vor 3 Monaten 3
Meine Vorschläge (durch die Vorgabe Deines Budgets ist die Auswahl natürlich eingeschränkter.....).
Full Incense - Montale ist special; ich komme mit vielen nichso gut klar. Das ist einer der wenigen, den ich richtig gut gelungen finde. Aber schon sehr weih-rauchig, sprich monothematisch. 100 ml um die 100 Euro.
Oliban - den gibt´s 50 ml für 85 € und 100 ml für 115 € beim Dufthaus selbst. Der ist rauchig und auch recht harzig und im DD aber auch cremig durch Sandelholz. Vllt Dir dann zuuu sandelholzig. Aber die anderen beiden Komponenten sind im Verlauf auch deutlich da.
St. Incense - der hat alles; grün, weihrauchig, harzig und auch sehr tannenbalsamisch. 100 ml um die 100 € und die Marke gibt´s hier und da im Pieper. In Berlin weiß ich jetzt leider nicht. Ein Mit-Parfumo hat sogar Kyoto als Referenz erwähnt.
Für grün-nadelholzig-harzig kommt vllt der
Waldzauber infrage - der ist auch preislich bei Deinen Vorstellungen. Aber er hat nicht so eine starke H+S.
Und der
Wonderoud ; der ist allerdings zu Beginn erstmal sehr pfeffrig. Der ist auch im Preislimit. 100 ml meist um die 100 €. Momentan gibt´s aber auch Schnäppchen unter 80 €.
Für Tee vllt der
Duel Eau de Parfum - den kriegt man manchmal irgendwo als Schnäppchen. Aber der kommt hier nicht so gut weg. Ich mag den sehr und bin auch ein Teeduft-Fan und ich trinke auch Tee (in allen Variationen). Ich finde den auch vor allem nach Schwarztee duftend und holzig; Leder hab ich hier kaum. Auch keinen Zitronenkrümeltee. Ist wohl sehr durchmischt, wie der empfunden wird. Viel eindeutiger und rauchiger ist tatsächlich der
I-III Russian Tea. Aber eben auch viel teurer.
EDIT. HC Parfümerie und Parfümerie Gabriel sind wohl 2024 zusammen gegangen - da müsste es dann eigentlich auch die Montale-Düfte geben. Da könntest Du dann vllt auch den
Zefiro mal testen. Der ist ganz zu Beginn säuerlich u. etwas krautig, wird dann harzig und im DD ein wunderschöner würziger Weihrauch. Den gibt's häufiger mal als Schnäppchen dann 100 ml für ca. 140-150 €. Das wär natürlich OBERGRRNZE. Aber vllt gefällt er Dir ja 🙂
Zuletzt bearbeitet von Olfaktoria am 07.09.2025 - 06:02 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet