frischer Papa sucht DEN Duft

26 - 29 von 29
1

Erstmal Herzlichste Glückwünsche zum Papa-Sein und interessant Deine Idee, einen `Papa-Duft´ zu suchen und zu finden, den Deine Tochter dann mit Dir verbindet:-)

Wald-Düfte:

In the Woods    (der ist allerdings sehr nadelwaldig und hat eher eine Bomben - H+S, was für Babys und kleine Kinder auch echt too much sein könnte)

The Solid Earth Eau de Parfum   (sehr moosig-erdig, dafür weniger Baum)

Wood Haven    (holzig, schön, eher leicht, eher Frühjahr/Sommer - nicht so mega-waldig, weil kein Moos und nicht erdig)

Granville  (der fällt m.M.n. in beide Katergorien - Meer und Kräuter und Pinie, Kiefer, Sandelholz usw.; er soll angeblich eher Damen-Duft sein; ich finde ihn unisex bzw. mir sogar am Ende zu markant-herb und kann mir den total gut auf Männerhaut vorstellen)

"Sancti - Eau Delà | Liquides Imaginaires"   (ein ganz feiner, leicht waldiger, Weihrauch-Duft mit Zypresse, Zeder und Tannenbalsam - Weihrauch muß man dabei natürlich unbedingt mögen)

Pine Forest   (H+S auch echt stark; wo man die Duftanker-Düfte bekommt - ich weiß es echt nicht; ich hatte ne kleine Abfüllung über den Souk ergattert; beim Kauf bin ich dann komplett gescheitert. Vllt weiß es hier jmd)

2677    (frisch, leicht, aquatisch, bisserl Synthetik, auch ein bisserl Baum; aber tatsächlich Berg eher über der Baumgrenze; aber toll für sehr heiße Tage)

Dann hat der liebe Mit-Parfumo Chizza einen Blog zum Thema Walddüfte geschrieben, den ich richtig toll und hilfreich fand, vor allem auch, weil viele Düfte auftauchen, die ich gar nicht kannte, also schon sehr besondere. Vllt wirst Du da auch fündig bzw. bekommst Anregungen.

Teil 1  https://www.parfumo.de/Benutze...

Teil 2  https://www.parfumo.de/Benutze...

Meer-Düfte

Wood Sage & Sea Salt Cologne 

"Replica - Sailing Day | Maison Margiela" 

Sel de Vétiver   (der ist aber mit echt viel Vetiver und echt viel Salz und eher monothematisch, also wenig anderes)

Walk The Sea 

"Replica - Beach Walk | Maison Margiela" 

Von In the woods, Acqua Alpes 2677, Sel de Vetiver, Sancti, The Solid Earth und Wood Sage könnte ich Dir sogar Abfüllungen senden, denn die sind in meiner Sammlung:-)  (weil ich auch ein Wald- und Meer-Duft-Sucher und Liebhaber bin. Kannst Dich ja nach dem Lesen und Weiterstöbern gerne melden. 

VLG und viel Erfolg bei Deiner Suche:-) 

Nicole

0
Olfaktoria

Erstmal Herzlichste Glückwünsche zum Papa-Sein und interessant Deine Idee, einen `Papa-Duft´ zu suchen und zu finden, den Deine Tochter dann mit Dir verbindet:-)

Wald-Düfte:

In the Woods    (der ist allerdings sehr nadelwaldig und hat eher eine Bomben - H+S, was für Babys und kleine Kinder auch echt too much sein könnte)

The Solid Earth Eau de Parfum   (sehr moosig-erdig, dafür weniger Baum)

Wood Haven    (holzig, schön, eher leicht, eher Frühjahr/Sommer - nicht so mega-waldig, weil kein Moos und nicht erdig)

Granville  (der fällt m.M.n. in beide Katergorien - Meer und Kräuter und Pinie, Kiefer, Sandelholz usw.; er soll angeblich eher Damen-Duft sein; ich finde ihn unisex bzw. mir sogar am Ende zu markant-herb und kann mir den total gut auf Männerhaut vorstellen)

"Sancti - Eau Delà | Liquides Imaginaires"   (ein ganz feiner, leicht waldiger, Weihrauch-Duft mit Zypresse, Zeder und Tannenbalsam - Weihrauch muß man dabei natürlich unbedingt mögen)

Pine Forest   (H+S auch echt stark; wo man die Duftanker-Düfte bekommt - ich weiß es echt nicht; ich hatte ne kleine Abfüllung über den Souk ergattert; beim Kauf bin ich dann komplett gescheitert. Vllt weiß es hier jmd)

2677    (frisch, leicht, aquatisch, bisserl Synthetik, auch ein bisserl Baum; aber tatsächlich Berg eher über der Baumgrenze; aber toll für sehr heiße Tage)

Dann hat der liebe Mit-Parfumo Chizza einen Blog zum Thema Walddüfte geschrieben, den ich richtig toll und hilfreich fand, vor allem auch, weil viele Düfte auftauchen, die ich gar nicht kannte, also schon sehr besondere. Vllt wirst Du da auch fündig bzw. bekommst Anregungen.

Teil 1  https://www.parfumo.de/Benutze...

Teil 2  https://www.parfumo.de/Benutze...

Meer-Düfte

Wood Sage & Sea Salt Cologne 

"Replica - Sailing Day | Maison Margiela" 

Sel de Vétiver   (der ist aber mit echt viel Vetiver und echt viel Salz und eher monothematisch, also wenig anderes)

Walk The Sea 

"Replica - Beach Walk | Maison Margiela" 

Von In the woods, Acqua Alpes 2677, Sel de Vetiver, Sancti, The Solid Earth und Wood Sage könnte ich Dir sogar Abfüllungen senden, denn die sind in meiner Sammlung:-)  (weil ich auch ein Wald- und Meer-Duft-Sucher und Liebhaber bin. Kannst Dich ja nach dem Lesen und Weiterstöbern gerne melden. 

VLG und viel Erfolg bei Deiner Suche:-) 

Nicole

Hi Nicole, vielen Dank für die ausführliche Nachricht. Das klingt super, ich werde mich im Anschluss direkt bei dir melden Smile

Die Replica düfte hatte ich auch schon auf dem Schirm, da gibt es ja bspw. auch den "Replica - When The Rain Stops | Maison Margiela" der für mich sehr interessant klang, aber die Meinungen zu den Düften sind ja sehr durchwachsen. Viele meinen dass die Düfte zu synthetisch riechen bzw. nicht wie gedacht. Hast du da Erfahrungen mit?

1

Lieber Richard, 

ach, das freut mich, dass Dich von der Liste was angesprochen hat.

Ja, die Replicas - ich hab den Eindruck gewonnen - entweder man liebt sie oder man kann gar nix damit anfangen. Das mit dem synthetischen Touch empfinde ich bei dem ein oder anderen Replica auch so, zumindest bei den leichteren aquatischen Frühjahrs-/Sommer-Düften der Replica-Serie. Aber Synthetik muss ja nicht persé schlecht riechen oder qualitativ murks sein. Weiter unten hab ich Dir noch einen Blog verlinkt, wo das Thema auch aufgegriffen wurde......."Der Duft ist mir zu synthetisch" und was soll das eigentlich aussagen?! Ganz spannend, was der Fragesteller für gedankliche Ausflüge unternimmt und auch was der ein oder andere dazu kommentiert. Viele interessante Aspekte zum Thema Synthetik, gerade auch in den Beiträgen darunter. Synthetik ist jedenfalls auch ein sehr weites Feld.

Mein Wissensstand dazu (und das ist vllt auch nur gefährliches Halbwissen oder aus keiner repräsentativen, belastbaren Quelle oder der Weisheit letzter Schluß oder ich weiß bisher vllt nur 10 % von dem, was man alles wissen kann): Eigentlich sind in fast jedem oder den meisten Düften heutzutage auch synthetische Bestandteile drin; auch weil es nicht mehr alles in natürlich gibt; oder weil es irgendwelche gesetzlichen Auflagen gibt, warum bestimmte Bestandteile nicht mehr natürlich verwendet werden dürfen; oder weil damit ein natürlicher Bestandteil hervorgehoben und verstärkt werden soll oder weil der Duft damit haltbarer wird; oder weil die Bestandteile in nur natürlich viel zu teuer wären und ein Duft dann vllt mit 30 ml schon locker über 300 € oder noch mehr kosten müsste usw. usf.

Z.B. gerade die Aquatischen Düfte - wie soll das ohne Synthetik überhaupt gehen? Schwierig. Wie krieg ich denn das Meer in einen Flakon. Salz z.B. - rühr mal selbst ne Sole an - riecht eher nach nix oder nur ganz dezent salzig; das reicht nicht unbedingt für ein Parfum, in dem salzige Noten vorkommen sollen. Oder einen Treibholz-Touch, da gibts ja auch in dem Sinne nicht einfach ein ätherisches Öl dazu....oder Algen usw. usf.

Bevor ich jetzt noch mehr ins Schwadronieren gerate (wie eh schon; Sorry, ist eine `Marotte´ von mir; ich kann zur echten Labertasche mutieren), ich finde den Sailing Day z.B. auch mit Synthetik-Touch, aber trotzdem gut. Es ist Geschmackssache und bei jedem anders. Und der Duft entwickelt sich ja auch bei jedem anders oder spricht einen halt an oder nicht; je nach Haut, Wetterlage, Test-Bedingungen, Kleidung, geduscht oder ungeduscht, auf dem Teststreifen anders als auf der Haut als auf der Kleidung usw. usf. Wenn Du den testest, dann vllt mal bei kühlerem Schmuddelwetter im Vergleich dazu, wenn es richtig warm und sonnig ist. Selbst das wird Unterschiede in der Wahrnehmung erzeugen, denke ich.

Hier noch ein schöner Blog zu den Replicas/Maison Margiela - liefert einen guten Überblick. Ob man das dann genauso erlebt beim Testen, ist dann natürlich die nächste Frage und lässt sich nur durch selber testen herausfinden.

www.parfumo.de/Benutze...

Und hier noch der interessante Blog zum Thema Synthetik.....man beachte unbedingt auch die Beiträge der anderen Nutzer dazu.....da kommen viele Aspekte von Synthetik zur Sprache, wie ich finde. Und bringen einen schön zum nachdenken bzw. weiter😊

www.parfumo.de/Benutze...

VLG, Nicole🐟🌞🌊

0

Herzlichen Glückwunsch erstmal!

Ich bin nicht wirklich aktiv hier, aber deine Anfrage hat mich dazu gebracht mal eine Antwort zu verfassen. 

Wahrscheinlich möchtet Du das in dem Sinne nicht hören, aber ich rate dir das erste Jahr deines Kindes auf Düfte zu verzichten. Gerade Säuglinge benötigen die Nähe der Bezugspersonen und ihren natürlichen Duft. Deshalb sollte man auch weitestgehend auf Deos oder parfümierte Duschgels verzichten. 

Die. Wunsch/Ziel/Idee ist schön, jedoch ist die Hirnreife des Kindes in dem Alter noch nicht gegeben, um dies zu verwirklichen. Ab 2-3 Jahren würde ich persönlich dieses in Angriff nehmen und auf Düfte in den Sinne mindestens 12-18 Monate verzichten. 

LG und viel Spaß mit eurem Nachwuchs Smile

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch! So eine schöne Idee ,da kommen mir doch glatt die Tränen🥲☺️💕 Vor allem weil mein Vater leider jung verstorben ist und ich mich noch sehr gut an seinen Duft erinnern kann! Er hatte genauso wie du es dir wünscht,immer ein spezielles Parfum ,welches mich jetzt an ihn erinnert. Er roh immer so sooo gut. Leider war sein Parfum aus dem Ausland und ist hier nicht erhältlich. Es gibt aber doch eins was ich dir empfehlen kann ,es hat sogar einen passenden Namen und ist ganz neu, ich durfte es vor kurzem erst testen und hab es meinem Bruder geschenkt: To my Father von Vilhem Parfumerie ,seitdem umarme ich ihn extra lange. Ein wirklich schöner Duft ! Vielleicht testest du ihn einfach mal😊

Ansonsten La Nuit de L'Homme Bleu Électrique vom YSL ,überhaupt Männer Parfums von YSL 

Gentleman Givenchy ,sehr klassisch,zitrisch,frisch ,aber trotzdem nicht 0815

Xerjoff Naxos (teuerer ,aber vielleicht ein Versuch wert,weil die Qualität echt gut hier ist)

Le Male le parfume von Jean Paul Gaultier 

Dior Fahrenheit 

Amouage hat auch sehr sehr schöne Düfte für Männer ,da ist es preislich leider auch so najaa ,man kann sie aber leichter austesten 

Moresque White Duke (trage ich selbst manchmal 🙈)

Alles Liebe noch und eine wunderschöne Zeit mit deinem Baby!💕

26 - 29 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung frischer Papa sucht DEN Duft
Gehe zu