Herbe EdPs von Ford, Montale, Mugler Guerlain - hohe Sillage

Herbe EdPs von Ford, Montale, Mugler Guerlain - hohe Sillage 0
Hallo Leute,

so langsam finde ich in das Thema rein, weiß was Sillage ist, weiß, was ich will und nach einigen Empfehlungen muss ich jetzt daraus eine Auswahl treffen, denn ich kann ja nicht alle Parfums testen - dazu habe ich einen neuen Thread geöffnet.

Ich möchte hohe Sillage, also ein langanhaltendes Parfum, dazu muss es männlich sein, das heißt, ich möchte keine süßen Noten, sondern es muss männlich herb sein, maskulin.

Zu den lang anhaltenden Düften wurde mir empfohlen:

Comme des Garcons - Wonderwood. Laut meiner Recherche könnte der aber süß sein - richtig?

Weiterhin solle ich mich an folgende Hersteller halten (aufgrund der Haltbarkeit wollte ich im Übrigen ein EdP):

Tom Ford
Montale
Mugler
Guerlain

Stimmt ihr erstmal überein? Wenn ja, geht es ins Detail: All diese Hersteller machen die verschiedensten Düfte. Welche wären jetzt davon etwas für mich - eben nicht nur hohe Sillage/Haltbarkeit, sondern auch noch herb, also nicht süß, sondern sehr maskulin? Hier sehe ich einfach noch nicht durch. Bsp.: Besonders intensiv scheint Black Aoud von Montale zu sein - aber ich glaube aus den Beschreibungen zu nehmen, dass es süß ist. Und das will ich nicht.

Von den Empfehlungen hier werde ich dann versuchen Proben zu bekommen, denn ich kann mir nicht alle Parfums "blind" leisten.

Übrigens könnt ihr auch gerne zusätzliche Marken empfehlen, wenn ihr denkt, dass bei der Auswahl etwas vergessen wurde. Es kann auch eine Empfehlung von hier sein: www.parfumo.de/Entdecken/Haltbarkeit/Herren. Denn dort tauchen ja noch mehr Marken auf, nur will ich eben nichts süßes...

LG
Max
Re: Herbe EdPs von Ford, Montale, Mugler Guerlain - hohe Sil 0
LeitstelleV:
Ich möchte hohe Sillage, also ein langanhaltendes Parfum

Sillage ist Projektion, also wie weit im Umkreis ein Duft wahrgenommen wird. Das hat gar nichts mit Haltbarkeit zu tun.
0
Ich glaub, er will beides.

Guerlain ist da nach meiner Erfahrung gut. Aber die haben oft eine süßliche Note. Allerdings kenne ich auch nicht alle Herrendüfte, da müssen die Jungs was dazu sagen.

Terre d'Hermès von Hermes könntest du mal probieren. Der ist recht unsüß und hält ordentlich.

Wonderwood mag ich persönlich nicht. Habe die Details schon wieder verdrängt.

Die Mugler-Sachen sind überwiegend süß, würde ich sagen. Mag Ausnahmen geben (wie das Cologne, aber das wäre auch nicht das richtige für dich).

Solltest mal einen dieser animalischen Macho-Düfte aus den 80-ern probieren. Da bin ich aber nicht die richtige Ansprechpartnerin.
0
DieNase:
Solltest mal einen dieser animalischen Macho-Düfte aus den 80-ern probieren. Da bin ich aber nicht die richtige Ansprechpartnerin.

Das bin ich! Wink
Ich bin hier zuständig für die Abteilung: "Es ist so schön, ein Schwein zu sein!"
0
Dann mach mal hinne Cool
0
DieNase:
Dann mach mal hinne Cool

Bubi ist gerade mal 20 oder so... das klappt nicht! Das ist nicht nur unglaubwürdig sondern sogar unglaubriechig! Rolling Eyes
0
Mugler ist Plastikzeug - so natürlich wie die Blumen, die man sich auf dem Rummel an der Bude schießen kann... Wink
0
Ok, dann schicken wir ihn jetzt erst mal in die Identitätsfindungstherapie?

@LeitstelleV
Warum darf der nix Süßes haben? Weil du das nicht riechen magst oder weil der Verdacht aufkommen könnte, dass du was Unmännliches trägst?
Ich habe zumindest gelernt, süß ist nicht gleich süß. Es gibt hochwertig süß (seltener) und billig süß (häufiger). Düfte aus der ersten Kategorie habe ich zu schätzen gelernt.
0
DieNase:
Ich glaub, er will beides.

Stimmt Smile.

Guerlain ist da nach meiner Erfahrung gut. Aber die haben oft eine süßliche Note. Allerdings kenne ich auch nicht alle Herrendüfte, da müssen die Jungs was dazu sagen.

OK, ich bin auf Vorschläge gespannt Smile.

Terre d'Hermès von Hermes könntest du mal probieren. Der ist recht unsüß und hält ordentlich.

Hm, hatte ich bei Douglas mal auf der Hand, hat mir aber nicht so sehr gefallen. Kann aber nicht mehr sagen warum nicht. Hat auf jeden Fall leider auch nicht so lange gehalten wie gedacht, zumindest auf meiner Haut.

Die Mugler-Sachen sind überwiegend süß, würde ich sagen. Mag Ausnahmen geben (wie das Cologne, aber das wäre auch nicht das richtige für dich).

OK, nach dem Plaste-Blumen-Kommentar ist Mugler wohl raus, auch wenn ich Whisky-Liebhaber bin und "A*Men Pure Malt" mir vom Namen her sehr gefallen hat Wink.

Naja, animalisch. Ich mag halt einfach nicht süß. Wie gesagt ist Bruce Willis (auch wenn LR) eigentlich nicht schlecht, wenn es nicht so nach Erkältungsbad riechen würde, aber der Grundduft ist ok. Und ich empfinde auch Hugo von Hugo Boss nicht süß - oder liege ich da falsch? Weil das gefällt mir auch gut...
0
Den Hugo habe ich schon als ein bissel süßlich in Erinnerung. Ok, dann ist deine Definition von Süß vielleicht eine andere, so wie bappig-süß für mich.
0
LeitstelleV:

OK, nach dem Plaste-Blumen-Kommentar ist Mugler wohl raus, auch wenn ich Whisky-Liebhaber bin und "A*Men Pure Malt" mir vom Namen her sehr gefallen hat Wink

Es gibt auch genügend Leute, die Mugler abgöttisch lieben - ist halt Geschmackssache, aber ziemlich intensiv, synthetisch und meist süß...
0
Wenn es etwas ausgefallener sein darf (du müsstest dir Proben zum Testen schicken lassen), dann wäre "New York" noch ein schöner, männlicher Duft (ich finde die rauchigen Patchouli-Noten zumindest männlich).
Wenn es mehr kosten darf und du holzige Düfte magst, kann ich noch "Pure Oud" ans Herz legen, was Besonderes und sehr unsüß.
0
DieNase:
Wenn es etwas ausgefallener sein darf (du müsstest dir Proben zum Testen schicken lassen), dann wäre "New York" noch ein schöner, männlicher Duft (ich finde die rauchigen Patchouli-Noten zumindest männlich).
Wenn es mehr kosten darf und du holzige Düfte magst, kann ich noch "Pure Oud" ans Herz legen, was Besonderes und sehr unsüß.

New York? Den hier: www.parfumo.de/Parfums/Parfum_de_Nicolai/New_Y ork
Der wird im obersten Kommentar doch ein wenig als süßlich interpretiert?

Na ja, Pure Oud würde mich sicher interessieren, alleine der Preis macht es interessant - aber gleichzeitig schreckt er mich ab. Das sprengt den Rahmen Smile.
0
sag mal kennst du eigentlich "Fahrenheit" von Dior? Viele findendiesen Duft großartig (ich gehör nicht dazu). Der Duft st sooo maskulin, dass beim Aufsprühen, die Brusthaare einen Gorillapelz bilden Wink
Übrigens Mr. Big in Sex in the City benutzt den auch (Neben Eau Savage)
0
LeitstelleV:
DieNase:

New York? Den hier: www.parfumo.de/Parfums/Parfum_de_Nicolai/New_Y ork
Der wird im obersten Kommentar doch ein wenig als süßlich interpretiert?

Na ja, Pure Oud würde mich sicher interessieren, alleine der Preis macht es interessant - aber gleichzeitig schreckt er mich ab. Das sprengt den Rahmen Smile.

Ja, der ist es. Aber als richtig süß würde ich ihn nicht bezeichnen. Im Auftakt durch die zitrischen Noten halt etwas fruchtig, aber wird dann wie gesagt "rauchiger".
0
und vielleicht auch mal "Aramis" von Aramis testen. Den gibt es überall. Und der bringt auch das Brusthaar zum Wuchern Wink

Generell, solltest du dich vielleicht an herrendüfte der 80er orientieren, denn damals war alles sehr maskulin und wuchtig. Die süßen Noten, wie du sie nicht magst, kamen erst später in Mode.
Ein vielleicht etwas moderneres Parfum wäre auch "Platinum Egoiste" von Chanel. Der ist auch maskulin und im Vergleich zum normalen Egoiste auch erträglich im Alltag.
0
Danke soweit. Habg ihr neben meinem Duftwunsch (herb) beachtet, dass ich gern hohe Sillage und Haltbarkeit möchte und daher zu einem EdP tendiere? Die zuletzt angebotenen sind alles EdTs, oder erfüllen sie diesen Wunsch trotzdem?

Wer kann was konkret zu

Tom Ford
Montale
Guerlain

sagen?

LG
Max
0
Für mich hört sich das so an, als ob du eher der Typ für kräftige Fougeres bist. Hier reicht die EdT Konzentration völlig aus.

Hier gibt es schon einige Powerdüfte, die deine Kriterien erfüllen sollten. Ich würde mich an deiner Stelle im nächsten Dougi oder Müller durch einige Klassiker schnuppern.

Meine Tips wären:

"Paco Rabanne pour homme" oder "Azzaro" - riechen auf meiner Haut sehr ähnlich, aber Paco ist in der Basis frischer und grüner, finde man riecht ihn im Drydown deutlicher

"Kouros" - der Oberknüppel, unbedingt auf der Haut testen sonst geht er gar nicht!

"Antaeus"- vllt ist er dir zu süß,ich finde ihn sehr männlich; Versuch macht klug Wink.

Alle 4 sind überall erhältlich und mMn sehr haltbar, männlich, und haben eine gute Sillage.
Teste doch mal alle 4 auf der Haut und erzähl uns ob und wie sie dir gefallen haben.

"Hugo" von Hugo Boss habe ich auch. Hält bei mir sehr lange, finde ihn überhaupt nicht süß. Sillage ist gut aber nicht zu aufdringlich, was oft von Vorteil ist (Stichwort Job). Ausserdem preiswert Very Happy
0
Nun, wenn schon Knüppel, dann Knize 10 Wink)

"Aoud Musk" von Montale könnte passen, preislich noch im Rahmen oder eben "Vetiver" von Guerlain wären so meine Vorschläge - ohne Gewähr

Grüße
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Herbe EdPs von Ford, Montale, Mugler Guerlain - hohe Sillage
Gehe zu