Forum durchsuchen

Herren: Verträumt & Männlich

Herren: Verträumt & Männlich vor 9 Jahren
Hi Parfumos,
Ich habe mir für diesen Foreneintrag (endlich) einen Account erstellt, nutze Parfumo aber schon lange zum Nachschlagen und Entdecken.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen geheimnisvollen Herrenduft. Männlich ohne macho-mäßig zu wirken und mit angenehmer Sillage und guter Haltbarkeit.
Einen Duft, den man sowohl beim Ballabend als auch im Kino tragen kann.

Er soll sinnlich, aber nicht zu sinnlich sein und er sollte etwas repräsentieren (weder Geld noch Status, eher in Richtung einer starken Persönlichkeit)
Duftrichtung ist flexibel, nur süße Düfte a la Dior Homme sprechen mich nicht wirklich an.

Ich bin 18 Jahre alt, der Duft sollte aber doch auch erfahren wirken, ohne zu "alt" zu riechen.

Ich weiß ich lasse jetzt viel Spielraum, aber ich verlass' mich auf euch, haut einfach mal raus.

Preis sollte unter 100 € sein und optimal wäre eine gewisse Verfügbarkeit bei Douglas etc.

PS: Hab mir Midnight in Paris die EDP Version als Blindkauf gegönnt, vielleicht geht der ja in die Richtung *aufPäckchenwart*
vor 9 Jahren
Hallo Dyonysos, herzlich willkommen auf Parfumo!

Mit Deiner sehr offen gestellten Frage lädst Du die Communitymember dazu ein, einfach ihre Lieblingsdüfte zu nennen. Wink Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, sucht etwas Eigenständiges, das aber nicht anstrengend oder zu aufmerksamkeitsheischend ist. Desweiteren nicht zu süß.
Vielleicht ist etwas dabei:
"Gucci pour Homme II" - ein schöner, ausgewogener Duft um eine Schwarzteenote herum. Teedüfte gibt es mittlerweile viele, aber dieser ist doch sehr eigenständig. Sehr harmonisch, überzeugt möglicherweise beim 4., 5., 6. Tragen mehr als beim 1.
Vielleicht ist ja auch Weihrauch was für Dich. Ich denke jetzt nicht an heftige Orientals oder olfaktorische Nachstellungen katholischer Messen, sondern an Düfte, die das Hebende, Verschlankende des Weihrauchs betonen. "Comme des Garçons 2 Man" oder "Oh, ooOoh ...oh (mist, wood, wind and guitar)" fallen mir da ein, ggf. noch "Eau de Gentiane Blanche".
Preislich sind die alle unter 100 €, mit der Verfüg- und Testbarkeit vor Ort wird es mit dem "Oh, ooOoh ...oh (mist, wood, wind and guitar)" schwierig, mit den anderen vermutlich eher nicht.
vor 9 Jahren
Ich schliesse mich mal Ronin vollumfänglich an und bestätige/ergänze (geheimnisvoll, sinnlich, warm, ...) Wink

1] "Gucci pour Homme II" von Gucci ... ja!
2] "Comme des Garçons 2 Man" von CdG ... auch der.
3] "Eau des Baux" von L'Occitane ... warm, weich, leicht rauchig/harzig ... schön!
4] "Potion" von Dsquared ... warmer, würziger Herbst-/Winterduft ... lecker! Smile
5] "Fille en Aiguilles" von Serge Lutens ... geheimnisvoll.
6] "Messe de Minuit" von Etro ... Kirchenduft für Atheisten. Wink
7] "Aventus" von Creed ... (bevor das hier ein anderer vorschlägt). Rauchige Ananas. Wink
vor 9 Jahren
"Lalique White"
"Encre Noir"

Die haben sicherlich das "gewisse Etwas". Sind zudem sehr moderat gepreist.
vor 9 Jahren
Teste mal "Hypnôse Homme". Ist sehr sinnlich und geheimnisvoll. Hat was von dior homme oder le male, aber trotzdem nicht zu süß.
vor 9 Jahren
"Fille en Aiguilles" ist dunkel, untransparent und zugleich ein wenig verspielt sinnlich von der Duftidee her,in den üblichen verdächtigen Läden (*Ouglas, *arstadt) oder auch online gut erhältlich.
Re: Herren: Verträumt & Männlich vor 9 Jahren
Dyonysos:

Ich bin auf der Suche nach einem neuen geheimnisvollen Herrenduft. Männlich ohne macho-mäßig zu wirken und mit angenehmer Sillage und guter Haltbarkeit.
Einen Duft, den man sowohl beim Ballabend als auch im Kino tragen kann.

Er soll sinnlich, aber nicht zu sinnlich sein und er sollte etwas repräsentieren (weder Geld noch Status, eher in Richtung einer starken Persönlichkeit)
Duftrichtung ist flexibel, nur süße Düfte a la Dior Homme sprechen mich nicht wirklich an.

Ich bin 18 Jahre alt, der Duft sollte aber doch auch erfahren wirken, ohne zu "alt" zu riechen.
...
Preis sollte unter 100 € sein und optimal wäre eine gewisse Verfügbarkeit bei Douglas etc.

Midnight find ich gruselig - aber das nur am Rande.
Für mich liest sich das alles wie ein Chanel-Parfüm - außer vielleicht das mit dem "geheimnisvoll"
Wobei ich aber jetzt "Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men" ausnehmen würde, denn der riecht schon ziemlich alt.
"Egoiste" muss einem natürlich gefallen - da fängt es schon an: für die einen riecht es da alt, für die anderen eher zeitlos Wink
"Allure Homme" hat Persönlichkeit, ist süßlich, aber nicht zu süß und entspricht deinen Vorstellungen von Sillage und Haltbarkeit.
"Allure Homme Édition Blanche" könnte jetzt dein Volltreffer sein.

Abraten würde ich dir von der "Allure Homme Sport"-Version, weil die gefühlt jeder 3. Heranwachsende überbenutzt. Persönlichkeit kann man damit also haken.
Was vielleicht noch von Interesse sein könnte: "Bleu de Chanel (Eau de Toilette)" - das ist der vornehme Allure Homme Sport. Ich persönlich finde ihn langweilig und eher schwach in Sillage und Haltbarkeit. Aber er hat natürlich schon was.
vor 9 Jahren
Ich kann dir "J'Ose Homme" von Eisenberg ans Herz legen. Hat was Besonderes und ist nicht zu süß. Tolle Sillage und ewige Haltbarkeit.

"Gentlemen Only Casual Chic" ist auch super. Der Name ist tatsächlich Programm, ein Duft für jeden Tag. Hat aber dennoch das gewisse Etwas und ist meiner Meinung nach nicht zu süß. Wobei "nicht zu süß" natürlich schwer zu definieren ist. Empfindet jeder anders.

Bei "Hypnôse Homme" kann ich mich nur anschließen. Ist zudem echt günstig und ich meine aktuelle bei Douglas reduziert. Ebenfalls tolle Sillage und Haltbarkeit.
Danke vor 9 Jahren
Wow, danke für die vielen schnellen Antworten!

Also von den genannten Duftwässerchen klingen für mich reizvoll:

Gucci pour Homme II
Hypnôse Homme
Allure Homme Édition Blanche (ist da ein Unterschied zwischen EdP und EdT?)

Encre Noire macht mich auch neugierig, soll ja sehr eigen sein Smile

Vom Aventus hatte ich mal eine Abfüllung - traumhafter Duft - aber der ist mir dann doch einfach zu teuer..
Bleu de Chanel hat ein guter Freund von mir und den finde ich einfach, naja, langweilig
Ich kenne den "normalen" Allure Homme Sport, hat mir aber auch nicht gefallen.

Aber in so kurzer Zeit so viele und vor allem informative Antworten zu bekommen - gibt es auch nicht oft in einem Forum Smile
vor 9 Jahren
Ach, hoppla. Ich meinte "J'Ose Homme (2011)" und nicht den von 2001.
Zuletzt bearbeitet von Jägerin am 02.08.2015, 22:13, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Danke vor 9 Jahren
Dyonysos:

Allure Homme Édition Blanche (ist da ein Unterschied zwischen EdP und EdT?)

EdT = Parfüm! Es gibt nur das eine!

Und was J'Ose von Eisenberg betrifft...ja, lecker, aber ehrlich gesagt ist er süß und Haltbarkeit und Sillage sind nicht gerade dolle...und das ist nicht nur meine Meinung. Lies die Kommentare dazu. Aber kann man in jedem Douglas testen.
Re: Danke vor 9 Jahren
Olfacto:
Dyonysos:

Allure Homme Édition Blanche (ist da ein Unterschied zwischen EdP und EdT?)

EdT = Parfüm! Es gibt nur das eine!

Und was J'Ose von Eisenberg betrifft...ja, lecker, aber ehrlich gesagt ist er süß und Haltbarkeit und Sillage sind nicht gerade dolle...und das ist nicht nur meine Meinung. Lies die Kommentare dazu. Aber kann man in jedem Douglas testen.

Mein Freund benutzt Jose und an ihm riecht er recht lange, wobei es kann auch sein, dass ich die Haltbarkeit mit der günstigeren Alternative verwechselt habe.
vor 9 Jahren
Wie gesagt, ich bin mit meiner Meinung nicht allein und ich besitze ihn auch.
vor 9 Jahren
"Potion" kann ich Dir auch empfehlen oder auch "Luna Rossa Extreme". Aber vielleicht ist der eher was für eine ältere Zielgruppe. Jetzt im Sommer könnten "Dune pour Homme" oder Dior "Higher" ja vielleicht was für Dich sein.
Zuletzt bearbeitet von JackDonaghy am 03.08.2015, 10:31, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Ich moechte an dieser Stelle auch noch den "Rive Gauche pour Homme (2011)" in den Raum werfen. Der hebt sich durch diesen Moos-Einstich von vielen beliebten Dueften ab, wirkt dadurch "erfahren", aber nicht alt, da das Lavendel/Patchouli einen Hauch Moderne mit reinbringen (wodurch der Duft nicht in diese 80er Barbershop Moosduft Richtung geht), hat eine gute Sillage und Haltbarkeit.

Der ist bei uns nicht in jeder Parfuemerie vorhanden, aber in den groesseren Filalien der ueblichen Verdaechtigen ist die La Collection YSL in der Regel vorhanden.
Re: Danke vor 9 Jahren
Dyonysos:

Allure Homme Édition Blanche (ist da ein Unterschied zwischen EdP und EdT?)

Olfacto:

EdT = Parfüm! Es gibt nur das eine!

Also bei der iParfumerie gibts sowohl eine EdP als auch eine EdT- Version davon
Re: Danke vor 9 Jahren
Dyonysos:
Dyonysos:

Allure Homme Édition Blanche (ist da ein Unterschied zwischen EdP und EdT?)

Olfacto:

EdT = Parfüm! Es gibt nur das eine!

Also bei der iParfumerie gibts sowohl eine EdP als auch eine EdT- Version davon

Chanel Düfte brauchst du nicht ausm Internet bestellen. Lohnt sich kaum. Bei iparfumerie kosten die allure homme Düfte teilweise mehr (mit Versandkosten) als bei Douglas und selbst wenn du es billiger findest sind es vllt 5€, die man spart. Da geh ich lieber direkt zu Douglas und habe keine Wartezeit.

Den Edition Blanche kann ich dir auch uneingeschränkt empfehlen oder sonst noch "L'Homme" vom Yves Saint Laurant. Von meinem Empfinden her trifft alles, was du oben sagst, auf diesen Duft zu und ich bin auch relativ jung (22 Jahre alt). Den kannst du immer tragen und passt auch immer, ob abenteuerliches Date, Arbeit, abends ausgehen oder Uni. Mit L'Homme lannst du nichts falsch machen. Das einzige was mich stört und warum ich ihn nicht selber habe, ist, dass er etwas emotionsgeladener und temperamentvoller hätte sein könnte für die Art und Weise, wie der Duft gemacht ist. Aber mit 18 und als einstiegsduft machst du hier alles richtig und den findest im Internet sehr sehr günstig.
Zuletzt bearbeitet von Pokerboy1930 am 03.08.2015, 10:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 9 Jahren
Mit Midnight in Paris (EDP) hast Du bereits alles richtig gemacht;-)
vor 9 Jahren
"Saffron / Amber / Cardamom", kostet ca. 35 Euro pro 50 ml (beim Müller), man findet ihn manchmal noch günstiger, z.B. hier um 25 Euro: www.parfumdreams.de/Korres/Duefte/Herrenduefte /Eau-de-Toilette-Spray/index_26852.aspx (Link von der Parfum-Profilseite geklickt).
Re: Danke vor 9 Jahren
Dyonysos:

Also bei der iParfumerie gibts sowohl eine EdP als auch eine EdT- Version davon

Ok - erstmals seh ich beide Varianten mit Preisunterschied nebeneinander. Die ganze Zeit ging das immer hin und her und es wurde oft betont, dass beides das gleiche Zeug ist, nur Chanel seine Bezeichnung "Concentrée" in "Parfum" geändert hätte (ähnlich geschehen bei Pour Monsieur - bloß dass hier schon zuvor ein Concentrée existierte, wo seit 2014 jetzt Parfüm drauf steht. Beides ist hier auch gelistet. Ob es jetzt des Namens wegen 2x gelistet wurde und den gleichen Zweck erfüllt wie zuvor (nämlich einfach eine stärkere Duftkonzentration zu besitzen!), oder tatsächlich etwas völlig anderes darstellen soll (mal abgesehen von einer Reformulierung), bleibt mir ein Rätsel.
Im Falle Edition Blache besitze ich seit fast 2 Jahren das Eau de Toilette Concentrée und finde es schon lecker. Es ist wohl bald auch aufgebraucht und dann werde ich mir diese Parfümversion mal kaufen und wehe, sie ist nicht wirklich stärker für das mehr an Geld...

Schaut man im Internetauftritt von Chanel nach, gibt es übrigens nur die Version ''Eau de Parfum'', allerdings steht im Beitext: "Dies ist die kräftigere Interpretation des Duftes, dessen höhere Konzentration edler Rohstoffe seinen Charakter stärker zum Ausdruck bringt." - Die Eau de Toilette Concentrée-Version wird gar nicht mehr gelistet, ganz im Gegensatz zu den EdT- und EdP-Versionen von Bleu.
Allerdings muss ich der Chanel-Seite auch wieder Schlampigkeit vorwerfen, denn merkwürdigerweise werden bei Allure Homme plötzlich Duftnoten wie Koriander und Labdanum genannt, die definitiv nicht vorhanden sind und es auch nie waren.

Fazit: Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Da du ja nicht soviel Geld ausgeben möchtest - das EdT ist schon einen Test wert.
vor 9 Jahren
Musste beim Lesen auch an Midnight in Paris denken, aber eher die EDT Version.. ^^
Re: Danke vor 9 Jahren
Dyonysos:

Also bei der iParfumerie gibts sowohl eine EdP als auch eine EdT- Version davon

Ich habe dir Hier mal etwas dazu aufgeschrieben. Damit sollte eigentlich alles gesagt sein. Wink
vor 9 Jahren
Einstiegsdroge und Immergeher: "L'Instant de Guerlain pour Homme" auch als Intense-Version schön, wobei ich das EdT als transparenter empfinde.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Herren: Verträumt & Männlich
Gehe zu