SebastianMDass auf Parfumo veröffentlichte Statements urheberrechtlich geschützt sind, wage ich zu bezweifeln. Da fehlt es m. E. in den meisten Fällen an der geistigen Schöpfungshöhe, ähnlich wie die Rechtsprechung das bei Tweets und anderen Kurztexten sieht. Rezensionen dürften jedoch regelmäßig dem Urheberrecht unterliegen. Hier ein paar Links zu dem Thema:
https://www.it-recht-kanzlei.d...
https://www.onlinemarketing-pr...
https://www.ra-plutte.de/onlin...
Über den Status der Verwendung von Links auf fremde Texte wurde noch nicht letztinstanzlich (also vom EuGH) entschieden. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass die Verlinkung eines Parfumobeitrags in einer Douglas-Produktbewertung keine Urheberrechtsverletzung darstellen würde. Ob es dafür wohl auch Beauty Points gäbe?
Die Frage ist, ob in dieser Produktbewerung von einem Douglas-Kunden der entsprechende Parfumobeitrag lediglich verlinkt wurde oder der Kunde den Parfumo-Text per Copy&Paste eingefügt und als seinen eigenen ausgegeben hat. Ich habe Nerolia so verstanden, dass das Letzte zutrifft. Für mich wäre es eine Urheberrechtsverletzung.