vor 11 Jahren 0
Klarseherin:Ok, das habe ich verstanden. Dann kann man also damit rechnen, dass der Duft mit Beginn einer neuen Produktionsperiode - wenn die Rohstoffe verbraucht sind - anders riechen können.

Dann wäre es interessant über diese Produktionsperioden (Beginn und Ende) informiert zu sein. Gibt es hier Pauschalwerte, wie lange diese Perioden dauern können (Monate, Jahre, Jahrzehnte).
Gibt es darüber Infos?

Wenn es keine Urban Legend ist, wird vom Black Afgano immer ein Jahreskontingent produziert, was erklären würde, warum der Duft immer wieder mal zu Jahresende ausverkauft ist, im Folgejahr dann aber wieder in beliebiger Menge erhältlich ist.
Mir wurde seinerzeit bei Schnitzler gesagt, das hinge tatsächlich mit der Verfügbarkeit von Rohstoffen zusammen.
Ich kann aber zwischen meinem 2011 Jahrgang und dem Duft aus aktuellen Testern keine Unterschied erriechen.
Ob es in dieser Frage ein allgemeingültige Antwort gibt, möchte ich bezweifeln.
Ich frage mich auch, wozu dieses Wissen gut sein soll. Womöglich endet es, ähnlich oder schlimmer noch, in einer Batch-Hystrie wie beim Aventus.
Wo habe ich das gelesen?:Das Ende vom glücklich sein beginnt immer mit einem Vergleich.