Forum durchsuchen

Wie viele Düfte sind für euch optimal?

1 - 25 von 42
Wie viele Düfte sind für euch optimal? vor 8 Jahren
Die Größe der Sammlungen ist hier im Forum ja sehr unterschiedlich. Ich selbst habe (noch) eine ziemlich kleine, aber ich merke auch dass ich mit zu vielen Düften sowieso gar nicht zurecht kommen würde.

Die Frage ist nur: Was ist eigentlich zu viel, bzw. wie viele Düfte findet ihr ideal zu besitzen? (Muss ja nicht immer auch dem tatsächlichen Zustand entsprechen Wink )

Also ich habe mir selbst "vorgekommen", nie über 10 Flakons gleichzeitig in Betrieb zu haben. Perfekt finde ich eigentlich, wenn man pro Jahreszeit so 2 Düfte hat, die man im Wechsel benutzt. Mehr möchte ich glaube ich gar nicht besitzen, weil ich mich an "meine Düfte" auch gewöhnen will und gut finde, wenn auch andere sie an mir wiedererkennen, das ist bei einer gewissen Menge ja nicht mehr wirklich gegeben.

Wie ist es bei euch? Cool
vor 8 Jahren
Etwa 20. Einer mehr geht auch noch, darüber ist es aber zu viel und (mir) die Gefahr zu groß, dass etwas vorzeitig kippt.
vor 8 Jahren
8-12 halte ich für optimal und am besten praktikabel.
vor 8 Jahren
Ich habe im Moment 135 Stück, hatte aber auch schon mal viel mehr. Denn Düfte kann man nie genug haben.
Smile
vor 8 Jahren
Fragst Du Dich das auch bei Hosen, T-Shirts, Blusen und Schuhen?
Erfahrungsgemäß ist es doch so, dass man 'eigentlich' genügend Dinge hat, aber dann begegnet einem eben noch etwas, das einem so gut gefällt, dass es auch noch mit nach Hause darf.
Und dann kommt halt noch was zur 'eigentlich' vollständigen Sammlung dazu.
Und dann wird's eine Zeitlang besonders geliebt und besonders häufig getragen und dann integriert es sich in den bereits vorhandenen Bestand und kommt auch immer mal wieder zum Einsatz.
So ist es zumindest bei mir.
vor 8 Jahren
Ich finde 5 Düfte sind optimal.
Da kann man etwas für den Alltag, für den Abend, für wärmere und für kältere Tage unterbringen.
Und bei mehr als 10 Düfte, bin ich schon überfordert, und habe Angst, dass ich einige Parfums vernachlässige Sad
Aber ich sammel Parfum auch nicht, sondern schaffe mir zum Benutzen Düfte an, die mir richtig gut gefallen.
Insofern ist ja klar, dass Sammler selbst bei 100 Flakons nicht empfinden, dass es reicht :p
vor 8 Jahren
Hatten wird dieses Thema nicht erst vor kurzem? Da war nur die Eingangsfrage etwas anders formuliert.
Das kann doch nur jeder für sich selbst entscheiden! Deshalb ist mir der Sinn der Frage nicht so ganz klar... Die Mitglieder hier, die über 100 oder über 1000 Flakons besitzen, haben dafür auch ihre guten Gründe, sonst hätten sie sich nicht so viele Parfums angeschafft. Ich komme jedenfalls auch mit über 1000 gut klar! Oder geht es doch ein ganz klein wenig um die Bestätigung, dass man so viel gar nicht wirklich braucht?
vor 8 Jahren
Meine Erfahrung ist, dass die Zahl der Flakons mit der Dauer der parfumo Mitgliedschaft ansteigt. Razz So ist es zumindest bei mir. Man lernt hier einfach so viele neue Düfte kennen und vor allem habe ich festgestellt, dass es noch mehr außer süß und blumig für mich gibt. Smile Hätte ich parfumo nicht kennen gelernt, hätte ich jetzt nur 3 Parfums und ich bin froh,dass ich hier schon so viel tolles kennenlernen durfte und freue mich über viele weitere Dufterfahrungen und Flakons in meiner Sammlung!
vor 8 Jahren
Und ich hatte auch schon vor Parfumo mehr als 10 Parfums.
Klar, es kommen nicht alle gleich oft zum Einsatz, aber aus irgendwelchen Gründen sind sie (noch) da.
Und - für manche vielleicht seltsam - ich mag auch nicht unbedingt alle aufbrauchen, weil ich sie sonst ja nicht mehr hätte.
vor 8 Jahren
Es ist toll, wenn man nur 10 Düfte, konsequent in der Sammlung hat.
Leider kann oder konnte, ich nicht wiederstehen, Parfums besitzen zu wollen, weil sie mir so wunderbar gefallen. Es macht mich glücklich, eine Auswahl zu haben.
Bekloppt ist es natürlich, das weiß ich auch, aber das Leben ist kurz. Warum also, verzichten ?
vor 8 Jahren
Wieviele Düfte..? MEHR!!!

Düfte sind meine Leidenschaft. Ich sammel zwar erst ein paar Jahre und hab nicht übermäßig viel Geld aber ich finds total klasse jeden Tag anders zu riechen. Da brauch ich mittlerweile einfach. Hab jetzt um die 240 Düfte und Abfüllungen und es werden beständig mehr. Genauso passts auch für mich.
vor 8 Jahren
Die Sammlungsgröße ist ideal, wenn einen solche threads nicht mehr jucken und schon gar nicht die Frage, wieviel von irgendetwas für irgendjemand anderen genug ist Wink
vor 8 Jahren
Ich hätte gerne alle Parfums der Welt ... aber nicht in meiner Wohnung, sondern in einem separaten Raum, den ich dafür gestalten würde. Vielleicht mit einem angeschlossenen Café, das mit einer Glasfront abgetrennt ist. Ich würde dann sowas wie Abos verkaufen und alle interessierten Menschen dürften kommen wann immer sie möchten und sich einparfümieren. Und man könnte dann im Café fachsimpeln ... wer ist dabei? Wink
vor 8 Jahren
JoHannes:
Ich hätte gerne alle Parfums der Welt ... aber nicht in meiner Wohnung, sondern in einem separaten Raum, den ich dafür gestalten würde. Vielleicht mit einem angeschlossenen Café, das mit einer Glasfront abgetrennt ist. Ich würde dann sowas wie Abos verkaufen und alle interessierten Menschen dürften kommen wann immer sie möchten und sich einparfümieren. Und man könnte dann im Café fachsimpeln ... wer ist dabei? Wink

Wäre ein nettes Projekt für das dann aber wieder nur Berlin, Hamburg oder München in Frage kämen, was ich dann wieder ärgerlich fände. Mit Kate Moss am Kaffeeautomat und einem zusätzlichen seperaten Raum für den Aventus-Mob wäre ich allerdings dennoch dabei.
vor 8 Jahren
JoHannes:
Ich hätte gerne alle Parfums der Welt ... aber nicht in meiner Wohnung, sondern in einem separaten Raum, den ich dafür gestalten würde. Vielleicht mit einem angeschlossenen Café, das mit einer Glasfront abgetrennt ist. Ich würde dann sowas wie Abos verkaufen und alle interessierten Menschen dürften kommen wann immer sie möchten und sich einparfümieren. Und man könnte dann im Café fachsimpeln ... wer ist dabei? Wink

SOFORT dabei.
vor 8 Jahren
Yeah...hier!
vor 8 Jahren
Wenn Beautycase, Bertel, Inala und ich uns zusammen tun, hätten wir schon mal einen großen Teil abgedeckt! Ach ja, das hätte schon was, so ein Raum mit ALLEM!
vor 8 Jahren
Die Idee find ich sehr ansprechend!
vor 8 Jahren
Ach ja, TomLavender müsste natürlich auch mit machen! er weiß ja schon, wie man so einen Raum richtig gestaltet und hat eine super Sammlung!
Ach ja, manchmal ist Träumen erlaubt! Wink
vor 8 Jahren
ich fürchte nur, wir haben mit unserem Wunschtraum dem Thread eine Wendung gegeben, die nicht in die von SmellMe beabsichtigte Richtung geht...
Re: Wie viele Düfte sind für euch optimal? vor 8 Jahren
SmellMe:
Die Größe der Sammlungen ist hier im Forum ja sehr unterschiedlich. Ich selbst habe (noch) eine ziemlich kleine, aber ich merke auch dass ich mit zu vielen Düften sowieso gar nicht zurecht kommen würde.

Die Frage ist nur: Was ist eigentlich zu viel, bzw. wie viele Düfte findet ihr ideal zu besitzen? (Muss ja nicht immer auch dem tatsächlichen Zustand entsprechen Wink )

Also ich habe mir selbst "vorgekommen", nie über 10 Flakons gleichzeitig in Betrieb zu haben. Perfekt finde ich eigentlich, wenn man pro Jahreszeit so 2 Düfte hat, die man im Wechsel benutzt. Mehr möchte ich glaube ich gar nicht besitzen, weil ich mich an "meine Düfte" auch gewöhnen will und gut finde, wenn auch andere sie an mir wiedererkennen, das ist bei einer gewissen Menge ja nicht mehr wirklich gegeben.

Wie ist es bei euch? Cool

Also für mich Parfüm geworden wie Hobby, aber mein Hobby - das ist mein Leidenschaft Smile)

auser dem wenn ich nach schaue wie viel Briefmarken oder Münzen Sammler haben - dann denke ich mir das ich schaffe nie so viele Flakons zu sammeln - weil ich verbrauche regelmassig eins oder anderen oder auch oft teile mit andere Leute, welche genau wie ich leidenschaftlich haben sich in Parfüm vertieft Smile)
vor 8 Jahren
Ich selbst war über 20 Jahre mit nur einem Parfum zufrieden (Bogner Woman Nr. 1) Es gab kein probieren, keinen Wechsel. Außer während diverser Phasen wo es Bogner nicht zu kaufen gab weil gerade mal wieder eingestellt. Glücklich war ich damit aber nie. Ab und zu erhielt ich ein Duftgeschenk das ich eher leidig als fröhlich entgegengenommen habe und dann ein einsames Dasein im Badschrank gefristet hat Smile
Da mein Duft nun nicht mehr hergestellt wird habe ich mich für Neues geöffnet. So bin ich auch zu Parfumo gekommen. Ich selbst hab gerade 39 Flakons und einige kommen definitiv noch dazu. Die Wunschliste ist noch sehr überschaubar finde ich aber die Merkliste wächst und wächst. Für mich ist es kein Sammeln sondern ein entdecken, staunen und vielleicht auch ein wenig verpasstes aufzuholen. Ich habe Freude mit meinen Düften und finde es toll eine schöne Auswahl zu besitzen. Allerdings hab ich für mich ein Limit gesetzt... mehr als 50 sollten es nicht werden. Lass ich mich mal überraschen ob ich das einhalten kann Wink
Zuletzt bearbeitet von Sweetsmell75 am 26.05.2016, 15:50, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Ich finde auch, theoretisch kann sie nicht groß genug sein, Smile praktisch sind dem leider Grenzen gesetzt. Sad
vor 8 Jahren
Für mich würden 20 Düfte reichen. Dann sollte eigentlich für jede Gelegenheit was Passendes dabei sein.
Das Schwierige daran ist, es müssen die Richtigen sein.
vor 8 Jahren
Wirklich unentbehrlich sind bei mir ein Dutzend Düfte, das wäre dann für mich (!) auch die optimale Sammlungsgröße Smile Auch wenn meine Sammlung z.Zt. größer ist.
1 - 25 von 42
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Wie viele Düfte sind für euch optimal?
Gehe zu