Lolalola257
Lolalola257s Blog
vor 3 Monaten - 11.02.2024
44 52

Statements: Quantität oder Qualität?

Ich stehe vor einem Rätsel. Seit einiger Zeit stapeln sich unter "Neue Statements" haufenweise Statements, in denen kein einziger Bezug zum Duft genommen wird. In denen auch keine Lyrik passiert und keine Assoziationen erweckt werden. Da steht einfach nur etwas wie: "Toller Duft. P/L top!"
Aha. Und was macht diesen Duft "toll"? Diese beiden Aussagen lassen sich wunderbar in 2 Zahlen ausdrücken, wozu ist die Bewertungsfunktion sonst da? Ansonsten keine Info. Welchen Mehrwert bringt ein solcher Kommentar? Ich erfahre hier nichts über den Duft selbst. Wozu schreibt also der/die Autorin dieses Statement?
Weder gibt es i.d.R. für solche Statements Pokale, noch Rückmeldungen, noch Beifallsbekundungen.

Warum mich das stört?
Unter all den "Super Allrounder / Genialer Duft! Ihn sollte man unbedingt haben!/ Ein Duft der immer geht. P/L top./ Bester XerJoff meiner Meinung nach. /Geiler Duft! Lohnt sich! / Guter Allrounder. H/S top! / Da kann man nichts falsch machen, top Duft für viele Gelegenheiten. / Definitiv in meiner Top 10! Viele Komplimente bekommen. / Beastmode!!!" -Kommentaren, die kaum Aussagen haben und schon 5x so dort stehen, gehen leider die wirklich guten Statements unter. Gutes Beispiel für eine Sammlung solcher Statements ist der #Accento.

Unter all dem Spam muss ich ewig scrollen um an Statements zu kommen, die wirkliche Perlen der Lyrik darstellen, die sehnsüchtig machen, die Bilder in meinem Kopf erzeugen, die mich mit einer gewitzten Wortwahl zum Schmunzeln bringen, oder die einfach das Dufterlebnis prägnant in wenigen Worten einfangen. Das ist Parfumo für mich! Aber leider gehen durch diese Flut an generischen Worthülsen wohlgewählte Worte im Einerlei unter.
Ich finde nicht, jeder muss jeden Duft kommentiert haben. Manchmal reicht auch eine einfache Bewertung in Zahlen. Wenn einem nichts Sinniges zu schreiben einfällt, ist doch auch in Ordnung.
Aber inzwischen dürften wirklich jeder verstanden haben: Der Accento ist ein Allrounder, Naxos ist der beste Honig Tabak Duft und Layton geht immer.


Ich würde mir einfach wünschen, dass auch bei Statements mehr Fokus auf die Qualität anstatt die Quantität gelegt wird. Und freue mich auf alle liebevoll formulierten Texte, die noch kommen.

Was ist eure Meinung dazu? Stellen für euch auch solche Statements einen wichtigen Beitrag dar, um einen Eindruck von Düften zu bekommen? Verfasst ihr selbst solche Statements, und was ist der Gedanke dahinter? Ich bin gespannt, eure Lolalola

44 Antworten