Suche: "Kalten" Patchouli

Suche: "Kalten" Patchouli 0
Nachdem ich nun schon mind. 3 Jahre lang erfolglos danach suche und einen weiteren nahezu patchouli-freien Sommer verbracht habe, hoffe ich, mir kann hier geholfen werden:

Als hoffnungsloser Patchouli-Junkie hätte ich sehr gern ein "kaltes", gruftig-erdiges Patchouli-Parfum, das man gut auch noch bei 35° im Schatten tragen kann. Bitte ohne jeglichen Hauch von Süßkram wie Honig, Vanille[zucker] etc, weil ich sowas im Sommer absolut gar nicht ertrage. Am liebsten auch völlig ohne Blümchen. Damit fallen irgendwie schon so ziemlich alle Damen-Patchouli-Bomben weg - außer, es vermißt jemand in meiner "Hab ich getestet"-Liste eins, was ev. passen könnte. Es dürfen also durchaus Herren- oder wenigstens Unisex-Düfte sein.

Patchouli sollte schon ordentlich dominant sein, daneben darf es sehr gerne große Mengen Vetiver, Atlaszeder, Weihrauch z.Bsp. enthalten. No-Go sind bei mir Zibet, Castoreum, herausriechbares Leder, "Alkohol"-Noten wie Wodka/Brandy/..., Feige, "Kristallmoschus", Kaschmirholz u.a. sehr synthetisch riechendes Zeug.

Das einzige, was meiner Vorstellung von Kartoffelkeller-Patchouli nahe kam, war bisher Villoresi's "Patchouli". Dort stört mich aber auch noch die etwas süßliche Benzoe-/Tonka-Note in der Basis.
Nische wär mir lieber als Mainstream. Bei den Drogerie-/Dougi-Parfums, die mir bisher als sehr patchoulilastig empfohlen wurden, rieche ich komischerweise meist nichts, was ich als Patchouli erkennen würde. Und mein Mann schafft es schon nicht mehr, meine Mainstream-Blind-und-Fehlkäufe nebenbei mit aufzubrauchen (der letzte war CK Truth Men - fand ich gar nicht sooo schlecht wie hier bewertet, aber Patchouli konnte ich dort auch keinen finden).

Wäre dankbar für Vorschläge, was ich mal testen könnte, bevor der nächste Sommer kommt Smile
0
"Around Midnight" von Mark Buxton (<-- Warum funktioniert die Verlinkung manchmal und manchmal nicht?) könnte was sein. Der ist auch gar nicht so jasminlastig, wie sich das liest.
0
Jasmin in soliflor würde mich gar nicht so sehr stören (Rose wär auch noch ok), die Kamille hab ich aber grad etwas skeptisch beäugt. Ich werd demnächst mal ein Pröbchen bestellen und notfalls die Probenbörse damit füttern. Danke Smile
0
Borneo 1834 von Serge Lutens ist toll und hat viel Patchouli drin. Eventuell auch Timbuktu von L'Artisan Pafumeur, da ist auch etwas drin, wennauch nicht gar so stark wahrnehmbar.
0
Timbuktu hab ich und trag ich auch sehr gern im Sommer, aber ein (großes) bißchen mehr Patchouli kann es schon sein Wink Timbuktu ist an mir eher staubtrockenes Holz als Patchouli.
Borneo kenne ich, ist mir zu süßlich. In dieser Richtung (Kakao + Patchouli) habe ich schon Jailia, das ist für mich aber nur bei Minusgraden tragbar. Trotzdem dankeschön Very Happy
0
Wenn ich es richtig verstehe dann suchst du etwas in der Richtung möglichst Patchouli ohne zuviel drumherum...

Patchouli von Santa Maria Novella

oder dann halt ein hochwertiges Parfumöl welches du eventuell auch in Kombination mit einem Duft verwenden kannst, z.B von Madini.
0
Wie wäre es mit NASOMATTO "Hindu Grass"? Der Duft weckt für mich jetzt auch nicht die Assoziation von kaltem Patchouli, oder gar Frische, aber er ist frei von Süße und Moschus. Stattdessen ist eine Tabaknote sehr dominant. Von dieser Note kommt für mich die Wärme in dem Duft. Wobei es kein süßer Pfeifentabak ist. Schon probiert?
0
@NEC: Ja, genau. SMN Patchouli hatte ich aufgrund der basenotes Reviews schon hochgradig interessiert ins Auge gefaßt, hab nur noch keine Bezugsquelle in Dt. gefunden. Aber in diese Richtung suche ich, glaub ich Wink
Profumum/Thundra könnte auch was sein, konnte ich bisher aber auch noch nicht testen. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn ich was weniger aufwändig zu Beschaffendes finden würde, was ich optimalerweise auch noch vorher testen kann und nicht blind bestellen muß. Auslandsbestellungen mit ev. Zollamt-Streß versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden.

Mit Eigenproduktionen aus hochwertigem äth. Öl hab ich es einige Jahre lang versucht und es wieder aufgegeben, weil zwar benutzbar, aber im Vergleich zu echten Parfum-Kunstwerken halt schon dilletantisch. Zum "Mischen" von Parfums konnte ich mich bisher gar nicht durchringen. Das ist für mich irgendwie wie Farbkleckse auf nem Gemälde, oder so in der Art. Da hab ich eine Hemmschwelle.
Reines Parfümöl mag ich auch nicht auf der Haut, deshalb paßt die Option Patchouliöl + was drübergesprüht auch nicht so gut.

EDIT:
@Pazuzu: Hindu Grass hab ich und trag ich auch gelegentlich im Sommer, aber für wirklich heißes Wetter ist mir der auch zu "warm".
0
SMN legt grossen Wert darauf, dass die Produkte NICHT im Internet angeboten werden.

In Österreich führt Nägele&Strubell (Le Parfum) SMN - die Filiale am Graben in Wien ist für mich eine der bestausgestatteten Parfumerien überhaupt. Ich war vor einem Monat mal wieder ein paar Tage in Wien (geschäftlich) und kann es kaum erwarten wieder gehen zu müssen (dürfen!) Wenn du das Risiko eingehen willst, kannst du bei denen eventuell telefonisch bestellen.

Oder wie wär es wenn dein Mann dich auf ein verlängertes Romantikwochenende nach Wien einlädt? Wink
0
Ganz vielen Dank für den konkreten Tipp Smile Mein Mann ist gelegentlich mal in Wien, ich werd ihn dort mal probeschnuppern (und kaufen) schicken, wenn er Zeit hat. Das ist zumindest besser als völlig blind bestellen.

Für das nächste romantische Wochenende hatten wir bereits Prag eingeplant Razz Vielleicht geben die dortigen Parfümerien auch was Schönes her, wer weiß ... Wobei meine bessere Hälfte vermutlich eine andere Vorstellung von Romantik hat als ausführliche Parfümerie-Besichtigungen, und ich eigentlich auch - aber prinzipiell eine gute Idee Wink
0
Hast du schon probiert:
"Patchouli Antique" von Les Nereides? Den habe ich als staubtrocken empfunden. Ich habe bei Düften praktisch eine Vanille-Allergie, aber hier hat mich nichts gestört, war auch nichts süßes, trotz der aufgeführten Duftnoten.

Weniger Patchouli-lastig und waldiger ist "Padparadscha" von Satellite (in D z.Zt. schwer zu bekommen, man kann ihn aber bei Satellite in Frankreich bestellen).

Ein kalt-erdiger Patchouli-Hammer ist "Earthtones #1" von Neil Morris. Dank Lolita/Apicius ist eine Probe bei mir gelandet. Ich habe abends eine Winzigkeit auf die Hand aufgetragen und wurde gefragt, warum ich in der Wohnung Patchouli versprüht hätte. Ich fand den sehr angenehm, wenn du magst, schicke ich die Probe an dich weiter.

In dein Beuteschema könnte auch noch "Patchouly" von Etro passen.
0
Um Patchouli Antique hab ich bisher (vielleicht fälschlicherweise) einen Bogen gemacht wg. Vanille + Moschus.
Earthtones hat mich hier vor einer Weile praktisch schon angesprungen und ist gleich auf der Merkliste gelandet. Der klingt wirklich sehr verlockend. Bei beiden hoff ich schon auf ein kleines Pröbchen, aber trotzdem ganz lieben Dank für Dein nettes Angebot Smile

Padparadscha hatte ich schonmal, als es ihn noch bei ALzD gab, und möchte ich auch irgendwann unbedingt wieder. Das war aber nicht so der Kalter-Keller-Patchouli für tropische Temperaturen an mir, eher ein Sonniger-Herbsttag-Duft.
Wirklich ärgerlich, dass man die interessantesten Dinge wie Neil Morris und Satellite nur mit größerem Aufwand aus dem Ausland beschaffen kann. Dafür bin ich wahrscheinlich nicht süchtig genug, um mir den Streß zu machen. Ich warte auf Weihnachten und laß ihn mir schenken, dann hat jemand anders den Aufwand Cool

Etros Patchouli hat mir nicht so gefallen. Der wurde doch relativ warm und war mir auch zu leicht, keine "Bombe".
0
Hi Igraine,

das Problem bei Patchouli besteht vor allem darin, daß nur eine begrenzte Anzahl von Duftnoten bzw. Ingredienzien sich auf gefällige Weise mit Patchouli mischen läßt, und daß dazu, soweit ich es überblicke, vor allem warme Noten gehören wie Ambrein, Angelica, Benzoin, Cistrose, Heliotropin, Immortelle, Sandelholz, Tonka sowie vor allem (!) Zimt und Vanille. Und das alles scheidet ja für Dich aus.

Meine eigene Empfehlung wäre eigentlich gewesen, natürliches Patchouli-Öl 1:10 mit 90%-igem oder reinem Weingeist zu mischen, aber das willst Du ja auch nicht. Anspruchsvoll wie eine Diva. Wink)

Sag doch mal, in welche Richtung es überhaupt gehen soll.
Ich nehme an, der Duft soll irgendwie "grün" sein (aber was heißt das schon), oder vielleicht zitrisch? holzig? würzig-kühl? Konkreter wäre besser:

Muskatnuß?
Wacholder?
Lavendel?
Armoise?
Bergamotte?
Zypresse?
Koniferen?
Gewürznelke?
Iriswurzel?
Veilchenblätter?
grünes Gras?
Eichenmoos?
Zedernholz?
Wassermelone?
Harze?

Viele Grüße
Ripieno
0
Hi Ripieno,
ach nö, eine Diva bin ich wirklich nicht. Hoffe ich jedenfalls. Nur ein bißchen mäklig, wenn ich tatsächlich mal etwas Spezielles suche.
Das Selbst-Pantschen hab ich ja bereits hinter mich gebracht. Wie schon gesagt, die Ergebnisse waren tragbar, haben mich aber nicht so recht überzeugt. Mir fehlt vermutlich die nötige Phantasie für solche kreativen Dinge. Falls sich tatsächlich nichts Käufliches findet, werd ich es nochmal versuchen, aber das ist eigentlich nur eine Notlösung.

Die Richtung mag ich eigentlich nicht zu sehr einschränken, da es ohnehin schon nicht viel zu geben scheint. Vielleicht eher in der Art, wie relativ frisches, nicht jahrelang gelagertes Patchouli-Öl riecht - krautig, gruftig/kellermäßig, ein bißchen scharf nach Kampfer/Eugenol. Ich hab keine wirklich konkrete Vorstellung.
* Grün ist ok - alle krautigen Noten, Gras, alles waldige Tannen-Zeug einschl. deren Harze sind prima. Veilchenblätter meist nicht so, Zypressen sind auch eher schwierig. "Grüner" Vetiver wäre perfekt.
* Holz ist auch ok, am liebsten Zeder.
* Harze ebenfalls, vorzugsweise heller kühler Weihrauch.
* Zitrus ist ok (am liebsten Grapefruit oder Bergamotte), aber kein Citronella oder Litsea, weil ich das unweigerlich mit Putzmittel assoziiere.
* Kampfer, Minze, Eukalyptus, Wacholder eingeschränkt. Es sollte halt nicht unbedingt an Hustensaft erinnern, aber meistens mag ich medizinische Kopfnoten.
* kühle Gewürze sind auch ok, nur keine Überdosis Nelke. Melone - ja gut, wenn es sich nicht vermeiden läßt.

Iris, Lavendel und Eichenmoos sind etwas heikel. Manche Düfte damit werden an mir zu einem völlig untragbaren Angegammelte-Pilze-auf-altem-Gummistiefel-Muff , wie Apicius z.Bsp. bei Trinty2 beschrieben hat. Ich hatte den gleichen Effekt nicht nur bei Trinity, sondern auch bei Tauers Lavendel und Martinez' Silver Lining.
Da beim Profumum Thundra von anderen auch schon Pilze gerochen wurden, werd ich den auf jeden Fall nicht ungetestet kaufen. Zumal die Profumum-Düfte nicht gerade preisgünstig sind. Was ich bisher von dieser Marke getestet hatte, fand ich zwar ganz nett, aber bei weitem nicht so überwältigend, dass ich den Preis für gerechtfertigt gehalten hätte.

Gegen noch 1..2 Alternativ-Vorschläge zu Neil Morris und Santa Maria Novella hätte ich jedenfalls nichts einzuwenden Smile Hat auch Zeit bis zum nächsten Sommer.
0
...oder versuch doch mal "Patchouly Rosso" von I Profumi di Firenze...
0
Viel, wirklich VIEL!, bitter-kaltes bis eisiges Patchouli nehme ich in Jasper Conrans "Mister" wahr.

Enthält auch definitiv keinen Süßkram!

Lass Dich von der Bezeichnung "Mister" nicht abschrecken. Geht echt eher so in die CDG-"UNISEX"-Richtung.

Kann ich mir im Sommer, an der passenden Dame (Galeristin, Goldschmiedin, etc. 'Wink') , sehr gut vorstellen.

Auch bei > 30 Grad Außentemperatur nimmt Dir den Duft keiner übel. Oder besser: Es wird keinem übel!

Gruß aus dem Kartoffelkeller
Zuletzt bearbeitet von Adhaeret am 24.10.2010 - 12:37 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
Igraine:
Wirklich ärgerlich, dass man die interessantesten Dinge wie Neil Morris und Satellite nur mit größerem Aufwand aus dem Ausland beschaffen kann.

Nach allem, was Du bisher hier geschrieben hast, glaube ich, Dark Earth könnte Dein Patchouli sein.

Wenn Du dazu ein paar Zeilen auf Parfumo hintelassen würdest, schicke ich Dir gerne eine Probe zu. Bei Neil Morris kann man übrigens genauso gut bestellen wie bei deutschen Online-Shops. Das hat bisher bei mir immer gut geklappt. Den Zoll umging Herr Norris bei mir freundlicherweise immer durch eine entsprechend angepasste Wertangabe der Warensendung.
0
"Mister" werd ich auf jeden Fall mal probieren, dankeschön. Ich hab gar kein Problem damit, Herrendüfte zu tragen, auch wenn ich nur staubtrockener Techniker und keine Galeristin o.ä. bin Smile Solange ich damit nicht rieche, als hätte ich im Morgen-Tran versehentlich das Aftershave meines Mannes benutzt, paßt das schon.

"Patchouly Rosso" hatte ich mir bereits zwecks Pröbchen-Order vorgemerkt. Die scheiterte bisher lediglich daran, dass ich beim Onlineshop nicht ausreichend anderes gefunden hatte, um auf die Mindestbestellmenge zu kommen. Da wird sich aber sicher noch was finden, sobald ich Zeit habe, etwas nachdrücklicher zu suchen.

Okay, allmählich glaub ich Euch blind, dass Neil Morris "Dark Earth" genau das ist, was ich suche Smile Apicius, ich hab Dir per PN geantwortet, dankeschön für das nette Angebot.

EDIT: Da "Around Midnight" von Mark Buxton vorhin eingetrudelt ist und ich sofort und auf der Stelle sprühen mußte:
Wunderschön, ist gleich auf der "Will haben"-Liste gelandet. Danke für den Tipp, hätte ich sonst nie getestet. Nur Patchouli rieche ich nicht Sad Around Midnight ist auf meiner Haut ein sehr schöner Weihrauch-Duft mit viel Tanne in der Kopfnote (hab sofort an Weihnachtsbaum denken müssen) und einer Menge vanille-harzigem Styrax. Aber Null Patchouli. Ich hab das Problem aus irgendeinem seltsamen Grund mit vielen Düften, die Patchouli enthalten, vor allem aus dem Mainstream-Bereich - vor meiner Nase versteckt der sich hartnäckig Sad
0
Das Phänomen kenn ich auch - ich bin es (wie du vll. auch)
gewohnt, Patchouli zu riechen. Hab es früher lange Zeit auch
pur als Öl in sehr guter Quali getragen und nun rieche ich
in allen patchouli-lastigen Düften (auch in denen, die sehr
straight sind)die Begleitnoten sehr stark heraus.
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Unisex-Parfum Suche: "Kalten" Patchouli
Gehe zu