Adisaster
Adisasters Blog
vor 12 Jahren - 05.10.2012
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Der ist nur was für Damen...

Okay, lange habe ich gezögert, aber ich glaube es ist an der Zeit mir mal meinen Frust von der Seele zu schreiben...

 

Wir kennen sie doch alle: die mal mehr, mal weniger netten und hilfreichen Mitarbeiterinnen in Parfümerien bzw. Parfümerieabteilungen. Ich spreche hier nicht von den leider immer weniger werdenden kleinen Boutiquen, ich meine die großen, anonymen Kaufhäuser.

 

Das erste Mal dass mich eine dieser Damen tierisch aufregte war vor einigen Monaten, als ich mir YSL – Cinéma kaufen wollte. „Der ist nur was für Damen“ schallte es mir entgegen. Das ganze entwickelte sich dann in eine Richtung, dass sie mir irgendwelche „tollen Düfte für junge Frauen“ andrehen wollte (George Gina & Lucy etc.). Gut, dann kaufe ich hier eben nicht!!!

 

Einige Zeit später betrat ich einen der Türkisenen und schaffte es nicht mich der „Beraterin“ zu wiedersetzten. Ich sagte ihr ich suche einen würzigen, schweren Duft, gerne Richtung Opium. „Hmmmm, ich zeige ihnen mal meinen Lieblingsduft“. Was kam dann? Marc Jacobs – Daisy!  Würzig? Schwer? Hallo?!? Um das Ganze voranzutreiben fragte ich nach den Lauders (Knowing, Cinnabar, Youth Dew). Von denen hatte sie noch nie gehört, was sie mit „ich bin noch neu * kicher *“ entschuldigte. Okay, aber das sind doch solche Klassiker! Ich verließ den Laden ohne etwas zu kaufen, dafür hatte ich einen Teststreifen mit der handschriftlichen Aufschrift „No Wing“ dabei....

 

Neue Filiale, neues Glück: mit dem selben Anforderungsprofil ging ich in ein weiteres Geschäft. Die Verkäuferin musterte mich und sagte „Neeeee, das geht in ihrem Alter nicht. Kennen sie schon unseren neuen von Guerlain?“. Im Anschluss daran wollte sie mir La Vie Est Belle und Boss Nuit andrehen. Zur Erinnerung: ich hatte Opium als Richtung vorgegeben!

 

In einem weiteren Laden (ich hatte es aufgegeben und mich dazu entschieden einfach Opium zu kaufen bis mir was besseres einfällt) griff ich also nach einer Packung Opium als es neben mir kreischte „kann ich ihnen helfen?“. Ich bedankte mich, sagte ich habe bereits was ich wolle. „Aber das verkaufe ich sonst nur an Damen über 60, wollen sie nicht...“ NEIN. Ich will nicht! Ich will mit meinen bald 25 Jahren nicht wissen wer dieses Parfüm sonst trägt, ICH will es einfach nur für MICH!

 

Tja, gelernt habe ich aus der Sache leider dennoch nichts. Ich kreise nun seit Ewigkeiten um Cacharels Loulou herum (der Flakon ist aber sooooo häßlich). Gut, mir wurde Hilfe angeboten. Würzig, gerne opulent, kräftig soll’s sein. „Der neue Boss?“ Nee. „Der neue Gucci?“. Ne. „D&G the One“. NEIN. Würzig, verdammt! Ich gestand dann, dass ich mit Loulou liebäugele... „Aber den gibt’s doch schon voll ewig, das ist doch ganz alt....“

 

Ich frage mich was das soll. Ich meine, wenn sie damit wenigstens was verkaufen würden, okay. Aber warum sind da Leute angestellt, die mir erzählen wollen dass ich nur die neuesten Kreationen kaufen soll? Und welcher Stratege hat denen wohl beigebracht Kunden zu sagen, dass den Duft sonst nur alte Schachteln tragen? (bitte nicht falsch verstehen, ich möchte damit nur verdeutlichen wie die Verkäuferin mir das gesagt hat!).

Hätte mir eine von denen gesagt „Sie wollen was wie Opium? Warum dann nicht einfach Opium?“ hätten sie was verkauft. Und hätte die letzte Loulou nicht als alt und unmodern bezeichnet sondern einfach gesagt „Ja, das ist auch ein Klassiker. Schön wenn solche nicht in Vergessenheit geraten“ hätte ich vielleicht sogar den unglaublich häßlichen Pott von Cacharel im Regal stehen.

 

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