SmellingLord
SmellingLords Blog
vor 5 Jahren - 20.07.2019
16 23

Auf der Suche nach dem perfekten Duft

Liebe Community,

ich habe mich soeben hier registriert, bin aber - wie die meisten hier vor ihrer Anmeldung - seit Jahren ein stiller Beobachter dieser Community. Ich werde mit der Zeit auch die eine oder andere Duftbewertung und -beschreibung abgeben, auch wenn ich weiterhin primär begleitender Beobachter sein werde. Wie viele hier vor Ihrem Parfumo-Leben habe ich bis vor etwa drei Jahren gedacht, dass es nur jene Düfte gibt, die uns in den großen Parfümerien und Drogerien angeboten werden. Ich bin zwar schon davon ausgegangen, dass noch einige exotische Düfte auf dieser Welt existieren, bin aber spätestens durch diese Seite eines Besseren belehrt worden.

Ich dachte, dass ich gleich mit einem Blog beginne, in dem ich die Gedanken, die mich zu dieser Seite gebracht haben, niederschreibe. Bitte um Nachsicht, falls das Thema für einen Blog nicht passend sein sollte oder schon mal hier vorgekommen ist, ist mein erster Blog …

Ich frage mich, was uns auf Seiten wie diese führt, und zwar sowohl bei der Vielzahl der hier registrierten Mitglieder als auch der stillen Leser, wie ich es bis heute war.

Ich bin der Meinung, dass alle von uns das ganze Leben über auf der Suche sind, ob wir es uns eingestehen wollen oder nicht: Wir sind auf der Suche nach der/m perfekten Frau/Mann, nach dem perfekten Job, nach dem perfekten Essen, nach der perfekten Wohnung oder dem perfekten Haus.

Genauso sind einige von uns auf dieser Welt auf der Suche nach dem perfekten Duft. Zu diesem Zweck werden natürlich diverse Düfte getestet, wobei uns viele davon nicht beeindrucken. Ich vergleiche das etwas mit der Suche nach der/m Traumfrau/Traummann. Jeder von uns lernt im Laufe seines/ihres Lebens verschiedenste Menschen kennen, die wenigsten hinterlassen einen bleiben Eindruck. Bei denen, die einen positiven Eindruck hinterlassen, entstehen dann diverse Hürden, entweder ist die Person vergeben oder diese entpuppt sich nicht als das, was sie vorgibt zu sein.

Wenn ich von "perfekt" spreche, so meine ich damit nicht, perfekt in jeglicher Hinsicht und everybodys Darling zu sein. Jeder von uns ist ein Individuum und genauso wie jeder von uns Stärken und Schwächen hat, verhält es sich auch mit dem der/dem Traumfrau/Traummann. Es geht darum, dass passende Gegenstück zu finden, auch wenn dies für viele gar nicht perfekt ist, man muss sich wohlfühlen und fallen lassen können, sei es in der Liebe oder im Beruf oder bei einem Duft.

Manche haben das Glück, mit 18 Jahren den perfekten Partner zu finden und sind - mit Höhen und Tiefen - das ganze Leben vereint. So gesehen finden sicher einige Menschen in jungen Jahren ihren Signaturduft, den Sie das ganze Leben - mit Höhen und Tiefen - verwenden und niemals davon abrücken würden. Andere wiederum sind ihr ganzes Leben auf der Suche nach dem perfekten Duft, ärgern sich, wenn sie das Gefühl haben, endlich das passende Gegenstück gefunden zu haben, und es dann doch nicht klappt, weil man nach kurzer Zeit feststellt, dass doch etwas fehlt, wie z.B. die mangelnde Haltbarkeit oder man reagiert allergisch auf etwas ;-)

Die Suche nach dem perfekten Duft führt uns letztlich zu Seiten wie diesen, von denen es natürlich auch andere, wie Fragrantica oder Basenotes, gibt. So versuchen auch viele Menschen ihr Glück auf Seiten wie Parship oder ElitePartner, wobei einige sicher auch dort die große Liebe finden und sich im Leben niemals begegnet wären. Ich bin davon überzeugt, dass viele hier den perfekten Duft für sich auf dieser oder anderen Seiten schon entdeckt haben. Daneben gibt es natürlich auch Menschen, die auf das schnelle Glück aus sind, zu diesem Zweck gibt es natürlich Tinder&Co, wobei man bei schnellen Geruchsexplosionen ohne hohe Erwartungen die nächstgelegen Parfümerie oder Drogerie aufsuchen kann.

Wie schon oben beschrieben sind sicher viele der Mitglieder vor ihrer Parfumo-Zeit davon ausgegangen, dass nur Designerdüfte bestehen und sehen Parfümerien als die einzige Quelle an. Ich kenne genug Leute, die gerne Düfte tragen, aber von Nischenparfüms noch nie etwas gehört haben. Ich selbst war seit jeher an Düften interessiert, habe aber bis vor drei Jahren z.B. von Creed Aventus nie etwas gehört, geschweige denn von anderen Marken.

Nur um gleich mit einem Missverständnis aufzuräumen: Ich verachte die pauschalen Kommentare gegen Designerdüfte, nur weil diese oft synthetisch oder billig riechen würden. Meines Wissens nach gibt es heutzutage keine rein natürlichen Düfte, alle gängigen Marken, auch die bekannten Nischendüfte, verwenden synthetische Inhaltsstoffe, das merkt man schon, wenn man sich die Bestandteile ansieht, die auf der Packung angeführt sind. Es mag zwar sein, dass Nischendüfte weniger synthetische Inhaltsstoffe aufweisen, aber im Detail können dies die wenigsten von uns beurteilen, außer man ist tatsächlich in dieser Branche tätig.

Ich kann nur von meiner Seite sagen, dass es Desingerdüfte auf der einen Seite gibt, die Meilensteine sind, und eine Vielzahl von Nischendüften auf der anderen Seite besteht, die einfach synthetisch riechen. ich glaube auch gelesen zu haben, dass Creed Aventus, der für viele als der heilige Duft angesehen wird, als erstes Ambroxan verwendet hat, einen der heute regelmäßig verwendeten Inhaltsstoffe in zahlreichen Designerdüften.

Es kommt einfach, wie so oft im Leben darauf an, welche Interessen und Ansprüche man hat. Ich selbst bin der Vielzahl der heutigen Neuerscheinungen im Designerbereich kritisch eingestellt, muss aber gestehen, dass diese oftmals den Geschmack der Massen treffen, was zu respektieren ist.

Genauso wie im privaten Umfeld viele von uns darauf Wert legen, was gerade angesagt ist oder bei anderen gut ankommt, verhält es sich auch bei Düften. All jene, die mehr Wert auf Tiefgang legen, tun sich oftmals schwer und bei der Vielzahl der Düfte verliert man oft den Überblick. Genauso habe ich mich bezüglich einzelner Düfte etwas näher interessiert und bin auf diese Seite gestoßen.

Die Suche nach dem perfekten Duft führt uns zu dieser Community, die vom Austausch und den Erfahrungen der Mitglieder lebt. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen/Monaten ebenfalls dazu beitragen kann und hoffe noch immer, den perfekten Duft zu finden. Dies ist mir bislang nicht gelungen.

So das wars mal zum Einstand ... Ich bin froh, endlich Teil dieser Community zu sein, hoffe auf interessante und spannende Diskussionen und darauf, einen duften Eindruck zu hinterlassen :-)

Vielen Dank fürs Lesen!

16 Antworten