Jadzia
Jadzias Blog
vor 10 Jahren - 26.10.2014
32 46

"Sie sind jetzt in der Parfümerie eingeschlossen" - Der Traum eines jeden Parfumos -

Und genau dieser Traum ist am Freitag beim Parfumotreffen in Hannover für 21 auserwählte Parfumsüchtige wahrgeworden: In der altehrwürdigen Parfümerie Liebe, seit 1871 ein Dorado für Duftliebhaber.

Vortreffen bei David & Dean

Also, eines steht fest: Obwohl ich viele Gesichter noch nicht kannte, fühlte ich mich gleich wie zu Hause bei so vielen Gleichgesinnten und ich denke, die alteingesesseneren Parfumos noch viel mehr. Es folgten viele herzliche Begrüßungen und sofort wurde sich in das "Eintesten" und "Eindiskutieren" mit eingeklinkt. Und eines nicht zu vergessen: Der berühmt-berüchtigte Parfumowimpel wurde wieder einmal mit Begeisterung in die Mitte genommen!

"Ah, der Wimpel!"

Außerdem wanderte kurz darauf eine wunderbare Grabbelkiste herum und ließ jetzt auch endlich die Instinkte derjenigen Parfumos und Parfumas durchbrechen, die sich bisher noch weitestgehend zivilisiert verhalten hatten. Überall wurden Pröbchen und Abfüllungen herumgereicht und getauscht, Gesichter verzogen sich je nach dem vor Seligkeit oder Abneigung und ich dachte mir so im Stillen: Gleich fällt noch ein Pröbchen in irgendein Essen! - Aber Parfumsalat… das wäre ja eventuell ganz im Sinne dieser Gesellschaft…

Die Zeit verging jedenfalls wie im Fluge und um zehn vor sieben machten wir uns mit wehenden Parfumwolken auf den Weg zu Liebe.

Eingeschlossen in der Parfümerie

Bei Liebe erwartete uns eine sehr nette Begrüßung. Ein echt exklusiver Besuch stand uns bevor, denn Frau Prenzler und einige ihrer Kollegen hielten die Parfümerie nur für uns nach Ladenschluss offen. Frau Prenzler begann die kurze Einführung zu Beginn mit dem Satz: "Sie sind jetzt hier in der Parfümerie eingeschlossen!" "Das ist ja wie Weihnachten!", kam prompt eine Antwort von hinten. Der Traum eines jeden Parfumos!

. Beide Türen zu!

Frau Prenzler meinte, sie und ihre Kollegen wären froh, dass ihr Wissen durch dieses äußerst bewanderte Grüppchen endlich mal wieder gefordert würde. Außerdem teilte sie noch mit, dass im Laden etwa 1.300 Damen- und 1.000 Herrendüfte standen. Ganz schön ordentlich was zu tun!

.

Dann ging es endlich los. Alle stürzten sich sofort auf die Düfte; innerhalb von höchstens zehn Sekunden entstand ein Gewusel an den Regalen, dass es eine Freude war! Wie ein ausgehungerter Schwarm Grashüpfer …

.

In der Herrenecke hielt zunächst nur Anethol die Stellung und stand vor den riesigen Regalwänden wie früher im Spielzeugladen. Bei den Damen hingegen war sofort SEHR VIEL los. Es war ohrenbetäubend laut von dem ganzen Gefachsimpel und das Erdgeschoss wurde systematisch eingenebelt. Kein Platz war zu versteckt, kein Regal zu hoch und Teststreifen über Teststreifen lagen überall.

. .

Die Kollegen von Liebe wurden gehörig gefordert und alle hatten einen Heidenspaß! Später tat sich dann auch mehr in der Herrenecke, auch mit Hilfe der Parfumas:


AnneSuses Kommentar zu L´Homme Ideal: "Das ist doch kein Herrenduft!!

Außerdem erwischte Gerry noch ein totales Schnäppchen. – Echt niedlich, die beiden, oder?? ;-)

Am Schluss kam Frau Prenzler jedenfalls kaum zum Luftholen vor Pröbchenaufträgen. Fazit: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Und natürlich musste zum Abschluss noch ein schönes Gruppenfoto her. Gut, dass es bei Liebe eine Treppe gibt… Und ein Kollege von Liebe entpuppte sich zum Glück als talentierter Fotograf. Vielen Dank!

Dann überreichte Frau Prenzler noch jedem ein exklusives Abschiedsgeschenk. Darüber freuten sich alle natürlich besonders!

Ausklang im Extrablatt

Nachdem Meridienne, AnneSuse und ich noch eine halbe Stunde mit den Bremern bei Liebe vor der Tür gestanden und gequatscht hatten, gingen letztere zum Bahnhof – wir, das Orga-Team, hielten uns aber noch wacker bis viertel vor elf und ließen den Abend bei sommernächtlichen 17°C draußen im Extrablatt ausklingen.

links oben im Hintergrund: der "Tatort"

Zum Abschluss möchte ich noch einmal der Parfümerie Liebe, Frau Prenzler und ihren Mitarbeitern im Namen der Gruppe für den schönen Abend und die tollen Geschenke danken, mit allem, was dazugehört!

Eure Jadzia (AnneSuse jr.),
die sich schon auf das nächste Mal freut!

32 Antworten