Caspita
Caspitas Blog
vor 9 Jahren - 16.12.2014
6 12

Càspita! italienisch, Ausruf der Verwunderung

( - hiermit habe ich mich am 22.10.2014 der Parfumo-Community erstmals vorgestellt und den Beitrag an einer gänzlich falschen und unzugänglichen Stelle deponiert. Jetzt hole ich ihn aus der Versenkung - )

Herrliche Seiten, die ich hier gefunden habe! Beim Surfen, um über meine wenigen Düfte mehr zu erfahren. Und um beim Blindkaufen mehr zu sehen. Dann wollte ich hiesige Chypre-Freunde auf ein tolles Angebot hinweisen und richtete den Account ein.

Mein Leben lang liebe ich es, an Pflanzen und allen ihren Teilen zu riechen und sie möglichst auch zu schmecken. Auch die Nase an den Boden, die Wiese, an Baumrinden, Pilze, Moose zu pressen ....

Als Backfisch erste Dauerwelle und erstes Parfum: PATRA ("aus dem Hause Kleiner!!" raunte der Friseur), vor der Familie geheimgehalten. Ca. 10 Jahre später Quadrille, Y, Antilope, Zibeline, dann lange Zeit fast gar nicht (Intermezzo: Scherrer und kleine Geschenke). Schließlich Aprés L´Ondee und Chamade.

Plötzlich gab es diese ätherischen Öle von Primavera und Bücher wie Himmliche Düfte von S. Fischer-Rizzi (1991)und ich war fasziniert von den konzentrierten Aromen in ihrer Individualität und den Mischungen, die ich herstellte. Hochinteressant auch die therapeutischen Wirkungen.

JETZT begeistern mich die Mischungen, die Kenner, Könner, Meister und Künstler der Parfumwelt hervorgebracht haben. Und die Kommentare hier im Forum: soviel Wissen und Weisheit, Spüren und aufrichtiges Hingerissensein, Phantasie und Witz! Herzlichen Dank dafür!!

Fange ich eigentlich erst an, richtig hin zu riechen? Offenbar nicht analytisch. Eine Duftpyramide werde ich wohl nie erschnobern. Eher nimmt mich, wie bei Musik, der komplexe Gesamtklang gefangen. Vermutlich werde ich deshalb auch kaum schreiben.

Càspita! Wer hätte gedacht, daß mich im Lebensherbst ein altes Thema noch einmal neu und mit soviel Überraschungen beglücken würde. Ich freue mich auf schöne Parfumo-Begegnungen!




6 Antworten