GernUndGross
GernUndGross’ Blog
vor 9 Monaten - 24.08.2023
18 38

Ja, immer noch da. Und immer noch duftverrückt.

Na ja, so schlimm wie früher ist es nicht. Es kommen im Jahr im Schnitt nur noch 2 bis 3 Düfte dazu und meistens Nachkäufe. Aber ich habe vor 2 Jahren mein Auto aus Notwehr mehr oder weniger abgestellt, denn Berlin wünscht uns nicht mehr. Ich habe mir also ein e bike gekauft, denn als altes Mädchen komme ich zu Fuß nicht so weit. Da merkte ich es schon, Menschen duften. Oder riechen, je nach dem. Nun habe ich mir vor wenigen Wochen ein fat bike gekauft, weil wir in meinem Kiez so viel Kopfsteinpflaster haben und viele Straßenbahnschienen und überhaupt die Wege nicht so prickelnd sind. Und man fährt mit so einem Rad noch einmal ganz anders. Man braucht nämlich nicht so auf Hindernisse schauen, sondern hat Zeit, rechts und links die Menschen und die Landschaft und die Häuser in Ruhe anzusehen. Und durch weniger aufpassen fällt mir noch etwas auf. Ganz viele Menschen duften am frühen Morgen. Ich radele so zwischen 7.30 und 8.30 eine Stunde aus purem Vergnügen.

Alle sind geduscht und parfümiert. Ich kann Duftnoten erkennen, merke, wer überparfümiert ist. Stutze ab und an und werde langsamer, um den Duft wirklich noch auszukosten. Ganz viele junge Leute hier bei uns im Berliner Wedding -egal ob Männlein, Weiblein oder Sonstiges- benutzen Düfte mit Oud. Schwer und zauberhaft. Bemerkenswert dazu finde ich auch, dass es auch ganz häufig Menschen sind, die man nach der Garderobe gar nicht so einschätzen würde. Also Leute mit Jeans die bis auf die Knie hängen z.B. Vorurteile? Ja, habe ich eindeutig. Wie gesagt, ich lebe im Wedding. Aber diese Duftfahrten. Ich habe eine Straße entdeckt, die entlang eines Gewerbegebietes geht. Eine Seite voller Flieder. Nur Flieder. Mitten im Gewerbe ein Duftrausch und eine Farbenpracht. Umwerfend. Und wenn die Linden blühen. Kurz: toll. Im Auto habe ich von dieser bunten Geruchswelt viel viel weniger mitbekommen. Mit dem Motorrad war es schon mehr, aber ich fahre so lange nicht mehr, dass ich mich nicht erinnere, ob ich unter dem Helm etwas gerochen habe.

Und ich selber bedufte mich auch wieder sehr bedacht. Kann ich das alles riechen, riechen mich die Menschen, an denen ich vorbeiradele ja auch. Ich will sie keinesfalls belästigen, sondern erfreuen. Ob mir das gelingt, mit meinem gerade im Souk ergatterten Elephant? Ok, ich werde ihn nur sehr sparsam nutzen, Ehrenwort!

18 Antworten