Viele Düfte und trotzdem günstige Alternativen: sinnvoll?

Warum habt ihr zusätzlich zum Original noch günstigere Alternativen?

Duft wird eingestellt...
30% 16
Duft ist mir zu schade...?
37% 20
Möchte nicht zu viel Verlust bei allfälligem Verkauf haben
3% 2
andere Gründe
28% 15
Stimmen insgesamt: 53
Viele Düfte und trotzdem günstige Alternativen: sinnvoll? 1

Liebe Parfumos

Ich stelle immer öfter fest, dass viele Parfumos - ich zähle mich zu Beginn meiner Reise auch mit rein - eine tolle und teils grosse Sammlung haben, sich zusätzlich aber noch "günstige Alternativen" zulegen, die teils nicht mal annähernd gleich riechen, aber den gleichen Vibe haben sollen. 

Ja, bei mir war es zu Beginn auch so, weil es mir zu schade war, den "originalen" Duft aufzubrauchen oder weil ein Duft reformuliert wird und man die letzten Tropfen nicht leeren möchte. Es gibt für alles gute Gründe und diese sind teils auch sehr individuell, sinnvoll ist es aber eigentlich nicht; v.a. deswegen, weil so einerseits die Kosten explodieren, andererseits wir so oder so sehr lange unsere Düfte nicht leeren werden (z.B. 30+, 50+ Düfte). Selbst bei intensivem Aufsprühen und hoher Rotation hat man ja für Jahre ausgesorgt. 

Mich würde Wunder nehmen:

- findet ihr das sinnvoll und wenn ja, wann?

- macht ihr das auch? warum?

Weiss nicht, man kommt auf viele Fragen, wenn man das Ganze n bissel tiefgründiger versucht zu erklären, wobei man bei uns vieles eigentlich nicht erklären kann bzw. damit anfangen sollte Smile

5

Ja, das ist eines der vielen psychologischen Rätsel, die das Verhalten von Menschen stellt. Hier kommt man mit "reiner Logik" wohl nicht weit. Und  um nicht irgendwelche abstrusen Erklärungsversuche an den Haaren herbei zu ziehen- EIN wahres Wort: "Sammelleidenschaft"- oder auch "Sucht"...

Hauptgrund: Das "Belohnungszentrum" im Gehirn zufriedenstellen- aussorgen  für "Notfälle". Alter dieses "Wesenszuges"... Seit es den "modernen Menschen" gibt... wohl gute 40 000 Jahre. War lange überlebenswichtig , ist es heute nicht mehr..... Wink)

11

Ich halte absolut nichts von günstige Alternativen, alleine aus dem Grund das Ich das Gefühl vermisse das Ich was hochwertiges trage. Wenn Ich einen Duft liebe dann möchte Ich den originalen, den ursprünglichen Duft tragen und nicht ein billigen Dupe oder eine günstigere Alternative. Ich verstehe den Sinn und Zweck bei eine günstige Alternative einfach nicht.

Bei Parfums geht es für mich um die gesamte Verpackung. Um den Duft, den Flakon, der Verpackung und nicht zu jetzt auch um das Gefühl das ein hochwertiger Duft mir als Träger gibt…

0
Minigolf

Ja, das ist eines der vielen psychologischen Rätsel, die das Verhalten von Menschen stellt. Hier kommt man mit "reiner Logik" wohl nicht weit. Und  um nicht irgendwelche abstrusen Erklärungsversuche an den Haaren herbei zu ziehen- EIN wahres Wort: "Sammelleidenschaft"- oder auch "Sucht"...

Hauptgrund: Das "Belohnungszentrum" im Gehirn zufriedenstellen- aussorgen  für "Notfälle". Alter dieses "Wesenszuges"... Seit es den "modernen Menschen" gibt... wohl gute 40 000 Jahre. War lange überlebenswichtig , ist es heute nicht mehr..... Wink)

Wo du Recht hast, hast du wohl Recht Smile denke auch, dass vieles vielen eigentlich unterbewusst klar ist, aber die Natur siegt wieder Mal über den Verstand Very Happy 

1
Connie

Ich halte absolut nichts von günstige Alternativen, alleine aus dem Grund das Ich das Gefühl vermisse das Ich was hochwertiges trage. Wenn Ich einen Duft liebe dann möchte Ich den originalen, den ursprünglichen Duft tragen und nicht ein billigen Dupe oder eine günstigere Alternative. Ich verstehe den Sinn und Zweck bei eine günstige Alternative einfach nicht.

Bei Parfums geht es für mich um die gesamte Verpackung. Um den Duft, den Flakon, der Verpackung und nicht zu jetzt auch um das Gefühl das ein hochwertiger Duft mir als Träger gibt…

Hi Connie

Stimme dir völlig zu; bin irgendwann auch zu dieser Erkenntnis gelangt Smile hat einfach keinen Sinn gemacht, so viel Zeit und Geld für Alternativen zu verschwenden, wenn man doch das, was man wollte, stehen hat Very Happy rational nicht erklärbar, aber jeder wird wahrscheinlich seine Gründe haben.

Ich greife jetzt auch einfach nach dem, was mir Spass macht Smile dafür haben wir's ja auch gekauft 

3

Mich stellen Dupes in der Regel nicht zufrieden, habe nur ein einziges, das Flower von Kenzo ähneln soll. Für zwischendurch mag ich das oder um damit die Wäsche zu beduften. War allerdings ein schlichter Spontankauf, nichts wo ich mich noch vorher informieren musste. Mich langweilen Dupes in der Tendenz, weil sie halt wenig Neues bieten. Bin allerdings auch nicht so voreingenommen, dass ich nicht spontan testen würde. 

12

Also ich finde erstens den Vergleich mit günstigen Alternativen total spannend. Oft sprühe ich den einen Duft links, den anderen rechts aufs Handgelenk und vergleiche dann immer wieder. Und je nach Tagesform empfinde ich den Vergleich immer unterschiedlich.

Zweitens muss ich sagen, dass ich die Preispolitik in der Parfumindustrie (nicht nur da) inzwischen richtig frech finde und ehrlich gesagt nicht mehr bereit bin, so viel zu zahlen, auch wenn ich über die finanziellen Mittel verfüge. Daher teste ich oft mehrere Alternativen und suche mir die beste heraus und werde den ursprünglichen Duft, sobald er leer ist, dann nicht mehr unbedingt nachkaufen. 

Drittens habe ich im Hinterkopf immer die Sorge, dass ein Duft eingestellt wird und dann bin ich froh, dass es Alternativen gibt. Da spielen auch Verlustängste mit rein. 

4

Meiner Meinung nach muss man auch generell unterscheiden, ob es sich um tatsächliche "Dupes" handelt, die auch als solche gedacht und / oder vermarktet werden, oder geht es um preiswertere Alternativen, die dem OG verblüffend ähnlich, aber eigenständige Düfte sind.

Tatsächlich habe ich zu einem sehr hochpreisigen Duft zufällig eine Alternative gefunden, die nicht nur mega ähnlich ist, sondern am Ende des Tages für mich sogar stimmiger und schöner, weil viel tragbarer und passender. Das Original habe ich verkauft und freue mich am Cheapie.

Grundsätzlich bin ich aber auch Team "OG", einfach weil es mir ein anderes Gefühl vermittelt. Die richtigen Dupes, die auch ich mal besessen habe, sind alle nicht lange geblieben. Trotzdem haben auch die ihre Fans, weil nicht jeder jeden Betrag zahlen kann oder will...

3

Ich habe für viele meiner Düfte günstige Alternativen die ähnlich riechen für „Zwischendurch“ oder wenn es nicht zu stark & aufdringlich sein soll (ich gehöre zur dieser aussterbenden Art).

Manchmal ist mir das Orginal zu schade,  wenn ich nur nen kurzen (!) Abstecher bei meiner Mutter mache, kurz Semmeln hole oder weiß, dass ich zeitnah noch duschen werde. Dann kommen 2-3 Spritzer von der günstigen Alternative drauf. Tut keinem weh, vor allem nicht dem Geldbeutel.

Zudem habe ich einen relativ großen Freundeskreis. Ein bestimmter Teil davon trägt keine Düfte. Wenn ich mit denen in geselliger Runde zusammen sitze, möchte ich mich nicht eindieseln und jedem auf den Senkel gehen. Daher darf es in diesem Fall eine schwächere Alternative sein. 

Ansonsten greife ich nicht auf Dupes zurück. Ich bin ein Freund der Originale, weil sie dann doch das Quäntchen haben, was den Duft ausmacht. Aber manchmal darf es eben auch der „Abklatsch“ sein.  

0
Tradescantia

Mich stellen Dupes in der Regel nicht zufrieden, habe nur ein einziges, das Flower von Kenzo ähneln soll. Für zwischendurch mag ich das oder um damit die Wäsche zu beduften. War allerdings ein schlichter Spontankauf, nichts wo ich mich noch vorher informieren musste. Mich langweilen Dupes in der Tendenz, weil sie halt wenig Neues bieten. Bin allerdings auch nicht so voreingenommen, dass ich nicht spontan testen würde. 

Gesunder Ansatz!

2
Tangerine340

Also ich finde erstens den Vergleich mit günstigen Alternativen total spannend. Oft sprühe ich den einen Duft links, den anderen rechts aufs Handgelenk und vergleiche dann immer wieder. Und je nach Tagesform empfinde ich den Vergleich immer unterschiedlich.

Zweitens muss ich sagen, dass ich die Preispolitik in der Parfumindustrie (nicht nur da) inzwischen richtig frech finde und ehrlich gesagt nicht mehr bereit bin, so viel zu zahlen, auch wenn ich über die finanziellen Mittel verfüge. Daher teste ich oft mehrere Alternativen und suche mir die beste heraus und werde den ursprünglichen Duft, sobald er leer ist, dann nicht mehr unbedingt nachkaufen. 

Drittens habe ich im Hinterkopf immer die Sorge, dass ein Duft eingestellt wird und dann bin ich froh, dass es Alternativen gibt. Da spielen auch Verlustängste mit rein. 

Hi spannende Sichtweise! Das mit der Preispolitik ist immer so ne Sache, langsam nimmt es effektiv ungesunde Dimensionen an, insofern auch deswegen nachvollziehbar... und ja bei den anderen Punkten hast wohl auch nicht so unrecht Smile

2

Nachdem ich 20ml ImaginationImagination in zwei Monaten verbraucht habe mussten Alternativen für Situationen wie z.B. das Fitnessstudio her, in denen man das Parfum schnell wieder wegschwitzt. Bei sehr versatilen Parfums habe ich daher auch günstige Klone um die Kosten etwas zu reduzieren und gleichzeitig nicht ganz auf das Parfum verzichten zu müssen.

Sonst bleibe ich in 99% der Fälle beim Original, es sei denn 1.) die günstige Alternative ist besser oder 2.) ich plane das teure Original erst später zu kaufen.

0
BluChallenge

Nachdem ich 20ml ImaginationImagination in zwei Monaten verbraucht habe mussten Alternativen für Situationen wie z.B. das Fitnessstudio her, in denen man das Parfum schnell wieder wegschwitzt. Bei sehr versatilen Parfums habe ich daher auch günstige Klone um die Kosten etwas zu reduzieren und gleichzeitig nicht ganz auf das Parfum verzichten zu müssen.

Sonst bleibe ich in 99% der Fälle beim Original, es sei denn 1.) die günstige Alternative ist besser oder 2.) ich plane das teure Original erst später zu kaufen.

Ah cool! Macht Sinn - vor allem bei so Fitnessstudios, wo man effektiv mit nem Imagination einfach unnötig teure ML vergoldet Very Happy

2

Ich finde auch man sollte konkret unterscheiden zwischen Dupe oder ähnlichem Vibe.

Ich habe nun auch eine große Sammlung und bin mir auch nicht zu schade mal tiefer in die Tasche zu greifen.

Allerdings muss ich ehrlich sagen, es gibt Düfte die preislich viel zu hoch angesetzt sind.

Ein Beispiel welches häugiger aufkommt: TOM FORD!

Ich liebe meinen Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum aber das Verhältnis von Haltbarkeit zum Preis , ist ein Unding.

Deshalb werde ich mich da ( sobald Flakon leer) anderweitig Umschauen.

Ebenso so ging es mir mit meinen damaligen Signiture Love, ChloéLove, Chloé . Dieser wurde von heute auf morgen eingestellt und etwas ähnliches als Alternative habe ich nicht gefunden.

Ich konnte und kann nicht auf diesen Duft verzichten, was bedeutet ...ein Dupe wird seinen Platz einnehmen.

1

… oder wenn man Baden geht, also See oder Pool… wäre schade um ein teures Original. Habe gerade einen genialen Dupe zu Cuir BélugaCuir Béluga geschenkt bekommen, eins zu eins Guerlain… der ist für Wasserratten einfach besser, weil sehr haltbar und gerade im hochpreisigen Element ist man gut bedient. Ansonsten mische ich Dupes auch mit Originalen um den Duft zu variieren oder nehme ihn als Deodorant, das Original aber dann wie üblich. Find ich schön, von Kopf bis Fuss der gleiche Dufteindruck. Auch Bodylotions können mit Dupes aufgewertet werden, in dem man sich eine Crememischung macht.

Das Gefühl ein Original zu tragen ist einfach etwas Besonderes, aber in oben genannten Fällen, Schwimmbad, Raumduft, Taschenbeduftung, Deo etc braucht es kein extrem teures Original 😊… die schwäbische Hausfrau dankt 😂…

1

Ich habe keine preiswerte Alternative zusätzlich zum Original. Mein Magic OrrisMagic Orris ist Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007)Infusion d'Iris (2007) Eau de Parfum ähnlich, hier habe ich aber das Original verkauft und die Alternative behalten - weil sie mir wesentlich besser gefällt.

1

Ich hatte die Auswahl zwischen Ambre sultan (Eau de Parfum)Ambre sultan Eau de Parfum und MitzahMitzah , beide sehr ähnlich, es wurde MitzahMitzah , dann waren je 1 Abfüllung von Ambre NarguiléAmbre Narguilé , Farah / HarâmFarah uns Collection Grands Crus - Maasaï MaraCollection Grands Crus - Maasaï Mara im Test, am Ende wurde es Collection Grands Crus - Maasaï MaraCollection Grands Crus - Maasaï Mara , wobei der MogadessMogadess auch in eine ähnliche Richtung geht.

Die Auswahl erfolgte danach was mir besser gefallen hat.

Zuletzt bearbeitet von SisterBliss am 05.09.2024 - 13:43 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
4

Ich habe keine günstigen Alternativen zu meinen Düften. Wenn ich einen günstigen Duft kaufe, dann weil er mir an sich gefällt. Ich glaube, ich habe noch nie diesbezüglich verglichen

1
BeatriceA

Ich habe keine preiswerte Alternative zusätzlich zum Original. 

Ich auch nicht.

2

Ich habe viele (zu viele) Düfte im Original gekauft. Im Nischenbereich geht sowas aber auf Dauer ziemlich ins Geld.

Mittlerweile kaufe ich 90% meiner Düfte bei Scentiments, nachdem ich ein Probenset bei Arbeitskollegen schnüffeln durfte.

Den Kauf gewagt und nie bereut. Was die nicht haben, kaufe ich dann eben im Original, falls es unbedingt sein muss Very Happy

3

Ich unterscheide zwischen Dupes, die auch als solche vermarktet werden und ähnlichen Verwandten. Letztere werden nicht als Dupes beworben sondern gehen in die Richtung gewisser Vorbilder. Reine Dupes sind nicht mein Fall, aber die Verwandten. Wähle und kaufe meine Düfte nach der Nase und nicht nach Marke / Preis. So habe ich Düfte, die mir besser zusagen, als die großen Verwandten. Oft wurden die Originale so verändert, dass sie nicht mehr mein Fall sind oder wurden eingestellt. Es geht mir um den Duft, wie er mir zusagt und wie ich auf meine Umwelt wirke. Ich habe so viel Selbstbewusstsein, dass es mir schnuppe ist, wie günstig der Duft ist und ob ich ein Original im Schrank habe oder nicht. 

0

Ich sehe es eigentlich auch so, ich habe mehr als genug originale Düfte in meiner Sammlung. Nötig wäre also kein einziger Dupe.

Dennoch hat mich gerade am Anfang meiner Reise eines getrieben, nämlich Neugier. Ich habe mir oftmals aus reiner Neugier angepriesene Duftzwillinge gekauft einfach weil ich wissen wollte ob der denn wirklich riecht wie XY. Ich habe dann oft original auf einem Arm und Dupe auf dem anderen Arm getestet nur um Unterschiede zu erschnuppern. Welches länger hält, ob andere einen Unterschied riechen. Studie sozusagen 😅

Mittlerweile kauf ich mir lieber ein sorgfältig ausgewähltes und länger getestetes Original. Da ich letzten Endes doch lieber dazu greife, egal wie gut der Dupe ist.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Viele Düfte und trotzdem günstige Alternativen: sinnvoll?
Gehe zu