Le Galion NEWS

Ronin
(...)
Nicolas Chabot, der Inhaber der Markenrechte von Le Galion gründete zu 2016 zudem eine komplett neuen Marke unter dem Namen Aether Parfums , die sich offenbar vollkommen auf synthetische Moleküle stürzt. Der erste offizielle Pressetermin ist lt. Instagram heute.
Die fünf neuen Düfte bei Parfumo: www.parfumo.de/Parfums/Aether
Die Homepage: aetherparfums.com/
Im Gegensatz zur Klassik der Le Galion Düfte geht es hier offenbar um Moderne.
nose.fr/en/brands/aether/news/kesako
nose.fr/en/brands/aether/news/aether-perfumes- by-nicolas-chabot
Zum Teil sind es die gleichen Informationen wie die auf der von Rivegauche verlinkten Homepage, aber etwas leichter zu lesen, da nur englisch.
Von den beiden Parfumeurinnen Amélie Bourgeois und Anne-Sophie Behaghel kenne ich nur Düfte von ersterer und bin gespannt, wie sie das Markenkonzept umsetzt.

Rivegauche
de.legalionparfums.com/sang-bleu-natural-spray -de
Die neuen Aether Düfte würde ich auch beizeiten gerne mal probieren.

Rivegauche
"Sovereign", "Sortilège Elixir" & "Essence Noble", sowie "Eau Noble (2014)" TRAUER, "Whip (2014)", "Cologne Nocturne" und evtl. "Vetyver (2015)".
Es gibt weiterhin leichte Änderungen im Design für die bleibenden Düfte:
Alle Düfte sind jetzt auch in einer handlichen 50 ml (neues gerades Design, siehe Foto) und einer (ich glaube nachfüllbaren) 10 ml Größe erhältlich.
Die 100 ml Größe verbleibt in der bisherigen runden Flasche.
Das Schiff als Etikett wird auf allen Flaschen weggelassen, alle Flaschen erhalten Magnetverschlüsse und es gibt neue Verpackungen.
Kann man nur hoffen, dass die auslaufenden Düfte neuen Platz machen, die das bisher hohe Niveau der Marke halten.
Chabots zweite Linie, AETHER, war hingegen immer wieder von Neugierigen umringt, da war Bewegung. Hoffentlich bleibt "L'Âme Perdue" von 2017 nicht der letzte Launch der Marke, steht aber zu befürchten. Alles sieht nach schleichendem Untergang der so anspruchsvoll wiedererweckten Traditionsmarke aus. Das trifft mich wirklich ...

Rivegauche
Zu einem handelt es sich bei den auslaufenden Düften wohl um "the last demanding ones" (am wenigsten nachgefragten) und auch damit Distributeure wohl einen schnelleren Überblick über das recht große Sortiment haben...ähm. Ich hoffe auch, dass es bei Le Galion trotzdem weiterhin neues zu entdecken geben wird.
Die Einstellung von Eau Noble wundert mich fast, weil Nicolas Chabot mir sagte, dass das einer seiner Lieblingsdüfte bei Le Galion sei (daher kam auch die Idee zu Essence Noble) und es auch der schwierigste Duft war, den es wieder zu beleben galt. Die Arbeit an dem Duft war wohl sehr spannend und dauerte am längsten. Vielleicht überdenkt er die Entscheidung ja nochmal.
Aether hingegen läuft sehr sehr gut, ein weiterer neuer Duft "Nvrmind" kommt demnächst...was auch wie eine Bestätigung erscheint.

Rivegauche

Rivegauche

Rivegauche
Corps Volatils: www.corpsvolatils.com/en/
Es wird 24 Düfte geben, diese konzentrieren sich entweder auf natürliche oder auf synthetische Rohstoffe in Zusammenarbeit mit LMR und IFF.
Parfumo: www.parfumo.de/Parfums/corps-volatils
Fragrantica:
www.fragrantica.com/designers/Corps-Volatils.h tml
www.fragrantica.com/news/Corps-Volatils-Perfum e-Reinvented-13911.html

Rivegauche
www.parfumo.de/Benutzer/Rivegauche/Blog/Eintra g/le-galion-feiert-90-geburtstag-bringt-9-neue -dufte

Rivegauche
Le Galion überarbeitet Eau Noble erneut. Diesmal in Zusammenarbeit mit dem Parfumeur Rodrigo Flores-Roux. Die Duftpramide weicht eindeutig von "Eau Noble (2014) | Le Galion" ab. Der Duft ist auf der Website bereits vorbestellbar. Mit Pierre Dinand wurde der ursprüngliche Flakon von 1972, der wohl auch bereits den alten Flakon entwarf, überarbeitet. Der neue Flakon ist dann erstmal (?!) nur für diesen Duft erhältlich.

Rivegauche
Für interessierte:
Ich habe meinen Blog Beitrag zur Preview Esxence 2022 um eine kleine Nachlese mit neuen Informationen hier überarbeitet: https://www.parfumo.de/Benutze...
Nicolas Chabot, der Inhaber hat seine dritte Marke Corps Volatils aufgegeben, einige Düfte von dort wurden in die Marke Æther integriert. Eine neue Marke Headspace wurde auf der Messe neu vorgestellt...gefällt mir sehr.

Rivegauche
Le Galion lanciert im Zusammenarbeit mit dem Ava Gardner Trust zum 100. Geburtstag von Ava Gardner (geb. am 24.12.1922) im Feb. 2023 den Duft L'Astre. Wohl ein würzig ambriert floraler Duft von Rodrigo Flores-Roux.

Rivegauche
"Eau Noble (2014) | Le Galion" ist zurück auf der Le Galion Website,
wie angekündigt nun Essence Noble genannt.
https://www.legalionparfums.co...
...
Mein Whip Foto
https://www.parfumo.de/Benutze...
hatte es nicht nur in den offiziellen Le Galion Katalog geschafft,
sondern auch in die neue Kurzanimation zum Duft:
Mein Whip Foto
https://www.parfumo.de/Benutze...
hatte es nicht nur in den offiziellen Le Galion Katalog geschafft,
sondern auch in die neue Kurzanimation zum Duft:
Das ist toll! Gratulation, lieber Rivegauche!

Ronin
(...)
Mein Whip Foto
https://www.parfumo.de/Benutze...
hatte es nicht nur in den offiziellen Le Galion Katalog geschafft,
sondern auch in die neue Kurzanimation zum Duft:
Ich schließe mich @Ttfortwo an: Das ist großartig! Santé!

Rivegauche
Le Galion hat vor einigen Tagen auf den eigenen Seiten bei Facebook & Instagram einen neuen Duft angekündigt: #Eau Folle (verrücktes Wasser)...eine Neuinterpretation, inspiriert von den frischen "Eaux" Düften der Siebziger Jahre.
Bereits in 1970 lancierte seinerzeit Guy Laroche ein
Eau Folle. Natürlich bin ich gespannt.

Rivegauche
Nur so:
Whip (2014) wurde reformuliert...leicht erkennbar an der Farbe.
Die Version von 2014 war ja sehr zitrusgelb intensiv mit großen Anklängen an
Monsieur Balmain (1990) , ergänzt um eine...ich nenne es mal, braune Ledernote. Diese braune Ledernote ist nun weg.
Es ist und bleibt ein zitrusfrischer Duft, der sich jetzt in seiner Klarheit mehr an das ursprüngliche
Whip (1953) anlehnt. Ich habe eine gut erhaltene Originalversion aus den vermutlich siebziger Jahren hier.
Soviel ich weiß, gab es kleinere Probleme mit der intensiven Verdello Zitrone. Dafür wurde das...ich nenne es immer kohlensäurefrische Prickeln der Bergamotte verstärkt, dass man es fast "aquatisch" nennen könnte (nicht falsch verstehen, ist toll!). Irgendwie addiert sich für mich auch ein vages
Eau Sauvage Eau de Toilette Gefühl. Ich finde die aktuelle Version sehr gelungen, ist für mich einen Hauch zeitgemäßer (im guten Sinne) und sommerlicher.
Wann der Duft geändert wurde, weiß ich nicht...ob die Änderung erst mit den neuen Flakons ab 2022 stattfand, oder bereits vorher in den runden Flakons.
Lieber @Rivegauche, da du so gut im Thema bist: Weißt du etwas über eine Reformulierung von
Iris (2014)? Ich feiere gerade meine kleine Abfüllung und als ich online bei Le Galion nachgeschaut habe, sah ich, dass dort in den Basisnoten Vanille und Patchouli gelistet werden, hier auf der Seite ist stattdessen Amber dabei. Da ich sehr empfindlich auf Patchouli bin, bin ich mir zu 99% sicher, dass meine Abfüllung keins enthält. Ich wüsste nun gern, ob ich noch eine Version ohne Patch finden kann - in der alten, runden Flasche vielleicht? Weiß jemand was?

Rivegauche
Ich hatte gerade aktuell meiner Mutter zu Weihnachten eine neue zweite Flasche in dem altuellen Flakon geschenkt. Müsste ich nach meinem Urlaub nochmal dran riechen, aber eigentlich nehme ich keine Veränderung zur ersten Flasche wahr…meine Mutter hätte vermutlich auch was bemerkt 🙂.
Wie merkwürdig! Wenn du nochmal kritisch nachschnüffeln könntest, wäre ich gespannt auf dein Urteil! 🤗






















