Tandi
Tandis Blog
vor 8 Jahren - 26.04.2016
9 9

Das macht Stimmung

Dass Farben eine Wirkung auf unseren Gemütszustand haben, ist fast jedem bekannt, doch in letzter Zeit habe ich bemerkt, dass sich kaum jemand dessen bewusst ist, dass auch Düfte unsere Stimmung beeinflussen können.

Jeder kennt den Ausspruch: Ich kann den nicht riechen!

Das ist sehr oft buchstäblich gemeint, auch wenn das in unserem Unterbewusstsein passiert. Der trägt einen Duft, den unsere Nase total ablehnt. Doch oft ist es nicht nur der aufgetragene Duft, sondern auch der Eigengeruch.

Daher ist es für ein verliebtes Pärchen unbedingt empfehlenswert zumindest einmal einen ganzen Tag mit Sport zu verbringen, wenn die körpereigene Ausdünstung nicht mit frischer Dusche weggewaschen ist, oder mit diversen Duftwässerchen übertönt wird. Nur wenn wir jemand trotz seines Körper- oder Schweißgeruchs noch anziehend finden, dann steht der großen Liebe nichts mehr im Weg.

Also wenn es heißt: Drum prüfe wer sich ewig binde!, heißt das auch, dass ich überprüfen muss, ob ich mit seinem Körpergeruch leben kann.

Was bedeutet das jetzt beim Parfümieren?

Zuerst sei gesagt, dass Düfte direkt in unser Duftgedächtnis wandern und dort mit „Positiv“ oder „Negativ“ abgespeichert werden.

Wenn also jemand weiß, dass er einen negativen Termin zu absolvieren hat, dann sollte er auf keinen Fall sein Lieblingsparfum verwenden, denn nachher kann er es sicher nicht mehr leiden.

Wenn jemand einen Duft trägt und dann damit einen Heiratsantrag bekommt, wird das wahrscheinlich auf alle Zeiten sein Lieblingsduft sein.

Ich könnte viele solcher Beispiele anführen, doch ich denke, dass es klar verständlich ist, was ich damit zum Ausdruck bringen möchte.

Nun gibt es auch noch Düfte, die eine direkte Wirkung auf uns haben, diese gehören zur Gruppe der Aromadüfte.

Genauso wie ich in einen Diffuser ein paar Tropfen Aromaöl geben kann um eine bestimmte Wirkung zu erzeugen – ich kann mich besser konzentrieren, werde beruhigt, oder belebt, so kann ich auch mit Düften die ich aufsprühe diese Wirkung haben.

Nur ein paar Beispiele:

Mandarine-Basilikum macht lustig, bzw. hebt die Stimmung.

Grapefruit-Patchulli hilft beim Konzentrieren. Diese Kombination gibt es z. B. in Aqua Allegoria Pamplelune.

Lavendel beruhigt, Rose und Rosmarin belebt.

Pfingstrose und Pfirsich stimuliert uns sinnlich.

Nunja, was jeder mit dieser Erkenntnis macht, ist nun jedem selbst überlassen. Bei Risiken und Nebenwirkungen übernimmt in diesem Fall niemand die Verantwortung, als nur der Duftverwender selbst.

Eure Tandi

9 Antworten

Weitere Artikel von Tandi