Parfüm stark verfärbt

Parfüm stark verfärbt 0

Hi Leute,

ich brauche kurz euer Expertenwissen. Und zwar ist mir gerade aufgefallen, dass mein Spiritueuse Double Vanille sich extrem verfärbt hat. Mittlerweile hat der irgendwie eine ganz ganz dunkle rote Farbe bekommen, fast schon schwarz. Ist der gekippt? Was komisch wäre, weil ich logischerweise alle Düfte zusammen lagere und die restlichen in Ordnung sind. Ich muss den morgen mal testen, aber normal ist es denke ich nicht.

Ich hatte sowas ähnliches schonmal beim Vanilla Diorama , der ist auch von hell in ein ganz dunkles kräftiges Orange gegangen.

Danke und LG

Dennis

1

Schau mal, ist nicht ungewöhnlich https://www.parfumo.de/forums/...

3

Absolut normal gerade bei Vanille Düften und viele mögen das. Ich auch 🥳 da ist er nochmal intensiver und gereift. Meiner sah genauso aus 

1

Ist normal keine Sorge. Gerade bei den Inhaltsstoffen des Duftes ist es nicht verwunderlich. 

2

Vanillelastige Parfums werden mit der Zeit oft dunkler, weil Vanillin, der Hauptduftstoff der Vanille, zur Oxidation und Polymerisation neigt.

1. Oxidation:

Vanillin reagiert mit Sauerstoff und verändert dadurch seine chemische Struktur. Das führt zu einer allmählichen Verdunkelung des Parfums, oft zu einem goldbraunen oder bernsteinfarbenen Ton.

2. Polymerisation:

Bei der Lagerung können sich Vanillinmoleküle miteinander verbinden (Polymerisation), wodurch sich größere Molekülketten bilden, die dunkler erscheinen.

1

Okay dann bin ich beruhigt, danke! Man lernt immer dazu.

Jetzt wo ich weiß, dass es normal ist, finde ich diesen "intensiver und gereift" Gedanken auch nicht schlecht. Tatsächlich ist wohl die Vanille der gemeinsame Übeltäter. Der Naxos ist auch etwas dunkler mittlerweile.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Unisex-Parfum Parfüm stark verfärbt
Gehe zu