parfum mit großer Duftaura ist, sollte bei EdT und EdP bleiben, denn ein reines Parfum kann diese Ansprüche meist nicht erfüllen. Es ist das Erlebnis in den vollen Genuss eines Parfums zu kommen, die vielen Facetten, das ganze Orchester zu erleben, zu spüren. Ich bin begeistert und tupfe immer öfter etwas N°5 auf, nur um diesen sagenhaften Duft für mich zu erleben.
Wie sind eure Erfahrungen mit reinen Parfums? Habt ihr ähnliches erlebt, oder könnt ihr noch etwas hinzufügen? Was begeistert euch an Extrait de Parfum, oder was gefällt euch nicht daran?
0
Ich schleiche schon seit längerem um eben das reine Parfum von No.5 herum, nicht nur weil ich hautnahe Düfte den stark wolkenbildenden ohnehin vorziehe.

Was mich bislang abschreckt, ist, dass man es nirgendwo testen kann - es sollen ja doch deutliche Unterschiede zum EdP bestehen, und ich mag nicht am Ende dastehen mit meinen teuren aber ungeliebten 7,5 Millilitern Parfum. Very Happy
0
Wenn du das Eau de Parfum magst, wird das Extrait für dich wie eine Offenbarung sein Laughing Aber du hast recht, der Preis ist wirklich recht abschreckend. Ich habe schon einige Parfümerien gesehen, die reine Parfums als Sprühtester anbieten. J'Adore, Allure Sensuelle usw. N°5 habe ich jedoch noch nicht gesehen. Ich glaube den kennen so viele Leute, da lohnt es sich für die Parfümerien nicht, einen Tester zu bestellen.

Der Unterschied von EdP zu reinem Parfum ist, dass die Aldehyde beim Extrait nicht ganz so laut und erschlagend sind. Stattdessen riecht man die Zitrusfrüchte, welche durch die Aldehyde sehr hell und frisch wirken. Das Extrait wird dann schnell sehr blumig, mit viel Jasmin. Die Phase bleibt recht lange. Die Basis ist nicht ganz so pudrig und sandelholzlastig wie beim EdP, sondern wesentlich zarter. Desweiteren wirkt das reine Parfum viel natürlicher und auch hochwertiger als das EdP, weil Chanel eigene Jasmin und Mairosen absolutes verwendet und mehr Arbeit in die Extraits steckt. Zudem kam das EdP zu einer Zeit auf den Markt, zu der laute und synthetische Parfums in Mode waren.
0
Ich sprühe zwar lieber, aber ich habe vor allem von den Guerlain Klassikern wie "Mitsouko", "Vol de Nuit", "L`Heure Bleue" das reine Parfüm und finde diese um ein vielfaches weicher, runder, samtiger und feiner als die EdP`s. Auch das "alte" Opium als Parfüm-Extrait ist natürlich unschlagbar.
Von der Duftaura stimme ich Kankuro zu, die Extrait`s sind eher hautnah, was ich bei diesen, vielleicht doch ein wenig nostalgischen Düften, sehr mag.
Vor allem die herberen Düfte, wie z.B. "Bandit" von Piguet sind als reines Parfüm sowas von schön, da verzichte ich gerne auf`s Sprühen.
so toll, aber auch so teuer 0
das erste reine parfum, das ich unwissend benutzt habe, war Ombre Rose von Brosseau. Ich dachte, es sei eine normale Miniatur. Ich hatte so einen Duft vorher noch nie erlebt. ich kann das jedenfalls gar nicht beschreiben. ich habe mich gefühlt wie eine Königin und musste, ja musste mir sofort eine 100ml Flasche kaufen. Später hab ich noch mal auf die Verpackung geschaut un gelesen, dass es reines Parfum war und habe bedauert, dass ich so verschwenderisch damit umgegangen bin, weil ich mir aus Miniaturen nichts mache.
Nun habe ich noch drei Flakons mit reinem Parfüm: Dior Midnight Poison, Eternity und Eternity Moment, aber ich traue mich einfach nicht sie zu benutzen, weil es so kostbar ist und im fall von Eternity auch so selten!
Könnte ich es mir leisten, hätte ich vermutlich nur reine Parfums, weil man selbst den Duft intensiver erlebt und er sich so an die Haut schmiegt. Edt und EdP benutzt man eher für andere. Stimme da kankuro sehr zu, dass es wirklich einen Unterschied gibt.
Es ist ein Luxus!
0
Eternity, ich stimme dir zu! Reine Parfums sind größter Luxus. Ich muss aber auch sagen, dass es schlechte Extraits gibt. Ich hatte mal von Vera Wang eine Princess-Miniatur, die war ein Extrait. Und da habe ich keine Unterschiede zum EdP festgestellt. Die Besten kommen wohl immernoch aus den Häusern Chanel, Dior, Guerlain und Piguet.

Mich würde L'Instant Magic als reines Parfum interesieren, da schon das EdP so wunderschön ist Wink
0
Oh Gott, Kankuro, damit machst du ein Fass auf Smile L'instant magic als reines Parfum? Es muss göttlich sein! Aber bislang habe ich nur das normale L#Instant als parfum gesehen..ganz ohne magic meine ich Smile

edit: doch das gibt es: 7,5 ml 100 Oschis....hmmm,soll ich mal Lotto spielen oder doch lieber Pferdewetten? Naja, eines schönen Tages vielleicht mal Smile
Zuletzt bearbeitet von Eternity am 07.09.2010 - 02:47 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
Das ist gar nicht so teuer, ET, 100 Euro für 7,5ml. Wink
0
Eternity:
Oh Gott, Kankuro, damit machst du ein Fass auf Smile L'instant magic als reines Parfum? Es muss göttlich sein! Aber bislang habe ich nur das normale L#Instant als parfum gesehen..ganz ohne magic meine ich Smile

Es existiert auch mit ,,Magic" Arrowbit.ly/aZmRhnWink
0
L'Instant Magic als Parfüm, das würde ich auch nehmen. Ich liebe schon das EDP und es steht ganz oben in meiner Lieblingsskala.

Ich hab das Extrait Fath de Fath und kann Kankuro da nur zustimmen.
Parfum vs. Eau de Parfum 0
Habe einige als Parfum oder Eau-X getestet,gehabt.
Bleibe beim Eau-x.
Bei L'Instant Magic zB. habe Elixir gehabt,ist sooo anders als das EdP...stärker ja,aber anders.Dauert über Stunden das es zum mittleren und Basis Noten kommt.
Das reine Parfum L'Instant Magic dünstet nicht von der Haut so intensiv als edP.
Für mich soll eine Duftwolke sein,ich kann nicht mit saubere Spritze reines Parfum aus dem Flacon aufziehen und auftupfen.
Wann ich direkt auf die Haut auftupfte kippten mir die Parfüms und werden trub von Hautpartikeln.Degutant.
Mir Spray,und mit Alkochol verdünnt zum edP,das es schön eine Aura verbreitet,bleibt meine vorliebe.
0
Zum Genießen und Schwelgen und sich luxuriös Fühlen sind die kleinen, feinen Extraits einfach unschlagbar.
Ich liebe meine kleinen Schätzchen und tupfe manchmal nur für mich selbst, ganz allein, einfach so.... ganz besonders das Black Amber oder Ohà.
0
Ich bin eh kein Fan von Wolkenbildung und Nebelschwaden aus diversen Gründen.
Primär parfümiere ich mich für MICH. Dann erst kommt die Umwelt, die aus Mann, Familie, Freunden oder Passanten besteht.
Nicht jeder muss mich riechen können, buchstäblich Wink

Also habe ich durchaus eine Vorliebe für Schütt-Flacons mit Stöpsel oder auch für Extraits. Letztere sind halt teurer, und wenn ich kann, gönne ich mir von meinen Signature-Düften das Konzentrat.

Z.B. Lanvin-Arpège - das habe ich sowohl als auch.
Die Wirkung, der Duft sind unterschiedlich. Das reine Parfum ist samtiger, einhüllender, Aurabildend.
Das Eau ist partiell erfrischend, im ersten Eindruck, dann aber flüchtiger, un-konzentrierter - dafür jedoch leicht und ohne Fleckenbildung auf Textilien "anzubringen" - auch nicht ganz ohne Vorteil.

Ich würde mir nie irgendwelche frischen Düfte als Extrait kaufen - gibt es ja auch kaum, denke ich.
Als reines Parfum - das sind ja wohl meistens die auch üppigeren Düfte - und da ist es schon sehr luxoriös, wenn man BEIDES hat Laughing

Ausserdem - das Auge isst man mit Confused und als alter Flacon-Junkie kann ich bei manchem Flacon für Extrait nicht Nein sagen...
Sprüher fixen mich optisch fast nie an.
reines Parfum gegen LEICHTE Depressionen 0
Danke Kankuro für die Duftprobe vom reinen L#Instant magic Parfum.
Es duftet eigentlich wie das edp nur irgendwie stärker und körpernaher. Irgendwie ist es wärmer und noch weicher! Ich finde es himmlisch! Ich könnte mir gut vorstellen, dass es an mir gar nicht wie eine Parfümierung wirken würde, sondern so als wäre es mein eigener Körperduft. Genauso habe ich es auch bei dem reinen Parfum von ombre rose empfunden. Fazit: reines Parfum wäre meine erste Wahl, wenn ich es mir leisten könnte, denn ich finde diese natürliche Körperduftaura so anziehend, dass ich mich selbst knuddeln, knutschen und liebhaben könnte Smile Also, man fühlt sich damit sehr besonders und reines Parfum ist definitiv ein Ego-Booster. Sehr zu empfehlen für Menschen, die sich evt. auf Grund von Stimmungsschwankungen nicht wohl im eigenen Körper fühlen. Ich finde, reines Parfum hebt das Selbstwertgefühl. Aber vielleicht wirkt sowas nur bei leichten, vorrübergehenden Depressionen. Für wirklich depressiv erkrankte Menschen ist das bestimmt keine Alternative zur Medikation
0
Oh mann oh mann, du machst mich heiß. Äh...nicht auf dich (lebensgefährtlich verbunden ist)*gg*, aber auf das Extrait von L'Instant Magic.
Re: reines Parfum gegen LEICHTE Depressionen 0
Eternity:
Danke Kankuro für die Duftprobe vom reinen L#Instant magic Parfum.
Es duftet eigentlich wie das edp nur irgendwie stärker und körpernaher. Irgendwie ist es wärmer und noch weicher! Ich finde es himmlisch! Ich könnte mir gut vorstellen, dass es an mir gar nicht wie eine Parfümierung wirken würde, sondern so als wäre es mein eigener Körperduft. Genauso habe ich es auch bei dem reinen Parfum von ombre rose empfunden. Fazit: reines Parfum wäre meine erste Wahl, wenn ich es mir leisten könnte, denn ich finde diese natürliche Körperduftaura so anziehend, dass ich mich selbst knuddeln, knutschen und liebhaben könnte Smile Also, man fühlt sich damit sehr besonders und reines Parfum ist definitiv ein Ego-Booster. Sehr zu empfehlen für Menschen, die sich evt. auf Grund von Stimmungsschwankungen nicht wohl im eigenen Körper fühlen. Ich finde, reines Parfum hebt das Selbstwertgefühl. Aber vielleicht wirkt sowas nur bei leichten, vorrübergehenden Depressionen. Für wirklich depressiv erkrankte Menschen ist das bestimmt keine Alternative zur Medikation

Schön das der Teststreifen gut angekommen ist. Dein Eindruck stimmt mit meinem überein. An sich ist der Geruch des Extrait's dem EdP gleich, aber es ist weicher, wärmer und stärker. Ich hatte in der Parfümerie den direkten Vergleich und war vom Extrait doch sehr angetan.

Demnächst werde ich mal schauen, ob die Parfümerie wieder reine Parfum Tester austellt, denn diese sind wirklich sehr rar. Kennt ihr Parfümerien die oft Extrait Tester zum Test anbieten? Bei Douglas habe ich noch keine gesehen. Aber bei Galeria Kaufhof (Kassel / Obere Königsstraße) und Maria Gerland (Vellmar / Herkules E-Center) hat man gute Chancen Wink
Es gibt Düfte, die .... 0
...erst mit dem Parfum voll zur Geltung kommen.

Ich verwende gern EdT und EdP, aber das Ultimo ist einfach das Konzentrat, für das man ordentlich löhnen muss.

Casmir hatte ich vor vielen Jahren (damals bevölkerten noch Flugsaurier die Erde) sehr gern verwendet - allerdings als Parfum. Der Duft war nicht mit dem Billigfusel zu vergleichen, der heute unter dem selben Namen verkauft wird. Leider schon lange nicht mehr erhältlich...tja, schade.

Ein anderer Fall von Wow! bei einem Parfum ist für mich Opium. Kann man nicht vergleichen mit leichterer Konzentration, es geht einfach viel verloren auf dem Weg vom Extrait zum EdT.
Schwere Düfte brauchen einfach eine Bühne, auf der die Komponenten zur Geltung kommen können. Zudem kann man mit dem kleinen Fläschen sehr gut dosieren.

Hatte mir neulich überlegt das Parfum von Coco zu kaufen, aber der Preis hat mich abgeschreckt (vielleicht dann zu Weihnachten)...ich wette aber, dass hier auch ein geniales Dufterlebnis auf mich wartet, wenn ich mir diesen besonderen Luxus gönne.

Blumige Düfte habe ich als reines Parfum bisher noch nicht kennengelernt...wie empfindet Ihr diese Richtung in hoher Konzentration ?
"reines" Parfum 0
Ich benutze diesen Thread mal, um eine Frage zu stellen: Warum wird immer vom "reinen Parfum" gesprochen? Spricht man vom "reinen" drängt sich die Frage auf, gibt es auch "unreines"?
Der Begriff "Parfum" alleine deutet doch schon darauf hin, dass es sich um die Haute Couture der Parfumerie handelt, dass hier die höchste Konzentration der Duftstoffe verwendet wurde.
Nach meinem Empfinden wird der Begriff "Parfum" durch das Adjektiv "Rein" nicht aufgewertet.
Anders verhält es sich bei der Beschreibung von Gold, denn hier hier gibt es ja verschiedene Reinheitsgrade(555/999/1000 etc.)

Ich selbst benutzte früher diese (unsinnige) Bezeichnung, jetzt verwende ich um eine gewisse Wertigkeit zu erzielen auch gerne das Wort "Extrait".
Teilt ihr meine Meinung ?
0
Der Begriff Parfum/Perfume wird wohl seit einiger Zeit weltweit inflationär benutzt - für jedwedes Duftwässerchen...

Daher wohl die Betonung auf REINEM Parfum für den Extrait.
Was ich -inzwischen- auch lieber benutze, um klar zu machen, WAS ich meine Wink
Re: Parfum vs. Eau de Parfum 0
Evita:
Habe einige als Parfum oder Eau-X getestet,gehabt.
Bleibe beim Eau-x.
Bei L'Instant Magic zB. habe Elixir gehabt,ist sooo anders als das EdP...stärker ja,aber anders.Dauert über Stunden das es zum mittleren und Basis Noten kommt.
Das reine Parfum L'Instant Magic dünstet nicht von der Haut so intensiv als edP.
Für mich soll eine Duftwolke sein,ich kann nicht mit saubere Spritze reines Parfum aus dem Flacon aufziehen und auftupfen.
Wann ich direkt auf die Haut auftupfte kippten mir die Parfüms und werden trub von Hautpartikeln.Degutant.
Mir Spray,und mit Alkochol verdünnt zum edP,das es schön eine Aura verbreitet,bleibt meine vorliebe.

CK Escape habe ich auch mal gehabt mit so einem Stopfen zum Auftupfen, obwohl es ein EdP war. Und es sah nach einiger Benutzung tatsächlich nicht mehr so toll aus und ist auch umgekippt.
0
Ihr fixt mich noch an.... Hat schon mal wer Eau de Merveilles als Exrait getestet? Das kann ich mir auch seeehhr schön vorstellen.
Allure Sensuelle 0
Mir gefällt Allure Sensuelle als Parfum mit Abstand am besten (habe eine Probe/Miniatur-Fläschen). EdT und EdP kommen überhaupt nicht mit ! Voller, reicher, wärmer, irgendwie "abgerundeter" ist Laughing das Parfum !
0
Langsam fühle ich mich reif für mein erstes Extrait. Zu dumm, dass man die kaum irgendwo testen kann.
l'Heure Bleue würde mich interessieren. Was man so liest, muss das Extrait der Hammer sein, dunkler, würziger...
Ich könnte sehr günstig an l'instant extrait refill rankommen. Vielleicht wär das mal einen "Test" wert.
Kennt wer das Extrait von l'instant (ohne magic) und kann mir sagen, wie es sich vom EdP unterscheidet?
0
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein Extrait nicht immer besser ist als das EdP. Man muss / sollte es vorher testen. Das Problem ist nur, dass das in den meisten Fällen nicht möglich ist weil es von Extraits keine Proben gibt und sie in den Parfumerien meist nicht in den Regalen stehen, und wenn ohne Tester, und online bestellt werden müssen.
Bei Shalimar ist das Extrait sehr viel besser als das EdP, das Extrait hat nicht diesen aufdringlich, stechenden Hesperieden Auftakt wie das EdP, ist sehr viel weicher, runder und aber auch körpernaher. Bei Coco ist das Extrait viel würziger als das EdP. Diese Würzigkeit muss man mögen.
Bei Nr. 5 kann ich seit der Neuformulierung noch keinen Vergleich ziehen, ich kenne nur das alte Extrait und weis nicht ob sich das auch verändert hat.

Eine Duftexpertin von Chanel hatte mir gesagt, dass Extrait, EdP und EdT der gleiche Duft sei, aber die kleine Menge beim Auftragen des Extrait die selbe Intensivität hat als das Einsprühen mit einer höheren Menge eines EdP oder EdT Sprays.
An dieser Aussage habe ich jedoch so meine Zweifel, und nach Möglichkeit versuche ich immer beides erst zu testen und ich mich dann entscheide welche Konzentration ich kaufe.
0
Ich komme einfach mal in die Runde dazu wenns recht ist Smile. Finde es hier recht interessant. Ich habe vier Nasomattos welche alle unterschiedlich in der Intensität und Haltbarkeit sind. Es sind aber alles Extraits was anderes gibts bei Nasomatto ja nicht. Mein liebling Absinth den nehme ich nach ca zwei Stunden fast nicht mehr wahr, wärend Blamage nicht mal nach em Duschen ganz weg ist....ähnlich verhält es sich mit hindu grass und china white. Der hindu verblasst an mir schneller als der china. Nun bin ich ja nicht so erfahren mit den ganzen Parfums. Ich hab meine Liebe zu Parfums erst vor ca zwei Jahen entdeckt. Davor hab ich immer lange Zeit ein und das selbe benutzt. Nun giert es mich nach immer neuen Erfahrungen , aber wem erzähle ich das^^ ihr kennt das ja Smile. Ich muss halt ständig Blindkäufe tätigen , weils bei uns in der nähe keine Parfumerien gibt die Niche anbieten. Aber ich gestehe ^^auch der Blindkauf hat seinen Reiz.... wenns auch oft nach hinten losgeht^^. Was mich aber brennend interessieren würde ist , warum Düfte die ich gerne mag, nicht so lange wahrnembar sind wie Düfte die für mich gewöhnungs bedürftig sind.Ist das bei euch genauso?
1 - 25 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Extrait de Parfum / Parfum / reines Parfum
Gehe zu