Forum durchsuchen

Signatureduft versus Signaturestil

26 - 50 von 51
vor 12 Jahren
Ich habe einen Signaturduft. Ich benutze ihn äußerst selten.
vor 12 Jahren
Baux:
Ich habe einen Signaturduft. Ich benutze ihn äußerst selten.
WinkIdea
vor 12 Jahren
Antoine:
Ich selbst wechsle meinen Duft fast täglich, aus unterschiedlichsten Stilen, völlig unberechenbar.

Genau so. Signatur ist doch langweilig! Cool
vor 12 Jahren
Ich hab manchmal so Anwandlungen, dass ich es irgendwie interessant finde, wenn jemand nur einen (Signatur)-Duft verwendet, aber das ist bei genauerer Betrachtung nur Theorie. Wenn der- oder diejenige sich damit wohlfühlt, alles ok (aber wenn man tatsächlich nur einen einzigen Duft hat bzw. will, was treibt einen dann zu parfumo??).

Für MICH wäre ein Duft definitiv zu wenig. Wie Medusa so richtig sagt, die Nase gewöhnt sich sehr stark daran, wenn nur ein Duft verwendet wird. Folge: man nimmt mehr, als einem selbst und der Umwelt gut tut und hat auch - so finde ich - nicht mehr so viel davon.

Ich brauch den Wechsel, je nach Stimmung, Wetter, Jahreszeit, Anlass usw. Allerdings habe ich bestimmte Vorlieben, zu denen ich immer wieder zurückkehre und insofern eine Signatur-Duft-Gruppe. Trotzdem breche ich manchmal aus und rieche komplett anders, um dann wieder ´(erleichtert Laughing ) zu meinen Favoriten zurück zu kehren.

Die Liebe zu den vertrauten anheimelnden Düften wärmt mir das Herz und ich habe ein Gefühl wie Nach-Hause-kommen.

Insofern trifft auf mich eine Kombination aus "Entscheidung für eine bis zwei Richtungen" und Nr. 6 zu.

LG

Fragrantia
vor 12 Jahren
Antoine:
Carnolie:
Signaturduft. Meiner Ansicht nach ein Attribut einer osmotisch und generell unreifen oder defiziär entwickelten Persönlichkeit. Typisch für jugendliche Parfumbenutzer. Beim Versuch, die eigene Identität zu finden durch einen Signaturduft wenigstens etwas Stabilität zu schaffen. WinkLaughing


Warum so polemisch, oder verstehe ich trotz Smilies die Ironie nicht Confused:

Trotzdem (oder deshalb) hege ich einen gewissen Neid für Leute, die sagen können: Dieser Duft bin ich, den liebe ich, den benutze ich jeden Tag, jahrelang.
Ist das überhaupt rein gar nicht nachvollziehbar?

Nee, das hast du schon richtig als Polemik erkannt - die Smilies sollen signalisieren, dass es keine boshafte Polemik ist.

Nein, es ist für mich nicht nachvollziehbar, ohne jegliche Wertung, jahrelang tagein tagaus dasselbe Parfum zu benutzen, wie schon mehrfach festgestellt wurde, riecht man selber aufgrund Gewöhnung kaum noch was. Neidisch bin ich eher auf die Parfumsammlungen mancher Parfumos hier Wink
vor 12 Jahren
Ich hatte meinen Signaturduft gefunden, das alte Armani femme. Ehrlich, ich hätte eigentlich nie mehr einen anderen Duft gebraucht.

Da es eingestellt wurde und nicht mehr so ohne weiteres zu bekommen, begann eine Phase intensiven Rumprobierens.
Im Prinzip finde ich einen Signaturduft sehr stilvoll, doch mittlerweile habe ich so viele Lieblinge, dass ich mich nicht wirklich für den einen entscheiden könnte. Ich glaube, so was ist am aussterben.
Aber ich habe eine Linie gefunden, bei mir sind es vorzugsweise grüne Parfums und neuerdings immer mehr frische-Wäsche-Düfte. Ich meine, daran kann man mich mittlerweile auch erkennen.
vor 12 Jahren
Ich habe meinen Signature-duft, der mir immer die Seele streichelt und die Stimmung hebt. Getragen wird aber meistens zu Hause Smile
Nach draussen ziehe ich alles Moegliche quer Beet an, wonach ich halt Lust habe. Ich wuerde auch Probleme bekommen, einen Signature-Stil zu benennen. Die Stilsicherheit gibt es bei mir wohl weniger in allen ihrer Aspekten. Es kann einfach nicht jeder.
vor 12 Jahren
Baux:
Ich habe einen Signaturduft. Ich benutze ihn äußerst selten.

Welchen Confused:
vor 12 Jahren
Medusa00:
Baux:
Ich habe einen Signaturduft. Ich benutze ihn äußerst selten.

Welchen Confused:

Very Happy
vor 9 Jahren
Zu einer Zeit, als ich noch nicht mal daran gedacht habe, dass man Parfums sammeln könnte, habe ich fast täglich einen Spritzer Jette getragen und gut war. Der Duft ist an sich sehr fein und hat auch nie gestört, aber mit der Zeit, nach zwei Jahren etwa, habe ich angefangen, ihn anders wahrzunehmen. Jette war so untrennbar von meinem eigenen Körpergeruch geworden, dass ich, wenn ich ihn auflegte, das Gefühl hatte, ungewaschen zu riechen Rolling Eyes Völlig paradox, aber danach hatte sich das mit meinem Signaturduft erledigt. Deshalb finde ich persönlich es sehr schwierig einen einzigen Duft über lange Zeit zu tragen.
vor 9 Jahren
Ich finde die Idee eines Signaturstils wesentlich reizvoller als die einen Signaturduft zu haben.

Ich möchte zwar meine Sammlung eher klein halten, und es gibt zwei Düfte, die ich tagein, tagaus tragen kann, die mir nie zu viel werden, die ich liebe, aber nur die zwei?
Da würde es mir schnell langweilig werden. Confused Also lieber ein, zwei, drei Handvoll, die ich fast genauso sehr mag, die mir, obwohl ein ähnlicher Stil verfolgt wird, Abwechslung bieten.
Serielle Monogamie vor 9 Jahren
Ja, ich hatte Signaturdüfte und -stile: Trésor, Coco Mademoiselle und N°19 EdT. Die ersten beiden Liebschaften endeten nach Jahren und flackern dann und wann wieder auf, aber die beiden sind echte Flittchen und das kann ich ihnen nicht verzeihen. Die lassen sich für Geld mit jedem ein!!! N°19 ist vom Namen her relativ bekannt, wird von mir aber fast nie irgendwo erschnuppert, der wird in meinem Repertoire bleiben.
Zwischendurch brauche ich aber auch Abwechslung, sonst sackt mein Signaturduft unter die Wahrnehmungsschwelle. Am besten von einer anderen Firma, da habe ich dann diverse Guerlains. Im Lauf der Jahrzehnte habe ich festgestellt, dass blumige Düfte bei mir die besseren "Dauerbrenner" sind.
Zu Beginn meiner Parfumkarriere hatte ich vor, alle meine Flakons langsam aber sicher leer zu machen. Obwohl ich alle meine Düfte sehr mochte, sind nur wenige Flaschen wirklich geleert und nachgekauft worden und geleert und... Viele Flirts und wenig echte Liebe, aber Chanel hat oft gepunktet, blumig wie gesagt auch und Herrensachen gehen gar nicht. Madamige Tussi mit Luxus-Image, das ist wahrscheinlich mein Signaturstil...
vor 9 Jahren
Gegen meinen Signaturduft bin ich allergisch.
Pech, seidem ist die Sammlung eben gewachsen und mein Geschmack ebenso.
Nachfrage vor 9 Jahren
Sonjoschka:
Gegen meinen Signaturduft bin ich allergisch.
Pech, seidem ist die Sammlung eben gewachsen und mein Geschmack ebenso.

Tragisch!!! Wie heißt er denn und wie hat sich die Allergie geäußert?
vor 9 Jahren
ich mag die Vorstellung eines Signaturstils. Bei mir selbst sehe ich aber keinen Stil. Höchstens eine Tendenz zu Puder oder Creme.
Mal ist mir nach Vanille, mal mag ich's würzig, zwischendurch sauber und dann grün, danach blümelig...
vor 9 Jahren
Ich habe nach den Jahren hier für mich festgestellt, dass ich sämtliche Richtungen mag und trage, ABER es muss immer eine Frische in irgendeiner Form/Duftnote vorhanden sein!
Nur schwere Düfte trage ich äußerst selten, aber nur Frisch ist mir zu langweilig.
vor 9 Jahren
Ein Signaturstil geht bei mir nicht. Mal ist mir nach einem orientalischen Kracher mit Gewürzen, dann wieder eher nach Blumen, im Hochsommer darf es auch mal aquatisch sein... Der Stil ist bei mir nie der Gleiche!

Als ich vor einem Jahr eine kleine Abfüllung "Sharp" bestellt habe, war ich hingerissen. In diesem Herbst habe ich ihn nochmal getestet und mir dann einen Flakon bestellt. "Sharp" ist der einzige Duft, bei dem mir sofort der Gedanke durch den Kopf geht "Das bin ich!". Genau aus diesem Grund habe ich ihn als Signaturduft auserkoren. Natürlich trage ich ihn nicht immer, das wäre ja langweilig. Aber bei allen besonderen Anlässen muss es "Sharp" sein!

Fazit: Signaturduft ja, Signaturstil nein.
vor 9 Jahren
In dem Thread Ein Parfum oder mehrere Parfums? gibt es ganz spannende Antworten zur Frage Signatur-Duft vs. -Stil, v.a. ab dieser Antwort:
http://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=38 510&start=37

Wäre es denkbar, sich auf einen Thread zu konzentrieren?
vor 9 Jahren
Ich trage in letzter Zeit eigentlich andauernd Allure... Jetzt im Winter eher das EdP, in den wärmeren Monaten eher das EdT. Oder wie ich gerade Lust habe.

Es funktioniert irgendwie auf seine eigene Weise. Der Duft ist heute geschmeidig, morgen kratzig.

Wahrscheinlich passt er deswegen so gut zu mir.
vor 9 Jahren
Ich hatte eigentlich nie einen Signaturduft, konnte mir auch nicht vorstellen, je einen zu haben. Zu unterschiedlich waren/sind meine Vorlieben, und zu viele Düfte, die ich gerne trage. Also denkbar schlechte Voraussetzungen für einen Signaturduft, noch nicht mal ein Signaturstil zeichnet sich bei mir ab.

Aber nun habe ich nach langen Jahren der Parfumsüchtelei und ohne danach zu suchen, doch tatsächlich einen Duft 'gefunden' bei dem ich angekommen bin - sozusagen. Ein Duft, mit dem ich mich rundum wohl fühle und der für mich immer tragbar ist, unabhängig von Jahreszeiten, Gelegenheiten oder Stimmungslage. Schon lustig irgendwie. Very Happy
vor 9 Jahren
Um so schlimmer wenn dann so ein Signaturduft aus dem Programm genommen wird.
Ging mir so schonmal mit Escada - Casual Friday. heull Crying or Very sad
vor 9 Jahren
Baux:
Ich habe einen Signaturduft. Ich benutze ihn äußerst selten.

Genau so ist es, inzwischen nehme ich ihn weil ich ein schlechtes Gewissen habe Embarassed und die neuen Düfte sind einfach zu neu .. toll .. überhaupt Rolling Eyes
vor 9 Jahren
Ich wechsel Parfüm ständig. Es gibt aber ein Duft da sagen meine Kinder der riecht nach Mama. Das ist Shalimar Initial. Den trage ich tatsächlich häufig. Aber nur bis ich ihn nicht mehr an mir wahrnehmen kann. Dann wechsel ich sowieso. Schade das der rausgeht.
vor 9 Jahren
Meine Signatur wird nicht mehr gebraut, sie lässt sich hier nicht einmal mehr posten, weil das Fenster es nicht hergibt *heul*

Also auf zu neuen Ufern - man wird vom bloßen Atmen satt, soviel Neues schmiegt sich hier an!

Für mich ist interessant, wenn ein Duft das kann, was meine Signatur einst repräsentierte: nix Bizarres, nix Kuscheliges, nix Essbares, sondern eine klare Linie, Würde, Distanz, einen weichen Panzer und etwas unterschwellig erotisch Herausfordendes. Meins!
vor 9 Jahren
Yalla:
Meine Signatur wird nicht mehr gebraut, sie lässt sich hier nicht einmal mehr posten, weil das Fenster es nicht hergibt *heul*

[....]

und welcher sollte das dann sein? Rück mal raus =)
26 - 50 von 51
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Signatureduft versus Signaturestil
Gehe zu