suche "naiven" Duft

26 - 50 von 79
0
zur Zeit trage ich einen der billigsten Düfte, die ich jemals besessen habe, und finde, der passt genau zu der Beschreibung:
Malizia Bon Bons "Cotton Flower". Soll ja glaube ich sogar ein "Kinderparfüm" sein. Riecht gleichzeitig süß, pudrig, unschuldig und sauber. Und dabei ist er auch noch haltbar.
0
"Beige" von Chanel
0
gelöscht
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 02.03.2014 - 09:45 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
Pandorettini:
@ Ghislaine

eine naive einfältige liebevoll frau stellt ja wohl auch keine gefahr dar, weil sie eben naiv und einfältig ist, einfach zu lieb um die krallen auszufahren...

ich würde mir schon ein wenig hilfreichere kommis wünschen...

Also eine irgendwie geartete (weibliche) Einfältigkeit ergibt für mich keinen Sinn.
Ich dachte, die 50iger Jahre sind vorbei, in denen Frauen "Dummerchen" genannt wurden?

Ein cremiger, pudriger Sauberduft ist auch sehr dezent, kann sehr wohl intellektuell wirken.

Man will als Frau doch nicht ständig sexy und gefährlich sein. Die vorgeschlagenen Düfte haben für mich absolut nichts mit Einfältigkeit oder Naivität zu tun.

Zu dezenten "unschuldigen" Sauberdüften existieren aktuell einige Threads, es wiederholt sich gerade sehr....
0
gelöscht
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 02.03.2014 - 09:45 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
Pandorettini:
Den duft so zu charakterisieren, heißt nicht , dass die dame die diesen trägt, so ist...( bezogen auf "dummerchen")

ich habe gestern im laufe des themas schon geschrieben , dass es nicht in richtung unschuldig gehen soll, das hat da seine eigendynamik entwickelt.

Und genau das ist irritierend. Offensichtlich interpretieren viele Leute die Eigenschaftswörter "naiv" und "einfältig" im Sinne von Dummchen (weiblich natürlich) und, noch schlimmer, "reiner Unschuld".

Was soll das eigentlich heißen? Was für Bilder (wieder von Frauen) werden da transportiert? "Zarte Mädchen in weissen Gewändern mit einem Blumenkranz auf dem Haupte, ganz unbedarft", meint Samtkleid. Da fällt es einem schon schwer, gelassen zu bleiben.
Suni hat schon recht mit ihrem Verweis auf die 50er Jahre. Oder ist das schon mittelalterlich?

Wie kommt es, dass solche hanebüchenen Vorstellungen im Jahre 2013 in weiblichen Köpfen herumspuken??
0
Zu "naiv" und "einfältig" habe ich auch keine direkte Duftassoziation, vor allem - warum um Himmels Willen möchte jemand "leicht unterbelichtet" riechen... ?
Das wär doch mal 'ne gewagte neue Marketingstrategie für die Hersteller - mit unserem Duft riechen Sie so dumm wie 10 Meter Feldweg (kein Mensch wird Sie mit anspruchsvollen Aufgaben behelligen Laughing )
@Pandorettini das ist wirklich nicht böse gemeint und ich denke es könnte vielleicht daran liegen, daß Deutsch nicht Deine Muttersprache ist? In Deinem Profil steht Du kommst aus Dänemark.
0
Whoa... Die Antworten bitte!
0
Naiv kann ja auch einfach und naturverbunden bedeuten, wenig bis gar nicht auf Außenwirkung bedacht, sowas in der Art.

Außerdem finde ich gerade die Schlussfolgerung, dümmlich werde hier mit weiblich gleichgestellt (nur weil ein Damenparfum gesucht wird), sehr seltsam Wink

Und letztendlich sollte Emanzipation doch bedeuten, dass Jede/r nach ihrem/seinem Gusto glücklich werden darf und sich nicht in Rollenvorstellungen Anderer zwängen lassen muss, oder?

Also auch nicht in die Rolle der toughen, abgeklärten, coolen Frau, die vielleicht nicht Jeder (immer) gefällt.
0
@Lovis, da hast Du auch wieder recht.
Dazu kommt aber vielleicht auch eine gewisse Sprachbarriere für nicht Deutsch-Muttersprachler, sowas kann gerne mal für heitere Verwirrungen sorgen Wink
0
gelöscht
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 02.03.2014 - 09:46 Uhr, insgesamt 3-mal bearbeitet
0
Lovis:
finde ich gerade die Schlussfolgerung, dümmlich werde hier mit weiblich gleichgestellt (nur weil ein Damenparfum gesucht wird), sehr seltsam

Nun, mit der Vorstellung "jungfräuliches Wesen morgens auf einer unschuldig duftenden 'reinen' Blumenwiese" ist wohl kaum ein Mann gemeint, nicht wahr?

Nein, alle die genannten Zuschreibungen charakterisieren ein Frauenbild, wie es patriarchalischer, ja reaktionärer nicht sein könnte. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, wieso eine junge Frau "unschuldig" sein soll? Sind andere Frauen (welche?) folglich "schuldig"? Gut und Böse?

Aber vielleicht hat Ghislaine recht mit ihrer Vermutung, diese Begriffe seien in Unkenntnis ihrer Bedeutung gewählt worden, was allerdings die Antworten nicht erklären würde.
0
Pandorettini:
in so manchen Kommentaren zu Düften für ein pseudoromantischer müll

Stimmt!
0
Mal ganz allgemein gesprochen: die Wörter "naiv", "einfältig" und "unschuldig" sind mir so noch nicht im Kontext der Beschreibung eines Mannes begegnet, sondern nur im Zusammenhang mit einem reaktionären Frauenbild.

Dass solch ein Sprachgebrauch aus dem Lande Dänemark stammt, verwundert mich umso mehr, sind doch die skandinavischen Länder, was Respekt und Gleichstellung der Frau betrifft, immer weit voraus gewesen.
Und die Threaderstellerin hat eindeutig eine "naive, einfältige, liebevolle" Frau als Sinnbild ihrer Duftvorstellung beschrieben.

Ich sehe da kein Missverständnis und lasse es mir auch nicht nehmen, darauf hinzuweisen, dass ich solche Beschreibungen nicht akzeptabel finde.
0
Um mal zurück zum Thema zu kommen und obwohl ich mit naiv und Co. auch gar nix anfangen kann (als Duftbeschreibung) und auch obwohl es mir vollkommen egal ist, ob jemand die emanzipierte Frau in 2013 oder das Rollenbild der Frau in den 50ern bedienen möchte... Rolling Eyes

Ich denke bei Milch, Reis, Sahne, Mandel an "Lann-Ael" (süß) und an "Lumière Blanche" (kalt und gar nicht süß, aber heftig gewürzig). Allerdings sind da keine blümeligen Noten bei, die mag ich nämlich nicht so sehr.

Und jetzt frag ich mich erst mal, ob ich mir naiv und unschuldig vorkommen muss, wenn ich diese beiden Düfte trage... Wink

Edit: Kennst Du "Loukhoum" oder wohl eher noch "Loukhoum Eau Poudrée"?
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 03.07.2013 - 11:57 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
gelöscht
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 02.03.2014 - 09:46 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
Nun, naive und einfältige Männer gibt es wie Sand am Meer, und auch ein Mann kann durchaus unschuldig sein - ob man das jetzt auf fehlende Erfahrungen im Liebesleben beziehen will oder nicht, sei mal dahingestellt Very Happy

Unschuldig hat im Übrigen nicht Pandorettini ins Spiel gebracht, was sie ja auch schon mehrfach betont hat.
@Pandorettini, mach das mal, der Noa ist schön Wink
Ob er das ist, was du suchst, bezweifle ich zwar mittlerweile auch, aber vielleicht gefällt er dir ja trotzdem.

- Kennst du Kenzo "Amour"? Der könnte vielleicht auch was sein.
Zuletzt bearbeitet von Lovis am 03.07.2013 - 13:21 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
0
die Wörter "naiv", "einfältig" und "unschuldig" sind mir so noch nicht im Kontext der Beschreibung eines Mannes begegnet


Mir schon Twisted Evil

BTW: Unfassbar, was manche hier wieder aus nem harmlosen Thema machen. Ja, harmlos! Wars mal wieder Zeit für einen Empörungsthread ?Rolling Eyes

Mir fällt noch zusätzlich "Lira" ein. Günstig und in die selbe Richtung geht "Les Senteurs Gourmandes - Tendre Madeleine" - vielleicht wär das ja auch ne Richtung...
0
gelöscht
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 02.03.2014 - 09:46 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
0
Welche beiden meinst Du denn? Ich hab meinen Post noch mal editiert...

Lumière Blanche und Lann-Ael gibt es bei ALzD (Aus Liebe zum Duft). Ich habe Proben von den Usern hier im Tausch erhalten. Die kann man aber auch dort im Online-Shop ordern.

Wenn ich allerdings unschuldig und naiv mal ganz nüchtern und wertfrei betrachte, finde ich beide nicht so super passend. Lann-Ael ist sehr süß, wie Brei. Verfliegt aber leider sehr schnell. Und Lumière Blanche ist ein Knaller. Im ersten Moment extrem gewürzig und hinten raus halt einfach anschmiegsam. Das könnte eher passen, denke ich.

Smile

Nee, umgekehrt... Lann-Ael ist der unschuldige Babybrei mit Äpfelchen und Lumière Blanche muss von einer Persönlichkeit getragen werden, der ist sehr speziell. Ja, so wird ein Schuh draus. Wink
0
gelöscht
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 02.03.2014 - 09:46 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
0
Ich fand nicht, dass er nach Marzipan riecht. Aber die Basis vom Loukhoum Eau Poudrée ist super schön und hält ewig...
0
Lumiere Blanche finde ich übrigens eher warm und schon etwas süß, aber eher feminin. Vielleicht sogar leicht "mädchenhaft", trotzdem aber sehr edel. Vielleicht kommt das mädchenhafte dem naiven ja nahe...
0
Pandorettini:

unschuldig würde ich nicht direkt sagen, ..eher unbeschwert und leicht, dass die sorgen des Alltags gar keinen platz haben, und man einfach nicht drüber nachdenkt.

Na, da kann man doch etwas mit anfangen und endlich mal wieder was zum Thema beitragen. Wink

Du hast geschrieben es darf ruhig blumig sein, da fallen mir noch

"Flower" von Kenzo und "Tresore in Love" von Lancome ein.

In die vanillige Richtung gehen die "Wishs" von Chopard.

Eine kurze Bemerkung zu der Diskussion: "Naiv" bedeuted für mich nicht unbedingt dumm, sondern eben unschuldig, nicht im sexuellen Sinn, sondern in dem Sinn, dass man noch an das Gute im Menschen glaubt und sich nicht zusehr einen Kopf um all das schlechte in der Welt macht. Das muss nichts Schlechtes sein.
0
Terra:
Lumiere Blanche finde ich übrigens eher warm und schon etwas süß

Nicht drauf hören! Terra findet fast alles süß oder lieblich.
WinkTwisted Evil *nichthauenlieberterrabittebitte*
26 - 50 von 79
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung suche "naiven" Duft
Gehe zu