LucyTuesday
LucyTuesdays Blog
vor 10 Jahren - 26.12.2013
3

Vergleichsweise: einfach

"Ich trage nicht jeden Tag dasselbe Parfum, weil ich auch nicht jeden Tag die gleichen Klamotten trage." Desöfteren habe ich diese Aussage auf Parfumo gelesen. Während mein Kleiderschrank aus allen Nähten platzt, möchte ich meine Parfumsammlung lieber reduzieren, statt sie auszubauen. Daher scheint mir ein anderer Vergleich für mich viel naheliegender: Mit meinen Düften ist es wie mit meinen Haaren. Mein Geschmack ändert(e) sich mit den Jahren, vielleicht der Haarschnitt, die Farbe. Aber das sind dauerhaftere Veränderungen und nicht unbedingt nur optische. So kann und hat sich auch mein Duftgeschmack verändert; nicht von heute auf morgen, sondern im Laufe der Zeit. Trotzdem sehe ich nicht jeden Tag gleich aus, bei meinen Frisuren gibt es durchaus Abwechslung: lässiger, unordentlicher Dutt, Engelslocken, elegant hochgesteckt oder einfach ein praktischer Pferdeschwanz. Und genauso sind auch meine Düfte. Die Grundidee, dieses das-bin-ich-Gefühl, das haben sie alle gemeinsam und doch unterscheiden sie sich auch voneinander. Komme ich frisch vom Friseur, muss ich mich mit dem neuen Schnitt erst anfreunden, mich daran gewöhnen, austesten, ob das ich bin. Mit einem Parfum muss ich das auch. Momentan möchte ich meine Haare noch länger wachsen lassen und meide deshalb den Friseur, vor allem, wenn ich Phasen habe, in denen ich beispielsweise mit einem Pony oder Bob liebäugle. Das geht vorbei. Und auch die Lust auf Düfte, die eigentlich gar nicht zu mir passen und die nach zwei Wochen verkauft werden würden, geht mit der Zeit vorbei. Obwohl mir dies bewusst ist, ist es mir schon mehr als ein mal passiert, so einen Duft spontan zu kaufen, zwei Wochen glücklich zu tragen, um dann festzustellen,dass er doch nicht zu mir passt- und auch mehr als einen Friseurbesuch habe ich schon bitter bereut. Da ist mir ein unbedachter Parfumkauf aber dann bedeutend lieber. Würde ich das nun verallgemeinern wollen, bliebe die Frage: Korreliert der Umgang mit den Haaren, mit dem Umgang mit Parfüm? Signaturduftträger tragen jahrein jahraus die Haare gleich? Parfumos mit großen Sammlungen färben, schneiden wie verrückt, oder tragen gar Perücken? Keine Haare, kein Duft?
3 Antworten