Wasser: Meer, Regen, Algen, Eis, Nebel und?! Sharingbrief

1 - 25 von 42
Wasser: Meer, Regen, Algen, Eis, Nebel und?! Sharingbrief 3

Ich bereite mich gerade mit allerlei aquatischen Akkorden auf eine Ausstellung vor, die in einem stillgelegten Schwimmbad stattfinden wird und den Geruch von Wasser feiern soll.

Sehr gern würde ich euch zu Hilfe bitten: Habt ihr olfaktorische Erinnerungen an Wasser? Wie hat der See letzten Urlaub gerochen und wie sollte der Wasserduft riechen, den es (vermeintlich) noch nicht gibt? Schreibt mir gerne eure Assoziationen!

Ich freue mich auch total, wenn ihr beim Sharingbrief mitmachen wollt. Das ganze wäre eine tolle zusätzliche Inspiration und auch ein kleiner Einblick in die Duft-Geschichte dieser noch jungen Richtung (aquatische Düfte), wenn der Brief umfangreich wird..?!

Ich kann momentan beisteuern:

Sel Marin

"Replica - Beach Walk | Maison Margiela"

Sandflowers

Denke aber, dass ich auch in den nächsten Wochen noch einiges auftreiben werde.

Teilnahmebedingungen Sharingbrief:

Da die Füllstände nur meist ca 2 ml betragen denke ich an 10 Teilnehmer. 
An-und Abkunf des Briefes bitte hier posten. Bitte behaltet den Brief nur max 10 Tage bei euch, schreibt vor Versand die nächste Person an und klärt mit ihr ab, ob diese Zeit hat und legt ihr auch eine kleine Duft- Aufmerksamkeit bei. Bitte ansonsten keine Proben entnehmen. Leere Zerstäuber einfach drin lassen. 

Versand bitte ausschließlich mit Prio, da es dann einfach weniger Konfusion gibt mit der Sendungsverfolgung. Bei Teilnahme gehe ich davon aus, dass man sich dazu bereit erklärt!

Falls sich mehr Teilnehmlustige melden, werde ich aktive Parfumos und besonders solche, an deren Wanderbriefen ich auch schon teilnehmen dufte, bevorzugen. Bitte schickt mir dann vorab eure Proben zu. Ich werde dann alles bündeln zu einem Wanderbrief.

Ich freue mich auf Eure Duftideen!

Lasst uns Planschen!

1 Aukai

2 Rieke 2021

3 FunkyFranzi

4 Nelle

5 Petzie

6 Doubs

7 Isus

8Lolalila

9 Gingeralena

10 The Bladi11

Zuletzt bearbeitet von Schalk am 05.09.2022 - 04:39 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
Nachtrag / Korrektur 1

Hallo liebe Schalk, 

als Teilzeit-Aquatin finde ich ich die Idee super. Habe heute grade den Sel Marin  unter der Nase gehabt (yummy), der "Replica - Beach Walk | Maison Margiela"  wohnt auch bei mir. 

Ich habe sonst keine Aquaten in meiner Sammlung, bin noch auf der Suche nach "MEINEM AQUATEN". Ich würde aber 

Sel d'Argent 

Eau des Merveilles Bleue 

Versace pour Homme Dylan Blue Eau de Toilette 

ersouken und direkt an dich schicken lassen, falls ich dabei sein darf. Die fallen mir auf die Schnelle ein. Ich würde mich freuen, wenn es klappt. 

Liebe Grüße und einen schönen Abend! ☮️🍀

---------------------------------------------- ----------------------------------------------

sorry, ich habe hier falsch verlinkt, ich weiß nicht, wo ich mit den Gedanken war 🙄 Ich ersouke jetzt 

Sel d'Argent 

Eau des Merveilles Bleue 

Bronze Goddess Azur 

und lasse sie direkt an Schalk schicken. 

Es tut mir leid, dass ich so verpeilt war. 

Liebe Grüße und einen schönen Abend für euch! ☮️

Zuletzt bearbeitet von Aukai am 06.06.2022 - 14:13 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Hallo liebe Schalk,

was für eine spannende Idee. Ich habe gleich mal nachgeschaut, was für Kategorien parfumo dazu gelistet hat. Das ist echt toll: u.a. Meeresbrise, Iod, Ozon, Muschelschale, Gischt, Nebel- wow!

Liebe Grüße 

Aurea

Zuletzt bearbeitet von AUReA am 03.06.2022 - 18:52 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
1

Liebe Schalk,

das klingt sehr spannend und inspirierend. Ich bewerbe mich um ein Plätzchen und biete Abfüllungen aus meinen Flakons:

Wood Sage & Sea Salt Cologne 

Pacific Rock Moss 

Eden-Roc 

LG Franzi 

1

Liebe Schalk,

die Duftrichtung mag ich sehr gern und es wäre super, wenn ich mit testen dürfte.

Ich kann folgende Abfüllungen beisteuern

Fleurs de Sel 

Salina 

Mare Nostrum - Aura Maris 

Liebe Grüße🌻

1

oh, schönes Thema, ich könnte Salaria und z.B. auch gerne Acqua di Giò Profumo Parfum (zumindest offiziell "frisch-aquatisch") beisteuern, schaue mal ob ich noch an Aqaysos ran komme, aber da wär ich auch gern mit dabei. 

1

Liebe Schalk,

da ich an der Ostsee aufgewachsen bin, teste ich gerne Düfte, welche den Eindruck von Meer vermitteln. Daher bewerbe ich mich hier auch auf einen Platz. Insgesamt habe ich festgestellt, dass Aquaten für mich sehr polarisieren. Manche davon liebe ich, sie erinnernan Strand, Salz und Algen, andere finde ich ganz furchtbar, weil sie für mich chemisch oder nach Toilettenreiniger riechen. Jedenfalls ist das Thema für mich spannend. 

Beisteuern könnte ich als Regen-Interpretation "Rain | Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance" sowie als Meer-Duft "Home Spa - Seathalasso (Eau de Toilette) | Douglas" (alte Version mit den Muscheln im Flakon). Zusätzlich würde ich versuchen, Squid zu ersouken.

Liebe Grüße

Doubs

1

Klingt spannend. Ich könnte Hersteller-Proben von "Replica - Sailing Day | Maison Margiela" und Costarela Eau de Parfum beisteuern. 

0

Danke für die tollen Duftbeitraege!

Ihr seid alle dabei!

Ich freu mich auf ein buntes Paket!

Lg

Zuletzt bearbeitet von Schalk am 23.06.2022 - 04:50 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Liebe Schalk,

In diese Duftrichtung habe ich noch kaum herein geschnuppert, finde sie aber sehr spannend und möchte mich daher gern für ein Plätzchen bewerben. Beisteuern kann ich aus meiner Sammlung Opalgrau;  von Pacific Rock Moss habe ich eine Abfüllung; der Duft wurde aber schon vorgeschlagen.

Da es nächste Woche in den Urlaub geht, kann ich den Duft allerdings erst Anfang Juli schicken.

LG Rieke

1

Hallo Schalk,

Sel Marin und auch der ein oder andere Vorschlag von Teilnehmern hier im Thread, hab ich schon länger auf meiner ML.

Auch wenn ich meinen Lieblings-Aquaten bereits gefunden habe - der ja auch irgendwann leer sein wird & da Limited Edition, nicht mehr erhältlich - würde ich sehr gerne teilnehmen. Kann dir gerne vorab L'Eau d'Issey pour Homme Oceanic Expedition zukommen lassen.

Beste Grüße! 🤗

1

Hallo Schalk,

ich habe in der letzten Zeit eine leichte Obsession für aquatische Düfte entwickelt und wäre super gerne bei diesem tollen Wanderbrief dabei.

Ich könnte beisteuern:

Wave Musk  ca. 4,9ml

A'mmare  ca. 4,9ml

Costa Azzurra Eau de Parfum  Herstellerprobe ca. 1,2ml

Eau des Merveilles Bleue  ca. 4,6ml 

Liebe Grüße

Lola

2

Ich möchte nicht teilnehmen, kann aber Abfüllungen spenden:

Thalasso Therapy 

Arizona Bloom (Herstellerprobe)

Und falls sie thematisch noch reinpassen:

Acqua di Gioia Eau de Parfum 

"Clean Reserve - Rain [Reserve Blend] (Eau de Parfum) | Clean" 

😊

1

Okay, dann sind wir voll. Aurea kommt vllt noch auf Platz 10, wenn sie moechte. 

Rieke 2021 legt wegen Urlaub ihre Probe am Besten direkt bei.

1 Aukai

2 Rieke 2021

3 FunkyFranzi

4 Nelle

5 Petzie

6 Doubs

7 Isus

8 The Bladi11

9 Lolalila

10 Gingeralena

Zuletzt bearbeitet von Schalk am 23.06.2022 - 04:51 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0

Ich warte noch auf die Düfte einer Person, dann geht es hier sofort los. Freu mich!

1

Ich lege Opalgrau dann dem Wanderbrief bei. Bin am 4.7. aus dem Urlaub zurück.

Lg vom sonnigen Mittelmeer Rieke 

0
Das ist ein toller Wanderbrief, bei dem ich sehr gern Nachrücker wäre!
Beisteuern könnte ich Salty Amber, da ich mich aktuell jedoch in Quarantäne befinde, kann ich die Abfüllung u.U. leider erst am kommenden Montag zur Post bringen.
0

Es kann losgehen. Wir haben ein prall gefülltes Briefchen mit allen möglichen Spielarten von Wasser zusammenbekommen.

Dabei sind auch einige Spa- und Sonnencremedüfte, Salz- und sogar ein Fischduft. Wirklich cool! Lasst euch überraschen!

Wird Montag auf die Reise gebracht zu Aukai..

07.07. Ankunft bei Aukai 0

Hallo liebe Schnuppernasen, 

der Wasserbrief hat auf den Regen gewartet und kam heute bei mir reingeflossen. 

@Schalk: vielen lieben Dank für die Probe! 🙏🌸

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend! Liebe Grüße ☮️🌻

0
Schalk

Okay, dann sind wir voll. Aurea kommt vllt noch auf Platz 10, wenn sie moechte. 

Rieke 2021 legt wegen Urlaub ihre Probe am Besten direkt bei.

1 Aukai

2 Rieke 2021

3 FunkyFranzi

4 Nelle

5 Petzie

6 Doubs

7 Isus

8 The Bladi11

9 Lolalila

10 Gingeralena

@Schalk: noch eine Bitte - kannst du die Liste in den Eingangspost setzen? Dann kann jeder auf den ersten Blick sehen, wer vor oder nach im dran ist. Das ist für mich immer sehr hilfreich 🙂

Darf ich noch mitschwimmen? 🐬 0

Hallo @Schalk   🐚🐬

Ich bin durch Zufall auf den Thread hier gestoßen, wäre es noch möglich reinzurutschen??? 

Diese Art von Duft ist gerade total meins, und ich würde so gerne mehr wie Seathalasso kennen lernen. 

Zuletzt bearbeitet von Phantasma am 10.07.2022 - 15:11 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
Ankündigung Abreise und Resümee 4

Hallo liebe Schnuppernasen, 

ich bin fertig mit Testen und der Wanderbrief wird sich in den nächsten Tagen ins Boot setzen und rüber rudern zu Rieke. Ich werde die Nachverfolgungsnummer posten, sobald das Schiffchen den Hafen verlässt. 

Salty Amber  hatte Gingeralena mir bereits im Vorfeld zugeschickt, er darf sich direkt auch ein Ruder schnappen.  

Wie üblich folgt mein Resümee 🙂

@Kaathi: Popcorn auspacken, es folgt eine Dauerwerbesendung 😁😘

Eine Reihe der Düfte kannte ich schon: "Home Spa - Seathalasso (Eau de Toilette) | Douglas"  hat mich zwei Sommer lang begleitet, ist für mich der typische Delial-Freibad-Duft. Wenn die da noch eine Pommes-Note drüberlegen würden, dann wäre der perfekt. "Replica - Beach Walk | Maison Margiela"  durfte als Nachfolger einziehen und wir leben bis heute zusammen - ist nicht Delial im Freibad sondern Hawaiian Tropic am Strand. Squid  war im Winter zu Gast und hat teilweise mich sehr an den Beach Walk erinnert. Jetzt habe ich die Abfüllung doch noch mal getestet - die Ähnlichkeit im DD gibt es durchaus für meine Nase, ich nehme aber bei dieser Abfüllung die Tusche deutlicher wahr. Ich frage mich, ob es eine neue Version gibt - im Winter hatten wir ein Discovery Set einfliegen lassen, da roch er deutlich sanfter, weniger nach Tusche und auch etwas cremiger als bei der jetzigen Abfüllung. 

"Clean Reserve - Rain [Reserve Blend] (Eau de Parfum) | Clean"  hatte ich auch schon unter der Nase, er erinnert mich allerdings eher an frische Wäsche als an Regen, Wasser und Meer. Acqua di Gioia Eau de Parfum  war viele Jahre der Sig meiner Schwägerin. Ist mir sehr vertraut, herrlich frisch mit schöner Pfingstrose und toller Minznote. Mag ich sehr gerne, ist aber quasi schon besetzt. Arizona Bloom  hatte ich ebenfalls schon zuvor unter der Nase, für mich eher ein Herrenduft, ein schöner. 

Pacific Rock Moss  war ebenfalls bereits früher bei mir zu Gast - gefällt mir gut, er entwickelt im DD an mir aber eine Note, die mich an Zitronenkuchen-Duschgel denken lässt. Der sehr ähnliche "Blu Mediterraneo - Cedro di Taormina | Acqua di Parma"  hat diese Note nicht, und er wohnt inzwischen als Abfüllung bei mir. Opalgrau  war ebenfalls schon kurz hier, ist ein hübscher Leichtaquate. 

Eden-Roc  wohnt ebenfalls als kleine Abfüllung bei mir. Riecht auch nach Sonnencreme und Meer, ist gefällig und im Sommer gut tragbar. Wood Sage & Sea Salt Cologne  mag ich sehr gerne riechen, aber die extrem geringe Haltbarkeit hält mich davon ab, mir mehr als eine kleine Abfüllung davon zuzulegen. Bronze Goddess Azur  gefällt mir deutlich besser als das Original Bronze Goddess 2008  - den hatte ich früher mal und habe ihn weiterverschenkt. Der Azur ist ebenfalls ein Delial-Duft wie "Home Spa - Seathalasso (Eau de Toilette) | Douglas"  oder Gentlewoman. Mag ich alle drei. 

Sel d'Argent  wohnt als kleine Hersteller-Abfüllung bei mir. Ich tue mich sehr schwer mit den meisten bdk's, dieser hier gefällt mir von allen getesteten am besten und hat gute Chance, als große Abfüllung bei mir einzuziehen. Toll maritim-aquatisch mit deutlicher mineralischer Note. Mag ich sehr.  Sel Marin  fand ich ebenfalls extrem hübsch, die Algen und das Meer sind wunderbar zu riechen. Möchte ich allerdings lieber am Mann schnuppern.  

Und es gab dann tatsächlich noch etliche Düfte, die mir noch nicht bekannt waren. 

Richtig toll fand ich Thalasso Therapy. Leicht aquatisch, etwas salzig, dezent würzig mit toller, wärmender Basis. Er ist rein vom Dufttypen nicht so weit weg wie andere mit einer ähnlichen Pyramide. Allerdings ist die Kombination der einzelnen Noten so schön umgesetzt und so ausgewogen, dass nichts zu viel oder zu wenig ist. Das hebt ihn dann von den anderen ab. Ein Flakon ist bereits auf dem Weg zu mir. 

Ein zweiter Duft hab mich auch gecatcht:  Sandflowers  gefällt mir sehr gut, ist leicht aquatisch-maritim, würzig, ein Hauch von Salz dazu und minimal ätherische Frische. Dabei warm. Keine der Noten sticht für meine Nase unangenehm hervor, alles ist schön gewogen und rund. Ich möchte eine Abfüllung, um den näher kennenzulernen.

Dann gab es noch einige Düfte, die ich als Teilzeit-Aquatin sehr gelungen fand: 

Salaria  - maritimer Duft mit würzig-krautigen Noten und warmer Basis aus Eichenmoos und etwas Sandel. Riecht sehr nach Wellness, Entspannung, Spa, der Thalasso Therapy  gefällt mir in dem Genre aber noch besser. 

Salty Amber  - sehr schöner Salz-Aquate, die Meeresbrise gut umgesetzt. Angenehm würzig, wie Haut nach einem langen Tag am Strand. Erinnert mich auch an den Armani Privé - Bleu Turquoise. Mag ich. 

A'mmare - cremig, würzig mit dezent maritimer Frische. Wirkt wie eine Mischung aus Pacific Rock Moss  und Wood Sage & Sea Salt Cologne  - mag ich beide. Von der Sillage/Haltbarkeit leider näher am Wood Sage & Sea Salt Cologne

Sehr gespannt war ich auf Eau des Merveilles Bleue   - angenehmer Aquate ohne große Schnörkel, ich finde, er ähnelt dem Eau des Merveilles Eau de Toilette  (von dem ich eine große Sharing-Abfüllung besitze) sehr, auch wenn die Duftpyramide sich ganz anders liest. Mag ich, aber würde ich nicht zusätzlich einziehen lassen. 

Salina   ist dem Salaria und dem Thalasso Therapy  sehr ähnlich: cremig, würzig, salzig. Auch ein schöner Wellness-Duft.

Costarela Eau de Parfum   - im Auftakt frisch maritim, wird er im DD schön holzig. Die Zeder hier nicht bleistiftartig, Safran nehme ich nicht wahr. Ein schöner Duft. 

Dann gab es einige, die ich soweit okay fand, denen aber - grade im Vergleich mit o.g. - für meine Nase das Besondere fehlte, ohne dass sie deswegen schlecht sind: 

"Replica - Sailing Day | Maison Margiela"  - leichter, frischer Aquate mit leicht-würzigen Noten. Freundlich und sommerlich. 

Mare Nostrum - Aura Maris  - ist nicht so sehr ein Wasserduft, sondern eher ein frischer Sommerduft. Zitrik und leichte Blüten als transparente Brise verpackt.

Acqua di Giò Profumo Parfum  - klassischer Aquate mit frisch-würzigen Einschlägen. Der ist schon gefällig, allerdings nicht sonderlich einfallsreich. Habe ihn direkt meinem Bruder empfohlen, als wir neulich telefonierten. 

Fleurs de Sel  - grün gekräutert mit leichter Ätherik. Riecht für mich eher nach elegantem Duschgel. Trotzdem ein schöner Duft, ich mag sowas ja.

Die folgenden Düfte waren für mich dann eher schwierig: 

"Rain | Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance"  - im Auftakt erstmal intensiver Fischgeruch. Wandelt sich dann und wird mehr ein fischiger Algenduft mit der typischen Jod-Note. Wandelt sich wieder und riecht zitrisch und nach Feuchtigkeit, etwas nach Petrichor. Definitiv nischentauglicher Duftverlauf, die feuchte -Petrichor-Note erinnert mich an den Baie 19 Eau de Parfum (der riecht allerdings nicht nach Fisch, sondern eher wie Waldspaziergang) .

L'Eau d'Issey pour Homme Oceanic Expedition  - sauertöpfische Yuzu macht einen Ausflug ans Meer. Gefällt mir nicht so, aber Yuzu ist mir einfach oft zu sauer und zu herb.

Costa Azzurra Eau de Parfum   ist für mich ehrlicherweise ein schnöder Rasierwasser-Duft, wie ich ihn in jeder Drogerie finde. Für einen Tom Ford finde ich den ziemlich schwach auf der Brust. 

Wave Musk  - intensiv und durchaus aquatisch, entwickelt aber eine störende Note. Irgendwie plastikhaft und löst von mir ein "ich glaube, ich kriege gleich Kopfweh"-Empfinden aus.

@Schalk: Danke, dass du diesen Gemeinschafts-Brief initialisiert hast und mich hast daran teilhaben lassen und 

@all: danke, dass ihr so viele schöne Düfte zusammengestellt habt

🥰🙏☀️❤️

Ich bin - was Aquaten angeht - immer auf der Suche nach dem, der zu mir passt. Und dieser Wanderbrief hat mir definitiv weitergeholfen, im Zweifel auch dabei, herauszufinden, was NICHT zu mir passt. Ich freue mich auf den Thalasso Therapy, der in den nächsten Tagen hier einziehen wird. Und hoffe, dass ich beizeiten eine Abfüllung vom Sandflowers  ersouken kann, damit ich den näher unter die Nase nehmen kann. 

Ich wünsche euch allen ein entspanntes Wochenende - schwimmt nicht zu weit raus 🐟 Liebe Grüße ☮️

Zuletzt bearbeitet von Aukai am 10.07.2022 - 06:46 Uhr, insgesamt 4-mal bearbeitet
0

Liebe Aukai, 

wow, jetzt finde ich sogar besondere Erwähnung in deinen Berichten. Ich fühle mich ehrlich geehrt! 😘

Die Vorstellung eines Duftes mit Pommes-Note ist definitiv witzig 😂 Also ich persönlich bin ja eher Team Döner-Drydown. - - Spaß!! 😁

Diesmal hast du wohl das Maximum an Duftverlinkungen untergebracht. Was für ein Nachschlagewerk, Respekt!! Du tust ja meiner ML nicht wirklich gut gell 😅 Wobei ich gestehen muss, bereits einige Düfte schon auf meiner ML gehabt zu haben, und einige bereits als AF zu besitzen. Ich werde mir mal alle Düfte aus diesem WB und deinem Bericht raussuchen die ich besitze, und mittesten 😃 

Diesen schönen Wanderbrief habe ich leider verpasst, bzw das Timing war so, dass es gerade in dem Moment umschlug von "Aquaten und ich sind schwierig" hin zu "Verdammt... Ich mags, es catcht mich plötzlich doch" 😄

@Schalk, ich vermute mal, die Nachrückerplätze sind auch schon belegt? 😏

Liebe Grüße & einen fluffig-maritimen Sonntag ⚓🌞🌊

0

Liebe Aukai,

hihi, da bekommt man wirklich schon richtig Lust, die zu testen. 😀 Zum Glück komme ich hier ja noch an die Reihe.

Thalasso Therapy ist wirklich schön, den werde ich mir wohl auch zulegen. Das Duschgel hierzu riecht übrigens ganz anders (wenn auch frisch-aquatisch), falls jemand nach dem Parfum-Test überlegt, sich dies zu kaufen.

Liebe Grüße und von mir auch einen schönen Sonntag in die Runde. 🙃

11.07. Abreise bei Aukai 0

Liebe Schnuppernasen, 

der Wanderbrief hat, wie gestern angekündigt, heute die Weiterreise angetreten. Die Nachverfolgungsnummer ist F1 0118 338C 00 230B 4831. 

Ich wünsche euch allen einen entspannten Abend! Liebe Grüße ☮️🌈

1 - 25 von 42
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Wanderpakete Wasser: Meer, Regen, Algen, Eis, Nebel und?! Sharingbrief
Gehe zu