Wasser in den Wein..
vor 11 Jahren 0
...muss ich jetzt auch nochmal schütten, was The Perfumed Court angeht.
Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit denen, aber zumindest ein Schriftwechsel hat geklappt, daher auch der Eintrag.
Mich interessieren verschiedene noch erhältliche Düfte, die es auch in den 1920er/1930er Jahren schon gab. Mir ist dabei bewusst, dass die heutigen Düfte abweichen müssen. Ich hätte aber doch gern eine gewisse "Verwandschaft", nicht eine komplett neue Kreation wie z.B. bei Houbigants Fougère Royale. Für solche Vergleiche eignen sich natürlich Firmen wie The Perfumed Court.
Als naturgemäß skeptischer Mensch fragt man sich, wo denn wohl die ganzen alten Extraits etc. herkommen. Zumindest aus ca. welchem Jahr sie stammen wäre interessant. Vintage ist da nicht näher definiert und fängt bei manchen heutzutage schon in den 1990er Jahren an (also nach möglichen zwei bis drei Reformulierungen).
Auf meine diesbezüglich Anfrage an The Perfumed Court bekam ich per Email die Antwort, dass man das nicht so genau sagen könne. Es würde sich um den Zeitraum von der Markteinführung bis zur Einstellung des Dufts handeln. Man kann sich also nicht einmal mehr auf das Jahrzehnt beschränken. Interessant ist für mich der absolut hohe Preis für Vintage Extrait von Guerlains Vol de Nuit. Wann wurde unterbrochen, den Duft anzubieten? Wann wurde er reformuliert? Was und wann ist also Vintage? Bei manchen Probensets wird sogar eine Jahreszahl der einzelnen Düfte angegeben. Es handelt sich dabei aber letztlich nur um das Jahr der Einführung des Dufts. Der Kunde könnte aber den Eindruck bekommen, einen Tropfen aus 1933 (z.B. Vol der Nuit) zu erhalten.
Ich halte das für absolut unprofessionell und unseriös gegenüber dem Eindruck, den man den Kunden vermittelt. Und vor diesem Hintergrund finde ich persönlich die Preise doppelt unverschämt. Aber der Markt regelt sich wie immer natürlich selbst.
Das ist meine ganz persönliche Meinung. Meine Neugier ist auch groß. Aber ich möchte sie auch befriedigen und sicher sein können.