Welches Oud denn nun?

Welches Oud denn nun? 0

Hallo zusammen,

was Oud angeht bin ich absoluter Beginner.

Ich habe lediglich zwei Düfte mit Oud in der Pyramide getestet und zwei völlig unterschiedliche Dufterlebnisse genießen können:

Alexandria II: Hat sowohl mir wie meiner Frau garnicht gefallen im Opening. Er roch für uns beide sehr medizinisch und meine Frau sprach auch sofort von Desinfektionsmittel (Stichwort Haarspray). Er wird später für mich deutlich angenehmer, allerdings ist er viel leichter als ich mir einen holzigen Oud Duft vorgestellt habe (leicht wegen der Duftnote, nicht von der Haltbarkeit, da rockt der schon).

Haltane: In den habe ich mich hingegen verliebt und nun auch schon den Vollflakon hier. Der riecht auch eher so, wie ich mir Oud als Holznote erahnt habe. 

Jetzt frage ich mich nur auf's Neue, na was soll man denn nun von Oud als Neuling erwarten? 

Ich kann also lediglich sagen, dass mir das Oud in der Komposition beim Alexandria II wohl nicht gefällt und beim Haltane bin ich hin und weg.

Habt ihr Erklärungen oder gar Empfehlungen auf Basis der Vorlieben bzw. Abneigung zu den oben genannten?

Merci schon mal im Voraus ☺️🤙🏻

1

Naja, in Haltane ist aber kein echtes Oud drin, sondern nur ein Oud-Akkord (Mischung aus Duftchemikalien die holzig-harzig riechen sollen).
Ich bin ja ein großer Fan von richtig animalischem Oud – Assam, Bangladesch, Thai … das ist genau mein Ding.

Ich mag die Alexandria-Reihe schon, auch wenn sie mir persönlich nicht animalisch genug ist. Und ich trage auch gerne die Alex II ab und zu – habe damit bisher eigentlich nur Komplimente bekommen.

Wenn du es eher süß, weich, balsamisch und holzig magst, dann halte mal Ausschau nach Düften, die Cambodi-, Papua- oder Borneo-Oud enthalten.

0
SigmaAldrich

Naja, in Haltane ist aber kein echtes Oud drin, sondern nur ein Oud-Akkord (Mischung aus Duftchemikalien die holzig-harzig riechen sollen).
Ich bin ja ein großer Fan von richtig animalischem Oud – Assam, Bangladesch, Thai … das ist genau mein Ding.

Ich mag die Alexandria-Reihe schon, auch wenn sie mir persönlich nicht animalisch genug ist. Und ich trage auch gerne die Alex II ab und zu – habe damit bisher eigentlich nur Komplimente bekommen.

Wenn du es eher süß, weich, balsamisch und holzig magst, dann halte mal Ausschau nach Düften, die Cambodi-, Papua- oder Borneo-Oud enthalten.

Danke 🙏🏻

Wie würdest du den Alexandria II und das Oud darin denn beschreiben?

Vielleicht kann ich mit deiner Beschreibung andere Düfte für mich ausschließen 🤔

4

In Alexandria II ist ein so geringer Anteil (0.1 %) von echtem Oud, dass der kaum bis keinen Einfluss auf den Duft nehmen kann. Dieses "Oud Gefühl" wird da durch andere Rohstoffe erzeugt. Das wären im Falle von Alexandria II: Cypriol, Ambrocenide (in einer absoluten Überdosis von ~3%) sowie Cashmeran und Gurjun Balsam.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Welches Oud denn nun?
Gehe zu