Bock auf Blocks von Blogs

Von Parfumo empfohlener Artikel
03.12.2019
167

Parfum aus der Sicht von Kids Teil 4 (UNISEX)

Hallo zusammen,

aktuell ist ja Hochkonjunktur in Sachen Blogs und da wollen wir ja nicht nach stehen, zumal dieser Test schon seit einigen Tagen fertig ist und ich nur noch nicht die Lust hatte diesen aufzuschreiben. Dieser Unisex Test ist der vorläufige Abschluss der Testreihe mit den Kids. Lena und Louis sind mittlerweile 1 Jahr älter geworden, also 12 und 14 und Louis hat mit Invictus bereits seinen ersten eigenen Duft im Bad stehen.

Da mag der ein oder andere jetzt denken, das ich als Vater versagt habe, aber wenn es ihm gefällt, ist es für mich das wichtigste und es gibt auch weitaus schlimmeres. Seinem Alter nach ist dies aber auch die Richtung mit der man heute groß wird.

Ich bedanke mich hier an dieser Stelle nochmal herzlich an die verschiedenen Spender, die uns die Möglichkeit gegeben haben aus einem größeren Pool zu schöpfen. Alles konnten wir nicht testen, aber vielleicht werden wir uns nächstes Jahr nochmal was einfallen lassen, so fern die Kinder da Lust zu haben. Hier geschieht ja nichts unter Zwang.

Wie immer standen 30 Düfte zur Auswahl, gemischt mit Düften aus der eigenen Sammlung und Proben, sowie Abfüllungen. Wie auf den Bilder später zu erkennen ist, hat Karstadt mit leeren Duftstreifen als Sponsor gedient :)


Im Unisex Dufttest sollten die Kids diesmal zusätzlich aufschreiben, ob sie den Duft eher an einer Frau oder an einem Mann sehen. Das Ergebnis seht ihr nun und ich wünsche wie immer viel Spaß mit dem Resultat.


1.Maison Francis Kurkdjian-Gentle Fluidity Silver (ein frisch holziger Duft)

Louis: Note 7,0 - zwiebelt erst in der Nase, wird dann doch angenehm und riecht elegant (Männlich)

Lena: Note 5,0 - Riecht sehr zwiebelig und auch sehr frisch. So spritzig frisch. Auf jeden Fall nicht meins und eher älter. (männlich)

Ging ja gut los. Einer meiner Lieblingsdüfte enthält Zwiebeln. Es musste aber keiner weinen beim aufsprühen.


2.Tom Ford-Oud Wood (Sehr holziger leicht süß würziger Duft)

Louis: 7,0 - Es ist ein sehr holziger und schöner Duft. Riecht sehr angenehm gut (Männlich)

Lena: 6,0 - Holzig,aber nicht stinkig holzig,sondern eher so nach nassen Holz. So wie bei Oma am Bimmelbahnhof. (männlich)

Normalerweilse riechen Bahnhöfe anders, bei Oma fährt aber noch eine Dampflock durchs Gebirge. Beim nächsten Besuch werde ich den BHF mal nach Oud Wood abriechen.


3.Ateliers des Ors-Aube Rubis (Fruchtiger Patchouli Duft)

Louis: 7,5 - Es ist ein süßer leckerer Duft und riecht nach süßer Blume (weiblich)

Lena: 7,0 - Frisch aber eher pudrig und leicht seifig. Also so für mich ein echt leichter Sommer Duft. (weiblich)

Seifig ist ja auch Pudrig und umgekehrt. Zumindest bei den Kids. Patchouli kennen sie nicht, ist hier aber auch fein verbaut worden.


4.The House of Oud-Grape Pearls (süß fruchtiger Gourmand)

Louis: 8,0 - Wieder ein sehr süßer Duft. Er riecht so süß vanillig. Sehr gut (Weiblich)

Lena: 7,5 - Nach Sauerkirsche. Sehr leicht aber schön fruchtig, wie ein Sauerkirsch Nimm 2 Bonbon (weiblich)

Gut also ich rieche da Trauben, aber mit Obst haben die es nicht so und Kaffee hat auch keiner bemerkt. Trauben oder Kirsche...Hauptsache Gemüse.


5.Jean Paul Gaulitier-Gaultier² (süß orientalischer Wummser)

Louis: 8,5 - Super leckerer blumiger Duft, wie auf einer Blumenwiese (weiblich)

Lena: 7,0 - Vanillig und leicht krassig, aber wie eine leichte Rosenwiese (weiblich)

Leicht krassig kann ich in meinem Alter nicht mehr übersetzen, ich nehms so hin. Der Junge mag Altamir sehr und war erstaunt nach der Auflösung wie nah der dran ist.


6.Etro-Heliotrope (gourmandig süßer Duft)

Louis: 8,5 - Er riecht nach Waldmeister und daher auch etwas süß. Echt Gut! (männlich)

Lena: 6,0 - Wie ein süßes Nuss Erlebnis mit einem Hauch grünes und volle Kanne Waldmeister (weiblich)

Das erste Mal ein Unterschied zwischen männlich und weiblich. Die Nuss ist wohl die Mandel. Weihnachten werden Nüsse studiert. Bietet sich an.


7.Tom Ford-Lost Cherry (Süßer Kirsch Duft)

Louis: 8,5 - Riecht etwas winterlich. Ich glaube da ist Marzipan oder sowas in der Art drin. Lecker! (weiblich)

Lena: 8,5 - Das riecht ja mal voll lecker nach Mozartkugeln, außerdem empfinde ich noch eine fruchtige Note und riecht so nach Eierkuchen so lecker. (weiblich)

Weihnachten wird auch nochmal Obst studiert. Doch haben sie ja nicht ganz Unrecht und das der bei beiden rockt war vorher schon klar.


8.Serge Lutens-Iris silver Mist (Iris Puder Duft)

Louis: 6,0 - Erinnert mich an so Süßigkeiten wie Gummibärchen oder Lakritz. Wirkt aber auch irgendwie würzig dazu. Naja. (männlich)

Lena: 3,0 - Kann ich irgendwie nicht lange riechen. Mega Komisch und gar nicht mein Ding. Ganz eklig. (kein Plan)

Ich schätze ihre Ehrlichkeit. Das tu ich wirklich. Dabei geht der schon Richtung meiner Signatur. Ich liebe sie dennoch.


9.Creed-Sublime Vanille (zitronischer Vanille Duft)

Louis: 4,5 - Riecht ekelig nach Medizin. Erinnert mich daher ans Krank sein. Da es so unangenhem ist, kann ich es keinem Geschlecht zuordnen.

Lena: 5,0 - 100% Zitrone. Mehr als übertrieben viel Zitrone (männlich)

WOW. Dabei riecht der eher nach Zitronenkeks. Eins ist sicher, meine Kids leiden nicht an Creedismus. Hier gabs voll auf die Fresse.


10. Nasomatto-Baraonda (würziger Whiskey Apfel Duft)

Louis: 7,5 - er ist ein fruchtig süßer Duft und passt meiner Meinung nach perfekt zu einer hübschen Dame (weiblich)

Lena: 4.0 - Ich kenne den Duft irgendwoher, aber ich habe keinen Plan woher. Riecht ein bisschen nelkig oder so ledrig.(Männlich)

Hätte ich gesagt, das der nach Apfelstrudel riecht, wäre er wohl besser weg gekommen bei Lena. Louis wird unter Whiskey Geruch zum Charmebolzen. Ich freu mich jetzt schon auf unser erstes Bier in ein paar Jahren.


11.Diptyque-Philosykos (EdT) (Frischer Feigen Duft)

Louis: 4,0 - Riecht im ersten Moment nach Gurke. Er ist sehr frisch aber nicht so meins. (männlich)

Lena: 6,0 - Riecht nach Omas Gewächshaus. Also bisschen gurkig. (weiblich)

Sollte jemand die Befürchtung gehabt haben, es käme heute keine Gurke vor, den kann ich beruhigen. Ich präsentiere PHILOSYGURK.


12.Liquides Imaginaires-Bloody Wood - Eau Sanguine (Holzig fruchtig mit Wein)

Louis: 7,5 - Süßer, leckerer und etwas fruchtiger Duft. Gefällt mir. (weiblich)

Lena: 7,0 - Mega fruchtig. So nach Obstsalat. (weiblich)

Darauf erstmal eine Weinschorle. Wo Alkohol im Spiel ist, geht die Tendenz zu Weiblich. Ich hoffe Mutti trinkt nicht heimlich.


13.Pierre Guillaume-Myrrhiad (würziger Vanilleduft)

Louis: 7.0 - Sehr pudriger, süßer Vanilleduft. Angenhem Lecker. (Weiblich)

Lena: 6,5- Wie ein fruchtig rosiges Picknick. Lecker. (weiblich)

Wir sollten mal wieder Picknicken. Mit Rosen und Früchten. Aber krieg die mal morgens aus dem Bett.


14.Guerlain -Bois d'Arménie (Holziger Vanille Kuschelduft)

Louis: 6,5 - Wieder ein süßer Duft, doch was genau drin ist kann ich schwer beschreiben. Er ist ganz ok (Weiblich)

Lena: 5.0 - Erinnert mich an spritzige Schuhsohlen oder Fußspray (weiblich)

Ich hab keine Ahnung wie spritzige Schuhsohlen riechen und kann nicht sagen, wann Lena dies für sich entdeckt hat, vielleicht beim 100meter Lauf. Ich hab mich mal beim nächsten Leichtathletik Event angemeldet. Ich werde berichten.


15.Parfums de Marly-Carlisle (Süß würziger Duft)

Louis: 8,0 - Leckerer Süßer Duft. Einfach zum verführen. Ich rieche etwas Vanille. Sehr lecker (weiblich)

Lena: 8.0 - riecht so nach Kirche. Und auch so ein bisschen fruchtig leicht. Sehe ich eher an einer Frau. Nicht schlecht.

Liebe Damen, wenn sie junge Kerle verführen möchten, tragen sie Carlisle.


16. Acqua di Parma-Cipresso di Toscana (Frischer Sommerduft)

Louis: 6,0 - Seifig schöner Duft. Riecht sehr angenehm und erinnert mich ans Bad. (männlich)

Lena: 7,0 - Zitronenkuchen rieche ich hier sofort. Spritzig frisch und eher männlich, aber auch sehr robust lecker. Für mich ein absoluter Männerduft.

Hau! Die 12jährige hat gesprochen! Und wer will nicht robust lecker riechen?


17.Armani Privé-Cuir Noir (Ledrig holziger Duft)

Louis: 7,5 - Süß und kirschig. Sticht erst ein bisschen in der Nase, doch das geht dann gleich wieder. Finde ich gut (weiblich)

Lena: 7,5 - Riecht wie meine Schminksammlung. So wie ein spritziger Lipgloss. Nicht schlecht, daher eher für mich, also für die Frau.

Wo ist auf einmal dieses süße Kind hin, das ich auf dem Arm hatte? Ich fühle mich gerade sehr alt.


18.Etro-Manrose (Eigentlich Herrenduft, aber sehr rosig)

Louis: 7,0 - Blumiger Duft, sehr schön. Man fühlt sich fast selbst wie eine Blume mit dem Duft (Weiblich)

Lena: 7,5 - Oh lecker. Eine frische Duftwolke kam mir entgegen. Gar nicht komisch, sondern echt Rosig und Tulpig frisch. Eher Weiblich.


So enstand der Begriff Blumenkinder. Louis fing direkt an seinen Namen zu tanzen.


19.Maison Francis Kurkdjian-Aqua Celestia Forte (Frischer Weichspüler)

Louis: 6,0 - Fruchtig, mandariniger Duft. Geht so in die Cocktail Richtung. Nicht so meins. (männlich)

Lena: 8,0 - gleich kam mir eine kleine Blume in den Sinn, die Tag für Tag wächst und älter wird, aber Tag für Tag diesen Duft widerspiegelt. Auch ein bisschen Fruchtig. (weiblich)


Der eine denkt nur ans saufen, die andere wird philosophisch. Was so Düfte alles bewirken können. Ich roch nur Weichspüler.


20.Diptyque-Eau Duelle (EdP) (Rauchiger Vanille Duft)

Louis: 7.0 - Süßer Duft. Sehr vanillig. Hat aber nichts spezielles. Ist ganz ok.(Weiblich)

Lena: 7.0 - Orange kam mir in den Sinn, eine große Orange. Aber auch Vanille. (Männlich)


Die Orange such ich heute noch. Vielleicht finde ich sie eines Tages.


21.Profumum Roma-Sorriso (Schoko Gourmand)

Louis: 7,0 -Süßer Duft.Ich finde man reicht da auch den Alk raus. Könnte auch ein bisschen Vanille drin sein (weiblich)

Lena: 7.5 - Eiscreme kam mir in den Sinn mit süßer Sahne. Sehr lecker (weiblich)


Kind 1 denkt wieder ans saufen und Kind 2 ans fressen. Ist das genetisch bedingt?


22. Amouage-Opus V (Blumiger Holzpuder Duft)

Louis: 6,5 - Weiblich blumiger Duft, sehr schön doch für den Mann überhaupt nichts

Lena 6.5 - irgendwine fruchtige Frucht, aber auch ein bisschen rauchig im nachhinein, aber nicht schlecht (Männlich)


Da scheiden sich die Geister. Mal schauen ob wir noch eine unfruchtige Frucht entdecken.


23.Tom Ford-Ombre Leather (Leder Duft)

Louis: 8.0 - Riecht wie Joop Wow. Finde ich sehr gut. (weiblich)

Lena: 5,0 -Eine rauchige Wolke kam sofort auf mich zu, dennoch süß, aber sehr medizinisch. Sehe ich eher wieder beim Mann. Ist ok aber nicht meins.
Tja was soll ich sagen, der hat soviel mit Joop zu tun, wie ich mit Bruce Willis. Aber gut.Immerhin keine Gurke.

24.Stephan Humbert Lucas-Panthea iris (Kühler Puder Duft)

Louis: 7.0 - Lakritz? riecht für mich so. Er ist ganz ok. Eher für den Mann.

Lena: 2,5 - Oh Gott, gar nicht meins. Irgendein Gewürz oder Kraut ist das aber auch Vanille (männlich)


Das der bei beiden als männlich durchgeht überrascht, aber kam nicht so gut weg. Ich glaube Iris ist nicht für Kindernasen gedacht.


25. Bvlgari-LeGemme Lazulia (Blumiger Oud)

Louis: 8,0 - Sehr kirschiger leckerer Duft mit etwas Süße. Mhhh. (weiblich)

Lena: 7,0 - Riecht wie spritziges Poolwasser mit Zitronen und Rosen. (weiblich)

Selbstverständlich kommt in unseren Pool kein Chlor, sondern einzig allein ein Flakon Bvlgari garniert mit Zitronen und Rosen. Ihr kennt das.


26.Van Cleef & Arpels-Precious Oud (Süß blumiger Duft)

Louis: 7,5 - Pfefferminze. Erinnert mich ans Eis essen mit Opa, da gibt es auch Pfefferminz Eis. Hat auch etwas süß0es. (Männlich)

Lena: 7,5 - Ok, ist was leichteres. Lecker aber nicht was besonderes. So rosig süß. (weiblich)

Wenn man weiß, das der in Richtung Black Orchid geht, ist man dann doch sehr erstaunt. Opas Eisdiele ist der Knaller.


27. Dua Fragrances-Scrumptious (süßer Roja Klon (Sweetie Aoud))

Louis: 6,5 - Riecht wie ein Kaubonbon. Sehr süß, doch mit ein bisschen Schärfe. (weiblich)

Lena: 5,0 -ein kaltes Malzbier kommt mir in den Sinn.leicht fruchtig und krautig. nicht so meins (männlich)

Der ist schon süß, daher dachte ich der kommt besser weg. Aber auch Kinder haben ihren Stolz.


28. Lehmann - Bahia ( Süß frisch würzig Richtung Joop Homme)

Louis: 7,5 - Süßer und kirschiger Duft. Hat was fruchtiges und riecht relativ stark. Sehr lecker (Weiblich)

Lena: 8,0 - Lecker. riecht nach frischen Obst, so kirschig frisch wie auf einer Wiese, wo du Äpfel und Birnen pflücken kannst, auch spritzig und eher was für die Frau.

Stimmt hier alles. Nur das man das Obst von Bäumen pflückt, habe ich nochmal erklären müssen. Irgendwas ist ja immer.


29. Gritti- Tangerina (Zitrisch frischer Duft)

Louis: 5,5 -Das riecht ja wie Nagellackentferner. Nicht so meins. Sticht so unangenehm in der Nase (Weiblich)

Lena: 6,5 -Riecht wie eine Mischung aus Nagellack und Zitrone. Echt spritzig und eher für beide finde ich.

Ich werde mir meine Fußnägel nur noch lackieren, wenn die Kinder nicht da sind.


30. Hermessence- Ambre Narguilé (Gourmand)

Louis: 7,0 -Riecht wie ein frisch gebackener Fruchtkuchen. Er ist schon sehr lecker und angenhehm. (weiblich)

Lena: 8,5 -Vanille pur. Sehr lecker.Ein Vanilletraum aus Vanillekuchen mit Vanilleeis und Vanillesoße. Lecker. (Weiblich)

Für mich war es Apfelstrudel, aber das kommt ja fast hin. Lena war jedenfalls entzückt..klar ging ja ums essen.


So liebe Freunde, wir sind am Ende angekommen. Auch für Kinder ist Unisex nicht gleich Unisex, auch wenn natürlich jeder tragen kann, was er mag. Dies sollte ja nur mal einen Eindruck verschaffen, wie unterschiedlich Düfte wahrgenommen und kategorisiert werden.

Für uns war es eine helle Freude die Tests durchzuführen. Was aus einer Laune heraus damals entstanden ist, wurde durch euch eine ganze Reihe auf Grund des positiven Feedbacks, der Unterstützung und der Neugier auf mehr. Dies motivierte die Kids und mich enorm und dafür möchte ich mich nochmals herzlichst bei jedem einzelnen bedanken.


Natürlich hoffe ich, es hat euch wieder ein bisschen Spaß gemacht und unterhalten. Für die Kids gings zur Belohnung nach "Wonderwaffel" und dort konnten wir direkt mal ein paar Früchte studieren :)




Allen eine schöne Vorweihnachtszeit und man liest sich :)

euer Schoork

88 Antworten