Forum durchsuchen

Taschenzerstäuber-Dosierung

Taschenzerstäuber-Dosierung vor 10 Jahren
Ich weiss wohl, das das Thema Sprühmenge bei den handelsüblichen Pen-Zerstäubern hier schon mal da war, aber trotzdem nochmal...Ich habe inzwischen auch die ein oder andere Abfüllung in besagtem, gängigem Zerstäuber.Scheint ja so ein Standardmodell zu sein.Dosierung finde ich sehr schwierig, weil die Sprühmenge ja immens ist.Bei "starken" Düften wirklich sehr schwierig.Bei Original-Flakons nehme ich eigentlich grundsätzlich vier Sprühstösse.Zwei an Kopf/Hals, zwei an Arm/Oberkörper.Ich habe es bei den Pen-Zerstäubern jetzt mal mit drei versucht.Zwei Kopf/Hals, einer auf den Arm und dann den anderen damit quasi "betupfen".Jetzt wird der ein oder andere sagen: Hat der keine anderen Probleme?...Aber mich würde echt mal interessieren, wie das die anderen Parfum-Junkies hier so handhaben, denn dieses Zerstäuber-Modell scheint ja das meistbenutzte zu sein.
vor 10 Jahren
Hier ist noch ein Thread dazu:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=13084

Mit 0,14ml pro Hub befindet sich dieses Modell somit am oberen Ende.
vor 10 Jahren
Einfach nicht ganz durchdrücken, dann ist die Menge genau richtig. Komme eigentlich gut mit denen klar.
vor 10 Jahren
Im Grunde hast du den Dreh schon raus Wink .

Ich habe mein übliches Sprühritual (bin da großzügiger wie du) und weiche davon halt bei intensiven Düften nach unten ab (also weniger).

Bei intensiven Düften ist es ja auch nasenabhängig, wie stark man nun einen Duft wahrnimmt. Ich stehe z. B. auf Kriegsfuß mit Javanol und nehme einen einzigen Sprüher über zichs Stunden wahr Mad .
vor 10 Jahren
Bei Original-Flakons handhabe ich das auch so, das ich dann quasi mal so 3,5 Sprüher mache oder so.Bei diesen Plastik-Zerstäubern find ich das sehr schwierig.Da gibts irgendwie nur ganz oder gar nicht, find ich.nen halben Hub krieg ich da irgendwie nicht hin.Grobmotoriker vielleicht... Smile
Re: Taschenzerrrrstäuber-Dosierung vor 10 Jahren
Flingo71:
Jetzt wird der ein oder andere sagen: Hat der keine anderen Probleme? ...

Hast du keine anderen Probleme? ... Cool
vor 10 Jahren
Jetzt wird der ein oder andere sagen: Hat der keine anderen Probleme? ...

Hast du keine anderen Probleme? ... Cool

Das war sooo klar!!! Very Happy
vor 10 Jahren
Mit dem Docht auftupfen.

Alexis
vor 10 Jahren
Flingo71:
Da gibts irgendwie nur ganz oder gar nicht, find ich.nen halben Hub krieg ich da irgendwie nicht hin.Grobmotoriker vielleicht... Smile

Üben, üben, üben - das geht!
vor 10 Jahren
Es gibt Threads, da ärgere ich mich, dass ich sie gelesen habe.
Sind 4 Sprüher zuviel, mache ich halt nur 2-3, Punkt.

Fehlt nun noch einer wo gefragt wird, wie Andere ihr Klopapier nutzen...einseitig oder zweiseitig, gefaltet oder einfach...
vor 10 Jahren
Die sparsamen Schotten benutzen beide Seiten, habe ich mal gehört. Laughing
vor 10 Jahren
Mercuro:
Es gibt Threads, da ärgere ich mich, dass ich sie gelesen habe.
Sind 4 Sprüher zuviel, mache ich halt nur 2-3, Punkt.

Fehlt nun noch einer wo gefragt wird, wie Andere ihr Klopapier nutzen...einseitig oder zweiseitig, gefaltet oder einfach...

Also DAS wäre dann meine nächste Frage gewesen... Shocked
Sprühmenge: Bitte um Fokussierung vor 8 Jahren
Ich versuche mal das nicht uninteressante Thema der Abgabemenge pro Sprühstoß zusammen zu fassen:
Zum einen gibt es 2 weitere Threads zum Thema, die aber etwas - naja - unstrukturiert verliefen. Ich schlage vor, in diesem weiter zu machen. Hier nur die Links zu den anderen Threads: 1, 2

Da einige Vielsprüher in Vorposts verständnislos fragten, wo denn das Probelm liege, wenn ein Sprühkopf weniger abgebe, man müsse ja nur öfter drücken: Das Thema interessiert natürlich nur, wenn Sprühköpfe ZU VIEL abgeben. D.h. wo ein Sprühstoß schon ausreicht bzw. 2 fast zu viel sind und man keine Möglichkeit hat, mehrere "Sprühziele" am Körper zu wählen. Das betrifft eben diejenigen, die sich eher dezent beduften wollen, vor allem aber - und auch das ist eine Binsenweisheit, auf die schon zu genüge hingewiesen wurde - hängt es in erster Linie von der Intensität des Duftes ab. Kritisch wird es also nur bei den - meist hochpreisigen - hoch konzentrierten Düften. Da wäre es z.B. interessant, hier solche Düfte aufzuführen, die trotz Intensität und hohem Preis mit großzügig dosierenden Sprühern versehen sind. Oder umgekehrt, jene Marken zu erwähnen, die löblicher Weise ihren sauteuren Konzentrate mit sparsamen Sprühern versehen.

Äußerungen wie "Mein rosa Creed ballert voll rum" sind natürlich auch nur so mittel informativ. Ich würde vorschlagen, dass man schon um Volumenangaben bemüht sein sollte. Und zu denen kommt man natürlich nur, wenn man abfüllt. Also einfach mal die Sprühstöße zählen, das abgefüllte Volumen durch diese Zahl teilen und das Ergebnis hier posten. Das wäre toll!

Ganz besonders interessiert natürlich das Volumen der hier üblichen Abfüllgefäße.
Dazu gibt es bereits einige Posts mit etwa gleichen Aussagen, die auch meinen Messungen entsprechen:
- Die "Pen-" oder "Taschenzerstäuber" von Gläser & Faschen geben wohl ca. 0,14ml /Hub ab. Das ist recht ordentlich und auch gern mal zu viel.
- Trotz des "Gerüchtes", die kürzlich per Sharing hier in Umlauf gebrachten 10ml-Zerstäuber von Packari wären sparsamer, ergaben meine Messungen, dass sie (leider) auch ziemlich genau diese satten 0,14ml pro Hub abgeben.
- Deutlich sparsamer sind die 2ml-Proben Zerstäuber. Da sind sicher auch unterschiedliche Fabrikate im Umlauf, die aber alle so um die 0,07 - 0,08 ml pro Stoß abgeben. Schon allein die Größe des Sprühkopfes wird das limitieren.
- Zu Sprühköpfen der hier üblichen Apo-Gläser gab es noch keine Messungen von mir oder in Vorposts. Aber die sind auch eher großzügig und der Paracelsus-Versand, wo hier wohl einige bestellen, gibt die Menge sogar an: 0,13ml/ Hub
- Daher habe ich mal recherchiert, ob es nicht auch sparsamer geht und habe einen Versand gefunden, der ein ganz ähnliches Angebot hat, wie Paracelsus (und auch fast exakt die gleichen Preise), der aber diesen deutliche sparsameren Zerstäuberkopf anbietet: 0,07ml/Hub!
Da mir moderates Beduften ausreicht, ich aber intensive, konzentrierte Düfte mag, interessiert mich dieser Zerstäuber sehr. Ich werde demnächst dort mal bestellen und meine Erfahrungen hier posten.

Nun hoffe ich auf eine informative Fortsetzung dieses Threads!
vor 8 Jahren
Das habe ich auch schon gemerkt das da mehr rauskommt.

Ich nehme bei den TZ dann einfach nur 2 statt 4 Sprüher.

Oder eben 3 statt 6

usw...
vor 8 Jahren
Danke Woodpecker !
Ich gehöre nicht zu den " Vielsprühern ". Und ich bevorzuge Apos.
Ich liebe Parfümöle. Auch weil man sie mit den Sticks sehr gut dosieren kann.
vor 8 Jahren
Eva:
Danke Woodpecker !

Gerne!
Ich gehöre nicht zu den " Vielsprühern ". Und ich bevorzuge Apos.

Mit welchem Sprühkopf bzw. wo kaufst Du die? Kommt Dir die Menge eher reichlich vor, oder sparsam?
Ich liebe Parfümöle. Auch weil man sie mit den Sticks sehr gut dosieren kann.

Bei Ölen ist nichts mehr mit Sprühen, das ist klar.
Re: Sprühmenge: Bitte um Fokussierung vor 8 Jahren
Kurzes Update zu folgendem Teil meines Posts von neulich:
Woodpecker:

- Daher habe ich mal recherchiert, ob es nicht auch sparsamer geht und habe einen Versand gefunden, der ein ganz ähnliches Angebot hat, wie Paracelsus (und auch fast exakt die gleichen Preise), der aber diesen deutliche sparsameren Zerstäuberkopf anbietet: 0,07ml/Hub!
Da mir moderates Beduften ausreicht, ich aber intensive, konzentrierte Düfte mag, interessiert mich dieser Zerstäuber sehr. Ich werde demnächst dort mal bestellen und meine Erfahrungen hier posten.

Die Apos und Zerstäuber von Glas-Shop habe ich inzwischen erhalten. Der Shop ist ok, aber nicht vorbehaltlos zu empfehlen. Zum einen steckt (etwas versteckt ) eine britische Ltd. dahinter. Meine Ware kam zwar aus Deutschland, aber der Versand hat deutlich länger gedauert, als heutzutage üblich. Die blauen Apos sind ganz hübsch und preislich absolut in Ordnung. Nur bei deutlich größeren Mengen bekommt man (z.B. bei Rosa Heinz) bessere Preise. Der oben genannte Zerstäuber dagegen ist recht teuer und bringt überhaupt nicht den von mir erhofften Vorteil, denn er gibt, wie ich nachgemessen habe, ebenfalls etwa 0,14ml/ Hub ab! Die Angabe von 0,07ml/ Hub in der Artikelbeschreibung ist also schlicht falsch.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Taschenzerstäuber-Dosierung
Gehe zu