Hallo liebe Schnuppernasen,
der Wanderbrief ist heute in den Kasten gehüpft und kehrt als nächstes ein bei @Saenerys
Wie üblich folgt mein Resümee 🙂
Mein Favorit ist der
Ambre Luxure - runder Amber-Orientale, harzig und mit leichter Süße. Toller Kuschelduft für kühle Tage, ich trage diese Düfte gerne an kühlen Winterabenden.
Auch gelungen finde ich
Vanille Persuasive - den kannte ich bereits. Ist im Auftakt fast ein
Khaltat Night Eau de Parfum (mag ich sehr), entwickelt er sich und wird ein süß-würziger Tabakduft, saftig, sehr nah an
Tobacco Vanille Eau de Parfum , "Ambre Tabac | Daniel Josier" ,
Sundowner . Süß muss man für den mögen. Tue ich darum gefällt er mir.
Hash Intense - im Opening noch etwas harsch, grün und unrund, wird auch dieser hier schnell zu einem schönen, harzigen Kuschelduft mit leichter Süße. Und auch diesen mag ich gerne schnuppern. Hasch oder dergleichen kann ich hier allerdings nicht ausmachen.
Überrascht hat mich
Jardin Impérial - der wird ja als ähnlich dem "Erba Pura | XerJoff" beschrieben. Den "Erba Pura | XerJoff" finde ich (leider) einfach schrecklich, der riecht für mich nur nach stechender oder bohrender Synthetik. Der hier riecht dann wohl wie "Erba Pura | XerJoff" in schön: die Synthetik-Note, die mir beim Erba am Riechnerv zerrt und mich zum Abwaschen zwingt, ist hier nur minimal im Hintergrund für mich wahrnehmbar und stört mich nicht. Angenehm und fruchtig, hat einerseits was, was mich anfixt (und mir so hilft, zu verstehen, warum der Erba sich so großer Beliebtheit erfreut). Tragen wollen würde ich ihn aber nicht. Zumindest sage ich das heute 😜
Nicht so gelungen fand ich
Rose Sensuelle - der hat für mich nichts mit 'sensuelle' zu tun. Ist eine synthetische Rose im Stil von Montales Rosen. Ich weiß, die mögen viele. Für mich ist das zu laut und zu heftig.
Richtig schwierig war
Soleil Désire - Synthetik-Bombe mit Rasierwasser-Vibes, riecht für mich wie
Aventus. Finde ich ganz gruselig und möchte den nur abwaschen. Das mitreisende Aventus-Dupe
Cretus hingegen kommt bei meiner Nase erstaunlich gut an, gefällt mir - genau wie beim "Erba Pura | XerJoff" - deutlich besser als das Original.
Mein Fazit: viele der Düfte haben für meine Nase eine deutliche Ähnlichkeit zu anderen Nischendüften:
Rose Sensuelle,
Bois Nuit und
Superbe Café haben den typischen Montale-Rosen-Vibe, die würde ich gleichauf mit den Montales bewerten. Alle zu viel für meine Nase.
Sexuel hat im DD deutlich Ähnlichkeit mit "Portrait of a Lady | Editions de Parfums Frédéric Malle" - hier finde ich das Original aber noch deutlich gelungener und runder. Die Ähnlichkeit zwischen
Fleur Noire und
Black Orchid Eau de Parfum ist ebenfalls erkennbar, auch hier finde ich den
Black Orchid Eau de Parfum runder. Bei anderen überzeugen die LPDOs mich eher. Auf jeden Fall eine interessante Marke, sehr testenswert.
Liebe @Nelle und liebe @Hildchen63 - danke, dass ihr die Düfte zur Verfügung gestellt und auf Reisen gebracht habt und dass ich hier mitschnuppern durfte! 🍀❤️🌺😘
Ich wünsche euch allen einen entspannten Tag! Liebe Grüße 🍀