Sublime
Sublimes Blog
vor 9 Jahren - 28.07.2015
4 4

Düfte sind Geschichten

Bevor ich mich näher mit Düften befasste, beschlich mich immer ein eigenartiges Gefühl, wenn ich durch die plötzliche Wahrnehmung eines Dufts auf der Zeitachse um Jahre zurück katapultiert wurde.

Als Kind habe ich - ohne dass ich mich daran erinnern könnte - irgendwann mal irgendwas offenbar Beeindruckendes gerochen, das ich mit einem Gefühl verband. Beschütztsein. Bedrohung. Etwas Leckeres Essbares. Oder eine besondere Kapriole im Wettergeschehen.

Und das ist geblieben. Abgespeichert. Der Duft direkt verbunden mit dem damaligen Gefühl. Aber irgendwie ist im Laufe der Zeit der Pfad zu diesem Speicherort verblasst oder verloren gegangen. Oder durch ein Defragmentieren des Speichers änderte der Pfad gar :-).

Und plötzlich out of the blue flasht mir ein Duft durch die Nase und direkt in die Hirnwindung, in welcher die vermeintlich vergessene Wahrnehmung bestens aufgehoben die Jahre überstanden hat.

Und das Gefühl von damals ist nullkommanichts total präsent und schickt mir olfaktorische Bilder und packende Gefühle, die unbeschreiblich sind... ich bin für einen Moment dann nicht mehr im Hier und Jetzt, sondern bin wieder das Kind von damals.

Kennt ihr das auch?

4 Antworten