Ich habe gerade noch den folgenden Thread gefunden, bei dem das Thema Signaturduft vor einigen Monaten auch besprochen wurde, vielleicht hilft das noch weiter :
Was bedeutet Signatur Duft bei Euch ?

Rivegauche
Ja, wie schon die anderen gesagt haben, verstehe ich ebenfalls unter Signaturduft einen Duft mit dem man immer identifiziert wird, sobald man das Parfum riecht.

YoungTallula
Ich hab den Begriff auch lange nicht kapiert (was aber daran lag, dass ich jahrelang dachte, man hat halt EIN Parfüm, mehrere sind ja undenkbar ... Und wenn ich nur ein einziges Parfüm nutze, muss ich ja nicht den Begriff Signaturduft benutzen, dann ist es halt eben nur "mein Parfüm".) Aber sobald man mehrere Parfüms besitzt, kommt dann irgendwann vielleicht die Frage auf, welches davon nun der Signature ist.
Für mich ist es das in meiner Sammlung am häufigsten Benutzte, was im Zweifel immer geht, und mit dem ich mich insgesamt am meisten identifiziere, wofür ich keine spezielle Laune brauche. Das, womit ich die meisten Erinnerungen verknüpfe.
Aber ich denke auch, dass es sich phasenweise ändern kann, so wie ne Frisur oder die Lieblingsklamotten.
Ganz einfach mein absoluter Lieblingsduft den ich ganz oft trage, der gerade nicht zu toppen ist, weil er auch total gut zu mir passt und niemals ausgehen sollte 😁

Pollita
Ich habe keinen wirklichen Signaturduft, aber ich denke ich habe einen Signaturstil.
Das reicht mir persönlich und mich freut bei neuen Düften in meiner Sammlung ein "...riecht nach Dir."
Genau so ist es bei mir auch. Ich habe zwar Muschio angegeben, den trage ich auch sehr häufig und fühle mich zu jedem Anlass passend beduftet, aber anscheinend sind meine Düfte doch alle ähnlich. Denn ich bekam schon zu hören, immer gleich zu duften. Und das bei über 30 verschiedenen Parfums, die für mich doch sehr unterschiedlich sind. 😀
Ich habe gerade noch den folgenden Thread gefunden, bei dem das Thema Signaturduft vor einigen Monaten auch besprochen wurde, vielleicht hilft das noch weiter :
Toll, vielen Dank Dir
Ein Signaturduft ist für mich ein Duft, den man mit mir in Verbindung bringt.
Für mich ein Duft, den ich nicht immer aber immer wieder trage.
Zu verschiedenen Anlässen, seit Jahren.
Ein Duft, der bisher alle anderen in meiner Sammlung überlebt/überlebt hat, den ich immer wieder nachkaufe.

Fresh21
Ich definiere meinen Signature als den Duft, der mir am besten gefällt, mit dem ich mich am meisten identifizieren kann, zu dem ich jederzeit greifen könnte, und der mein Inselduft wäre, dürfte ich nur einen mitnehmen.
Mehr noch: es besteht eine Art innige Beziehung, wie zu einem sehr guten Freund, der 100% verlässlich und immer für einen da ist. Während ich alle anderen Düfte "nur" auftrage, fühle ich mich mit meinem Signatureduft synergetisch verbunden.
Es hat bei mir gleich klick gemacht und ich wusste sofort, dass er mein Signatureduft wird, als ich ihn damals zum ersten Mal aufsprühte...
... schwärm 😊